Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Hoppala »

In einem gar nicht zum AB-Thema passenden Artikel bin ich auf eine interessant plausible These gestoßen, warum im AB-Forum so gern über die grundsätzliche Missgünstigkeit der Welt theoretisiert wird:

"In einem 2016 veröffentlichten Paper der Universität Princeton ...
Danach erhöht das Gefühl, ausgeschlossen oder einsam zu sein, die Chance, an Verschwörungstheorien zu glauben. ...
Die eigene Ohnmacht stellt so keine Schande mehr dar und man trägt selbst keine Schuld. ...
Auch hier sind soziale Medien hochwirksam: Sie schaffen rasch Verbindungen zwischen Ausgeschlossenen, die an Verschwörungstheorien glauben."
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/chemtr ... 98075.html
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Doggo

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Doggo »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Einsamkeit es zumindest den Glauben an solche Dinger begünstigen kann. Das kann man auch allgemein auf politische Gesinnung übertragen. Bei sowas wie "die Ausländer nehmen uns die Frauen weg" bspw denke ich mir auch immer: "Boah, der muss aber einsam und verbittert sein..."
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Nordlicht84 »

Doggo hat geschrieben: 18 Mär 2018 00:02 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Einsamkeit es zumindest den Glauben an solche Dinger begünstigen kann. Das kann man auch allgemein auf politische Gesinnung übertragen. Bei sowas wie "die Ausländer nehmen uns die Frauen weg" bspw denke ich mir auch immer: "Boah, der muss aber einsam und verbittert sein..."
https://www.youtube.com/watch?v=toL1tXrLA1c
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

*Räusper*

Der Tag musste ja mal kommen, und heute scheint dieser Tag zu sein ...


Das kommt vermutlich ganz auf die Verschwörungstheorie an!

Nehmen wir doch mal so eine hanebüchene Story, dass sich 19 Araber und Nordafrikaner mit einem gewissen Herren Osama bin Laden verschworen haben, um an einem Tag vier Verkehrsflugzeuge zu entführen, um sie in Gebäude in New York und Washington zu fliegen. Wozu sie erstmal einreisen mussten, ohne dass Geheimdienste auf sie aufmerksam werden und nach der Entführung darauf hoffen, dass die Flugabwehr der USA nicht rechtzeitig auf sie aufmerksam wird. Und bei diesem Vorhaben müssen sie es irgendwie auch geschafft haben, mit einem Verkehrsflugzeug in Bodennähe eine Geschwindigkeit wie in Reiseflughöhe zu erreichen; mit 2 Flugzeugen insgesamt 3 New Yorker Hochhäuser zum Einsturz zu bringen; sowie auch noch mindestens einen ihrer Reisepässe am Tatort aus dem Flugzeug schleudern zu lassen, wobei der Pass sogar erkennbar bleibt und dadurch die Attentäter identifizierbar werden. Bekennerschreiben sind ja old-school.


Ehrlich gesagt, die für mich einzige Erklärung wie man darauf kommen kann, diese Theorie über eine Verschwörung --- es war offensichtlich eine, manche Ereignisse müssen abgesprochen gewesen sein --- überhaupt zu glauben, ist die, dass Leute sozial integriert sind und vor allem auch bleiben wollen, und die Nachbarn glauben das doch auch alle, und es stand doch so in der Zeitung, wenn es anders wäre, hätte doch schon mal jemand was gesagt, und wenn diese Verschwörungstheorie NICHT vertritt, dann ist man doch (beliebig einzufüllen): "Spinner", "rechtsextrem", "Amerikahasser", "Terrorsympathisant" oder von mir aus auch "sich ausgeschlossen und vereinsamt fühlend". :roll:


-----

Also soviel nur zur Verwendung des Begriffs "Verschwörungstheorie".

