Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Lebst Du noch oder appst Du schon?

Ich lese und beantworte Nachrichten generell sofort.
2
2%
Ich lese Nachrichten meistens schnell, aber weniger dringende Nachrichten können auch mal ein paar Minuten oder Stunden auf eine Antwort warten.
22
20%
Ich lese und beantworte Nachrichten eher unregelmäßig.
9
8%
Ich schaue nur sehr selten auf mein Smartphone/Handy.
10
9%
Ich bin immer mit dem Internet verbunden.
13
12%
Im WLAN bin ich immer online, ohne WLAN nur bei Bedarf.
3
3%
Ich bin mit oder ohne WLAN nur bei Bedarf online.
5
5%
Ich bin nie online / habe kein Smartphone mit Internetzugang.
10
9%
Ich habe meistens den Ton an.
5
5%
Ich habe meistens nur Vibrationsalarm an.
8
7%
Ich habe meistens Ton und Vibrationsalarm aus.
7
6%
Ich entscheide situationsbedingt, ob ich Ton oder Vibrationsalarm einschalte oder nicht.
13
12%
Ich habe weder Smartphone noch Handy.
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von Malin »

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine Umfrage zum Thema Smartphone-Nutzung starten. Die App- äh, Abstimmung ist anonym, also stimmt bitte ehrlich ab. ;-) Diskussionsbeiträge sind natürlich trotzdem willkommen. (Wobei es mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über Datenschutz und Sicherheit bei Messengern geht, sondern eher um Euren persönlichen Umgang mit Textnachrichten.)

Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr bei jedem Piepsen oder Summen des Handys sofort alles stehen und liegen lasst und jede WhatsApp-Nachricht oder SMS auf der Stelle beantwortet (auch wenn Ihr gerade mit anderen Menschen redet, bei strömendem Regen ca. zehn Meter von einem Unterstand entfernt steht, in einer Dienstbesprechung seid, Euch im Tiefschlaf befindet oder gerade eine stark befahrene Straße überquert und Euch damit für den Darwin-Award qualifiziert :mrgreen: )? Oder gehört Ihr eher zu den Leuten, die ihr Handy mit ausgeschaltetem Ton den ganzen Tag irgendwo in der Wohnung oder in der Tasche herumliegen haben und wenn, dann eher zufällig mal draufschauen? Oder wählt Ihr den goldenen Mittelweg?

Die Antworten sind, bis auf die letzte, in Vierer-Päckchen gegliedert. Bis zu drei Antworten sind möglich.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. :-)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Meine letzten beiden Smartphones waren bzw. sind immer online, weil sich das relativ wenig auf die Akkulaufzeit auswirkt. WLAN wird aber nur aktiviert, wenn ich es zu Hause brauche; unterwegs kann es zu leicht zum Tracking mißbraucht werden. Auch deshalb wird GPS nur aktiviert, wenn ich es brauche.

Der Ton ist immer an, aber für gewöhnlich meldet sich nur alle paar Wochen jemand bei mir. Allerhöchstens macht das Gerät Geräusche, wenn in einem der überwachten Posteingangsordner eine Mail auftaucht.

SMS lese und beantworte ich, wenn ich dazu komme, und nicht sofort. Das kann also auch mehrere Stunden dauern. WhatsApp boykottiere ich, genau wie Skype, Telegram, Threema usw. usf., also alle Messenger, die ein Unternehmen als Betreiber und/oder eine zentrale Serverstruktur, über die der gesamte Traffic läuft, und/oder zwingend irgendwo proprietäre oder Closed-Source-Software haben. Wer mit mir chatten will, wird sich schon die Mühe machen müssen, sich einen XMPP/Jabber-Account zuzulegen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe kein smartphone.
Vielleicht einmal pro monat kriege ich ein SMS.
Meist wegen termine die verschoben werden müssen, nie privat.

Ich benutze meinen handy nur ganz selten.
Wusste da auch nicht wen ich anrufen sollte.
Wann ich jemanden anrufe, dann fast ausschließlich über festnetz.
Wann ich geschriebene nachrichten verschicke, dann über meinen PC übers internet.
Reicht mir völlig aus.

