Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Montecristo »

Im Moment suche ich eine neue Wohnung. Diese sollte möglichst günstig zwischen den Arbeitsstätten von mir und meiner Partnerin liegen. Nur leider ist das nicht zu bezahlen. Der Kompromiss aus Preis und Entfernung könnte so aussehen, dass ich länger fahre. Grundsätzlich könnte man auch Park/Ride mit ÖPNV verbinden. (ÖPNV wird mein Arbeitgeber ab 2018 komplett zahlen.)

Wo würdet ihr die Grenze (für die einfache Strecke) sehen? 30 Minuten, 45 Minuten, eine Stunde?

Aktuell fahre ich ca. 30 Minuten für 12 km. Ist nervig, weil viel Stadtverkehr. Mit ÖPNV sind es ca. 45 Minuten, weil ein Anschluss nicht so klappt.
Längere Strecke über Bundesstraße fände ich nicht so schlimm. Aber ich denke gute ÖPNV-Anbindung muss sein. Und eine Stunde ist zu viel.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich fahre 1,5 Stunden mit Bus und Bahn wenn ich nicht Pech habe. Ich finde es ok, so komme ich mal aus meiner Kleinstadt raus. :mrgreen:

Weil ich ein Firmenticket habe gönne ich mir die 1. Klasse wie alle anderen Pendler auch.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Unkreativer »

Aktuell drei Minuten zu Fuß. Das Weiteste waren sechs Kilometer. Wie lange braucht man dafür? Eine viertel Stunde?
Zur Schule bin ich etwa 35 Minuten gefahren und gegangen. Ich denke, eine halbe Stunde wäre für mich die Grenze. Damit verbingt man ja jeden Tag schon eine Stunde mit dem Weg. Wobei man ja auch was nebenher macht, also ist es wieder nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Tania »

Es kommt glaube ich auf die Lebenssituation an. Als ich noch keine Familie hatte, war für mich je eine Stunde Fahrt völlig okay. Wenn irgend möglich bin ich mit dem Rad gefahren, ÖPNV war nicht wirklich schneller.

Als dann später zu Hause ein Baby gewartet hat, hab ich den Weg auf 300m verkürzt. Lieber 200 EUR mehr Miete, dafür 2h mehr Zeit für die Familie.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Montecristo »

Eine weitere Komponente neben Entfernung und Preis ist "Verfügbarkeit" der Wohnung. Die Auswahl in begehrten Regionen ist auch nicht allzu groß.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von NBUC »

Eine halbe Stunde mit ein mal Umsteigen ÖPNV (eine Strecke, aber zurück dann idR länger wegen Einkaufen etc) . Und eben gesehen soll die Verbindung jetzt ab Mo 4 min länger dauern, aber dafür jetzt verlässlich sein ... mal schaun.
Zuletzt geändert von NBUC am 02 Nov 2017 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lentezza

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Lentezza »

Gesamte Fahrtzeit ca. 1 Stunde (ÖPNV, Auto), mit 2 mal umsteigen. Durch Wartezeiten aber meistens etwas länger. Eigentlich wäre die Strecke recht kurz und mit dem Auto (ohne Verkehr) in weniger als 30 Minuten zu fahren. Nur gibt es den Zustand "kein Verkehr" hier nie.
Auch bei mir ist einer der Gründe, dass ich lieber etwas weiter zur Arbeit fahre als in der teuren Stadt zu wohnen. Daneben gibt es aber noch andere Gründe.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Mannanna »

Momentan 5 km, 15 min.
Das ist für mich auch ein "Maximum".
z.B. 1 Stunde Fahrzeit pro Tag wäre ja dann an Freizeit weg und wird auch nicht bezahlt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
LazyEyeOzzy

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

60km was über die Autobahn ca. 45-60 Minuten dauert. Mit dem zug durch die schlechte Verbindung ca. 2 1/2 Stunden (weil 3x umsteigen) was ich aber garnicht erst versucht habe.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von desigual »

Aktuell 15 Minuten zu Fuß oder alternativ 5 Minuten mit dem Auto.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal 45-50 Minuten Autofahrt, da ging schon viel Zeit verloren. Außer Nachrichten hören, kann man da nicht viel machen. Dafür war ich damals immer sehr informiert. Und auf dem Heimweg habe ich dann Musik gehört, sodass ich oft einen gewissen Entspannungseffekt gemerkt habe und zu Hause erholt angekommen bin. Aber dafür gingen dann halt auch täglich 1,5 Stunden drauf. Da genieße ich den Luxus kurzer Wege jetzt schon.
Wenn es einen guten Grund dafür gäbe, würde ich es wieder machen. Aber idealerweise bei einem Arbeitgeber, bei dem ich später anfangen kann... und länger als eine dreiviertel Stunde könnte ich mir wohl auch eher nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Frangipani210 »

Derzeit brauche ich für eine einfache Strecke 15-20 min.
Alles über 30 min wäre mir persönlich zu lang.

Wir haben manche auf Arbeit die über eine Stunde bis zur Arbeit brauchen. Wäre für mich undenkbar.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Saraj »

Schwimmbad: gesamte Fahrzeit 1 Stunde.
Bibliothek: gesamte Fahrzeit 30 Minuten.
von zuhause arbeiten: Fußweg vom Bett zum Schreibtisch. Das ist übrigens manchmal die härteste Strecke.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von uhu72 »

Einfache Strecke 25km, mit dem Auto ca. 30min.
Alternativ könnte ich mit der S-Bahn fahren. Hier verliere ich aber etwas Zeit durch die Fusswege. Zum Glück fahre ich antizyklisch, d.h. ich fahre in die entgegen gesetzte Richtung wie die Masse.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Der Coon

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Der Coon »

5 Km - 10 Minuten mit dem Auto.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich brauche ca. 20-25 Min. (einfach).
Mehr als 30 Min. wäre mir unrecht. Leider kann man es sich ja nicht immer aussuchen...

Früher habe ich 10 Min. gebraucht und mein Mann ca. 40. Jetzt braucht er 15 und ich eben etwas länger.
Da ich nicht mit dem Auto fahren will, brauche ich nen guten Nahverkehr-Anschluss oder die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zu fahren.
In a world where you can be anything, be kind.
Danger Mouse

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Danger Mouse »

20 Minuten mit dem Auto. Am Liebsten würde ich mit der U-Bahn zur Arbeit fahren. Bei Überfüllung wäre das natürlich nicht so schön. Mit dem Fahrrad wäre auch nett. In den meisten Städten bekommt man dann aber wohl recht schnell eine Staublunge. In Holland wäre das wohl nicht so schlimm.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von butterblume278 »

20Minuten mit dem Auto bzw 50 Minuten mit dem Rad pro Strecke....
Bahnverbindung ist leider nicht so optimal...

Ich bin in jüngeren Jahren auch 50/60 Minuten pro Strecke gefahren , nach einem Jahr war es mir dann zu viel Zeit die dafür draufgeht und ich bin umgezogen.

Bei der letzten Wohnungssuche hatte ich mir einen Rahmen von max. 30 Minuten gelegt, was die Suche nicht unbedingt vereinfacht hatte.
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Lonely »

Bis vor 3 Monaten 25 Minuten für 21 km. Jetzt für 29 km morgens 22 Minuten und abends wegen Stau 40 bis 45 Minuten. Aber nur 3 mal in der Woche, an den anderen 2 Tagen habe ich Sport und danach ist der Stau weg.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von Reinhard »

40 km und auch ungefähr so viele Autominuten, einfache Strecke. Ist mir persönlich aber eigentlich schon zu lang.
Naja. :fessel:

Manchmal lege ich aber noch Zwischenstops ein zum Kaffeetrinken. :tanzen2:
Make love not war!
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie weit fährst Du zur Arbeit?

Beitrag von kicky »

Ich hasse den Weg zur Arbeit so oder so, je länger, desto schlimmer. Die 10 Minuten mit dem Fahrrad reichen mir. Jaja, ich weiß, Luxusprobleme :verwirrt:
Länger als ne halbe Stunde käme definitiv nicht in die Tüte.