Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:25Ich will auch nichts an meinem Leben verändern. Ich will, dass es mir besser geht. Das ist nicht dasselbe.
Für 2) ist aber meistens/immer/??? 1) nötig...
Und zum 100. Mal: Wenn ich mich zu einer Änderung zwingen muss, dann ist NICHTS anders, auch wenn das Äußere verändert ist.
Was wäre denn wenn du plötzlich durch irgendeine Änderung mehr Energie verspürst und dich nicht mehr zwingen musst? Hälst du das für möglich? Ich schreibe es ein letztes Mal: Es ist scheiße, ich weiß, aber von alleine wird nichts passieren. ICH HÄTTE DAS AUCH GERNE!!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:30 aber von alleine wird nichts passieren.
Damit behauptest du wieder, wenn auch ohne böse Absicht, ich würde nichts tun und hätte noch nichts getan. Stimmt überhaupt nicht. Und bei einer Krankschreibung wären die Methoden nicht anders.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:35Damit behauptest du wieder, wenn auch ohne böse Absicht, ich würde nichts tun und hätte noch nichts getan. Stimmt überhaupt nicht.
Das wollte ich nicht sagen. Ich habe nur das Gefühl du bist zu verbohrt, verbittert, du braucht JETZT SOFORT eine Lösung - aber die gibt es nicht. Man muss auch bereit sein für Veränderungen, sich in Therapien usw investieren. ICH WEIß DASS IST SCHEIßE. Ich hätte selber gerne eine Zauberlösung, ich heule ja jeden Tag hier rum, aber ich weiß auch dass es sowas nicht gibt. Es ist ein ständiger Kampf und man muss bereit sein Veränderungen zuzulassen. Das ist zumindestens bei mir ein gaaaanz großes Thema.
Und bei einer Krankschreibung wären die Methoden nicht anders.
Naja, wenn du nicht arbeiten musst könntest du z.B. in eine (gute) Klinik und intensiv Psychotherapie betreiben ohne deine Energie für Job und Co zu verbrauchen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Boo Radley

Re: Depressionen

Beitrag von Boo Radley »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:35 Damit behauptest du wieder, wenn auch ohne böse Absicht, ich würde nichts tun und hätte noch nichts getan. Stimmt überhaupt nicht. Und bei einer Krankschreibung wären die Methoden nicht anders.
Autogenes Training auch schon probiert? Meditation? (Sorry kenne deine Historie nicht).

Du sagst ja du bist absolut antriebslos. Könntest du theoretisch sagen: Nur heute, ein einziges Mal überwinde ich mich z.B. 5km zu Joggen oder 10km Rad zu fahren oder würde das absolut überhaupt nicht gehen?
Ich habe z.B. auch nicht immer Lust auf Sport, kann dann aber manchmal sagen: So jetzt zeig ichs mir heute, einfach aus Prinzip (ohne langfristigen Sinn).

Vllt. könntest du über ganz kleine Überwindungen eine Gewohnheit aufbauen, die dir dann langfristig Freude macht. Und über die dadurch gewonnen Energie eine neue usw.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Kalypso »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:58
ComebackCat hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:54
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:19 Es soll niemand mitbekommen.
Grundsätzlich sollte das ja aus datenschutzrechtlichen Gründen normalerweise auch funktionieren.
Leute fragen, was war. Das reicht mir schon als Grund. Ich kann nicht überzeugend lügen.
"Ich war krank" sollte als Antwort völlig reichen.
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:44
Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:43 ÄAllerdings gehört dazu auch der Wille und einiges an Überwindung.
Und wenn es daran mangelt, was bei mir scheinbar der Fall ist?
Irgendwo in dir wird doch noch ein Restwille sein, denn du willst doch leben und ein schönes Leben haben. Außerdem machst du nicht den Eindruck als wärst du mit deiner jetzigen Situation zufrieden, von glücklich ganz zu schweigen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:39
Man muss auch bereit sein für Veränderungen, sich in Therapien usw investieren. 
Bin ich aber nicht, wenn bereit = motiviert bedeuten soll.
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:39 Naja, wenn du nicht arbeiten musst könntest du z.B. in eine (gute) Klinik und intensiv Psychotherapie betreiben ohne deine Energie für Job und Co zu verbrauchen.
Wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich mich sicher nicht um Klinik bemühen. Aber kräftig schämen würde ich mich. Ansonsten nur rumhängen und das Haus nicht verlassen.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:06 Außerdem machst du nicht den Eindruck als wärst du mit deiner jetzigen Situation zufrieden, von glücklich ganz zu schweigen.
Weil ich es auch nicht verdient habe, da ich mich nicht genügend angestrengt habe in meinem Leben bisher. Ein schönes Leben muss ich mir erst verdienen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Kalypso »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:49
Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:06 Außerdem machst du nicht den Eindruck als wärst du mit deiner jetzigen Situation zufrieden, von glücklich ganz zu schweigen.
Weil ich es auch nicht verdient habe, da ich mich nicht genügend angestrengt habe in meinem Leben bisher. Ein schönes Leben muss ich mir erst verdienen.
Nein, und da liegt der Hund wohl begraben.
Du musst es dir erarbeiten und erkämpfen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Boo Radley hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:45 Autogenes Training auch schon probiert? Meditation? (Sorry kenne deine Historie nicht).
Ja, probiert. War ätzend, anstrengend, hat keinen Spaß gemacht. Hab sicher auch keine Geduld dafür.
Boo Radley hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:45
Nur heute, ein einziges Mal überwinde ich mich z.B. 5km zu Joggen oder 10km Rad zu fahren oder würde das absolut überhaupt nicht gehen?
Ich mach regelmäßig Sport, weil ich mich dazu zwinge. Dieser wirkt aber nicht antidepressiv bei mir.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:50
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:49
Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:06 Außerdem machst du nicht den Eindruck als wärst du mit deiner jetzigen Situation zufrieden, von glücklich ganz zu schweigen.
Weil ich es auch nicht verdient habe, da ich mich nicht genügend angestrengt habe in meinem Leben bisher. Ein schönes Leben muss ich mir erst verdienen.
Nein, und da liegt der Hund wohl begraben.
Du musst es dir erarbeiten und erkämpfen.
Richtig. Erst muss ich mich quälen, dann darf ich auch zufrieden sein.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:39
Ich habe nur das Gefühl du bist zu verbohrt, verbittert, du braucht JETZT SOFORT eine Lösung -
Ich bin seit 12 Jahren in Behandlung. Seit 12 Jahren!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Kalypso »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:01
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:39
Ich habe nur das Gefühl du bist zu verbohrt, verbittert, du braucht JETZT SOFORT eine Lösung -
Ich bin seit 12 Jahren in Behandlung. Seit 12 Jahren!
Therapeuten analysieren, geben dir Tipps und Gedankenanstöße. Handeln musst du dann allein, auch wenn es schwer fällt.

Du bist die Maus in der Sahne und du musst strampeln, wenn du da wieder raus willst.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:06
"Ich war krank" sollte als Antwort völlig reichen.
Wenn ich so was gefragt werde, fühle ich mich auch verpflichtet, genau zu antworten. Außerdem setzt du damit voraus, dass ich nach einer bestimmten Zeit auch wieder gesund werde, also mental werde wie ich noch nie war. Den Optimismus teile ich nicht.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Kalypso hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:04
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:01
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:39
Ich habe nur das Gefühl du bist zu verbohrt, verbittert, du braucht JETZT SOFORT eine Lösung -
Ich bin seit 12 Jahren in Behandlung. Seit 12 Jahren!
Therapeuten analysieren, geben dir Tipps und Gedankenanstöße. Handeln musst du dann allein, auch wenn es schwer fällt.

Du bist die Maus in der Sahne und du musst strampeln, wenn du da wieder raus willst.
Da sehe ich keinen Unterschied zu meiner jetzigen Situation. Ob ich mich hier oder da quäle, macht für mich keinen Unterschied. Wenn es nur bedeutet, sich an anderer Stelle zu quälen, dann will ich es gar nicht erst versuchen.

Außerdem: Ich hatte schon Therapien. Wenn ihr weiterhin unter der Voraussetzung, ich hätte noch NIE was versucht, mit mir debattiert, dann können wir es auch ganz lassen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:01Ich bin seit 12 Jahren in Behandlung. Seit 12 Jahren!
Ich insgesamt schon länger. ES IST SCHEIßE. Aber es hilft alles nichts. Es gibt keine Wunderlösung. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:27
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:01Ich bin seit 12 Jahren in Behandlung. Seit 12 Jahren!
Ich insgesamt schon länger. ES IST SCHEIßE. Aber es hilft alles nichts. Es gibt keine Wunderlösung. :crybaby:
Deswegen lasse ich es erstmal mit der Krankschreibung. Noch kann ich mich durchmogeln.
Ich werde es erstmal nach einem Jahr Abstinenz mit einem neuen Medikament versuchen. Ich bin außerdem noch in der Voruntersuchung für eine Langzeittherapie, wo natürlich auch die Motivation und somit Eignung für eine Therapie abgecheckt wird.
Boo Radley

Re: Depressionen

Beitrag von Boo Radley »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:35 Deswegen lasse ich es erstmal mit der Krankschreibung. Noch kann ich mich durchmogeln.
Ich werde es erstmal nach einem Jahr Abstinenz mit einem neuen Medikament versuchen. Ich bin außerdem noch in der Voruntersuchung für eine Langzeittherapie, wo natürlich auch die Motivation und somit Eignung für eine Therapie abgecheckt wird.
Schon mal mit einem Haustier probiert? Hunde z.B. mögen dich, egal wie du bist. Vielen einsamen, deprimierten Rentnern hilft es z.B. wenn sie etwas haben, um dass sie sich kümmern können.

Wenn dir ein kleiner Hund zu anstrengend ist, kannst es ja auch mal mit ner Schildkröte oder so versuchen. Einfach ein Lebewesen, für das du da sein kannst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg mit dem neuen Medikament oder bei der Therapie. Depressionen sind scheiße. :vielglueck:
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Boo Radley hat geschrieben: 21 Okt 2020 19:00
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:35 Deswegen lasse ich es erstmal mit der Krankschreibung. Noch kann ich mich durchmogeln.
Ich werde es erstmal nach einem Jahr Abstinenz mit einem neuen Medikament versuchen. Ich bin außerdem noch in der Voruntersuchung für eine Langzeittherapie, wo natürlich auch die Motivation und somit Eignung für eine Therapie abgecheckt wird.
Schon mal mit einem Haustier probiert? Hunde z.B. mögen dich, egal wie du bist. Vielen einsamen, deprimierten Rentnern hilft es z.B. wenn sie etwas haben, um dass sie sich kümmern können.

Wenn dir ein kleiner Hund zu anstrengend ist, kannst es ja auch mal mit ner Schildkröte oder so versuchen. Einfach ein Lebewesen, für das du da sein kannst.
Schon öfter drüber nachgedacht. Ich traue es mir nicht zu.
Boo Radley

Re: Depressionen

Beitrag von Boo Radley »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 19:41 Schon öfter drüber nachgedacht. Ich traue es mir nicht zu.
Probieren geht über studieren. :hierlang:

Für Schildkröten oder Wellensittiche muss man glaube ich nicht viel können.
Katzen sind auch relativ selbständig wenn sie rauskönnen. Musst halt füttern und bisschen sauber machen.

Für Hunde gibt es sicher auch Probezeiten/probe Gassigehen o.ä.
GymT

Re: Depressionen

Beitrag von GymT »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:19 Es soll niemand mitbekommen.
Halte ich nicht für die beste Lösung. Ich war von Anfang an damit ganz offen. Bis jetzt hatte ich dadurch keinerlei Nachteile, eher Vorteile, weil ich einfach mal sagen kann, dass ich momentan nicht hundertprozentig leistungsfähig bin.
Dadurch muss ich auch keine Energie investieren, um das ganze Thema zu verstecken. Heißt aber auch nicht, dass ich die ganze Zeit mit ner langgezogenen Fresse durch die Gegend laufe und alle an meinem "Elend" teilhaben lasse...

Ich weiß nicht, welchen Beruf du hast, wie deine Kollegen so sind etc. Das sind natürlich alles Einflussfaktoren...

Dass man sich selbst unter Druck setzt, kenne ich. Ich weiß aber genauso gut, dass ich selbst in depressiven Phasen mittlerweile zum Teil noch immer mehr leisten kann als andere Kollegen in ihrer gesunden Form. ;)