Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 11 Apr 2018 21:25 Ist halt die Frage, ob man es voll nachstellen will, oder mehr so prinzipielle Betrachtungen anstellen will. :hierlang:
Dieses Experimente repräsentieren nicht mal ansatzweise das WTC. Ein billige physikalische Taschenspielertricks, nicht mehr.

In welcher Fachzeitschrift sind diese ach so tollen Findings denn veröffentlicht worden? In gar keiner. Habe ich mir schon gedacht.

Vielleicht schaust du mal hier rein: https://www.nist.gov/el/faqs-nist-wtc-t ... estigation
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben: 12 Apr 2018 03:54
Reinhard hat geschrieben: 11 Apr 2018 21:25 Ist halt die Frage, ob man es voll nachstellen will, oder mehr so prinzipielle Betrachtungen anstellen will. :hierlang:
Dieses Experimente repräsentieren nicht mal ansatzweise das WTC. Ein billige physikalische Taschenspielertricks, nicht mehr.

In welcher Fachzeitschrift sind diese ach so tollen Findings denn veröffentlicht worden? In gar keiner. Habe ich mir schon gedacht.

Vielleicht schaust du mal hier rein: https://www.nist.gov/el/faqs-nist-wtc-t ... estigation

Wie kommst du darauf, dass ich das noch nicht kenne? :specht:
Die ganze Diskussion dreht sich doch darum, die Behauptungen darin nachvollziehen zu können. Wie erwarten wir, dass der Fall abläuft ...

Eine Simulation hat den Vorteil, dass sie Sachen aufzeigen kann, die man vorher nicht erwartet hätte; aber die sind auch nur so gut, wie die Annahmen, die man reingesteckt hat. Alter Informatiker-Spruch: garbage in, garbage out ... (wofür die Details einer Simulation ein gutes Versteck sind). Zum Beispiel am NIST-Report zum WTC7 wird kritisiert, dass die berüchtigte Säule79 schwächer gemacht wurde als sie anzunehmenderweise war, die Wärmeleitfähigkeit des Stahls ignoriert worden sein und das Feuer intensiver gebrannt haben soll. Weshalb es dann so heiß wurde in der Simulation, bis Säule 79 wegen Wärmeausdehnung an einer Stelle von ihrem Unterteil weggedrückt worden sein soll (usw.) ... Ich weiß nicht, wie gut diese Kritik am WTC7-Bericht ist, aber zumindest nehme ich es nicht als Grund, jetzt noch dem NIST seine FAQs einfach so abzukaufen.

Das -- so finde ich -- wäre Autoritätshörigkeit. :fessel:

Deshalb geht es in diesen Videos über Physik und Gebäudestabilität auch nicht darum, exakt das WTC nachzumodellieren. So blöd bin ich doch auch nicht. :roll: Aber dann einfach "Taschenspielertricks" zu unterstellen? Aua. Und auch noch "billig"?? Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...


Und dann gäbe es noch ein paar Fragen, die durch die NIST-Behauptungen eher aufgeworfen werden als beantwortet. Beispielsweise, warum die Trümmer vom Gebäude wegfliegen, wenn der Einsturz durch Zugkäfte nach innen auf die äußeren Säulen verursacht wird ("inwardly bowed perimeter columns")?


Aber interessiert wahrscheinlich eh keinen mehr. Als "Verschwörungstheoretiker" wird man ja vereinsamt. :sadman:



P.S: Isaac Newton publizierte im Verlag der Royal Society
Make love not war!
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 13 Apr 2018 16:36 Aber dann einfach "Taschenspielertricks" zu unterstellen? Aua. Und auch noch "billig"?? Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...
Zu den Experimenten fehlen die grundlegendsten Infos wie verwendete Materialen, Abmessungen, etc.
Was soll das bewiesen oder widerlegen?
Warum versucht er mit einem Zementplatten ein Gewicht zu stoppen? Warum sind im ersten Versuch die Platten fixiert, und erst in den folgenden nicht mehr. Wäre interessant das Gewicht auf die zweite Versuchsanordnung fallen zu lassen.
Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...
Als Physiker stört mich nichts an der offiziellen Darstellung.
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 13 Apr 2018 16:46
Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...
Als Physiker stört mich nichts an der offiziellen Darstellung.
Das hat weniger mit Physik zu tun, als eher mit der Auswahl an Argumenten.

