! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Elli »

Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 15:29
Elli hat geschrieben: 28 Feb 2018 15:16Andererseits gibt es wohl kaum einen, den 20 Jahre ehrenamtlicher Arbeit - egal in welchem Ressort - nicht desillusionieren würden ...
Weiss ned ...
wenn ich so lange irgendwo bin, dann weil mir der Einsatz wichtig ist.

Das bedeutet, dass ich entweder mich selbst dort wohl fuehle, oder aus Ueberzeugung dort bleibe.
Allerdings stelle ich mir eher vor, dass ich irgendwann (parallel auch) strukturelle Verbesserungen suchen wuerde - und wenn das ned fruchtet, dass ich dann an meinem urspruenglichen Ort haengenbleibe.
Zumindest gehe ich bei allen Baustellen, mit denen ich mich befasse, irgendwann zu strukturellen Ansaetzen.


K
Ja, aber beim klassischen ehrenamtlich-karitativen Engagement, aus dem System heraus, ist es glaub ich schon schwierig, ewig mit Elan bei der Sache zu bleiben und das nicht irgendwann als undankbare Arbeit zu empfinden. Obwohl ja auch diese Arbeit getan werden muss.
Beim Streben nach strukturellen Verbesserungen erreicht man diese ja erstmal in einem eigenen Mikrokosmos, schafft zunächst Mini-Parallelstrukturen (oder wie ist das bei Deiner Arbeit?). Das ist trotzdem befriedigender, glaube ich.
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 13:42 Solch weitreichenden Suechte kommen nicht von ungefaehr.
Da hat der Staat schon eine ganze Menge Zukunft ruiniert, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung gesaet, damit Menschen sich dermassen die Birne wegknallen muessen.
Die Schuld bei den Opfern zu verorten macht es da ein bissel arg leicht ...

K
Dem Staat die Schuld zu geben ist auch nicht besser. ;)
Kief

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 18:25
Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 13:42Die Schuld bei den Opfern zu verorten macht es da ein bissel arg leicht ...
Dem Staat die Schuld zu geben ist auch nicht besser. ;)
Nicht?
Also ich sehe keinen besseren Weg.

Zugegeben kenne ich viele Wege, das schlecht umzusetzen, beispielsweise ohne konstruktive Ansaetze.
Aber alle konstruktiven Ansaetze, die mir einfallen, beinhalten strukturelle Kritik. Auch schwerwiegende.
Und die weitab meiste Kritik geht in jene Richtung, die die sinnvollen Wege beschreiten koennten, auch dazu verpflichtet sind, aber dies unterlassen ... weil sie dann einiges einraeumen muessten.

Was stellst Du Dir denn als besser vor, wer fuer Fehler(/Unterlassung) und Folgen die Verantwortung zu tragen hat?


K
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:36
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 18:25
Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 13:42Die Schuld bei den Opfern zu verorten macht es da ein bissel arg leicht ...
Dem Staat die Schuld zu geben ist auch nicht besser. ;)
Nicht?
Was stellst Du Dir denn als besser vor, wer fuer Fehler(/Unterlassung) und Folgen die Verantwortung zu tragen hat?
Als erstes würde ich aufhören von Schuld zu sprechen, sondern stattdessen von Ursache und Wirkung.
Als zweites würde ich genau definieren um welche Wirkung bzw. welches Thema es genau geht. Z.B. Kältetote?
Und dann könnten wir uns über die Ursachen streiten. Was aber warscheinlich nicht möglich sein wird, weil das zu schnell zu politisch werden würde.

Können wir ja mal bei einem Bier nachholen, wenn ich wieder in Berlin bin. :mrgreen:
Kief

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:57
Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:36
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 18:25
Dem Staat die Schuld zu geben ist auch nicht besser. ;)
Nicht?
Was stellst Du Dir denn als besser vor, wer fuer Fehler(/Unterlassung) und Folgen die Verantwortung zu tragen hat?
Als erstes würde ich aufhören von Schuld zu sprechen, sondern stattdessen von Ursache und Wirkung.
Auf der individuellen Ebene mache ich das gerne, um mit jemandem in den Austausch zu treten.

Allerdings endet diese "Deeskalation" ganz fix, wenn Gespraeche/Loesungen verweigert werden, und/oder das Problembewusstsein fehlt.
Gerade Personen in verkrusteten Strukturen blenden ganz gerne aus, welche Moeglichkeiten sie zu nutzen verweigern.

"Sie wissen nicht, was sie tun!" lasse ich da nicht mehr als Ausrede gelten, wenn die Folge dieser schleichende Untergang von Umwelt, Mensch und Tier sind.


K
Tyrion

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Tyrion »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Feb 2018 12:52 Ich war 20 Jahre ehrenamtlich in der Sozialfürsorge tätig
Dann wirst du sicher wissen, dass viele Menschen die angebotenen Hilfen, die du ja auch aufgelistet hast, nicht annehmen, weil sie sich schämen, dass sie auf so etwas angewiesen sind. "Sozialschmarotzer" haben eh keinen guten Ruf - obwohl diese Leute ja keine Sozialschmarotzer sind, aber wer differenziert heutzutage schon noch? Das macht es noch schwerer über diese Hürde zu springen und Hilfe anzunehmen. Wenn es mir derart schlecht gehen würde, könnte ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass ich mich an die entsprechenden Einrichtungen wenden würde. Ich bin auch so einer, der sich da schwer tut...
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:12
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:57
Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:36 Nicht?
Was stellst Du Dir denn als besser vor, wer fuer Fehler(/Unterlassung) und Folgen die Verantwortung zu tragen hat?
Als erstes würde ich aufhören von Schuld zu sprechen, sondern stattdessen von Ursache und Wirkung.
Auf der individuellen Ebene mache ich das gerne, um mit jemandem in den Austausch zu treten.

Allerdings endet diese "Deeskalation" ganz fix, wenn Gespraeche/Loesungen verweigert werden, und/oder das Problembewusstsein fehlt.
Um über ein Gespräch ein Problem zu lösen, ist es doch bedonders wichtig, Deeskalation zu betreiben. Sonst machen doch erst recht alle dicht. :gruebel:
Clochard

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Clochard »

mich kotzt es an, dass Bahnhöfe im Winter kaum beheizt sind, damit sich da keine Obdachlosen aufhalten... und ich muss mir dann einen abbibbern, wenn ich auf den Zug warte

und wenn es warm genug ist, dass man sich hinsetzen könnte, gibt es nicht genügend Sitzplätze... damit sich da keine Obdachlosen aufhalten
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Clochard hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:53 mich kotzt es an, dass Bahnhöfe im Winter kaum beheizt sind, damit sich da keine Obdachlosen aufhalten... und ich muss mir dann einen abbibbern, wenn ich auf den Zug warte

und wenn es warm genug ist, dass man sich hinsetzen könnte, gibt es nicht genügend Sitzplätze... damit sich da keine Obdachlosen aufhalten
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Kief

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:34
Allerdings endet diese "Deeskalation" ganz fix, wenn Gespraeche/Loesungen verweigert werden, und/oder das Problembewusstsein fehlt.
Um über ein Gespräch ein Problem zu lösen, ist es doch bedonders wichtig, Deeskalation zu betreiben. Sonst machen doch erst recht alle dicht. :gruebel:
Ja, ist beides zutreffend.

Das bedeutet, wenn Du jemanden im Gespraech hast, und die relevanten Punkte alle auf den Tisch zum Gespraech kommen, dann ist Deeskalation sinnvoll.
Wenn allerdings wichtige Punkte _nicht_ zum Gespraech kommen, weil eine oder mehrere Personen ein Thema vermeiden/blockieren, dann kannst Du nur versuchen, ob es einen deeskalativen Weg gibt, das Thema dennoch anzuschneiden.
Mit viel Feingefuehl und so kann man sicherlich vieles erreichen.
Du kannst es aber nicht erzwingen.

Wenn jemand ein Thema partout blockieren will, dann reichen deeskalative Massnahmen nicht aus.
Manchmal musst Du auf den Tisch hauen, um jemanden an den Verhandlungstisch zu bekommen.
(Wobei Du durchaus auch drastisch sein kannst, ohne zwangslaeufig jemanden konkret anzugreifen. Aber das ist dann schon bissel anspruchsvoll ... ) ;-)
Geht der Austausch dann wieder voran, dann ist Deeskalation hilfreicher.


K
Schneeleopard

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Schneeleopard »

Tyrion hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:32
Schneeleopard hat geschrieben: 28 Feb 2018 12:52 Ich war 20 Jahre ehrenamtlich in der Sozialfürsorge tätig
Dann wirst du sicher wissen, dass viele Menschen die angebotenen Hilfen, die du ja auch aufgelistet
hast, nicht annehmen, weil sie sich schämen, dass sie auf so etwas angewiesen sind. "Sozialschmarotzer"
haben eh keinen guten Ruf - obwohl diese Leute ja keine Sozialschmarotzer sind, aber wer differenziert
heutzutage schon noch?
Dieses von den Medien gepflegte Vorurteil kenne ich schon. Jedoch muss man da genau unterscheiden
von welcher Gruppe der Sozialhilfeberechtigten man spricht. Das gerade ältere Frauen oft keine Hilfe
suchen / annehmen finde ich tragisch.
Es gibt jedoch ebenso Gruppen, wo man sich diese Sorge absolut nicht machen muss und dazu gehören
in der Regel Obdachlose. Die selektieren fein welche Hilfe in Rotwein oder Wermut zu verwandeln ist und
welche dabei eher stört. Dazu muss man wissen, dass diese im Normalfall eine täglich ausgezahlte Sozial-
hilfe erhalten und diese Freitags fürs WE mitausgezahlt wird. Das lockt sie sehr zuverlässig in die Heime
und Ämter in denen ausgezahlt wird und man kann sehr genau beobachten wohin es sie danach zieht.
Jedenfalls nicht in die Duschen und Zimmer der Heime.
Wenn man das einige Jahre real erlebt hat, ist man nahe am Verzweifeln und es bleiben einem nur noch
drei Denkweisen: Brutaler Zynismus, Helfen wollen mit Arbeitslagern und Zwang oder eben akzeptieren,
das diese Menschen ihre Wahl (natürlich mit der Sucht im Nacken!) getroffen haben.
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 22:34
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:34
Allerdings endet diese "Deeskalation" ganz fix, wenn Gespraeche/Loesungen verweigert werden, und/oder das Problembewusstsein fehlt.
Um über ein Gespräch ein Problem zu lösen, ist es doch bedonders wichtig, Deeskalation zu betreiben. Sonst machen doch erst recht alle dicht. :gruebel:
Ja, ist beides zutreffend.

Das bedeutet, wenn Du jemanden im Gespraech hast, und die relevanten Punkte alle auf den Tisch zum Gespraech kommen, dann ist Deeskalation sinnvoll.
Wenn allerdings wichtige Punkte _nicht_ zum Gespraech kommen, weil eine oder mehrere Personen ein Thema vermeiden/blockieren, dann kannst Du nur versuchen, ob es einen deeskalativen Weg gibt, das Thema dennoch anzuschneiden.
Mit viel Feingefuehl und so kann man sicherlich vieles erreichen.
Du kannst es aber nicht erzwingen.

Wenn jemand ein Thema partout blockieren will, dann reichen deeskalative Massnahmen nicht aus.
Manchmal musst Du auf den Tisch hauen, um jemanden an den Verhandlungstisch zu bekommen.
(Wobei Du durchaus auch drastisch sein kannst, ohne zwangslaeufig jemanden konkret anzugreifen. Aber das ist dann schon bissel anspruchsvoll ... ) ;-)
Geht der Austausch dann wieder voran, dann ist Deeskalation hilfreicher.


K
Wenn jeman ein Thema partout blockiert, dann beende ich das Gedpräch. Oder übergebe es an einen Anwalt. 8-)
Clochard

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Clochard »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 22:09
Clochard hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:53 mich kotzt es an, dass Bahnhöfe im Winter kaum beheizt sind, damit sich da keine Obdachlosen aufhalten... und ich muss mir dann einen abbibbern, wenn ich auf den Zug warte

und wenn es warm genug ist, dass man sich hinsetzen könnte, gibt es nicht genügend Sitzplätze... damit sich da keine Obdachlosen aufhalten
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Natürlich, das wird wegen der Obdachlosen so gemacht. In New York wurde der Zentralbahnhof unter Giuliani extra "gegen Obdachlose" umgebaut.
Ninja Turtle

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Ninja Turtle »

Clochard hat geschrieben: 01 Mär 2018 10:27
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 22:09
Clochard hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:53 mich kotzt es an, dass Bahnhöfe im Winter kaum beheizt sind, damit sich da keine Obdachlosen aufhalten... und ich muss mir dann einen abbibbern, wenn ich auf den Zug warte

und wenn es warm genug ist, dass man sich hinsetzen könnte, gibt es nicht genügend Sitzplätze... damit sich da keine Obdachlosen aufhalten
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Natürlich, das wird wegen der Obdachlosen so gemacht. In New York wurde der Zentralbahnhof unter Giuliani extra "gegen Obdachlose" umgebaut.
Krass. In Deutschland auch?
Kief

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mär 2018 05:19
Kief hat geschrieben: 28 Feb 2018 22:34
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Feb 2018 21:34 Um über ein Gespräch ein Problem zu lösen, ist es doch bedonders wichtig, Deeskalation zu betreiben. Sonst machen doch erst recht alle dicht. :gruebel:
Ja, ist beides zutreffend.
[ Gespraech blockieren ]
Wenn jeman ein Thema partout blockiert, dann beende ich das Gedpräch. Oder übergebe es an einen Anwalt. 8-)
Joah ... das ist eine Variante von Eskalation.
Und manchmal muss man noch nach anderen Varianten schauen.
;-)


K
Reborn

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Reborn »

Ich würde ja helfen aber seit 10 Jahren sehe ich hier einfach keine Landstreicher mehr. Die Region ist so reich, dass wohl niemand hier mehr so richtig arm ist.
Klaus Boehme

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Klaus Boehme »

Die schlafen draußen obwohl ein paar Meter weiter eine Notschlafstelle ist. Was soll mensch da noch machen. Im Bahnhof bei uns stehen überall Baugerüste jetzt müssen sie sich nen anderen Platz suchen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Nell The Sentinel »

Klaus Boehme hat geschrieben: 07 Mär 2018 14:19 Die schlafen draußen obwohl ein paar Meter weiter eine Notschlafstelle ist. Was soll mensch da noch machen.
Weil die Notschlafstellen u.U. sehr gefährlich sein können: Z.B. Prügeleien, Übergriffe, Diebstahl der persönlichen Sachen... Da kannst du eigentlich nicht richtig schlafen, wenn du die ganze Zeit ein Auge offen halten musst.
Baustelle :hallo:
Clochard

Re: ! Aufruf: jetzt Kleider an Obdachlose spenden!

Beitrag von Clochard »

Gibt ne Wallraff-Doku, "unter Null" heißt die glaube ich. Vielleicht ist die ja sogar bei Youtube zu finden.