Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Einsamer Igel »

Jedes Jahr geht es wieder los mit der Suche nach vernünftiger Sonnencreme. Man möchte sich nix schädliches auf die Haut schmieren und auch nix, worauf man allergisch reagiert. Man möchte nicht glänzen wie eine Speckschwarte oder kleben wie ein Bonbon. Die meisten Produkte erfüllen leider diesen Negativkatalog. Was nehmt ihr denn so als Sonnenschutz? Bild

Eine bestimmte Creme? Lange dunkle Kleidung? Sonnenschirm, bzw. im Schatten aufhalten? Gar nicht rausgehen? Bild

Wurde auch mal wieder was von Stiftung Warentest getestet, Ergebnisse hier: http://www.derwesten.de/leben/stiftung- ... 42430.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Shisouka »

Dunkle Kleidung? In der Sonne? Bist du irre?

Luftige Kleidung, Mittagssonne nach Möglichkeit vermeiden. Ansonsten schattige Plätze. Sonnencreme nutz ich nur, wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Einsamer Igel »

Shisouka hat geschrieben:Dunkle Kleidung? In der Sonne? Bist du irre?
Sommermythos 2: Im Sommer sollte man keine dunkle Kleidung anziehen

Das stimmt nicht. Dunkle oder schwarze Kleidung schützt vor Sonnenbrand – genauer gesagt vor den gefährlichen UV-Strahlen. Diese werden von schwarzer Farbe besser reflektiert als von weißer. Der Grund: Dunkler Stoff verhält sich anders als dunkles Metall, letzteres heizt sich schneller auf als helles. Dass dies bei Kleidung nicht so ist, liegt an der infraroten Strahlung des Sonnenlichtes. Diese Wärme wird von hellem Stoff besser durchgelassen, Haut und Körper heizen sich auf. Dunkle Kleidung nimmt die Strahlung zwar auf, reflektiert aber den infraroten Anteil, so dass der Körper besser gegen die Hitzeeinwirkung geschützt ist. Deshalb haben dunkle Stoffe auch einen höheren Lichtschutzfaktor (LSF) als helle: Ein schwarzes T-Shirt besitzt einen LSF von mehr als 20, ein helles Oberteil hat einen LSF von maximal zehn.
http://www.t-online.de/lifestyle/gesund ... iehen.html
Textilien schirmen die Haut effektiv von der UV-Strahlung ab; vorausgesetzt, sie sind dick genug und dicht gewebt. Ein transparenter Stoff, der von einem Teil des sichtbaren Lichts passiert werden kann, lässt auch UV-Licht durch. Achtung: Baumwolle absorbiert die UV-B-Strahlen, die Sonnenbrand auslösen, sehr schlecht; Gewebe aus Polyester gewähren dagegen einen relativ guten Schutz. Auch Farbe und Schnitt spielen eine Rolle: weite und dunkle Kleidung schützt besser als enge und helle.http://www.sonnenschutz-sonnenklar.info/10-tipps/
Schutz vor Sonnenbrand: Dunkles T-Shirt besser als helles
Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa/tmn) - Ein T-Shirt am Strand schützt nicht vor Sonnenbrand. UV-Licht dringt auch durch Kleidung zur Haut. Dunkle Stoffe lassen allerdings weniger der Strahlung durch als helle.

Ein dunkles Hemd schützt besser vor der Sonne als ein helles. So lasse ein leichtes, weißes T-Shirt oder Baumwollhemd noch ein Zehntel der UV-Strahlen durch, erläutern die Deutsche Krebshilfe und Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP). Das entspricht dem sogenannten Ultraviolet Protection Factor (UPF) von 10. Dicht gewebte, dunklere Baumwollkleidung hat einen UPF von 20 - es kommt also nur noch ein Zwanzigstel der Strahlen an die Haut.

Besondere UV-Schutz-Kleidung schützt mit einem UPF von bis zu 80 noch besser. Der UPF eines Sonnenschirms liegt bei 5, der von belaubten Bäumen bei 5 bis 15. Auch beim Baden raten die Krebshilfe und ADP zum Tragen eines T-Shirts. Alle unbedeckten Körperteile sollten grundsätzlich gleichmäßig dick mit Sonnenmilch eingerieben werden, die pralle Mittagssonne gilt es zu meiden.
http://www.sueddeutsche.de/news/gesundh ... 7-99-04770
Das waren jetzt nur mal die ersten 3 Ergebnisse bei der Googlesuche. :hut:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich nehme normale Sonnencreme (bin nicht allergisch) und manchmal Mütze oder Hut (blonde Haare + heller Scheitel = fieser Sonnenbrand auf der Kopfhaut, wenn zu lange in der Mittagssonne).

Meistens entscheide ich für LSF20 solange ich noch heller bin und wechsle zu 12, wenn ich etwas brauner bin (was in den letzten beiden Jahren nicht vorkam - kaum Urlaub, kaum freie Wochenenden).

Meine getönte Tagescreme, die ich nomalerweise an Arbeitstagen drauf habe, hat LSF15. Ich bin also sogar die meiste Zeit im Jahr ein wenig sonnengeschützt :D
In a world where you can be anything, be kind.
Trillian

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Trillian »

Ich kann die hier nur empfehlen.
Ich habe selbst so einige Allergien, aber die vertrage ich gut.
Alodia

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Alodia »

ich habe eine total empfindliche Haut und nehme deshalb die Sonnencreme von La Roche Possay aus der Apotheke. Sie ist auch noch hypoallergen
Mirabellenmädchen

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Mirabellenmädchen »

Alodia hat geschrieben:ich habe eine total empfindliche Haut und nehme deshalb die Sonnencreme von La Roche Possay aus der Apotheke. Sie ist auch noch hypoallergen
Ja, ich hab' das gleiche Problem und sehr gute Erfahrungen mit Ladival gemacht; die haben ja auch eine extra Reihe für Menschen mit gleichzeitiger Neigung zu Allergien und Mallorca-Akne. Sonst mag ich noch Avène-Sachen, die sind mir aber oft nicht ergiebig genug.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Lion »

Ich nehm immer die Sonnenmilch von Rotzmann.

Die gibt's auch in einer Variante ohne Duftstoffe und mit weniger Allergenen oder so (weiße Verpackung, die nehm ich). Nicht, weil ich da empfindlich bin, aber der dauernde typische Sonnenmilchgeruch nervt auf Dauer.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Antonia »

Lion hat geschrieben:Ich nehm immer die Sonnenmilch von Rotzmann.

Die gibt's auch in einer Variante ohne Duftstoffe und mit weniger Allergenen oder so (weiße Verpackung, die nehm ich). Nicht, weil ich da empfindlich bin, aber der dauernde typische Sonnenmilchgeruch nervt auf Dauer.
Echt? Gerade den Sonnenmilchgeruch liebe ich, weil ich mit ihm Urlaub (Sommer, Sand und Meer) assoziiere. :shylove:

Ich nehme normale Sonnenmilch von Garnier, Schutzfaktor 30.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Wolleesel »

Ich nehme in der Regel Sonnenschutzfaktor 50 von Nivea. Leider macht das doofe rote Flecken auf dem, was man anhat ;_;
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Gilbert »

Ich bevorzuge den natürlichen Schutz.
Mein Hautarzt hat mir geraten, den Aufenthalt in der Sonne weitgehend zu meiden. Daran halte ich mich schon seit Jahren....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Obilan

Re: Was verwendet ihr als Sonnenschutz?

Beitrag von Obilan »

La Roche Possay aus der Apotheke ist mein Lieblingsprodukt. Ich habe mit Sonnenallergie zu kämpfen, bei dieser Sonnencreme habe ich damit zum Glück keine Probleme.