Katze zugelaufen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Hallo zusammen,

seit Weihnachten streunt eine kleine schwarze Katze durch meinen Garten. Scheint aufgrund der Größe ein Jungtier zu sein, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Sie ist sehr scheu und lässt mich auf maximal 5 Meter an sich ran, dann flüchtet sie, ist aber inzwischen wirklich täglich da.

Denkt Ihr, ich sollte ihr (oder vielleicht auch ihm) Futter rausstellen und versuchen, langsam eine Beziehung aufzubauen? Ich hätte nichts einzuwenden gegen so einen kleinen Mitbewohner. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Cavia »

Mit Sicherheit gehört sie bereits jemandem und sie streift halt täglich durch ihr Revier, zu dem auch offenbar dein Garten zählt. Sie ist dir nicht zugelaufen. Lass sie einfach in Ruhe.
Grief is just love with no place to go
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Keine Sorge, ich tu ihr ja nichts. Bei meinen Nachbarn habe ich schon gefragt, da gehört sie keinem.
shinigami

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von shinigami »

Bloß kein Futter für fremde Katzen rausstellen. Viele, die das machen, füttern damit Katzen an, die tatsächlich ein zuhause haben und dadurch von ihren Besitzern weglaufen, da es beim Nachbarn mehr Futter gibt. Katzen können zum Teil undankbare Haustiere sein und suchen sich dann einfach ein neues Zuhause und die Besitzer machen sich Sorgen um ihr Tier.
Zudem können Katzen auch Nahrungsunverträglichkeiten, Diabetes etc. haben ( Jungtiere wohl eher selten) und im handelsüblichen Katzenfutter, gerade in Markenprodukten, sind oft viele schlechte und ungesunde Inhaltsstoffe. Gerade wenn die Katze bestimmte Unverträglichkeiten hat, auf Diät ist , etc. kann man dem Tier damit mehr schaden als alles andere.
Beobachte die Situation einfach weiter und wenn du wirklich das Gefühl hast, die Katze hat kein zuhause, benachrichtige das Tierheim oder hänge Zettel aus, auf denen du auf die zugelaufene Katze hinweist, evtl. sucht jemand das Tier tatsächlich.
Wenn nichts dabei rauskommt, kannst du das Tier immernoch adoptieren.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Danke für Deinen Rat. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal beim Tierheim anfragen, ob sich da jemand gemeldet hat, der seine Katze vermisst.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Mit müden Augen »

Nur weil die Katze täglich auftaucht ist sie ja noch nicht zugelaufen, vielleicht ist sie neu in der Gegend und durchstreift ganz normal täglich ihr Revier. Solange sie nicht abgemagert oder verwahrlost aussieht würde ich (versuchen) mir nicht all zu viele Sorgen machen. Futter hinstellen würde ich nicht, denn entweder sie gehört jemandem dann sollte man sie nicht füttern oder sie ist tatsächlich irgendwo ausgebüxt, dann tut man ihr und dem Besitzer so auch keinen Gefallen. Wenn es tatsächlich Anzeichen gibt dass sie irgendwo vermisst wird sollte man versuchen sie zu fangen und den (hoffentlich vorhandenen) Chip im Nacken auszulesen. Das Gerät dafür hat jeder Tierarzt, aber wenn man die Katze nicht anfassen kann schwierig... Vielleicht ein Foto machen und ein paar Zettel in der Gegend aushängen wenn man sicher sein will dass sie nicht vermisst wird? Es gibt auch Webseiten wo Leute nach ihren Tieren suchen, dort kann man ja auch mal gucken. Und im Tierheim fragen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Tania »

:spiegel:
Unchained hat geschrieben: 05 Jan 2018 12:39 Danke für Deinen Rat. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal beim Tierheim anfragen, ob sich da jemand gemeldet hat, der seine Katze vermisst.
Mach das lieber sofort. Wenn sie tatsächlich jemand vermisst, zählt jeder Tag. Kannst auch mal im Web gucken, gibt viele Seiten auf denen entlaufene Tiere gesucht werden. Und ebay Kleinanzeigen.

Ich tippe allerdings eher auf ein entsorgtes Weihnachtsgeschenk. Und würde lieber Futter hinstellen als zu riskieren, dass das Kätzchen verhungert. So viel findet es in der Natur aktuell nämlich nicht.

Sollte sie sich irgendwann einfangen lassen, kann man entweder den Chip auslesen lassen oder ihr ein Halsband mit einer Nachricht an eventuelle Besitzer umlegen. Natürlich eins, das reißt, falls sie damit irgendwo hängen bleibt.
Tyrion

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Tyrion »

Wenn es sich um ein Weibchen handelt und sie tragend ist, dann kannst du Glück haben, dass du statt einer Katze bald hundert hast. Anfüttern ist aus vielerlei Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:02entsorgtes Weihnachtsgeschenk ... Kätzchen verhungert
:crybaby: :crybaby: :crybaby:

:oops: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Tania »

Tyrion hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:12 Wenn es sich um ein Weibchen handelt und sie tragend ist, dann kannst du Glück haben, dass du statt einer Katze bald hundert hast. Anfüttern ist aus vielerlei Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.
... ein weiterer Grund, sie schnellstmöglich einem Tierarzt vorzustellen und sterilisieren zu lassen. Bzw. nach ner Narbe am Bauch zu suchen. Manche Tierärzte markieren auch das Ohr, wenn das Tier sterilisiert wird.

Oft gibt es lokale Tierschutzorganisationen, die sich um Streunerkatzen kümmern. Die haben auch Katzenfallen. Natürlich Lebendfallen ;) Fangen, sterilisieren, und entweder vermitteln oder wieder aussetzen ... ist quasi "Tagesgeschäft".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Lilia »

Nur ganz kurz und in Eile geschrieben: Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst.
Ich hab früher auch etliche verwilderte und ausgesetzte Katzen notgedrungen betreut (altes Bauernhaus mit katzenzugänglichem Heuboden war vorhanden). Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Tier möglichst fotografiert, Tierheim angerufen, Tierschutzverein Bescheid gesagt (nicht jede Stadt hat ein eigenes Tierheim), Aushänge bei Tierärzten gemacht. Gleichzeitig Katze gefüttert mit Nass- und Trockenfutter (dann auch Wasser rausstellen). Locken kannst du Katzen sehr gut mit Hähnchen und Vitaminpaste. Wenn sie abgemagert ist, kannst du Milchpulver zur Aufzucht von Katzen kaufen und sie damit aufpäppeln. Das Pulver rührst du mit warmen (nicht heißem) Wasser an und lässt es am besten durch ein Sieb laufen, denn Klümpchen verursachen Probleme im Magen. Falls sie verletzt ist: eine Katzenfalle beim Tierschutzverein ausleihen. Ob sie dich nach Falle und Tierarzt aber noch leiden kann, muss die Katze entscheiden.
Trockenen Schlafplatz anbieten. Kann dort auch gerne kalt sein, solange es trocken ist (zum Beispiel unter einer Pergola oder in einer ungeheizten Garage)
Sobald sie dir vertraut, Tierarzt nach Wurmmittel und Flohmittel fragen (Würmer und Katzenflöhe mögen auch Menschen).

Na dann mal viel Glück! :schwarzekatze:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Versingled »

Lilia hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:24 Ob sie dich nach Falle und Tierarzt aber noch leiden kann, muss die Katze entscheiden.
:lach:
Die Katze ist grundsätzlich Entscheider ... wie die Amis gerne sagen "I own a cat, but the cat owns the house" ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:02 :spiegel:
Unchained hat geschrieben: 05 Jan 2018 12:39 Danke für Deinen Rat. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal beim Tierheim anfragen, ob sich da jemand gemeldet hat, der seine Katze vermisst.
Mach das lieber sofort. Wenn sie tatsächlich jemand vermisst, zählt jeder Tag. Kannst auch mal im Web gucken, gibt viele Seiten auf denen entlaufene Tiere gesucht werden. Und ebay Kleinanzeigen.
Gibts bei euch eine regionale Tageszeitung oder kostenlos jede Woche verteilte "Käseblätter"? Da sind auch oft Vermisstenanzeigen für Tiere drin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von desigual »

Es ist doch aber auch normal, dass Katzen jeden Tag stundenlang unterwegs sind in ihrem durchaus richtig großen Revier. Gibt es denn wirklich Indizien dafür, dass die Katze kein Zuhause hat? Vielleicht gehört dein Garten einfach zu ihrem Revier, sie fühlt sich dort wohl und es gibt gar kein Problem? Du kannst dann natürlich versuchen, dich mit ihr “anzufreunden“, aber das will sie ja offenbar nicht. Füttern fände ich nur angebracht, wenn sie deutlich ausgehungert wirkt; ansonsten würde ich davon ausgehen, dass sie ein Zuhause hat und die Besitzer nicht unbedingt glücklich wären, wenn sie woanders gefüttert wird.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Lilia »

Dass die Katze scheu ist, bedeutet nicht, dass sie nichts mit Menschen zu tun haben will. Das kann schlicht und einfach Überforderung sein. War es zum Beispiel die ganze Zeit vorher eine Wohnungskatze, ist es ganz normal, dass die Katze scheu ist (normalerweise zeigt die Mutter ihr ja die Umgebung nach und nach). Angst bedeutet halt nicht, dass man niemanden sucht, der einem Geborgenheit und Liebe geben könnte. Das ist bei Katzen auch nicht anders als bei Menschen. ;)

Meine Katzen - alle Freigänger - hatten übrigens immer noch weitere Futterstellen, zu denen sie gingen. Nicht, dass ich sie zu wenig fütterte, aber es war halt bequemer, bei Lilia den gesicherten Schlafplatz und Futter zu haben, nach dem Frühstück "zur Arbeit zu gehen" (=Mäuse, Ratten, Blindschleichen, unvorsichtige Vögel, etc zu fangen, Revierabgrenzung), dann den Mittagsschlaf zu halten (oder umgekehrt), bei der netten alten Dame oder Herrn in der Nähe des "Arbeitsplatzes" dann den Mittagssnack einzunehmen (gerne auch jeden Tag woanders - man liebt ja die Abwechslung und muss seine unterschiedlichen Geschäftsbeziehungen - Ungezieferbeseitigung gegen Snack - pflegen) und anschließend noch seinen verschiedenen Freizeitaktivitäten (Massage bei Herrn Z, Sport bei Familie K mit dem 10-jährigen Personal Trainer R, etc) nachzugehen. Meist nach Anbruch der Dunkelheit wurde ich dann nochmals mit der Anwesenheit "meiner" Katze beehrt und natürlich beschwerte sie sich, dass ich dummer Mensch noch nicht das Kommen der arg verhungerten Katze vorausgesehen und schon das Futter bereitgestellt hatte (aber was will man auch vom Personal erwarten, das nichts anderes als Dosenmäuse fangen kann?). Von den vielfältigen Beziehungen der Katzen erfuhr ich immer dann, wenn du Leute im Ort die Katze mal am Haus auf dem noch warmen Auto oder der Fensterbank beim Sonnenbaden sahen und mich anschließend bei einer zufälligen Begegnung ansprachen. Sauer auf meine Konkurrenz war ich übrigens nie. Katzen suchen sich bekanntlichermaßen ihr Personal selbst aus und ich gehörte offensichtlich immer nur zum Hotelpersonal mit wechselndem Aufgabenbereich, das sich glücklich schätzen konnte, einen solchen VIP beherbergen zu dürfen. :?

Was die Vermutung angeht, dass die Katze tragend sein könnte: erst im Frühjahr. Die Paarungszeit der Katzen beginnt erst mit den länger werdenden Tagen. Ein Grund mehr, sich jetzt schon die Katze ein wenig genauer anzusehen. (In manchen Bundesländern finden übrigens jedes Jahr idR bis 31.01. Kastrationswochen statt, bei denen man ein Teil der Kosten für die Kastration vom Tierschutzverein erstattet bekommt.)

Die Schätzchen, die sich bei mir auf dem Heuboden einquartierten, waren ganz nebenbei von ihren ehemaligen Besitzern - US-Soldaten mit und ohne Familie - zurückgelassen worden, da die Mitnahme der Haustiere in die Staaten kostspielig ist und die US-Army diese Kosten nicht übernimmt (wohl aber die Kosten für den Transport des Autos). Gerne passierte das im Winter zum Jahreswechsel (Driving Home For Christmas). War besonders super für die Katze, wenn man ihr vorher noch die Krallen amputiert oder mit soft claws versehen hatte und sie deswegen nicht Schutz auf Bäumen suchen konnten. Da hab ich manche stark unterkühlte und verletzte Katze zum Tierdoc gebracht (der mir immer Sonderpreise gemacht und sich mit um die Vermittlung gekümmert hat :shylove: )
Deswegen: ein bisschen Futter bringt die Katze sicher nicht um, aber achtsame Menschen können einer Katze eventuell sogar das Leben retten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von desigual »

Mir ist schon klar, dass die Freigängerkatzen, auch die eher Schüchternen/Ängstlichen meist noch andere Futterplätze haben. Gut finde ich es dennoch nicht. Ich denke an unseren Kater aus meiner Kindheit und Jugend, der bei uns immer gut und auch lecker zu fressen bekam, in jungen Jahren viele, viele Mäuse gefangen und gefressen hat und zudem noch hier und da zusätzliche Leckereien und vielleicht auch richtige Mahlzeiten bekam. Der Kater wurde älter, bewegte sich immer weniger, Mäuse wurden also auch weniger, die zusätzlichen Mahlzeiten von Fremden blieben.
Er wurde also fetter und fetter, Diäten von unserer Seite verpufften natürlich, die Herz-Kreislaufprobleme wurden schlimmer und schließlich ist er daran auch gestorben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lilia hat geschrieben: 06 Jan 2018 04:17aber was will man auch vom Personal erwarten, das nichts anderes als Dosenmäuse fangen kann?
:lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Lilia »

desigual hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:14 Mir ist schon klar, dass die Freigängerkatzen, auch die eher Schüchternen/Ängstlichen meist noch andere Futterplätze haben. Gut finde ich es dennoch nicht. Ich denke an unseren Kater aus meiner Kindheit und Jugend, der bei uns immer gut und auch lecker zu fressen bekam, in jungen Jahren viele, viele Mäuse gefangen und gefressen hat und zudem noch hier und da zusätzliche Leckereien und vielleicht auch richtige Mahlzeiten bekam. Der Kater wurde älter, bewegte sich immer weniger, Mäuse wurden also auch weniger, die zusätzlichen Mahlzeiten von Fremden blieben.
Er wurde also fetter und fetter, Diäten von unserer Seite verpufften natürlich, die Herz-Kreislaufprobleme wurden schlimmer und schließlich ist er daran auch gestorben.
Oje, das ist eine üble Geschichte und tut mir für den Kater und euch sehr leid.
Meine Katzen waren alle recht schlank (trotz Kastration), vermutlich waren die Wege einfach weiter, die sie zurücklegen mussten. Dass man eine dicke Katze noch füttert, finde ich auch nicht okay.
Bei deiner Geschichte hab ich mich übrigens an eine recht zutrauliche Katze erinnert, die ortsbekannt war. An ihrem Halsband war ein Schild befestigt, auf dem stand: "Bitte nicht füttern, ich mache Diät. Hör nicht auf mein Miauen, ich bin eine notorische Lügnerin." Die Katze gehörte einer neu zugezogenen Familie, die in Windeseile in die Gemeinschaft der Katzenliebhaber des Ortes integriert war.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ringelnatz »

Lilia hat geschrieben: 06 Jan 2018 12:00 An ihrem Halsband war ein Schild befestigt, auf dem stand: "Bitte nicht füttern, ich mache Diät. Hör nicht auf mein Miauen, ich bin eine notorische Lügnerin."
ooooooch :shylove:
In a world where you can be anything, be kind.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Wow, so viele Rückmeldungen! Vielen Dank Euch allen für Eure Statements. Also für alle, die es interessiert:

Ich habe gestern Nachmittag noch die Tierheime der Umgebung angerufen. Da hat keiner eine solche Katze als vermisst gemeldet, sie hatten im Gegenteil reichlich Katzen abzugeben. Gleiches beim Tierschutzverein. Ich hab sogar noch beim Fundbüro angerufen, man weiß ja nicht, wo ein verzweifelter Besitzer sich hinwendet, aber die waren schon im Wochenende. :? Bei der nächstgelegenen Tierarztpraxis habe ich auch angefragt, aber auch dort hatte sich keiner gemeldet.

Auf dem Heimweg war ich einkaufen und habe Futternäpfe und Nass- und Trockenfutter gekauft. Ohne Zucker und getreidefrei, falls einer fragt. Und ja, sorry an alle, die gesagt haben ich solle sie inRuhe lassen. Ich denke, ich tue ihr nichts Böses damit und sollte sich herausstellen, dass sie jemandem gehört und der das nicht will, dann höre ich auch auf sie zu füttern.

Also ich habe gestern Abend dann einen Napf mit Nassfutter rausgestellt, ganz ans äußere Ende der Terasse und bin zum Sport gefahren. Als ich heimkam war der Napf leer. Und als ich heute Morgen aufstand saß die Katze schon in unmittelbarer Terassennähe neben einem Strauch. Also habe ich den Napf wieder befüllt und bin zurück ins Haus gegangen. Es hat keine 5 Minuten gedauert bis sie sich darüber hermachte. So konnte ich sie mal aus der Nähe ansehen. Sie ist tatsächlich ziemlich klein, also wahrscheinlich wirklich ein Jungtier und sie sieht ein bisschen struppig aus. Ich mach jetzt mal so weiter und wenn sie sich vielleicht irgendwann anfassen lässt, fahre ich mit ihr zum Tierarzt. Dann kann man schauen, ob sie einen Chip hat.