Was die Forscher vielleicht eigentlich meinten, wäre die Anhänglichkeit an den Mainstream der öffentlichen Meinung. Vermutlich hängen die Forscher selbst der Idee an, dass innerhalb des Mainstreams keine Verschwörungstheorien verwendet werden, aber wie das Beispiel oben zeigt, ist das falsch. Aber woher sollen die Forscher es ja auch wissen ... ?

Was den behaupteten Zusammenhang angeht, kann der durchaus auch umgekehrt sein: wenn man dem Mainstream nicht nachläuft, dann läuft man Gefahr, mit den anderen nicht mehr viel Gemeinsamkeiten zu haben und sich deshalb ausgeschlossen zu fühlen und zu vereinsamen. Der andere Ansatz wäre verkürzt doch die Idee, dass jemand, der sich einsam fühlt eine "Verschwörungstheoretiker"gruppe sucht, und dann die Theorien übernimmt, um dazugehören zu können. Also insbesondere: nur deshalb. Aber das erklärt nicht, warum so jemand dann nicht einfach die Ansichten irgendeiner der vielen Gruppen innerhalb des Mainstreams übernimmt, um da dann dazugehören. Sollte doch viel leichter fallen, oder nicht?

Oder einsame Leute haben einfach mehr Zeit, um über Dinge genauer nachzudenken, oder sowas. Bild
Sich nicht dem Alltagsstress hingeben, nach der Arbeit noch die Kinder füttern zu müssen und dann halbtot ins Bett fallen.

Ich weiß doch auch nicht. :shy:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2018 13:16 Aber das erklärt nicht, warum so jemand dann nicht einfach die Ansichten irgendeiner der vielen Gruppen innerhalb des Mainstreams übernimmt, um da dann dazugehören. Sollte doch viel leichter fallen, oder nicht?
Vermutlich hat besagter Jemand schon erfolglos versucht, Mainstreamkompatibilität herzustellen, und ist einsam, weil er damit gescheitert ist. Oder weil das einfach nicht sein Ding ist. Und während die Mainstreamer zahlenmäßig so stark sind, dass neue Mitglieder nicht unbedingt aktiv beworbem werden müssen, begrüßen die Verschwörungstheoretiker personelle Erweiterungen ihrer kleinen Gruppe meist gern und binden sie aktiver in ihre soziale Gruppe ein.

Klar, derselbe Effekt tritt sicher auch beim.örtlichen Brieftaubenzuchtverband ein. Aber Verschwörungstheorien sind dann doch leichter zu pflegen als zwei Dutzend flugfähiger gurrender Scheißerchen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2018 13:37
Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2018 13:16 Aber das erklärt nicht, warum so jemand dann nicht einfach die Ansichten irgendeiner der vielen Gruppen innerhalb des Mainstreams übernimmt, um da dann dazugehören. Sollte doch viel leichter fallen, oder nicht?
Vermutlich hat besagter Jemand schon erfolglos versucht, Mainstreamkompatibilität herzustellen, und ist einsam, weil er damit gescheitert ist. Oder weil das einfach nicht sein Ding ist.

Wenn es daran liegt, dass er selbst nur mit wenig Leuten zurechtkommt, kommt er auch mit Außenseitern nicht notwendigerweise besser zurecht, gibt es also keinen Grund, dass er sich denen anschließen will. (Man sollte zum Test dieser Theorie vielleicht Korrelation Introversion mit Außenseiteransichten überprüfen.)


Wenn er mit dem Mainstream nicht zurecht kommt, weil er diese Ansichten einfach für " :specht: " hält, dann trifft eben genau die Kausalitätsrichtung zu: Nichtmainstream -> einsam. Nicht anders herum.


Tania hat geschrieben: 18 Mär 2018 13:37 Und während die Mainstreamer zahlenmäßig so stark sind, dass neue Mitglieder nicht unbedingt aktiv beworbem werden müssen, begrüßen die Verschwörungstheoretiker personelle Erweiterungen ihrer kleinen Gruppe meist gern und binden sie aktiver in ihre soziale Gruppe ein.

Gibt es, das läuft dann aber wieder anders, dass man erst in die Gruppe aufgenommen wird ("Komm zu uns, bei uns in der Gruppe geht es toll zu, und wir haben uns alle toll lieb und wertschätzen uns gegenseitig") und dann kommt erst die jeweilige Außenseiteransicht verabreicht.

Wüsste ich aber jetzt nicht, wo es solche "Verschwörungstheoretikergruppen" gibt, die einem erst die Welt heil erscheinen lassen und dann die Ansichten hinterherschieben ...

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2018 13:37 Klar, derselbe Effekt tritt sicher auch beim.örtlichen Brieftaubenzuchtverband ein. Aber Verschwörungstheorien sind dann doch leichter zu pflegen als zwei Dutzend flugfähiger gurrender Scheißerchen ;)

Das Beispiel passt doch irgendwie. Es wird doch eher jemand sich erst für Brieftauben interessieren und dann dem Verein beitreten; als nur irgendeinem Verein beitreten wollen, und weil der Würfel für den Brieftaubenverein gefallen ist, sich die Tauben zulegen.

Aber bei den Außenseiteransichten, soll es so gewesen sein? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Make love not war!
IronAngel

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von IronAngel »

Solche Spiegel-Artikel haben primär den Zweck, alle zu diskreditieren die noch selbstständig denken.

Ich bin auch ''Verschwörungstheoretiker''. Ich glaube aber nicht, dass die Erde von außerirdischen Reptilien regiert wird, sondern von korrupten Plutokraten, die mit ihrer Geldmacht alle Konzerne und Regierungen quasi in der Hand haben.
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

IronAngel hat geschrieben: 18 Mär 2018 14:51 Solche Spiegel-Artikel haben primär den Zweck, alle zu diskreditieren die noch selbstständig denken.
Behaupten diejenigen, die von der jüdischen Bankenmafia und NWO fabulieren, auch ständig. :lol:
IronAngel

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von IronAngel »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 15:04
IronAngel hat geschrieben: 18 Mär 2018 14:51 Solche Spiegel-Artikel haben primär den Zweck, alle zu diskreditieren die noch selbstständig denken.
Behaupten diejenigen, die von der jüdischen Bankenmafia und NWO fabulieren, auch ständig. :lol:
Die Bankenmafia gibt es. Welcher Religion sie angehören, ist letztendlich irrelevant.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Arsonist »

Nein das korreliert nicht miteinander. Kann leider nicht mehr dazu schreiben weil ich mich auf die kommende Bilderberg-Konferenz vorbereiten muss.
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Hoppala hat geschrieben: 17 Mär 2018 23:32 In einem gar nicht zum AB-Thema passenden Artikel bin ich auf eine interessant plausible These gestoßen, warum im AB-Forum so gern über die grundsätzliche Missgünstigkeit der Welt theoretisiert wird:

"In einem 2016 veröffentlichten Paper der Universität Princeton ...
Danach erhöht das Gefühl, ausgeschlossen oder einsam zu sein, die Chance, an Verschwörungstheorien zu glauben. ...
Die eigene Ohnmacht stellt so keine Schande mehr dar und man trägt selbst keine Schuld. ...
Auch hier sind soziale Medien hochwirksam: Sie schaffen rasch Verbindungen zwischen Ausgeschlossenen, die an Verschwörungstheorien glauben."
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/chemtr ... 98075.html
Ausgeschlossene sind dann auch Verlierer der Gesellschaft oder Enttäuschte. Menschen, denen die heutige Zeit zu komplex geworden ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 15:04
IronAngel hat geschrieben: 18 Mär 2018 14:51 Solche Spiegel-Artikel haben primär den Zweck, alle zu diskreditieren die noch selbstständig denken.
Behaupten diejenigen, die von der jüdischen Bankenmafia und NWO fabulieren, auch ständig. :lol:
Und das, genau dieser Satz, wiederum behauptet wer?? :gruebel:


Daraus, dass Antisemiten Banken auf bestimmte Weise kritisiert, folgt doch nicht, dass jeder, der Banken so kritisiert ein Antisemit ist.

Einfache Aussagenlogik. Ich kann es auch als Venn-Diagramm aufmalen, wenn das so gewünscht wird.


Dass sowas trotzdem behauptet wird (und ich diejenigen nicht für blöd halte), legt nahe, dass das in Diffamierungsabsicht geschieht. :hierlang:
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Nonkonformist »

Es kann etwas drann sein, die Manosphere basiert im grunde vor allem auf eine weltweite feministen-verschwörungstheorie.
Reborn

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reborn »

Die dümmste Verschwörungstheorie der Welt ist meiner Meinung nach der Gender Pay Gap (dass Frauen weniger verdienen weil Männer ihre Macht erhalten wollen). Wenn Frauen die gleiche Leistung für weniger Geld erbrächten wäre es ökonomisch gesehen ja für eine Führungskraft logisch die Frau bevorzugt einzustellen - denn ich krieg das gleiche ja für weniger Geld. Der Feminismus unterstellt nun, dass die männlichen Führungskräfte bewusst auf diesen finanziellen Vorteil verzichten um das Patriarchat, also die Herrschaft des Mannes aufrecht zu erhalten. Der Gender Pay Gap ist also die Verschwörungstheorie die davon ausgeht, dass mächtige, kapitalistisch orientierte Männer ganz bewusst Verluste in Kauf nehmen um die Vorherrschaft des Mannes zu erhalten und sich zusammen tun um dieses Ziel durchzusetzen.

In meinen Augen ist dies noch alberner als irgendwelche Verschwörungstheorien von Aliens, nicht stattgefundener Mondlandung oder Yeti.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 16:17
Hoppala hat geschrieben: 17 Mär 2018 23:32 In einem gar nicht zum AB-Thema passenden Artikel bin ich auf eine interessant plausible These gestoßen, warum im AB-Forum so gern über die grundsätzliche Missgünstigkeit der Welt theoretisiert wird:

"In einem 2016 veröffentlichten Paper der Universität Princeton ...
Danach erhöht das Gefühl, ausgeschlossen oder einsam zu sein, die Chance, an Verschwörungstheorien zu glauben. ...
Die eigene Ohnmacht stellt so keine Schande mehr dar und man trägt selbst keine Schuld. ...
Auch hier sind soziale Medien hochwirksam: Sie schaffen rasch Verbindungen zwischen Ausgeschlossenen, die an Verschwörungstheorien glauben."
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/chemtr ... 98075.html
Ausgeschlossene sind dann auch Verlierer der Gesellschaft oder Enttäuschte. Menschen, denen die heutige Zeit zu komplex geworden ist.

Wenn es Verlierer sind: invalidiert das vorgebrachte Kritikpunkte?


-------

Und die Idee, dass Verschwörungstheorien außerhalb des Mainstreams wegen der Komplexitätsreduktion gesucht werden, halte ich für Unsinn. :opa: Oft ist es der Mainstream, der vereinfacht.

------

Beispielsweise wird aktuell ein Anschlag auf einen in England lebenden Doppelspion russischer Herkunft thematisiert, der mit einem Kampfstoff verübt worden sei, der zuerst in der Sowjetunion erforscht wurde. OK ...

Mainstream dann so: "Russland verübt Giftgasanschlag!" (wenn es nicht sogar Putin persönlich zugeschrieben wird)

Natürlich das alles, bevor Beweise vorliegen können.


Wenn man aber mal weiterliest, wird einem sowas erzählt, dass die Produktionsanlage genaugenommen in Usbekistan war und nicht in Russland, die chemische Formel ist veröffentlicht, könnte also jeder mit den geeigneten Mitteln gewesen sein, und derjenige, der das geschrieben hat mittlerweile in den USA lebt, also dort wäre vielleicht auch Insiderwissen verfügbar.

Soviel zum Beispiel zur geographischen Zuordnung.

https://www.activistpost.com/2018/03/fr ... agent.html
https://www.craigmurray.org.uk/archives ... -by-liars/

Und so weiter und so fort, ich kann und will das jetzt nicht alles auseinandernehmen ...



-------

Ich glaube, man muss echt AB sein und viel Zeit haben, um da noch durchzublicken.

"Weil die Welt zu komplex ist." Pfff. :pfeif: :roll:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Reborn hat geschrieben: 18 Mär 2018 18:21 Die dümmste Verschwörungstheorie der Welt ist meiner Meinung nach der Gender Pay Gap (dass Frauen weniger verdienen weil Männer ihre Macht erhalten wollen). Wenn Frauen die gleiche Leistung für weniger Geld erbrächten wäre es ökonomisch gesehen ja für eine Führungskraft logisch die Frau bevorzugt einzustellen - denn ich krieg das gleiche ja für weniger Geld. Der Feminismus unterstellt nun, dass die männlichen Führungskräfte bewusst auf diesen finanziellen Vorteil verzichten um das Patriarchat, also die Herrschaft des Mannes aufrecht zu erhalten. Der Gender Pay Gap ist also die Verschwörungstheorie die davon ausgeht, dass mächtige, kapitalistisch orientierte Männer ganz bewusst Verluste in Kauf nehmen um die Vorherrschaft des Mannes zu erhalten und sich zusammen tun um dieses Ziel durchzusetzen.

Das fällt glaube ich nicht unter Verschwörungstheorie. Es wird wohl den Männern in Führungspositionen Sexismus (Männerbevorzugung) unterstellt. Keine bewusste Entscheidung oder gar heimliche Absprache ("Verschwörung" im engeren Sinn).

Dass die Behauptung trotzdem (bzw. immer noch) ziemlich großer Unsinn ist, da gehe ich mit. :hierlang:



Meine Rangliste dümmster Verschwörungstheorien würde anders aussehen. :mrgreen:
Make love not war!
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2018 17:34 Und das, genau dieser Satz, wiederum behauptet wer?? :gruebel:
Viele Leute, die hier schreiben. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Nordlicht84 »

IronAngel hat geschrieben: 18 Mär 2018 14:51 [...]Ich glaube aber nicht, dass die Erde von außerirdischen Reptilien regiert wird[...]
Du zweifelst an unserer Existenz und Macht? Das ist Blasphemie, niederer Primat! *Zischgeräusch*
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Galadriel

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Galadriel »

Naja, also, wenn ich da so an die "Mondverschwörung" denke... (mein persönlicher Favorit ist das Genie, das den Zusammenhang zwischen Schillers "Ode an die Freude" und der Raumstation Atlantis entdeckt hat, https://www.youtube.com/watch?v=0CF7zHsF7TM) könnte vielleicht doch etwas dran sein an der These eines Zusammenhangs zwischen Einsamkeit und kreativen Fantasien. :D

Aber, so generell: Nicht Alles, was das Label "Verschwörungstheorie" hat, ist auch Blödsinn. Einfach mal den ein oder anderen Vortrag von Daniele Ganser auf Youtube anhören. Zufälle gibt's, das glaubt man gar nicht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Galadriel hat geschrieben: 18 Mär 2018 21:42 Aber, so generell: Nicht Alles, was das Label "Verschwörungstheorie" hat, ist auch Blödsinn. Einfach mal den ein oder anderen Vortrag von Daniele Ganser auf Youtube anhören. Zufälle gibt's, das glaubt man gar nicht.

:good: :good: :good:

Also der Empfehlung schließe ich mich gern an. :gewinner:
Make love not war!