Diese WhatsApp-Kultur sehe ich eigentlich als ein verletzung der privatspäre; ich wehre mich gegen der mode/gruppenzwang immer und überall auf anhieb verfügbar zu sein. Bin nicht mal ein handy-fan, auch wann ich diese mittlereweile meist mit dabei habe.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von fifaboy1981 »

vlt. kommt die Umfrage für mich zu früh :mrgreen: mit dem normalen Handy bisher ises so das eher selten mal eine SMS kommt, je nachdem was ich gerade mache, kann es sein das ich sie gleich lese oder auch erst später. Ebenso verhält es sich auch mit dem Antworten.

Wie das nun dem Smartphone wird wenn es erstmal richtig zum einsatz kommt, kann ich dir noch nicht sagen, aber so süchtig danach bin ich wohl eher nicht, ich kucke auch schon mal gerne TV oder zocke Fifa ohne dabei dauernd von dem Gerät abgelenkt zu werden, und so viele Massages bekomme ich selbst da dann auch nicht ;)
Ich würde schätzen das können auch dann nicht viel mehr sein, als heutzutage bei FB, wenn überhaupt.
Logan 5

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von Logan 5 »

Ich lebe noch! :D
LaAlegria

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von LaAlegria »

Logan 5 hat geschrieben:Ich lebe noch! :D
Ich auch. Mir war noch nie klar was eigentlich der Nutzen eines Smartphones ist: Ich muss nicht überall und immer die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, das Internet auf das ich zu Hause über meinen Laptop zugreife reicht mir vollkommen, Musik kann ich mir (wenn ich unterwegs bin) auch über meinen MP3 Player anhören und wozu brauche ich Whats App wenn ich schon SMS habe? Das ist sowieso alles reine Spielerei.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von Mit müden Augen »

LaAlegria hat geschrieben:Ich auch. Mir war noch nie klar was eigentlich der Nutzen eines Smartphones ist: Ich muss nicht überall und immer die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, das Internet auf das ich zu Hause über meinen Laptop zugreife reicht mir vollkommen, Musik kann ich mir (wenn ich unterwegs bin) auch über meinen MP3 Player anhören und wozu brauche ich Whats App wenn ich schon SMS habe? Das ist sowieso alles reine Spielerei.
Internetzugriff unterwegs wäre manchmal schon praktisch, für Busfahrpläne, Wetter, Adressen (wo war dieser Laden jetzt noch genau?) usw, aber ansonsten hast du Recht.

Bin ich echt der Einzige hier der weder Handy noch Smartphone hat?? :shock: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Lebst Du noch oder appst Du schon? ;-)

Beitrag von fifaboy1981 »

Mit müden Augen hat geschrieben:Internetzugriff unterwegs wäre manchmal schon praktisch, für Busfahrpläne, Wetter, Adressen (wo war dieser Laden jetzt noch genau?) usw, aber ansonsten hast du Recht.
Das war mit unter der grund mir nun doch eins zu holen, wenn ich mim Rad unterwegs bin und wissen will wie der Betze gespielt hat, musste ich immer ein kabel mitnehmen das ich als antenne nutzen kann und dann übers handy radio hören wie die spiele ausgegangen sind, ist bzw, war nicht immer so einfach, und wenn du mal irgendwo auf einer Feier bist, haste auch nicht immer die möglichkeit nun die BL oder Fussball ergebnis zu verfolgen.
Mit müden Augen hat geschrieben:Bin ich echt der Einzige hier der weder Handy noch Smartphone hat?? :shock: :oops:
Tja ich habe nun beides :lol:

zwar nichts mit Frauen, aber hauptsache 4 Tv´s und ein Handy + Smartphone :lol:
LaAlegria hat geschrieben:Ich auch. Mir war noch nie klar was eigentlich der Nutzen eines Smartphones ist: Ich muss nicht überall und immer die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, das Internet auf das ich zu Hause über meinen Laptop zugreife reicht mir vollkommen, Musik kann ich mir (wenn ich unterwegs bin) auch über meinen MP3 Player anhören und wozu brauche ich Whats App wenn ich schon SMS habe? Das ist sowieso alles reine Spielerei.
Ja müssen nicht das stimmt, aber wenn es sie nun schon einmal gibt, kann man ja den vorteil auch Nutzen, wäre ich inzwischen aber kein radfahrer geworden, hmm vlt. hätte ich mir auch noch keins geholt.
Whats App habe ich seit letzten mittwoch nun auch drauf, naja es geht halt schneller als eine sms, und sms habe ich glaube ich 100 stück oder so frei im Monat. Aber wem soll ich so viele sms schicken? ;) :lol: