Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:38Macht dir Nichts Spass?
Nichts. :?

Eine Katze kann/will ich mir nicht anschaffen, u.a. weil es 15-20 Jahre Verantwortung sind die ich nicht übernehmen kann.

Kunst wurde mir schon vorgeschlagen, aber irgendwie ist das nichts für mich, auch weil ich viel zu hohe, unerfüllbare Anforderungen an mich selber habe. :?

Musik höre ich ab und zu, aber ich kann nicht behaupten dabei Freude zu empfinden. Ich darf ja auch gar keine Freude empfinden, davon bin ich - leider - irgendwie überzeugt. :wuetend: :oops: :oops: :oops:

Ich bin so müde. :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

@Mit müden Augen: Hast du eine Idee, ob es einen Auslöser/eine Ursache für deine Depression gibt?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Gründe liegen in meiner Kindheit, dazu möchte ich mich aber nicht äußern. :upps:
Die letzten Jahre wird die Depression auch stark durch Einsamkeit gefüttert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 17:04 Die Gründe liegen in meiner Kindheit, dazu möchte ich mich aber nicht äußern. :upps:
Die letzten Jahre wird die Depression auch stark durch Einsamkeit gefüttert.
Deswegen: Versuch's mit der Gruppe. Es könnte ein Anfang sein, sich einfach wieder an Gesellschaft zu gewöhnen und Kontakte zu knüpfen. Auch wenn das nicht perfekt ist. Es wird dir helfen. Deswegen schön, dass du einen Termin hast. Auch wenn du mit der Therapie mehr Zeit brauchst, versuch das trotzdem zu machen, es wird dir helfen, auch wenn es sich beim ersten Mal nicht so anfühlen sollte.
:vielglueck:
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 15:29 Kunst wurde mir schon vorgeschlagen, aber irgendwie ist das nichts für mich, auch weil ich viel zu hohe, unerfüllbare Anforderungen an mich selber habe. :?
Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, daran arbeiten zu können und das als Chance zu sehen etwas für dich gewinnen zu können? Sowohl Hobby als auch eine Verbesserung deines Befindens liegen da durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, zumal man Kunst gut in Gruppen diskutieren kann - nicht ohne Grund gibt es viele künstlerische Therapieformen als Ergänzung. Das reden darüber, wenn es zum Beispiel die Verarbeitung von Erfahrung betrifft ist eine zusätzliche "Therapie". So wird das zum Beispiel hier in Tageskliniken gehandhabt. Gerade u.a.. zu diesem Zweck. Zusätzlich zu der jetzigen Gruppe natürlich, es sei denn, das künstlerische ist Teil der Gruppe (gibt es durchaus, in meinem Wohnort ist so etwas nämlich in zweifacher Form).
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 17:04Die Gründe liegen in meiner Kindheit, dazu möchte ich mich aber nicht äußern. :upps:
Die letzten Jahre wird die Depression auch stark durch Einsamkeit gefüttert.
Versuch an der Gruppe teilzunehmen, auch wenn es dir am Anfang vielleicht etwas schwer fällt. Ich wünsche dir, daß es baldmöglichst was wird mit der Gruppe.

Wurden die Gründe in deiner Therapie thematisiert?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Strange Lady »

Mit müden Augen

Geh das ganze erstmal niedrigschwellig an. Hingehen, dabei sein, zuhören.
Mir hat es in meiner schweren depressiven Zeit sehr geholfen einfach nur Artgenossen um mich herum zu haben und Mimikry zu betreiben. Menschen beobachten und so tun als sei ich auch ein Mensch. Selbst wenn ich mich innerlich wie tote Materie gefühlt habe.

Setz dich einfach in einen Raum mit Menschen und imitiere die anderen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:36Danke Reinhard :shy:

Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr. :crybaby: :crybaby:
Es is so schade, daß du dich, an all den Qualitäten die du hast nicht erfreuen kannst. :sadman:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Arabesque

Re: Depressionen

Beitrag von Arabesque »

Hallo, ich habe schon lange das Gefühl, daß ich bei anderen Menschen irgendwie nicht gut rüberkomme und das macht mich traurig : :sadwoman: zu viele haben sich in den ca. letzten 3 Jahren aus für mich unersichtlichen Gründen teilweise von heute auf morgen von mir abgewandt. Ich bin darüber sehr, sehr traurig :sadwoman: :sadwoman:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich werde an der Gruppe teilnehmen, aber es wird noch etwa einen Monat dauern wegen neuer Therapie (ich glaube nicht dass ich beides gleichzeitig zeitlich schaffe). Ich hoffe es wird mir irgendwie helfen. In der Zwischenzeit geht es mir nicht besser, ich hänge nur rum, warte bis die Zeit vergeht und kämpfe gegen die endlose Müdigkeit. :crybaby: :crybaby: :oops: :oops: :oops:
Lazarus Long hat geschrieben: 31 Aug 2019 18:56Wurden die Gründe in deiner Therapie thematisiert?
Ja, klar, aber man kann die Vergangenheit nicht ändern. Man kann höchstens versuchen sie zu verarbeiten und die Konsequenzen zu lindern, aber das ist einfach gesagt... :sadman:
Lazarus Long hat geschrieben: 02 Sep 2019 19:18Es is so schade, daß du dich, an all den Qualitäten die du hast nicht erfreuen kannst. :sadman:
Was meinst du, mein Wanzengedicht?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Calliandra hat geschrieben: 31 Aug 2019 18:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 17:04 Die Gründe liegen in meiner Kindheit, dazu möchte ich mich aber nicht äußern. :upps:
Die letzten Jahre wird die Depression auch stark durch Einsamkeit gefüttert.
Deswegen: Versuch's mit der Gruppe. Es könnte ein Anfang sein, sich einfach wieder an Gesellschaft zu gewöhnen und Kontakte zu knüpfen. Auch wenn das nicht perfekt ist. Es wird dir helfen. Deswegen schön, dass du einen Termin hast. Auch wenn du mit der Therapie mehr Zeit brauchst, versuch das trotzdem zu machen, es wird dir helfen, auch wenn es sich beim ersten Mal nicht so anfühlen sollte.
:vielglueck:
Und wie Strange Lady richtig ausgeführt hat: Hingehen und wirken lassen. Spüren, was das Setting Selbsthilfegruppe mit dir macht. Einfach erstmal zuhören.

Richtig, man kann die Dinge in seiner Biografie nicht ändern. Vergangenes nicht ungeschehen machen oder gar ändern. Aber man kann Dinge tun um erlebte Mängel nachzunähren um etwas aufzufüllen, was in der Kindheit gefehlt hat.

Und lieber "Mit müden Augen", du musst ein ganz besonderes starkes Exemplar Mensch sein. Du kannst offensichtlich Lasten tragen, unter denen ich bestimmt zusammen gebrochen wäre. Glaube es, oder glaube es nicht, aber wenn ich so eine Äußerung tätige, hat das ein gewisses Gewicht...
Vielleicht wäre es mal (wieder) an der Zeit, in therapeutischen Settings deine ungeheure Kraft und Stärke zu würdigen. Ein ganz wunderbarer und kostbarer Mensch bist du sowieso. :umarmung2: :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Depressionen

Beitrag von Isa_01 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 15:29
Ich darf ja auch gar keine Freude empfinden, davon bin ich - leider - irgendwie überzeugt. :wuetend: :oops: :oops: :oops:

Ich bin so müde. :schlafen:
Ich finde mich so oft bei dem was du schreibst wieder, wahrscheinlich deshalb gehen mir deine postings oft so nah. Und du darfst Freude empfinden, d u ganz sicher!! Ich wünsche dir so sehr dass du bald einen Lichtblick siehst, und sei er noch so klein!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 04 Sep 2019 18:01Selbsthilfegruppe
Eine Selbsthilfegruppe ist das nicht, eher eine "Sozialgruppe" um sich zu treffen und sich zu beschäftigen...
Und lieber "Mit müden Augen", du musst ein ganz besonderes starkes Exemplar Mensch sein. Du kannst offensichtlich Lasten tragen, unter denen ich bestimmt zusammen gebrochen wäre. Glaube es, oder glaube es nicht, aber wenn ich so eine Äußerung tätige, hat das ein gewisses Gewicht...
Vielleicht wäre es mal (wieder) an der Zeit, in therapeutischen Settings deine ungeheure Kraft und Stärke zu würdigen. Ein ganz wunderbarer und kostbarer Mensch bist du sowieso. :umarmung2: :vielglueck:
Isa_01 hat geschrieben: 04 Sep 2019 21:25Ich wünsche dir so sehr dass du bald einen Lichtblick siehst, und sei er noch so klein!
:shy: :oops:

Aktuell sitze ich mal wieder rum, gucke auf die Uhr und warte bis die Zeit vergeht bzw das Telefon klingelt (IT-Kram in der Familie...). :crybaby: :schlafen: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Ich bin soooo müde. Gefühlt schlafe ich immer schlechter und werde jeden Tag müder. :schlafen: :schlafen: :schlafen: Wie soll das nur enden??? Das ist Folter. :crybaby: :crybaby:
Ich will nur wieder ins Bett, aber muss zu einem Termin und dann schon wieder Wäsche waschen. Woher soll ich nur die Kraft nehmen??? :crybaby: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

:umarmung2:
:umarmung2:
:umarmung2:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Sep 2019 11:04
[+] Gejammer
Ich bin soooo müde. Gefühlt schlafe ich immer schlechter und werde jeden Tag müder. :schlafen: :schlafen: :schlafen: Wie soll das nur enden??? Das ist Folter. :crybaby: :crybaby:
Ich will nur wieder ins Bett, aber muss zu einem Termin und dann schon wieder Wäsche waschen. Woher soll ich nur die Kraft nehmen??? :crybaby: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Das Jammern und Drübernachdenken kostet Energie.

Mach, was du gerad für richtig hältst, ohne zu lang drüber nachzudenken. Und auf keinen Fall mehr, wenn du die Entscheiodung schon getroffen hast. Mach es. Eins nach dem anderen. Jeweils hinterher kannst du kurz überlegen, welches als nächster Schritt das Richtige für dich ist. Wenn was nicht geklappt hat: hast du es immerhin versucht = trotzdem ein Erfolg.

Versuch bewusst, deine Gedanken dich nciht Kraft kosten zu lassen, sondern sich aufzubauen. Da ist weniger oft mehr, und man schlägt somit 3 Fliegen mit einer Klappe: spart Kraft, baut auf, und man hat meist auch noch was geschafft.

Und wenn es ins Bett gehen und schlafen ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

sorry...
[+] Jammer
Die Depressionen haben alles abgetötet. Ich sitze nur noch tagelang rum und starre auf die Uhr und könnte schreien vor Schmerzen. Wie lange muss ich das noch ertragen?? Kann mich nicht jemand überzeugen das es nach dem Tod besser ist, dann könnte ich es endlich beenden.
Ich :crybaby: kann :crybaby: nicht :crybaby: mehr :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Entschuldige dich nicht für deine Gedanken.

Ist es ok, wenn ich mich virtuell zu dir setze und du eine Schulter zum anlehnen hast?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Ach naja ... besser ist es drüben wohl schon. Aber das wird gar nicht gern gesehen, wenn man einfach meint, man könnte einfach mal wechseln. Man kann ja bekanntlich nicht viel mitnehmen, deshalb ist die Sicht auf -- ich nenn es mal -- Ressourcen eine ganz andere.

Versetz dich mal gedanklich in deren Lage ... was hast du dann noch? :gruebel:

Der Zugang zum hier ist wohl ziemlich wichtig; und wenn jetzt jemand den Zugang nach (aus dieser Perspektive lächerlich wenigen) Jahren einfach wegwirft, dann ist das wohl so eine Art Missbrauch. So, wie wenn man ein Kleidungsstück nach zweimal tragen in den Müll wirft.
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 23 Sep 2019 18:00Versetz dich mal gedanklich in deren Lage ... was hast du dann noch? :gruebel:
Hoffentlich keine Schmerzen mehr. Aber ich kann nicht, ich habe Angst vor dem Tod, wie werde ich das los???
Ich kann nicht mehr!!! :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen