Doku Tips

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doku Tips

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:46Da dich Thema offenbar interessiert
Ne, nicht wirklich. Mir geht es auch zu schlecht um mich mit den großen Problemen der Menschheit zu befassen. Zugegeben, ich hätte auch einfach ruhig sein können, ich habe halt was gegen Nukulartechnik...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Apr 2018 17:49
Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:46Da dich Thema offenbar interessiert
Ne, nicht wirklich. Mir geht es auch zu schlecht um mich mit den großen Problemen der Menschheit zu befassen. Zugegeben, ich hätte auch einfach ruhig sein können, ich habe halt was gegen Nukulartechnik...
Mir helfen Themen, die mich nicht direkt persönlich betreffen, gut um von den persönlichen Problemen abzulenken.
Pferdefreundin

Re: Doku Tips

Beitrag von Pferdefreundin »

Für Natur - und Katzenliebhaber kommt morgen 20.15 auf der ARD der erste Teil einer Doku über Raubkatzen.

Viel Spaß beim Gucken! :brille1:
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Apr 2018 17:49
Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:46Da dich Thema offenbar interessiert
Ne, nicht wirklich. Mir geht es auch zu schlecht um mich mit den großen Problemen der Menschheit zu befassen. Zugegeben, ich hätte auch einfach ruhig sein können, ich habe halt was gegen Nukulartechnik...
Aber diese neue Technik kann Helfen den bereits bestehenden Atommüll zu verringern:
Seaborg Technologies, a company based in Denmark, is developing the core for a Molten Salt Waste-burner (MSW). The MSW is a high temperature, single salt, thermal MSR designed to go critical on a combination of thorium and nuclear waste from conventional nuclear reactors. The MSW design is modular. The reactor core is estimated to be replaced every 6–10 years. However, the fuel will not be replaced and will burn for the entire power plant lifetime. The first version of the Seaborg core is planned to produce 50 MWth power and could consume approximately 1 ton (not considering natural decays) of transuranic waste over its 60 years power plant lifetime. After 60 years the 233U concentration in the fuel salt is high enough to initiate a closed thorium fuel cycle in the next generation power plant.
https://en.wikipedia.org/wiki/Molten_sa ... or#Denmark
t385

Re: Doku Tips

Beitrag von t385 »

Bordell Deutschland
Längst ist unser Land zum Paradies für Sextouristen aus der ganzen Welt geworden. Internationale Unternehmen organisieren mehrtägige Rundreisen quer durch unsere Bordelllandschaft. Über die Bundesrepublik wird im Ausland ähnlich berichtet, wie wir es über Thailand tun. Doch der liberale Umgang mit der Prostitution hat dramatische Nebenwirkungen.

Deutschland ist zum Bordell Europas und laut Experten zur Drehscheibe für Zwangsprostitution und Menschenhandel geworden. Zwischen 80 und 90 Prozent der Prostituierten kommen aus dem Ausland, die wenigsten arbeiten freiwillig, viele werden gezwungen. Die Bedingungen werden immer schlimmer, oft sind sie menschenunwürdig. Im Rotlicht dominieren kriminelle Organisationen – und mit ihnen das Verbrechen, Frauen- und Drogenhandel. Aber wie konnte es so weit kommen? Diese Frage beantwortet die Dokumentation.
Der Staat als Zuhälter?

Schuld sei, so die Experten und Insider, unsere Bundesregierung. Sie sei der größte Zuhälter der Prostitution. Der Staat kassiere die enormen Steuereinnahmen der boomenden Sexindustrie und ignoriere dabei, dass die Prostituierten systematisch ausgebeutet und zerstört werden - er fördere das mit seiner Gesetzgebung sogar. Die Dokumentation zeigt, wie schlimm die Zustände in der Prostitution tatsächlich sind und deckt auf, welche Rollen Prostitutionsverbände, Bordellbetreiber und die Politik im System Prostitution spielen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Doku Tips

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Die BBC hat eine ziemliche Menge an Musikdokus produziert. Eine, die mich persönlich sehr anspricht, ist

Synth Britannia (Warnung: fast 1½ Stunden lang und englisch ohne Untertitel)

Die erzählt, wie ab den späten 70ern, inspiriert unter anderem durch Kraftwerk, in England der Synthpop entstand und heranreifte.

Eine andere interessante Doku zum Thema der elektronischen Musik, dieses Mal deutschsprachig, ist

Now & Then
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Doku Tips

Beitrag von Saraj »

Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:06
Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Apr 2018 17:49
Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:46Da dich Thema offenbar interessiert
Ne, nicht wirklich. Mir geht es auch zu schlecht um mich mit den großen Problemen der Menschheit zu befassen. Zugegeben, ich hätte auch einfach ruhig sein können, ich habe halt was gegen Nukulartechnik...
Mir helfen Themen, die mich nicht direkt persönlich betreffen, gut um von den persönlichen Problemen abzulenken.
Das geht mir auch so. Aus diesem Grund konnte ich zu meinen HC-AB-Zeiten auch keine Liebesfilme oder ähnliches ertragen und habe stattdessen oft wissenschaftliche Dokumentationen geguckt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Doku Tips

Beitrag von Einsamer Igel »

Embrace - Du bist schön

https://www.arte.tv/de/videos/078145-00 ... st-schoen/
Verfügbar von 11/04/2018 bis 17/04/2018
Live verfügbar: ja
Medien, Werbung und Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder beurteilen. Die australische Fotografin und Filmemacherin Taryn Brumfitt postete ein ungewöhnliches Vorher-Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löste damit einen Begeisterungssturm aus. Mit ihrem Dokumentarfilm möchte Brumfitt ihren Gegenentwurf vorstellen.

In ihrem Dokumentarfilm „Embrace - Du bist schön“ begibt sich die australische Fotografin Taryn Brumfitt auf eine Reise um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Sie trifft auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben. Der Film inspiriert und verändert die Denkweise über uns und unsere Körper. Taryns Botschaft lautet: Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast! Zu den Protagonisten des Films zählt auch Schauspielerin Nora Tschirner, die „Embrace“ zugleich mitproduziert hat.

Nora Tschirner über „Embrace - Du bist schön“: „‚Embrace‘ hat etwas Augenöffnendes. Schon als Taryn Brumfitt und ihr Filmprojekt mir das erste Mal begegnet sind, ging es mir so. Und der Film, der in der Zwischenzeit entstanden ist, hat mit der großen Aufmerksamkeit, die er in Australien, den USA und Deutschland ausgelöst hat, gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Taryns Gegenentwurf zu den vorherrschenden Schönheitsidealen ist einfach eine Wohltat. Sie hat mich persönlich sehr berührt und ich bin froh, und auch ein bisschen stolz, bei ‚Embrace‘ dabei gewesen zu sein.“
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Doku Tips

Beitrag von Kalypso »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Apr 2018 11:21 Embrace - Du bist schön
Das ist super Film: Ehrlich, schonungslos und Balsam für die Seele. Die ideale Waffe gegen eigene Optimierungsgedanken.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Doku Tips

Beitrag von Swenja »

https://www.spektrum.de/video/thoriumre ... ft/1557032

Thoriumreaktoren: Sichere Energiequellen der Zukunft?
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

SWR: Ganz schön scharf! Der Messer-Hersteller Friedr. Dick in Deizisau
https://www.youtube.com/watch?v=U8f3NP4wIJM
(Warnung, man sieht einen Schlachthof von innen.)
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 14 Apr 2018 03:33 https://www.spektrum.de/video/thoriumre ... ft/1557032

Thoriumreaktoren: Sichere Energiequellen der Zukunft?
Hab ich ganz übersehen. :good:
Tolle Ergänzung zu der von mir verlinkten Thorium-Doku.
Ist das für Laien auch verständlich?
Zuletzt geändert von Endura am 23 Apr 2018 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

SWR: Das Schraubenimperium - Die Firma Würth https://www.youtube.com/watch?v=y-zdzan-I64
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

Das geheime Leben der Katzen https://www.youtube.com/watch?v=LA8pgkGMu8c
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Doku Tips

Beitrag von Nell The Sentinel »

Endura hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:55 Das geheime Leben der Katzen https://www.youtube.com/watch?v=LA8pgkGMu8c
Oh, die ist so ähnlich wie die, die ich vor kurzem verpasst habe in der arte-Mediathek zu Ende zu schauen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Doku Tips

Beitrag von Lilia »

Da bin ich eigentlich eher zufällig und auf der Suche nach einer Doku über Berlin darüber gestolpert:

Berlin Breitscheidplatz – Leben nach dem Attentat

Richtig heftig, wie unsensibel Behörden und Politiker mit Opfern und Hinterbliebenen umgehen. Und beeindruckend, wie es die Menschen in der Doku dennoch schaffen, in den Alltag zurückzufinden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

Lilia hat geschrieben: 27 Apr 2018 16:14 Da bin ich eigentlich eher zufällig und auf der Suche nach einer Doku über Berlin darüber gestolpert:

Berlin Breitscheidplatz – Leben nach dem Attentat

Richtig heftig, wie unsensibel Behörden und Politiker mit Opfern und Hinterbliebenen umgehen. Und beeindruckend, wie es die Menschen in der Doku dennoch schaffen, in den Alltag zurückzufinden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 67116.html
Endura

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura »

The Fall of Mosul
The Fall of Mosul - A historical documentary on how 1500 ISIS extremists were able to take control of a modern city of 1.8 million people. It covers ancient history, the 2003 invasion and occupation of Iraq, the Syrian civil war, and more.
Dieerrax

Re: Doku Tips

Beitrag von Dieerrax »

Darf man hier nur welche mit mediatheken Link posten? Weil ich glaube ich finde keine Links zum direkt anschauen für meine Lieblingsdokus...
gybe

Re: Doku Tips

Beitrag von gybe »

Die sechsteilige Netflix-Doku über den Bhagwan-Kult in Oregon: Wild Wild Country
Total spannend und faszinierend.