Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Sch :upps: auf das Semester. Wenn du kaum noch aus dem Bett kommst musst du dich darum kümmern, Gesundheit geht immer vor. Ich weiß dass Depressionen schleichend immer schlimmer werden können, also nimm das ernst!
:vielglueck:

Ach und
Habe einen Termin für nächsten Freitag, eventuell bekomme ich da ein Medikament, um wieder normal am Leben teilnehmen zu können
Tut mir wirklich leid wenn ich dich da desillusionniere, aber AD brauchen Wochen bis sie wirken, wenn überhaupt. Du solltest dich dringend von dem Gedanken verabschieden dass sich Depressionen schnell und einfach mit einer Pille heilen lassen wie Kopfweh mit Paracetamol. Tut mir leid, ist aber so. Ich wünschte es wäre anders!

Und zum Thema, ich kämpfe auch gerade wieder gegen die Antriebslosigkeit... Ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hoffe ich habe nichts Falsches geschrieben? :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

neuer Tag, altes Problem :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Nov 2019 13:01Ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt...
Wie lange muss ich das noch ertragen? :crybaby:

sorry... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mir geht es auch Scheiße. Die soziale Isolation macht die Depressionen immer schlimmer. Ich hatte schon als Kind Probleme mit anderen Menschen und fast nie ein soziales Umfeld, aber nun ist es besonders schlimm. Mein Vollzeitjob in einem Callcenter schlaucht mich sehr. Sonntags ging ich früher wandern, aber jetzt bin ich sonntags fast immer bei meinen Eltern, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe. Aber die beiden sind nun um die 90, mein Vater ist blind und meine Mutter baut körperlich ab. Mir bleibt zunehmend weniger Zeit, sozialen Aktivitäten nachzugehen. Auch lässt meine Kraft sehr nach. Meine Schwester kann auch nnicht helfen. Sie wohnt 4 Autostunden weg und ist krebskrank. Ich habe Angst, dass die Depressionen weiter zunehmen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Das liest sich übel. :? Ja, Einsamkeit ist grausam und bei dir dann noch deine alten Eltern, deine kranke Schwester, ... :?
Bekommst du Medikamente? Eventuell wechseln? Du hattest doch ein schwieriges Verhältnis zu Ärzten und/oder Krankenhäusern, aber vielleicht kannst du der Sache ja doch noch mal eine Chance geben? Vielleicht kann dir jemand einen Arzt empfehlen?
Gibt es irgendeinen Verein oder so der dir vielleicht helfen kann einen anderen Job zu finden? Hierzulande ist es mittlerweile möglich Depressionen als Behinderung anzuerkennen, das öffnet (angeblich) mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, gibt es sowas auch in DE?
Sorry, wirklich hilfreiches fällt mir auch nicht ein. Alles Gute. :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:

Ich sitze auch schon wieder nur rum und warte bis die Zeit vergeht. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

@Mit müden Augen: Danke für deine lieben Worte! Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe noch 4 1/2 Jahre bis zur Rente zu arbeiten. Ich will bis dahin in dem Behördencallcenter durchhalten. Ich schaue immer nach Stellenausschreibungen in der Behörde, in der ich tätig bin. Aber ich würde jetzt nicht mehr den Arbeitgeber wechseln, was sicherlich in meinem hohen Alter unrealistisch wäre. Es gab verschiedene Versuche, mich auf Antidepressiva einzustellen, was immer scheiterte, weil ich so empfindlich auf Medikamente reagiere. So bat ich meine Psychiaterin, mit der ich sehr gut auskomme, mich in eine Tagesklinik zur Einstellung zu überweisen. Ich war deshalb letztes Jahr im Frühjahr in einer Tagesklinik, aber leider wurde ich nicht eingestellt. So versuche ich jetzt halt, mich zusammenzureißen, wenn die Depressionen so stark werden. Aber das ist natürlich nicht so einfach.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Das mit dem "Zusammenreißen" ist Unsinn, wenn man Depressionen hat geht das nicht! :umarmung2:

Vielleicht nochmal ein erneuter Versuch stationär auf ein Medikament eingestellt zu werden? Ich weiß, schwierig, aber es wird ja auf Dauer nicht besser. :? Vielleicht kann dir jemand eine Klinik empfehlen?
Was meinst du genau mit "empfindlich reagieren", die Nebenwirkungen? Dagegen kann man was tun! Vielleicht wäre für dich ja ein "sanfter" Wirkstoff wie echtes Johanniskraut oder sowas eine Alternative? Du kannst ja mal deine Ärztin fragen.
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

@Mit müden Augen: Ja, ich meine die Nebenwirkungen. Ich hatte schon schlimme Nebenwirkungen bishin zur Psychose, als ich zwischen meinen Augen eine gelbe Flamme sah. Und einmal habe ich eine ganze Schachtel Tabletten geleert und ich wusste nichts mehr davon. Deshalb bat ich darum, unter klinischer Aufsicht eingestellt zu werden. Aber in den Tageskliniken hier, in denen ich zweimal um Einstellung bat, wurde ich nicht eingestellt und die hiesige Traumaklinik nimmt mich nicht (mehr). Ich würde gerne hier am Ort eingestellt werden und nicht in eine Klinik in einer anderen Stadt. Wenn es gar nicht geht, werde ich meine Psychiaterin bitten, mich krankzuschreiben und mich dann einzustellen. Ich kämpfe und versuche, stark zu sein.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 02 Nov 2019 18:29Ich hatte schon schlimme Nebenwirkungen bishin zur Psychose, als ich zwischen meinen Augen eine gelbe Flamme sah. Und einmal habe ich eine ganze Schachtel Tabletten geleert und ich wusste nichts mehr davon.
:shock:
Wenn es gar nicht geht, werde ich meine Psychiaterin bitten, mich krankzuschreiben und mich dann einzustellen.
Tu das! Sch :upps: auf die Arbeit, solange du nicht deswegen gekündigt werden kannst ist das total egal!
Ich kämpfe und versuche, stark zu sein.
:vielglueck: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
grenouille

Re: Depressionen

Beitrag von grenouille »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Nov 2019 13:01 Ach und
Habe einen Termin für nächsten Freitag, eventuell bekomme ich da ein Medikament, um wieder normal am Leben teilnehmen zu können
Tut mir wirklich leid wenn ich dich da desillusionniere, aber AD brauchen Wochen bis sie wirken, wenn überhaupt. Du solltest dich dringend von dem Gedanken verabschieden dass sich Depressionen schnell und einfach mit einer Pille heilen lassen wie Kopfweh mit Paracetamol. Tut mir leid, ist aber so. Ich wünschte es wäre anders!

Und zum Thema, ich kämpfe auch gerade wieder gegen die Antriebslosigkeit... Ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt...
Ich bin für jede Erfahrung dankbar! Dachte mir auch, dass das wohl länger dauert...aber vielleicht könnte ich damit meine Stimmung langfristig etwas stabilisieren. Die Ausschläge nach unten sind doch sehr stark.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ein Versuch ist es definitiv wert. Allerdings legen viele Leute sehr viel Wert darauf zu pochen dass AD nur ein Teil der Lösung sind und die eigentliche Lösung Psychotherapie heisst.
Ansonsten, in Sachen AD, langsam die Dosis erhöhen, mindestens 8 Wochen bei Nenndosis warten ob ein Effekt eintritt (persönliche Meinung, manche Ärzte sagen 3 Wochen, manche 4 und ich weiß von einem Menschen wo es 6 Monate gedauert hat...) und ggf langsam wieder absetzen (nicht schlagartig!). Keine all zu großen Hoffnungen haben, es kann schnell gehen oder wie bei mir schon zig Wirkstoffe durchprobiert ohne Erfolg. Nebenwirkungen hatte ich selber eher wenig und nur (für den "normalen" Menschen ohne besondere Ängste usw) harmloses Zeug. Geht aber offensichtlich auch anders, siehe Eliza.
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Ein Versuch ist es definitiv wert. Allerdings legen viele Leute sehr viel Wert darauf zu pochen dass AD nur ein Teil der Lösung sind und die eigentliche Lösung Psychotherapie heisst.
Zum Thema Psychotherapie: Letzten Freitag, der gefühlte 100 Versuch: Ich erzähle der Psychologin etwas über meine narzisstische Mutter, der Angst vor meinem Vater, meiner Instabilität, der Ablehnung schon als Kind, die sich bis heute wiederholt, meinen Kontaktproblemen, der dauerhaften Partnerlosigkeit und, und, und. Sie schaut mich an und sagt: "Hm, haben Sie schon mal versucht, auf Menschen zuzugehen, z. B. einen VHS-Kurs zu machen?" Ich: "Ja, seit über 40 Jahren gehe ich auf Menschen zu, besuche VHS-Kurse, gehe in Vereine und unternehme viel." Die Therapeutin: "Ja, mehr weiß ich leider auch nicht." Nein, diese Leuten wissen nicht mehr als mein Zwerghamster.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Das sehe ich bekanntermaßen anders. Meine Psychologin würde mir nie so eine dahingeworfene Antwort geben. Ich glaube du hattest einfach gaaaanz viel Pech. Leider ist "meine" Psychologin etwas weit weg von dir, ansonsten würde ich dir mal die Adresse geben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 19:50 Das sehe ich bekanntermaßen anders. Meine Psychologin würde mir nie so eine dahingeworfene Antwort geben. Ich glaube du hattest einfach gaaaanz viel Pech. Leider ist "meine" Psychologin etwas weit weg von dir, ansonsten würde ich dir mal die Adresse geben...
Ich kann nicht mehr glauben, dass es von Psychologen und Psychotherapeuten etwas anderes gibt als diese ewigen Phrasendreschmaschinen. :cry: Da hast du wirklich Glück.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Eliza Jane hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 19:50 Das sehe ich bekanntermaßen anders. Meine Psychologin würde mir nie so eine dahingeworfene Antwort geben. Ich glaube du hattest einfach gaaaanz viel Pech. Leider ist "meine" Psychologin etwas weit weg von dir, ansonsten würde ich dir mal die Adresse geben...
Ich kann nicht mehr glauben, dass es von Psychologen und Psychotherapeuten etwas anderes gibt als diese ewigen Phrasendreschmaschinen. :cry: Da hast du wirklich Glück.
:? Ich wünsche dir alles Gute!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Depressionen

Beitrag von uhu72 »

Eliza Jane hat geschrieben: 02 Nov 2019 20:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2019 19:50 Das sehe ich bekanntermaßen anders. Meine Psychologin würde mir nie so eine dahingeworfene Antwort geben. Ich glaube du hattest einfach gaaaanz viel Pech. Leider ist "meine" Psychologin etwas weit weg von dir, ansonsten würde ich dir mal die Adresse geben...
Ich kann nicht mehr glauben, dass es von Psychologen und Psychotherapeuten etwas anderes gibt als diese ewigen Phrasendreschmaschinen. :cry: Da hast du wirklich Glück.
Nun, die Ausgangssituation ist sicher auch eine andere.
Man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, dass die Möglichkeiten endlich sind. Insofern ist die logische Konsequenz, dass nicht jeder Fall gelöst werden kann.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 03 Nov 2019 10:20Man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, dass die Möglichkeiten endlich sind. Insofern ist die logische Konsequenz, dass nicht jeder Fall gelöst werden kann.
Das ist richtig, ich bin selber weit entfernt von gesund oder "erträglichem Leben", aber trotzdem: Ein vernünftiger Therapeut haut niemandem so gegen den Kopf. Das machen nur Idioten.

@Eliza
Ich kann verstehen dass du mir nicht glauben kannst, ich kann dir aber versichern dass ich nicht lüge. Ich hoffe du findest irgendwann mal einen guten Therapeuten (mwd). :vielglueck: :umarmung2:

Ich habe gerade gefrühstückt, jetzt beginnt das große Warten dass der Tag zu Ende ist... :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

@uhu72: Ich bin kein Fall, der gelöst werden muss. Ich halte es sowieso für illusorisch, dass sich durch eine Psychotherapie die Probleme komplett auflösen. Ich erwarte jedoch von sogenannten Fachleuten, dass sie Ahnung von innerer Einsamkeit, narzisstischen Eltern haben und dass sie mit mir zusammen Lösungsansätze finden.

@Mit müden Augen: Danke für deine lieben Worte, auch wenn ich nicht mehr daran glauben kann, dass es Therapeuten gibt, die mehr wissen als eine Briefkastentante drittklassiger Frauenzeitschriften. Aber es tut in diesen für mich nicht einfachen Zeiten gut, liebe und freundliche Worte zu hören.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Ich bin jetzt seit über einem Jahr depressionsfrei und mache mittlerweile eine medizinische Reha. Bin derzeit im Praktikum und meine Ängste sind auch nicht anzutreffen. Läuft also irgendwie.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 03 Nov 2019 14:22Aber es tut in diesen für mich nicht einfachen Zeiten gut, liebe und freundliche Worte zu hören.
Gerne und alles Gute. :vielglueck:

Vorsicht Gejammer:
Ich könnte auch ein paar nette Worte (und noch viel mehr eine Umarmung und noch viel mehr Beschäftigung) brauchen. Ich kann mich zu nichts motivieren, sitze jeden Tag stundenlang nur rum und warte bis die Zeit quälend langsam vergeht. Was soll ich bloss machen??? Ich bin soooooo müde, das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
edit: Ist mir überhaupt zu helfen? Oder sollte ich einfach vom Hochhaus springen und dem Trauerspiel ein Ende setzen??? Scheiße, nächstes Jahr werde ich 30, das kann doch nicht ewig so weitergehen! Die letzte Therapie war wieder ein Reinfall, in ein paar Wochen kommt das nächste Medikament, immer das gleiche Spiel. Das bringt doch alles nichts. Hilfe!! :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen