Glaubst du daran?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Ich glaube an...

Wiedergeburt
6
5%
gutes und schlechtes Karma
11
9%
Einfluss des Universums
9
7%
eine (undefinierte) höhere Macht
16
13%
Gott
10
8%
Götter
1
1%
ein 'Leben' nach dem Tod
11
9%
Theorien über Parallelwelten
16
13%
außerirdische Einflüsse auf uns Menschen (Experimente, Entführungen etc.)
6
5%
Seelen
13
10%
Engel
7
5%
Teufel
2
2%
Dämonen/ sonstige böse Gestalten
3
2%
Zeitreisen
4
3%
Geister
7
5%
Energiefelder, Energieübertragung etc. (z.B. Reiki)
6
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Liebestheorie

Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Moin,
ich lese und höre in letzter Zeit so viel über Karma, Wiedergeburt, früheres Leben, Paralleluniversen etc....
Manchmal weiß ich echt nicht, sind das blöde Sprüche? Oder meint die Person das ernst? Wie kommen diese Vorstellungen zustande? Welche übersinnlichen Erfahrungen haben andere gemacht? Wie kann man solche Dinge noch erklären?
Darum eine kleine Umfrage...
Gerne könnt ihr eure Theorien des Übernatürlichen etc. auch noch erläutern :lol:
Es möge sich bitte keiner verletzt fühlen, durch diese wilde Mischung der Antwortmöglichkeiten. Es gibt hier keine Wertung und Gleichsetzung der einzelnen Punkte, ich habe einfach alles aufgezählt, was ich so aufgeschnappt habe ;)
Falls eine Diskussion entsteht, bitte ich sehr darum, dass die Vorstellungen der anderen respektvoll diskutiert werden, auch wenn man selbst anders denkt. Manchmal kann es ganz interessant sein, sich über solche Themen auszutauschen und die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft mal zu überschreiten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Automobilist »

Mein bester Freund hat einmal gesagt : " Ich glaube nur daran, daß, wenn man Fett und Wurst in eine Pfanne gibt und das Ganze erhitzt, es dann Bratwurst gibt. " Dem schließe ich mich an - jetzt könnte er es mir allerdings sagen, er ist vor 23 Jahren gestorben.

Option " nichts von alldem " wäre also zu ergänzen...
Zuletzt geändert von Automobilist am 28 Jun 2017 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich glaube an nichts davon. Da mss ich doch glatt mal meckern, dass ich das nicht ankreuzen konnte ... :fluchen2: :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich glaube an nichts davon. Da mss ich doch glatt mal meckern, dass ich das nicht ankreuzen konnte ... :fluchen2: :flirten:
Sorry, aber es gibt ja nur 16 Optionen... mir wären noch viel mehr Dinge eingefallen :lach:
Nonkonformist

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube an gar nichts übersinnlichs,, nur an chaos und wiilkür.
Keine seelen, kein karma, schickzahl, kein ewiges leben, kein Gott im Himmel oder Teufel in der Hölle.

Es gibt ein winziges planetchen um eine unbedeutende sonne in einen von abermilliarden galaxieen in ein irrsinnig großes universum wo wir menschen nicht die geringste rolle spielen.

Wir leben ein sehr kurzes und sehr sinnloses leben das wir irgendwie so angenehm wie möglich gestallten müssen.

Und dann sind wir tot und gibt es uns nicht mehr.

Zynisch, ja, aber ich glaube das alles andere nur unfundiertes wünschdenken ist.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Liebestheorie hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich glaube an nichts davon. Da mss ich doch glatt mal meckern, dass ich das nicht ankreuzen konnte ... :fluchen2: :flirten:
Sorry, aber es gibt ja nur 16 Optionen... mir wären noch viel mehr Dinge eingefallen :lach:
Na dann ... Sehe ich großmütig darüber hinweg :frech2: :kopfhoerer:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Giebenrath »

Das fliegende Spaghettimonster ist hier keine Option. :crybaby:
Was soll man als Pastafarier den hier ankreuzen? :frech:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Giebenrath hat geschrieben:Das fliegende Spaghettimonster ist hier keine Option. :crybaby:
Was soll man als Pastafarier den hier ankreuzen? :frech:
Die Umfrage gab es doch schon...
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Unkreativer »

Ich glaube eigentlich nicht an Übernatürliches, aber ein komisches Erlebnis hatte ich mal, das ich mir auch nicht erklären kann.
Wir hatten jahrelang eine Katze, die mich unter anderem durch die Pubertät begleitet hat. Sie hat auch fast jede Nacht auf meinem Bet geschlafen und wir hatten eine sehr gute Beziehung zueinander.
Irgendwann wurde sie krank und wir musten sie zum Tierarzt bringen. Der meinte, dass es schlecht aussieht, aber es es über Nacht noch versuchen würde. Wir sind also mit schlechtem Gefühl nach Hause gefahren und haben sie dagelassen.
In der Nacht bin ich plötzlich mit einem 'Stich im Herzen' (einem sehr schlechten Gefühl) aufgewacht. Es war ziemlich genau halb drei. Am nächsten Morgen haben wir den Tierarzt angerufen und er hat uns gesagt, dass er es versucht hat, aber nichts mehr tun konnte. Um halb drei war es dann vorbei. :crybaby: (Ich habe jetzt wieder Tränen in den Augen)

Das war ein sehr komisches Erlebnis. Ich habe überlegt, was es dafür für eine Erklärung geben kann, aber außer Zufall fällt mir nichts ein. Die Wahrscheinlichkeit für Zufall liegt grob bei einem Prozent. Ich bin auch nicht mehrmals in der Nacht aufgewacht und habe mich dann an das eine Mal besonders erinnert. Es war nur einmal und ich konnte mich am Morgen erinnern, dass ich dieses eine Mal auf die Uhr geschaut habe.
Kief

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Kief »

Ich glaube, dass chaotische Ablaeufe gerichtet sein koennen.
So dass statistisch unwahrscheinliche Konstellationen dann doch ueberraschend schnell/haeufig eintreten koennen.

Dass Bewusstsein mit entsprechendem Vorgehen den Zufall forcieren kann.

Und dass unser Bewusstsein bzw. Entwicklung kein Zufall ist, sondern Ziel des gerichteten Chaos.
Dass es die Entwicklung dezent zum naechsten Entwicklungsschritt zieht.

Dass unser Bewusstsein sich mit anderen Menschen kombinieren kann. (Unser naechster grosser Entwicklungsschritt.)
So wie unsere Koerper- und Gehirn-Zellen unser Bewusstsein ermoeglichen,
koennen auch wir uns zu einer Gruppe zusammenfinden, und etwas Gemeinsames aufbauen.
Ein Gruppenbewusstsein.


CU, Kief
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Also, das einzige eventuell Übernatürliche, was mir passiert ist, was aber genauso gut ein komischer Zufall gewesen sein kann, war Folgendes:
Am Morgen nach dem Todestag meiner Oma ging ich wie immer mit meinem Hund spazieren. Auf einmal hatte er etwas im Maul, was sehr merkwürdig war, da er normalerweise nichts von der Straße aufhob und vor allem kein Interesse an Spielzeug etc. hat.
Ich ging zu ihm ran und er ließ etwas aus dem Maul fallen, klein und rot. Es war ein kleines Plüschherzchen, wie man es bei einer Losbude gewinnen kann, auf dem 'I love you' stand.
Es fiel mit der Schrift nach oben und mir schossen die Tränen in die Augen, weil es mir wie eine Botschaft meiner gerade verstorbenen Oma vorkam :crybaby:
LazyEyeOzzy

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich glaube von den sachen am ehesten an die Außerirdischen.
Nicht unbedingt an Experimente, aber wer die Dokureihe "Unser Kosmos" gesehen hat (Die Interessanteste Doku die ich jemals gesehen habe) versteht vielleicht warum. :lol:
Da geht es unter anderem darum wie die Erde überhaupt entstanden ist und das würde ich schon zu "Außerirdisch" zählen.

Übernatürliches finde ich auch sehr spannend aber das meiste lässt sich dann doch logisch erklären.

An Karma hab ich mal versucht zu glauben aber da wurde ich oft genug eines besseren belehrt :?
dfg82

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von dfg82 »

Es gibt so viele Dinge da draußen, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Das zeigt uns doch, wie wenig wir Menschen eigentlich von unserer Umwelt samt dem Universum wissen. Wer weiß, was sich alles allein auf der feinstofflichen Ebene abspielt?
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Nonkonformist hat geschrieben:
Zynisch, ja, aber ich glaube das alles andere nur unfundiertes wünschdenken ist.

Das mag sein. Ich habe irgendwann mal den Spruch gehört, wenn man eh nicht weiß, was kommt (nach dem Tod), soll man es sich so schön wie möglich ausmalen.
So halte ich es. Ob das Wunschdenken ist, spielt für mich keine Rolle, schließlich ist es doch völlig okay, sich etwas zu wünschen. Wobei wir hier von psychisch gesunden Menschen reden, weder von religiösen Fanatikern, noch von todessehnsüchtigen Menschen, die im Tod nur Erlösung suchen, weil sie dem Leben nichts mehr abgewinnen können.
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

LazyEyeOzzy hat geschrieben:Ich glaube von den sachen am ehesten an die Außerirdischen.
Nicht unbedingt an Experimente, aber wer die Dokureihe "Unser Kosmos" gesehen hat (Die Interessanteste Doku die ich jemals gesehen habe) versteht vielleicht warum. :lol
interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann vieles nachvollziehen, aber nicht den Glauben an Außerirdische, warum weiß ich gar nicht... Irgendwie möchte ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht sollte ich die Doku aber mal gucken...
Liebestheorie

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Liebestheorie »

Kief hat geschrieben:

Dass unser Bewusstsein sich mit anderen Menschen kombinieren kann. (Unser naechster grosser Entwicklungsschritt.)
So wie unsere Koerper- und Gehirn-Zellen unser Bewusstsein ermoeglichen,
koennen auch wir uns zu einer Gruppe zusammenfinden, und etwas Gemeinsames aufbauen.
Ein Gruppenbewusstsein.


CU, Kief

Ich fasse es mal mit einem Wort zusammen: HÄH? ;)
Bewusstsein kombinieren als nächster großer Entwicklungsschritt?
Ich verstehe nur Bahnhof, was meinst du damit?
Klingt gruselig, ich möchte mein Bewusstsein für mich behalten. Ich möchte nicht das Bewusstsein von irgendwelchen Idioten in mir haben und meins auch nicht abgeben, was mein Bewusstsein betrifft, bin ich egoistisch... :lol:
LazyEyeOzzy

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Liebestheorie hat geschrieben:
LazyEyeOzzy hat geschrieben:Ich glaube von den sachen am ehesten an die Außerirdischen.
Nicht unbedingt an Experimente, aber wer die Dokureihe "Unser Kosmos" gesehen hat (Die Interessanteste Doku die ich jemals gesehen habe) versteht vielleicht warum. :lol
interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann vieles nachvollziehen, aber nicht den Glauben an Außerirdische, warum weiß ich gar nicht... Irgendwie möchte ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht sollte ich die Doku aber mal gucken...
Kann ich nur empfehlen! Läuft auch bei Netflix.
Ich hab mich während ich sie gesehen habe geärgert dass ich so vieles davon wieder vergessen werde :lol:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Krausig »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich glaube an nichts davon. Da mss ich doch glatt mal meckern, dass ich das nicht ankreuzen konnte ... :fluchen2: :flirten:
Die Option fehlt mir auch!
Goldstück

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Goldstück »

Krausig hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich glaube an nichts davon. Da mss ich doch glatt mal meckern, dass ich das nicht ankreuzen konnte ... :fluchen2: :flirten:
Die Option fehlt mir auch!
Mir auch! Interessant ist doch grade die Verteilung zwischen denen, die an was glauben und den anderen.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Simonetta »

Als gläubige Christin glaube ich an Gott und auch an die bösen Mächte, an das Übernatürliche also auf jeden Fall.