Wenn ich mir anschaue, welche Relationen Du zu Deiner Argumentation heranziehst, und welche Einfluesse Du grosszuegig ausblendest (oder uebersiehst), da sehe ich keine saubere Suche nach den relevanten Einflussfaktoren.
Keine saubere Suche nach vorherrschenden physikalischen Kraeften.
Sondern nach Argumenten, die Deine Ansicht bestaetigen.
Wenn Deine Argumente eher mau sind, findest Du gerne einen Grund, Antworten auf fragwuerdige Auslassungen abzubuegeln.
Unterschiedliche Bewertungen von zwei sich gegenseitig bezifferbaren Einfluessen fand ich da sehr plakativ bei der Lego-Parallele.

Daher sehe ich nicht, dass es hier so wirklich um Physik und Relationen geht.
Sondern welche Argumente Dir genehm sind, und welche nicht.


K
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 14 Apr 2018 21:25 Keine saubere Suche nach vorherrschenden physikalischen Kraeften.
Ich muss hier keine schrägen Argumente physikalisch untermauern. Ich poste hier keine Videos mit fragwürdigen physikalischen Inhalt. Und jetzt unterstellst du mir, physikalisch nicht sauber zu argumentieren.
Ich fasse zusammen, weil es irgendwo auf Youtube ein Video gibt mit einer Versuchsanordnung gibt, die entfernt an die Twin Tower erinnert, und die Versuchsanordnung nicht so einstützt wie die WTV Türme, müssen die WTC Türme gesprengt worden sein.
Die Versuchsanordung und den anonymen Experimentator hinterfragen wir lieber nicht. Es ist ja schließlich aus dem Internet, da muss es doch stimmen.
Unterschiedliche Bewertungen von zwei sich gegenseitig bezifferbaren Einfluessen fand ich da sehr plakativ bei der Lego-Parallele.
Kannst du das auch Erklärern, dass wir Sterbliche es auch verstehen? Du wirfst mir was vor, sagst aber nicht was nicht stimmig ist.
Daher sehe ich nicht, dass es hier so wirklich um Physik und Relationen geht.
Sondern welche Argumente Dir genehm sind, und welche nicht.
Doch, es wurde hier bereits der Absturz einer B-25 ins Empire State Building als Argument hergezogen, warum eine 767 nicht für den Einsturz des WTC Verantwortliche ein kann. Hier werden Argumente aus den Hut gezaubert, und wenn sie widerlegt werden, tut man so als wären sie nie da gewesen. Was natürlich die weiteren Argumente dieser Person nicht gerade gut da stehen lässt.
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 05:30
Kief hat geschrieben: 14 Apr 2018 21:25 Keine saubere Suche nach vorherrschenden physikalischen Kraeften.
Ich fasse zusammen, [ ... ]
Die Versuchsanordung und den anonymen Experimentator hinterfragen wir lieber nicht. Es ist ja schließlich aus dem Internet, da muss es doch stimmen.
Habe ich das jemals irgendwo gesagt?
Du wirfst mir eine unsaubere Argumentation vor, was gar nicht von mir kommt.
Ob das andere Gespraechsteilnehmer verzapft haben, oder Du als voellig absurde Uebertreibung reinbringst, um siegreich dagegen zu argumentieren, das will ich gar nicht auseinanderanalysieren.
Mit diesen Behauptungen beginnst Du polemische Vorwuerfe, die einer sauberen Beobachtung im Weg stehen.

Unterschiedliche Bewertungen von zwei sich gegenseitig bezifferbaren Einfluessen fand ich da sehr plakativ bei der Lego-Parallele.
Kannst du das auch Erklärern, dass wir Sterbliche es auch verstehen? Du wirfst mir was vor, sagst aber nicht was nicht stimmig ist.
Klar kann ich das.

Macht sich nur schwierig, wenn Du Deine eigenen Fehler nicht wahrhaben willst, und deshalb patzig reagierst.
Das Gespraechsklima giftig zu halten, um Deine eigenen Fehler auszublenden, das kannst Du gerne Dir selbst gegenueber machen.
Ich erdulde das aber nicht einfach, sondern halte Dir dazu den Spiegel vor - weil das mir die Gespraechsfuehrung erschwert, wenn Du da empfindlich reagierst.

Daher sehe ich nicht, dass es hier so wirklich um Physik und Relationen geht.
Sondern welche Argumente Dir genehm sind, und welche nicht.
[ B-25 ]
Was natürlich die weiteren Argumente dieser Person nicht gerade gut da stehen lässt.
Und?

Wenn eine Person nicht dazu in der Lage ist, sauber zu argumentieren, dann heisst das nicht, dass die anderen Argumente dieser Person miserabel sind.
Vielleicht sind andere Personen besser dazu in der Lage, die relevanten Einfluesse sauber herauszuarbeiten, und koennen die Argumente besser ausfuehren.
Mir die Fehler anderer vorzuwerfen bringt herzlich wenig - meine Kritik an Dir bleibt davon unberuehrt.

Ich habe nichts darueber gesagt, wie gut oder unsauber jene Argumente waren, die Du beantwortet hast.
Da war mir bei der Argumentation anderer ebenfalls viel zu viel Murks dabei.
Zu jedem Kleinkram oder fuer mich nachvollziehbar offensichtlichen Irrtum will ich keine Analyse verfassen, ist mir zu aufwendig.
Diese Irrtuemer aufzugreifen wuerde eher darin muenden, sich staendig von mehr oder weniger wichtigen Kleinigkeiten ablenken zu lassen vom Kernthema.

Darum spreche ich nicht die vielen verzettelten Unsauberkeiten an.
Die auch noch mit drin sind.
Von anderen Beteiligten, deren Irrtuemer mir egal sind.
Sondern ich spreche das an, was ich ansprechen will.
Weil ich es beispielsweise plakativ finde.

Weil ich es plakativ finde, welche Kraefte Du selbst ansprichst, und welche Du nicht ansprichst.
Wie gesagt, bei dem Beispiel, was man mit Lego ausprobieren kann, da hast Du selbst nur vereinzelte Kraefte angesprochen - und weitere relevante Details voellig ausgelassen.
Als dann eine Reaktion kam, was Du ausgelassen hast, hast Du das hinterfragt, als ob es gar nicht zur Betrachtung dazugehoert.
Was Du an Einfluessen alles straeflich vernachlaessigt hast, Da wolltest Du dann gar nicht mehr pruefen, was in die Betrachtung noch alles hinein gehoert.

Du erinnerst Dich an das Beispiel?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine unterschiedlichen Reaktionen zu den verschiedenen Einfluessen nicht der Suche nach sauberer Analyse entspricht?


K
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:25 Weil ich es plakativ finde, welche Kraefte Du selbst ansprichst, und welche Du nicht ansprichst.
Wie gesagt, bei dem Beispiel, was man mit Lego ausprobieren kann, da hast Du selbst nur vereinzelte Kraefte angesprochen - und weitere relevante Details voellig ausgelassen.
Was stört dich denn genau an meinen Lego-Vergleich? Welche relevanten Details habe ich völlig ausgelassen?
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:49
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:25 Weil ich es plakativ finde, welche Kraefte Du selbst ansprichst, und welche Du nicht ansprichst.
Wie gesagt, bei dem Beispiel, was man mit Lego ausprobieren kann, da hast Du selbst nur vereinzelte Kraefte angesprochen - und weitere relevante Details voellig ausgelassen.
Was stört dich denn genau an meinen Lego-Vergleich? Welche relevanten Details habe ich völlig ausgelassen?
Liste es selbst auf: was hast Du selbst angesprochen, und was haben andere angesprochen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehoert zu der Formel auch noch bissel was, was ihre beide sicherlich/hoffentlich kennt, aber beide ausgelassen habt.

Was hast Du da selbst als Argument gebracht?
Und wie ging es weiter?


K
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:11
Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:49
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:25 Weil ich es plakativ finde, welche Kraefte Du selbst ansprichst, und welche Du nicht ansprichst.
Wie gesagt, bei dem Beispiel, was man mit Lego ausprobieren kann, da hast Du selbst nur vereinzelte Kraefte angesprochen - und weitere relevante Details voellig ausgelassen.
Was stört dich denn genau an meinen Lego-Vergleich? Welche relevanten Details habe ich völlig ausgelassen?
Liste es selbst auf: was hast Du selbst angesprochen, und was haben andere angesprochen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehoert zu der Formel auch noch bissel was, was ihre beide sicherlich/hoffentlich kennt, aber beide ausgelassen habt.
Von welcher Formel sprichst du überhaupt? Ich weiß nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:21
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:11
Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 09:49 Was stört dich denn genau an meinen Lego-Vergleich? Welche relevanten Details habe ich völlig ausgelassen?
Liste es selbst auf: was hast Du selbst angesprochen, und was haben andere angesprochen?
Von welcher Formel sprichst du überhaupt? Ich weiß nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.
Dann fang doch beim Anfang an.
Was hast Du selbst angesprochen an Lego-Vergleich?


K
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Giebenrath »

Jede Haarspalterei um Säule 79 von WCT 7 lenkt doch nur vom eigentlichen Thema ab. ;)
Der Streit über Statik oder Fusch am Bau geht doch an der eigentlichen Kernthese vorbei, dass uns "die Regierung" und "die Medien" systematisch belügen, um die geheime Wahrheit, den Komplott und die Verschwörung zu vertuschen.

In dem von euch besprochenen Fall geht es um die angebliche Sprengung von WTC 7.
Dann muss also jemand gewartet haben, bis die Flugzeuge in die Twin Towers einschlagen, um heimlich das Gebäude gegenüber zu sprengen und dieser oder ein anderer jemand hatte den Willen und die Macht, um der Weltöffentlichkeit den Bären aufzubinden, dass WTC 7 sei durch die fliegende Trümmerteile infolge der Flugzeugattentate zerstört worden.
Wenn man da jetzt Oghams Rasiermesser drüberzieht, bleibt nichts mehr übrig. :roll:

Autoritätshörigkeit funktioniert in unserer komplexen Gesellschaft auch nicht so einfach wie in Nordkorea. Selbst in der DDR haben weite Teile der Bevölkerung heimlich Westfernsehen geschaut. Und was ist heute los? Durch das Internet kann jeder theoretisch alles lesen und hören.
Die schlichte Tatsache, dass wir in Deutschland verschiedenste Medien konsumieren dürfen und auch mit den Erklärungen verschiedenster (zum Teil verfeindeter) Regierungen berieselt werden, verhindert die Einseitigkeit der medialen Darstellungen weitestgehend.

Es gibt einfach zu viele Autoritäten, auf die man hören könnte. Wir können uns entscheiden, ob wir die Darstellungen von Russia Today, ARD oder irgendwelchen Youtube-, Blogger und Foren-Kram glaubhafter finden. An letzterem kann sich quasi jeder(!) beteiligen. Im Internetzeitalter haben es die Verschwörer schwerer, aber die Verschwörungstheoretiker leichter, als je zuvor.

Eine einseitig gelenkte Propaganda gibt es schon lange nicht mehr.
Kriegslügen funktionieren auch nicht mehr. Die Mär von den irakischen Massenvernichtungswaffen oder die Brutkastenlüge waren auch nie so glaubhaft wie Inszinierung des Angriff auf den Sender Gleiwitz.
Zuletzt geändert von Giebenrath am 15 Apr 2018 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:39
Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:21
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:11 Liste es selbst auf: was hast Du selbst angesprochen, und was haben andere angesprochen?
Von welcher Formel sprichst du überhaupt? Ich weiß nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.
Dann fang doch beim Anfang an.
Was hast Du selbst angesprochen an Lego-Vergleich?
Kannst du nicht einfach eine Antwort ohne Fragezeichen geben?
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 11:09
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:39
Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:21 Von welcher Formel sprichst du überhaupt? Ich weiß nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.
Dann fang doch beim Anfang an.
Was hast Du selbst angesprochen an Lego-Vergleich?
Kannst du nicht einfach eine Antwort ohne Fragezeichen geben?
Koennte ich.
Ist nur nicht so sinnvoll, wie wenn Du es selbst machst.


K
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Jede Haarspalterei um Säule 79 von WCT 7 lenkt doch nur vom eigentlichen Thema ab. ;)
[ ... ]
Die schlichte Tatsache, dass wir in Deutschland verschiedenste Medien konsumieren dürfen und auch mit den Erklärungen verschiedenster (zum Teil verfeindeter) Regierungen berieselt werden, verhindert die Einseitigkeit der medialen Darstellungen weitestgehend.

[ ... ] Im Internetzeitalter haben es die Verschwörer schwerer, aber die Verschwörungstheoretiker leichter, als je zuvor.

Eine einseitig gelenkte Propaganda gibt es schon lange nicht mehr.
Kriegslügen funktionieren auch nicht mehr.
Ach was, ehrlich?
Schon da sind wir ganz erheblich unterschiedlicher Ansichten.

Was ich in Ruhe mit jemandem auseinanderpfluecken kann, ist etwas ganz anderes,
als 80% der Bevoelkerung mit dem (freiwilligen) Stress des Lebenserhaltungs-/Karriere-Hamsterrades oder sonstwie zu betaeuben,
und ihnen dann aufzuzeigen, welche automatisierten Gewohnheiten sie in die Arme ihrer primitiven Fuehrungspersonen treiben.

Die Menschen werden doch quasi angeleitet, nicht mehr sauber zu hinterfragen - was erwartest Du dann, was fuer Ergebnisse dabei rauskommen, wenn sie nur oberflaechlich schauen, und dadurch gerade besonders lenkbar sind?
Selbst die Kenntnis darum bewahrt einen doch nicht davor.
Du muss zusaetzlich zum Wissen auch noch staendig die Kraft aufwenden.

In diesem Stadium brauchst Du doch gar keine gross angelegte Verschwoerung, um vieles zu verschleiern.
Es reicht voellig aus, wenn Du dermassen viele Zweifel saest, sowohl an berechtigter als auch an unberechtigter Kritik, damit es einfach ein Heidenaufwand ist, durch den Wust sich durchzukaempfen.
Dann brauchst Du nur an ein paar nicht so auffaelligen Hebelpunkten ansetzen, und kannst das scheinbare Chaos als Zuenglich an der Waage dirigieren.
Solange Du die wichtigen Hebelpunkte installieren und kontrollieren kannst, kannst Du ganz in Ruhe beobachten, wo sich ernstzunehmende Widerstaende und Maechte aufbauen wollen.

Bzgl. Medien beispielsweise finde ich bezeichnend, gar nichtmal, welche Richtung sie gehen, was sie auslassen.
Sondern welche Gespraechs-"Kultur" sie pflegen und etablieren.
Als "Vorbild" bereitstellen.
So dass Polarisieren und Konflikte verschlimmern kaum noch hinterfragt wird.
Wie gesagt - was erwartest Du da an Ergebnis, wenn bereits DAS die Menschen verlernen?
Dann fuehrt jegliche inhaltliche Auseinandersetzung um verschiedene Ansichten sowieso zu loesungslosen Streitereien.

So koennen Luegen doch quasi straflos rausposaunt werden.
Wahlluegen sind akzeptiert.
Statistik-Luegen sind akzeptiert.
Wenn irgendwo Konflikte angestachelt werden, Menschen aufgeheizt werden, dann werden die Luegner auch nicht herangezogen.
Ich sehe nicht, dass unsere Gesellschaft da gelernt hat, verfuehrende Schaedlichkeiten zu unterbinden.
Belangt werden nur die winzigen Albernheiten auf Facebook oder von kleinen Diktatoren - aber die grossen Luegen in unserer eigenen Gesellschaft brauchen wir doch, sie besaenftigen doch unser Gewissen. Weil wir gar nicht die Kraft haben, uns der Masse an Verfehlungen vor unserer eigenen Haustuer zu stellen.
Da sind wir alle ganz banal anfaellig fuer oberflaechliche Loesungen.
Und lassen gewaehren, wer uns die halbwegs einfacheren Loesungen verspricht.

Ist doch voellig egal, wie viele oberflaechliche und untaugliche Propaganda-Loesungen uns fuettern.
Solange wir uns an die untaugliche "Loesungs"-Kultur gewoehnen, werden wir auch die sauberen Loesungen gar nicht als solche erkennen koennen. Oder deren Wert und Notwendigkeit einschaetzen koennen.

Wenn Dich das nicht stoert, kannst Du gerne fuer Dein Leben entscheiden, womit Du Dich arrangierst.
Aber ich moechte erkennen, unterbinden und entscheiden koennen, wessen Regeln und Marionettenfaeden meinen Geburtsort einschraenken.


K
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben: 13 Apr 2018 16:46
Reinhard hat geschrieben: 13 Apr 2018 16:36 Aber dann einfach "Taschenspielertricks" zu unterstellen? Aua. Und auch noch "billig"?? Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...
Zu den Experimenten fehlen die grundlegendsten Infos wie verwendete Materialen, Abmessungen, etc.
Was soll das bewiesen oder widerlegen?
Warum versucht er mit einem Zementplatten ein Gewicht zu stoppen? Warum sind im ersten Versuch die Platten fixiert, und erst in den folgenden nicht mehr. Wäre interessant das Gewicht auf die zweite Versuchsanordnung fallen zu lassen.

Ach ja, dazu wollte ich noch was schreiben ... Bild

Vielleicht mal so angesetzt: Bild
Interessant ist doch vor allem der Beginn des Einsturzes. Warum überhaupt, warum so fast symmetrisch, warum so plötzlich?

Ich meine, wenn sich mal 20 Stockwerksböden zwischen inneren und äußeren Vertikalträgern nach unten bewegen, dann nehmen sie die 21ste auch noch mit. Soweit klar. Aber wenn es um die obersten Böden geht, dort wo es losgeht, warum sollten die sich so ruckartig in Bewegung setzen? Es fällt was runter, die Belastung wird größer, aber hält noch. Feuer, Feuer, brenn, brenn, es fällt mehr runter oder die Tragfähigkeit lässt nach, es fällt noch ein Stück, dann ist es schon mehr, aber hält immer noch, dann knarzt und knirscht es ein wenig, oder bei Stahl quietscht und schreit es vielleicht, und dann stürzt wieder was. Und nebendran, wo es nicht so arg brennt, oder auf der anderen Seite des Turms, da ist die Belastung noch lange nicht so weit.

Einfach nur wegen so ein bisschen Belastung und Runterfallen und geschwächte Träger fängt eben das Gesamte nicht an zu fallen.

Und an einer Stelle, an der es am schwächsten ist, fängt ein Einsturz an, aber da müsste sich doch vorher schon was sein, das es schwächt ... :hierlang:
Und das vielleicht sogar erkennbar ...?

Endura hat geschrieben: 13 Apr 2018 16:46
Es geht doch darum, sich selber drum Gedanken zu machen, welche Aussagen denn sinnvoll sind, und welchen Ablauf man denn von der grundlegenden Physik her so erwarten würde ...
Als Physiker stört mich nichts an der offiziellen Darstellung.

Was mich nicht im Mindesten überrascht ... solche Sachen werden einem doch nicht auf die Nase gebunden.

Es nimmt halt jeder an, die anderen, in dem Fall NIST, haben ihre Arbeit ordentlich gemacht. Aber ...

An den Details zu WTC7 gab es halt einige Kritikpunkte. Dabei ist WTC7 eigentlich noch einigermaßen leicht erklärbar, es hat unten gebrannt und nicht oben, was wohl viel für für Gesamtstabilität ausmacht, es hat lange gebrannt (wenn auch nicht überall lange), was es plausibel macht, dass die gesamte Gebäudestruktur geschwächt war und nicht bloß an einer Stelle. Die Schäden weit unten am Gebäude und langen Brand gab es bei den anderen nicht. Das ist deshalb das Gebäude wo es noch am ehesten plausibel war, dass es instabil war bis hin zum Einsturz, da ist eher die Art des Einsturzes fraglich, als warum es überhaupt passiert ist. So meine Laienmeinung. Dass es dann zu einer so kritisierten Simulation kam, obwohl das noch relativ einfacher hätte sein können, kann ja viele Gründe haben, aber die meisten davon sagen eben, dass NIST selbst Partei ist nicht neutraler Schiedsrichter.

Was dann halt auch die Erklärung in Bezug auf WTC1+2 mehr so fragwürdig macht. :fessel: (Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Simulationsdaten dazu öffentlich gemacht wurden, mein Stand von vor einigen Jahren war halt, dass es nicht so war ...)


Naja, wenn dich das Thema weiter interessiert, würde ich als Startpunkt hier empfehlen. Inklusive Kritik an NIST, Bazant und den Architects und Engineers for 9/11 Truth ... auch wenn es nicht gerade einfach zu lesen ist und der Schreibstil sehr ausschweifig ist durch die halbe Wissenschaftsgeschichte ... ;)
Make love not war!
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 12:38 Interessant ist doch vor allem der Beginn des Einsturzes. Warum überhaupt, warum so fast symmetrisch, warum so plötzlich?
Auf den Videos ist das nicht wirklich symmetrisch.
Und an einer Stelle, an der es am schwächsten ist, fängt ein Einsturz an, aber da müsste sich doch vorher schon was sein, das es schwächt ... :hierlang:
Ja, zum Beispiel eine 767, die vollen Tempo rein gekracht ist. :hammer:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du übersiehst das Offensichtliche.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Jede Haarspalterei um Säule 79 von WCT 7 lenkt doch nur vom eigentlichen Thema ab. ;)
Der Streit über Statik oder Fusch am Bau geht doch an der eigentlichen Kernthese vorbei, dass uns "die Regierung" und "die Medien" systematisch belügen, um die geheime Wahrheit, den Komplott und die Verschwörung zu vertuschen.

"Lügen" setzt voraus, dass sie selber die Wahrheit wüssten.
Ich denke ja eher, dass die meisten der Journalisten selbst keine Ahnung haben. Und damit haben es diejenigen, die etwas zu vertuschen haben, auch leicht. Und als Folge davon, ist es auch gerechtfertigt anzunehmen, dass es tatsächlich Sachen gibt, die zu einem gegebenen Zeitpunkt vertuscht wurden und werden.

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 In dem von euch besprochenen Fall geht es um die angebliche Sprengung von WTC 7.
Dann muss also jemand gewartet haben, bis die Flugzeuge in die Twin Towers einschlagen, um heimlich das Gebäude gegenüber zu sprengen und dieser oder ein anderer jemand hatte den Willen und die Macht, um der Weltöffentlichkeit den Bären aufzubinden, dass WTC 7 sei durch die fliegende Trümmerteile infolge der Flugzeugattentate zerstört worden.
Wenn man da jetzt Oghams Rasiermesser drüberzieht, bleibt nichts mehr übrig. :roll:

Wobei es dabei ja nicht darum geht, die einfachste Theorie zu nehmen, die es überhaupt gibt, sondern die einfachste Theorie, die alle Beobachtungen hinreichend genau erklärt. Die Wissenschaft ist voll von komplizierteren Erklärungen, die die Augenscheins-erklärung ersetzt haben, weil das ab bestimmten Messungen dann plötzlich besser passt ...

Occams Rasiermesser falsch angewendet ist dann sowas wie "Alle ungeraden Zahlen größer 2 sind prim": 3 passt, 5 passt, 7 passt, 9 Messfehler, 11 passt, 13 passt, 15 Messfehler, 17 passt ... :tanzen2:

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Autoritätshörigkeit funktioniert in unserer komplexen Gesellschaft auch nicht so einfach wie in Nordkorea. Selbst in der DDR haben weite Teile der Bevölkerung heimlich Westfernsehen geschaut. Und was ist heute los? Durch das Internet kann jeder theoretisch alles lesen und hören.
Die schlichte Tatsache, dass wir in Deutschland verschiedenste Medien konsumieren dürfen und auch mit den Erklärungen verschiedenster (zum Teil verfeindeter) Regierungen berieselt werden, verhindert die Einseitigkeit der medialen Darstellungen weitestgehend.

???

Also: wenn man unterstellt, dass wegen solcher Effekte niemand einseitig ist, dann sollte das Weltbild, das man aus medialen Darstellungen bekommt also mehr oder weniger überall das gleiche sein. Berichtet dann ja niemand einseitig ...? Also zum Beispiel, die Darstellung zum Fall Skripal ist dann auch gleich, ob man nun Tagesschau guckt oder Russia Today, Spiegel oder Nachdenkseiten, britisches Außenministerium und Craig Murray?

Behauptest du das? :gruebel:

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Es gibt einfach zu viele Autoritäten, auf die man hören könnte. Wir können uns entscheiden, ob wir die Darstellungen von Russia Today, ARD oder irgendwelchen Youtube-, Blogger und Foren-Kram glaubhafter finden. An letzterem kann sich quasi jeder(!) beteiligen. Im Internetzeitalter haben es die Verschwörer schwerer, aber die Verschwörungstheoretiker leichter, als je zuvor.

Ja, dem ist wohl so. Aber das ist doch kein Beweis dafür, dass nicht zumindest versucht wird, die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen.

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Eine einseitig gelenkte Propaganda gibt es schon lange nicht mehr.
Kriegslügen funktionieren auch nicht mehr. Die Mär von den irakischen Massenvernichtungswaffen oder die Brutkastenlüge waren auch nie so glaubhaft wie Inszinierung des Angriff auf den Sender Gleiwitz.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 12:49
Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 12:38 Interessant ist doch vor allem der Beginn des Einsturzes. Warum überhaupt, warum so fast symmetrisch, warum so plötzlich?
Auf den Videos ist das nicht wirklich symmetrisch.

Dafür, dass es nicht symmetrisch anfängt, ist es später doch ziemlich so.

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 12:49
Und an einer Stelle, an der es am schwächsten ist, fängt ein Einsturz an, aber da müsste sich doch vorher schon was sein, das es schwächt ... :hierlang:
Ja, zum Beispiel eine 767, die vollen Tempo rein gekracht ist. :hammer:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du übersiehst das Offensichtliche.

Warum stürzt es nicht vor allem oder ausschließlich da ein? Oder warum fällt der Teil des Turmes über dem Einschlag nicht seitlich runter?

https://www.youtube.com/watch?v=YQkmqDxp6YE
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Tania »

Ich bin gerade mal ins Kinderzimmer geschlichen und hab mich an den Legosteinen vergriffen ... :oops:

Versuchsanordnung: zwei Säulen mit regelmäßigen Querverstrebungen. Ähnlich wie eine Leiter. Unten fixiert, von oben wirkt eine größere Last gleichermaßen auf beide Säulen.

Entferne ich nun ein Stück der einen Säule, ruht die Last auf der anderen. Gleichzeitig neigt sich die nun auf einer Seite haltlose Querverstrebung nach unten. Je nachdem wie fest ich sie an der anderen Säule verankert habe, verbiegt sie sich entweder, oder bricht, oder reißt aus der Verankerung und beschädigt dabei die andere Säule, oder aber die Verankerung hält und die andere Säule biegt sich nach innen oder bricht zwischen der betroffenen und der nächsten Ebene. Da besagte Säule durch die Tatsache, dass sie das Gewicht von oben nunmehr allein tragen muss, sowieso schon stark beansprucht ist, halte ich die letzte Option für durchaus wahrscheinlich.

Okay, das ist echt stark vereinfacht und zudem zweidimensional. Aber mir persönlich reicht es, um die offizielle Theorie als "ist möglich" einzustufen. Genauso wie die anderen im Umlauf befindlichen Erklärungen. Entscheiden, an welche davon er glaubt, muss mangels 100prozentiger Beweisbarkeit und mangels einer Theorie, die alle Details einschließlich des sich in der Staubwolke zeigenden Gesichtes von Bin Laden schlüssig erklärt, wohl jeder für sich selbst.

Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass ich beim Anblick der Bilder des einstürzenden Turmes irgendwie gehofft habe, der obere Teil würde stehen bleiben. Sanft genug abgebremst werden, und dann könnten die Menschen irgendwie noch gerettet werden ... War leider nicht so :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:33 Warum stürzt es nicht vor allem oder ausschließlich da ein? Oder warum fällt der Teil des Turmes über dem Einschlag nicht seitlich runter?

https://www.youtube.com/watch?v=YQkmqDxp6YE
Der Teil des Turmes ist der gesamte Oberteil, soll der zur Seite hüpfen und runter fallen? Die Schwerkraft wirkt nun mal nach unten.