Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jan 2021 15:18 :shy: :oops: :oops: :oops:

Was ist in meinem :upps: Leben bloss schief gelaufen? Womit habe ich dieses "Leben" bloss verdient????????? :crybaby:
In meinem Fall weiß ich es. Ich war nicht mutig und fleißig genug. Somit habe ich es auch nicht besser verdient.
Nein, das ist falsch. Die meisten Erfolgsfaktoren sind erblich bedingt und anerzogen. Wirf dir nichts vor, was du nicht zu verantworten hast. Auch wenn erfolgreiche Menschen geerbte und anerzogene Eigenschaften sowie Glück gern als Eigenleistung ausgeben und Menschen mit weniger Erfolg vorwerfen, nicht genug zu tun. Manche erreichen mit 110 % geben weniger als andere mit 1 % geben wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen. Wir haben uns unsere Situationen nicht aktiv "verdient" im Sinne als Strafe für Fehlverhalten, wir hatten schlicht Pech in der Genlotterie kombiniert mit den Erwartungen der Gesellschaft in der heutigen Zeit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:38
Seb-X hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jan 2021 15:18 :shy: :oops: :oops: :oops:

Was ist in meinem :upps: Leben bloss schief gelaufen? Womit habe ich dieses "Leben" bloss verdient????????? :crybaby:
In meinem Fall weiß ich es. Ich war nicht mutig und fleißig genug. Somit habe ich es auch nicht besser verdient.
Nein, das ist falsch. Die meisten Erfolgsfaktoren sind erblich bedingt und anerzogen. Wirf dir nichts vor, was du nicht zu verantworten hast. Auch wenn erfolgreiche Menschen geerbte und anerzogene Eigenschaften sowie Glück gern als Eigenleistung ausgeben und Menschen mit weniger Erfolg vorwerfen, nicht genug zu tun. Manche erreichen mit 110 % geben weniger als andere mit 1 % geben wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen. Wir haben uns unsere Situationen nicht aktiv "verdient" im Sinne als Strafe für Fehlverhalten, wir hatten schlicht Pech in der Genlotterie kombiniert mit den Erwartungen der Gesellschaft in der heutigen Zeit.
Das sehe ich in meinem Fall anders.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Hörspiel über Depression

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein
Nach dem gleichnamigen Roman

„Psychische Probleme werden oft nicht als Krankheiten anerkannt. Symptome wie keinen Antrieb zu haben, sind verpönt. Seinen Mitmenschen aufgrund der eigenen Verfassung zur Last zu fallen, ebenso. ‚Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein‘ schildert schonungslos ehrlich die qualvolle Innensicht einer Depression. Der Protagonist berichtet von seinem ihm aussichtslos erscheinenden Leben, dem Aufenthalt in der ‚Geschlossenen‘, den Nebenwirkungen von Psychopharmaka, vom Schreiben als Instrument des Überlebens.“ (Begründung der Jury für die Auszeichnung als „Hörspiel des Monats“, März 2020)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ho ... _id=488294
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Ich habe letztens auch ein Interview mit dem Autor gesehen, wo er über das Buch und über seine Depression erzählt.
https://www.zdf.de/kultur/aspekte/benja ... w-100.html
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Es wird immer schlimmer. Ich komme kaum noch aus dem Bett, vernachlässige das wenige was ich noch schaffe (Körperpflege z.B. :oops: :oops: :oops: :oops: ) bzw es ist eine _unendliche_ Quälerei (einkaufen). Wie soll das nur weitergehen???? Ich habe keine Kraft mehr, Hoffnung schon gar nicht und Co**** macht die Sache auch nicht besser (nachher wird wohl Lockdown Nr. 3 verkündet). Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:13 Es wird immer schlimmer. Ich komme kaum noch aus dem Bett, vernachlässige das wenige was ich noch schaffe (Körperpflege z.B. :oops: :oops: :oops: :oops: ) bzw es ist eine _unendliche_ Quälerei (einkaufen). Wie soll das nur weitergehen???? Ich habe keine Kraft mehr, Hoffnung schon gar nicht und Co**** macht die Sache auch nicht besser (nachher wird wohl Lockdown Nr. 3 verkündet). Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Die dunkelste Zeit des Winters haben wir schon hinter uns. Jetzt geht's aufwärts. :vielglueck:
Make love not war!
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:13 Es wird immer schlimmer. Ich komme kaum noch aus dem Bett, vernachlässige das wenige was ich noch schaffe (Körperpflege z.B. :oops: :oops: :oops: :oops: ) bzw es ist eine _unendliche_ Quälerei (einkaufen). Wie soll das nur weitergehen???? Ich habe keine Kraft mehr, Hoffnung schon gar nicht und Co**** macht die Sache auch nicht besser (nachher wird wohl Lockdown Nr. 3 verkündet). Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Ach Kacke. :sadman:
Gibt es denn nichts und niemanden, an wen du dich in solchen Situationen wenden kannst? Da muss doch was passieren. Medikamente und Psychotherapie scheinen ja nicht auszureichen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jan 2021 21:17 :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Die dunkelste Zeit des Winters haben wir schon hinter uns. Jetzt geht's aufwärts. :vielglueck:
Ach am Winter liegt es nicht, der ist mir deutlich lieber als Sommer oder Frühling (ganz schlimm). Danke für die Kuschler. :oops: :oops: :oops:
Seb-X hat geschrieben: 28 Jan 2021 14:59Gibt es denn nichts und niemanden, an wen du dich in solchen Situationen wenden kannst? Da muss doch was passieren. Medikamente und Psychotherapie scheinen ja nicht auszureichen.
Naja, ich sehe jede Woche meine Psychologin, aber sie kann auch keine Wunder vollbringen... Arzttermin ist auch bald wieder, vielleicht wieder andere Medikamente, aber das hilft doch alles nichts... Krankenhaus ist keine Alternative.

:oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:31 Krankenhaus ist keine Alternative.
Bei so viel Verzweiflung sehe ich das anders. Oder du solltest eine ambulante Psychotherapie mit mehreren Terminen pro Woche anstreben. Das geht doch schon seit Jahren und wird eher schlechter als besser.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:36Oder du solltest eine ambulante Psychotherapie mit mehreren Terminen pro Woche anstreben.
Sowas ähnliches kriege ich vielleicht. Stationär ist definitiv nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Psychiatrien wurden über die Jahrzehnte völlig kaputtgespart.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:46
Seb-X hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:36Oder du solltest eine ambulante Psychotherapie mit mehreren Terminen pro Woche anstreben.
Sowas ähnliches kriege ich vielleicht. Stationär ist definitiv nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Psychiatrien wurden über die Jahrzehnte völlig kaputtgespart.
In deinem Zustand ist das kein ausreichendes Argument mehr.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich werde mal deutlicher: Ich weiß aus eigener Erfahrung (mehrere Wochen!) dass ich dort keine Hilfe bekommen werde. :? :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:49 Ich werde mal deutlicher: Ich weiß aus eigener Erfahrung (mehrere Wochen!) dass ich dort keine Hilfe bekommen werde. :? :oops: :oops: :oops:
Ich werde auch deutlicher: Es gibt nicht nur eine Klinik. Auf jeden Fall ist klar: Wenn es so weiter geht, wird es niemals besser.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:31
Reinhard hat geschrieben: 27 Jan 2021 21:17 :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Die dunkelste Zeit des Winters haben wir schon hinter uns. Jetzt geht's aufwärts. :vielglueck:
Ach am Winter liegt es nicht, der ist mir deutlich lieber als Sommer oder Frühling (ganz schlimm). Danke für die Kuschler. :oops: :oops: :oops:
Ach ich wollte eigentlich etwas irgendwie-positives zum Virus schreiben. Aber mir ist nichts eingefallen, das nicht bloß Spekulation wäre und NICHT nach Durchhalteparole klingt. :sadman: Dann dachte ich noch, dass es mit dem Frühling besser werden sollte, aber es ist noch tiefer Winter ... am Ende kam dann das --^ raus ....
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Seb-X hat geschrieben: 28 Jan 2021 19:08
Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2021 18:49 Ich werde mal deutlicher: Ich weiß aus eigener Erfahrung (mehrere Wochen!) dass ich dort keine Hilfe bekommen werde. :? :oops: :oops: :oops:
Ich werde auch deutlicher: Es gibt nicht nur eine Klinik. Auf jeden Fall ist klar: Wenn es so weiter geht, wird es niemals besser.
Ich hatte auch immer mal den Eindruck, dass diese langsame vor-sich-hinleben-und-leiden deine Situation eher in die Länge zieht und chronifiziert, weil du immer "grade noch so" hinkommst und dich mit stabilisierenden Maßnahmen irgendwie über Wasser hältst. Wenn man dich öfter liest, kribbelt es daher in den Fingern, dir einen radikaleren Weg vorzuschlagen. Es ist aber natürlich zu respektieren, dass du Angst/großen Respekt vor einem solchen Schritt hast. Zumal es sicher erstmal unangenehmer und weniger kontrollierbar wäre. Vielleicht kippt ja für dich irgendwann mal der Schalter von "ich will lieber immer so weiter machen" auf "jetzt muss sich echt was ändern, ich wage es auch wenn ich nicht absehen kann, was genau daraus wird". Schade, dass du schon einmal eine schlechte Erfahrung mit stationärem Aufenthalt gemacht hast. Wie lange ist das denn her? Kannst du vielleicht im Vorfeld abklären, dass das so nicht wieder passiert?

Und noch eine ganz andere Frage: Hast du schon mal Hypnose-Techniken ausprobiert? Ich lerne darüber grade in einem anderen Zusammenhang und dachte, das kann auch (zusätzlich zu dem, was du bereits machst) gut bei Angst-Themen helfen.
In a world where you can be anything, be kind.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] jammer
Ich bin soooooooooooo müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Depressionen

Beitrag von Neugierig »

Na dann, gute Nacht! :schlafen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
GymT

Re: Depressionen

Beitrag von GymT »

Bin heute auch total müde und antriebslos, nicht mal zum Sport hab ich es geschafft.
Darüber hinaus kämpfe ich nach Dosisverdopplung mit nervigen Nebenwirkungen. :roll:
Wie gern wäre ich das Scheißzeug los.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

GymT hat geschrieben: 04 Apr 2021 18:03 Bin heute auch total müde und antriebslos, nicht mal zum Sport hab ich es geschafft.
Darüber hinaus kämpfe ich nach Dosisverdopplung mit nervigen Nebenwirkungen. :roll:
Wie gern wäre ich das Scheißzeug los.
Mein Beileid, aber es wird sich schon bessern. Ich muss den Scheiß mein Leben lang nehmen. Aber zum Glück gibt's diese Dinger.
Grief is just love with no place to go
GymT

Re: Depressionen

Beitrag von GymT »

Cavia hat geschrieben: 04 Apr 2021 18:16 Mein Beileid, aber es wird sich schon bessern. Ich muss den Scheiß mein Leben lang nehmen. Aber zum Glück gibt's diese Dinger.
Hoffentlich! Ich weiß manchmal nicht, ob es wirklich hilft oder ob einfach nur die Zeit hilft.
Ich denke, ich werde vermutlich auch nie davon loskommen. Könnte mir aber vorstellen, dass ein wenig Erfolg hinsichtlich der Veränderung des ABtums etwas Positives bewirkt...

Wenigstens war ich heute mit ein paar AB-Jungs spazieren und in der Sonne. Das ist ja schon mal was. :daumen: