Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 24 Mai 2020 12:31Käng-Guru
Den offensichtlichen Witz hatte ich gar nicht bemerkt. :lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Mai 2020 08:45
Ringelnatz hat geschrieben: 23 Mai 2020 11:08weil ich ihn nicht OK finde.
Ich auch nicht, aber manchmal ist man einfach gefrustet...
Genau, und heute geht es mir schon deutlich besser (abgesehen von dem Koch im Backenpfann, nein - dem Loch im Backenzahn).
War gerade ne Runde Radfahren an der schönen Zwergstraße, äh, Bergstraße :mrgreen: .

In diesem Sinne:
Ringelnatz hat geschrieben: 23 Mai 2020 09:06 :winken: Hier! Und es war mir ganz neu, dass man als guter Psychologe sich über unqualifizierte, pauschalisierende und beleidigende Kommentare zum eigenen Berufsstand nicht ärgern darf ;)
:winken: *winkzurück*

Ging nicht gegen dich persönlich, Ringelnatz, falls du dich irgendwie angesprochen gefühlt haben solltest.

Ringelnatz hat geschrieben: 23 Mai 2020 09:06 Dein Stimulus-Response Argument wäre ja für jeden Mobber eine wunderbare Entschuldigung - "ich kann sagen was ich will (Stimulus) und was du daraus machst (Response) ist dein Bier". Ich hoffe für deine Mitmenschen, dass du das im Alltag so nicht lebst...
Nun, ich üblicherweise nicht, aber mein Vater lebt es exakt so. Gerade vor kurzem wieder mal ne Diskussion gehabt deshalb. Und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wer jetzt Recht hat. :gruebel: Es gibt für beide Seiten sehr überzeugende Argumente.

Außerdem: Schön, dass du geraden den Mobbing-Punkt ansprichst, darin bin ich geradezu Experte, wenn auch (damals) auf der "falschen" Seite.
Also: Wenn man in einer Welt voller Hyänen aufwächst, wie der unsrigen, dann muss man sich halt ein dickes Fell zulegen und auch mal austeilen (wie einstecken) können. Wir reden ja hier "nur" von der psychischen Ebene, ich hab oben niemanden körperlich verletzt.
Wenn ich über das Stimulus-und-Response-Konzept in seiner diesbezüglichen Klarheit schon zu der Zeit Bescheid gewusst hätte, wo ich derjenige war, der gemobbt wurde, dann sähe mein Leben heute sicher auch besser aus... und ich hätte vielleicht die Leute mal zur Schnecke gemacht, die mich angegangen sind. Bevor du fragst: Die anderen Mitschüler waren keine Hilfe. Die Lehrer waren erst recht keine Hilfe. Meine Eltern... naja, mein Vater meistens weit weg und in irgendwelchem schwachsinnigen Esoterik-Bluppblupp unterwegs und die Mutter hatte ihre eigenen psychischen Probleme. Ergo: Ich musste für mich allein da durch.

Rückblickend: Ich hätte am besten irgendwas mit Kampfsport machen sollen, wahrscheinlich hätte das geholfen. *FingerVerschränkUndKnackenLass*

Aber leider bin ich in einem weichgespülten Sozialpädagogen-Haushalt aufgewachsen da war sowas weit weg. Und wo die Leute (da kann ich jetzt sogar meine Großeltern mit einschließen, bei denen ich öfter mal war - ebenfalls Lehrer) offenbar nicht auf dem Schirm hatten, dass die Welt voller A******cher ist, und dass vor allem der Schulhof üblicherweise eine reinste Mobbingschlangengrube ist, wo nur der stärkste überlebt (und die, die sich auf seine Seite schlagen).
Und das beste an der ganzen Sache ist: Diese A******cher sind dann die, die es bis ganz nach oben schaffen. Wie sonst ist Amerika bitte sehr zu so einem Präsidenten gekommen? Im Corporate Life sieht es ja bekanntermaßen nicht anders aus, sieh dir die ganzen Postings in diesem Forum an, wo Leute über ihre Chefs etc. ablästern.
In diesem Leben überlebt nur, wer hart genug ist, Hochsensible wie ich und Sozialromantiker werden da nicht gebraucht. Sprich entweder, ich pass mich an und werd genauso hart wie die anderen, oder ich geh halt unter. Hat für mich lange gedauert, das zu verstehen und akzeptieren. Bleibt noch die Frage, was ich damit mache, und darin bin ich so unschlüssig wie in der Frage zu Beginn. Ich müsste mich endlich mal entscheiden, welchen Weg ich gehe - den des Soldaten, oder will ich weiter ein Weichei sein? Das dumme ist, ersteres bedeutet jede Menge körperliche Ertüchtigung, und so wie ich von den Coaching-Deppen angenervt bin, bin ich ebenfalls immer soooowas von angenervt von diesen durchtrainierten Muspelbekackten Sportler-Kleinhirnis, die einen auf dicke Hose machen ... und von Sport überhaupt (wenn Muskeln wenigstens da bleiben würde, nachdem man sie aufgebaut hat... aber nein, die Evolution muss ja unbedingt Energie sparen wollen und baut sie irgendwann wieder ab... das hätte ein intelligenter Ingenieur besser hingekriegt) :roll: .

So, das war das Wort zum Sonntag.

Känguru, wir gehen... da draußen warten Leute, die brauchen dringend Kloppe. :mrgreen:

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Mai 2020 08:49 AoE == Art of Electronics, ein Klassiker unter den Fachbüchern. </Nerd> :oops: :oops:
Und ich Ungebildeter dachte immer, das heißt "Age of Empires" :lol: </(Ex-)Gamenerd>
Melli hat geschrieben: 24 Mai 2020 12:31 Einen Käng-Guru hätte ich auch gerne mal gehabt :oops:
Keinen Bang-Guru? Ach ne, das wär wohl eher was für mich :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 24 Mai 2020 14:44Keinen Bang-Guru? Ach ne, das wär wohl eher was für mich :mrgreen:
Was ist das? :gruebel:

Anyway, Kän-Guru klingt wie Ken-Guru, jetzt habe ich Babie Girl im Kopf. Vielen Dank auch. ;) :singen:


Die letzte Nacht habe ich 4h geschlafen, dann war ich 2h wach und dann kamen die Albträume, volle Ladung, ich habe geschrien (hoffentlich nur im Traum!). Jetzt bin ich hundemüde, verängstigt aber muss u.a. einkaufen. Das ist doch kein Leben. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

The Poet hat geschrieben: 24 Mai 2020 14:44
Melli hat geschrieben: 24 Mai 2020 12:31 Einen Käng-Guru hätte ich auch gerne mal gehabt :oops:
Keinen Bang-Guru? Ach ne, das wär wohl eher was für mich :mrgreen:
Nein, vor solchen Leuten wäre ich schreiend davongerannt 😱

Mich hat damals die Lektüre von Goulds "Daumen des Panda" sehr beeindruckt, ein Kapitel davon der Rehabilitation der Beuteltiere gewidmet ist. Die heutige Dominanz der Placentatiere ist eher dummer Zufall der Geschichte als daß sie evolutionär wirkliche Vorteile aufweisen könnten.

Leider hatte ich nie die Gelegenheit, mich längere Zeit in Gesellschaft von Beuteltieren aufzuhalten, bis ich ein besseres Verständnis erlangt hätte.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Mai 2020 10:49
The Poet hat geschrieben: 24 Mai 2020 14:44Keinen Bang-Guru? Ach ne, das wär wohl eher was für mich :mrgreen:
Was ist das? :gruebel:
Was auch immer es (also "er" ... - bzw. auch "sie", sofern die weibliche Form von "Guru" nicht "Guruentin", sondern ebenfalls "Guru" ist, und "Guru" somit ein Ambigenera [← oder wie das hieß ... wobei... wahrscheinlich ist der Begriff falsch, weil er ja nur auf das Geschlecht des Wortes an sich verweist, nicht auf die möglichen Geschlechterklassen der Entität, die das Wort beschreibt ... wie auch immer: Melli wird's wissen, die weiß ja offenbar ALLES über Sprache ^^] ist) wäre, ich bin sicher, das könnte dir Tania dann sehr viel besser erklären als ich :lol:

Melli hat geschrieben: 25 Mai 2020 18:07 Mich hat damals die Lektüre von Goulds "Daumen des Panda" sehr beeindruckt, ein Kapitel davon der Rehabilitation der Beuteltiere gewidmet ist. Die heutige Dominanz der Placentatiere ist eher dummer Zufall der Geschichte als daß sie evolutionär wirkliche Vorteile aufweisen könnten.

Leider hatte ich nie die Gelegenheit, mich längere Zeit in Gesellschaft von Beuteltieren aufzuhalten, bis ich ein besseres Verständnis erlangt hätte.
"Leider"? Glaub mir, die Tierchen können ziemlich anstrengend sein... :shock: :mrgreen:

(Hey, genauso wie ich! :lach: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

The Poet hat geschrieben: 27 Mai 2020 18:58die weibliche Form von "Guru"
Kommt auf die jeweilige Sprache an. Sanskrit wäre गुर्वी gurvī, wird aber konventionell auch als "Frau eines Gurus" oder "Schwangere" gelesen.

गुरु guru ist ein Adjektiv "schwer", mit Bedeutungserweiterung "schwer an Wissen". Stämme auf kurzes -उ -u haben dies meist in allen drei Genera, nur die Flexionsparadigmen sind nicht identisch.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Melli hat geschrieben: 27 Mai 2020 20:59
The Poet hat geschrieben: 27 Mai 2020 18:58die weibliche Form von "Guru"
Kommt auf die jeweilige Sprache an. Sanskrit wäre गुर्वी gurvī, wird aber konventionell auch als "Frau eines Gurus" oder "Schwangere" gelesen.

गुरु guru ist ein Adjektiv "schwer", mit Bedeutungserweiterung "schwer an Wissen". Stämme auf kurzes -उ -u haben dies meist in allen drei Genera, nur die Flexionsparadigmen sind nicht identisch.
Ooookay... also ein männlicher Guru ist jemand, der die göttliche Erleuchtung sucht oder gefunden hat, oder zumindest irgendwas in Richtung Spiritualitätssellerie als Hobbygärtner zieht ^^ ... oder sich wegen mir auch an schwerem Wasser, äh, schwerem Wissen versucht – eine weibliche Gurvi ist... einfach "nur" schwanger. Bild :gruebel: Interessant. Wie war das noch gleich mit dem Petri-arschat? :gruebel:

Die andere Interpretation übers Adjektiv ist immerhin nicht ganz so seltsam: Eine schwangere Frau ist ja wirklich schwerer (rein physikalisch)... als sie in ihrer nichtschwangeren Existenzform. Dann müsste man zwar dem Guru schon wieder die "Transzendenz" zugestehen... also die Bedeutungserweiterung des Worts hin zu schwer an Wissen, und der Frau nur dessen ursprüngliche Bedeutung — aber immerhin wäre noch die Option offen, dass sie das mit der Transzendenz auch hinbekommt. Und damit den Guru sogar überflügelt, weil der gar nicht schwanger werden kann... außer vielleicht bedeutungsschwanger, so wie dieses Posting :mrgreen: . Übertrieben bedeutungsschwanger, muss ich wohl zugeben ^^.

Ich lass das einfach mal so stehen, und geh angeln. Petri Heil!
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Ooookay... also ein männlicher Guru ist jemand, der die göttliche Erleuchtung sucht oder gefunden hat, oder zumindest irgendwas in Richtung Spiritualitätssellerie als Hobbygärtner zieht ^^ ...
Nein, ein Guru ist ein Lehrer, egal was er Dir beibringt. Wenn ich Dir Sanskrit beibrächte, wäre ich auch Deine Gurvī.
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02äh, schwerem Wissen versucht
Im Deutschen kann man "schwer" immerhin auch im Sinne von "schwierig" verwenden.
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Wie war das noch gleich mit dem Petri-arschat? :gruebel:
Danke, sehr charmant :(
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Eine schwangere Frau ist ja wirklich schwerer (rein physikalisch)... als sie in ihrer nichtschwangeren Existenzform.
Gibt es in europäischen Sprachen auch.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Melli hat geschrieben: 29 Mai 2020 12:46
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Ooookay... also ein männlicher Guru ist jemand, der die göttliche Erleuchtung sucht oder gefunden hat, oder zumindest irgendwas in Richtung Spiritualitätssellerie als Hobbygärtner zieht ^^ ...
Nein, ein Guru ist ein Lehrer, egal was er Dir beibringt. Wenn ich Dir Sanskrit beibrächte, wäre ich auch Deine Gurvī.
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02äh, schwerem Wissen versucht
Im Deutschen kann man "schwer" immerhin auch im Sinne von "schwierig" verwenden.
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Wie war das noch gleich mit dem Petri-arschat? :gruebel:
Danke, sehr charmant :(
The Poet hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:02Eine schwangere Frau ist ja wirklich schwerer (rein physikalisch)... als sie in ihrer nichtschwangeren Existenzform.
Gibt es in europäischen Sprachen auch.
:gruebel: Ich bin jetzt irgendwie nicht so ganz sicher, ob wir uns nicht irgendwo missverstanden haben...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 13:17:gruebel: Ich bin jetzt irgendwie nicht so ganz sicher, ob wir uns nicht irgendwo missverstanden haben...
Ja? Wo denn?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Naja, wenn ich von der Definition hier ausgehe
Patriarchat (Soziologie) hat geschrieben:Gesellschaftsordnung, bei der der Mann eine bevorzugte Stellung in Staat und Familie innehat und bei der in Erbfolge und sozialer Stellung die männliche Linie ausschlaggebend ist
und das das ist, was wir eigentlich überwinden wollen, und die sarkastische Abwertung in meinem Kommentar ebenfalls genau das ausdrückt, dann...

...verstehe ich deinen dritten Kommentar nicht. Denn eigentlich ist es doch im Interesse der Frauen, dass wir das überwinden, eh? :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Ich bin nicht benachteiligt, ganz im Gegenteil :oops:

Üblicherweise haben viele Kommentare etwas von "White men saving brown women from brown men" (Spivak). Das macht mich etwas überempfindlich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

[+] Offtopic
Melli hat geschrieben: 29 Mai 2020 13:58 Ich bin nicht benachteiligt, ganz im Gegenteil :oops:

Üblicherweise haben viele Kommentare etwas von "White men saving brown women from brown men" (Spivak). Das macht mich etwas überempfindlich.
Quasi "Mensplaining*⁾, second order"... oder auch "Mensplaining gone wild"? :mrgreen:

Das ist der Teil, den ich (bzw. das rationale Ich in mir, nicht der populistische Dumbo, der da mittlerweile 'dank' diverser Trumps und Co., die ihn wahrscheinlich angeregt haben, auch irgendwo rumdümpelt, bzw. rumdumbot...) nie verstanden habe... warum es gerade darum geht, schwarze Menschen zu "retten", oder warum es gerade darum geht, <hier-kulturellen-Zweig-einfügen> Menschen vor der Ausbeutung zu schützen. Sollte man nicht einfach alle Menschen vor Ausbeutung schützen? :gruebel: Erschien mir schon immer als die deutlich logischere Variante.

Also klar, ich kann zur Kenntnis nehmen und akzeptieren (bzw. "muss" - leider - hinnehmen), dass es Menschen gibt, die so denken, also entlang dieser "Rassen"grenzen (egal auf welch subtilen oder auf welch grobschlächtigen Ebenen sie das tun), aber mir ist noch nie wirklich eingeleuchtet, wie man von sich aus auf solche Ideen kommen kann. Schon als Kind war ich damit wahrscheinlich allein, mit dieser Denke.

Oder die Sache mit dem "Frauen und Kinder zuerst". Hä? Wieso? Jetzt sind plötzlich Männer weniger wert als Frauen und jüngere Männer, bzw. "Proto-Männer" ^^? Das ergibt doch auch keinen Sinn! Ich dachte jetzt, Männer wären mehr wert - wenn ich eure Patriarchat-Ideen ernst nehme. Sollten dann nicht Männer die ersten sein, die vom sinkenden Schiff gerettet werden? Argh, Leute, entscheidet euch mal!!! Bild

Mein Leben als Kind war wirklich sehr verwirrend und voller seltsamer Widersprüche. :lol:

____
*⁾ (was man darunter so landläufig versteht)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

[+] Offtopic
The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 14:31Quasi "Mensplaining*⁾, second order"... oder auch "Mensplaining gone wild"? :mrgreen:
Es gibt tatsächlich das Wort "whitesplain". Vielleicht braucht man das in den USA mehr als hier.

Meiner Erfahrung nach sind kulturelle Faktoren ausschlaggebender für Xenophobie und daraus resultierende Konflikte. Soll heißen, es ist nicht so sehr die brachiale rassistische Schiene, sondern Irritationen über mein Verhalten. Insofern bin ich über die inflationäre Verwendung des Wortes "Rassismus" nicht glücklich.

Manchmal frage ich mich allerdings durchaus, ob nicht die Marxisten – zumindest teilweise – recht hatten, daß Klassenunterschiede (manchmal) ausschlaggebender sind. Auch über kulturelle Grenzen hinweg.

Und schon schreibe ich hier doch wieder depressives Zeug.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

[+] Backontracktopic
Melli hat geschrieben: 29 Mai 2020 16:46
The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 14:31Quasi "Mensplaining*⁾, second order"... oder auch "Mensplaining gone wild"? :mrgreen:
Es gibt tatsächlich das Wort "whitesplain". Vielleicht braucht man das in den USA mehr als hier.
Oh je. Dann lass uns lieber zu was Schönerem aus den USA überleiten: Greatsplaining. Die sanften Kurven einer Landschaft, auch wenn es hier wahrscheinlich eher Geraden sind ;).
Melli hat geschrieben: 29 Mai 2020 16:46 Meiner Erfahrung nach sind kulturelle Faktoren ausschlaggebender für Xenophobie und daraus resultierende Konflikte. Soll heißen, es ist nicht so sehr die brachiale rassistische Schiene, sondern Irritationen über mein Verhalten. Insofern bin ich über die inflationäre Verwendung des Wortes "Rassismus" nicht glücklich.

Manchmal frage ich mich allerdings durchaus, ob nicht die Marxisten – zumindest teilweise – recht hatten, daß Klassenunterschiede (manchmal) ausschlaggebender sind. Auch über kulturelle Grenzen hinweg.
Am Ende ist es wahrscheinlich sogar viel einfacher... Hauptsache, mensch hat einen in-group-out-group-split. Egal entlang welcher Kante: Class, Race, Face, Space... dann geht's so richtig schön ab.... mit dem Mace.
Melli hat geschrieben: 29 Mai 2020 16:46 Und schon schreibe ich hier doch wieder depressives Zeug.
Gibt einen positiven Nebeneffekt davon: Dann sind wir damit wenigstens wieder on-topic. ^^

Aber was du dann jetzt wohl brauchst, ist wahrscheinlich eher ein: :umarmung2:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

[+] Backontracktopic
The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 17:00Oh je. Dann lass uns lieber zu was Schönerem aus den USA überleiten: Greatsplaining. Die sanften Kurven einer Landschaft, auch wenn es hier wahrscheinlich eher Geraden sind ;).
Ebenen sind selten völlig... ebenmäßig :oops:

Ist aber tatsächlich schön da. Sehr still (wenn man sowas mag – und abseits von Siedlungen und Häusern navigieren kann bzw. einen kundigen Begleiter hat). In den Rockies dagegen ist es laut (schon von Natur aus).
The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 17:00Am Ende ist es wahrscheinlich sogar viel einfacher... Hauptsache, mensch hat einen in-group-out-group-split. Egal entlang welcher Kante: Class, Race, Face, Space... dann geht's so richtig schön ab.... mit dem Mace.
Erinnert mich an eine Szene aus Beavis & Butthead. Sagt der Lehrer mit reichlich Pathos: "The mace of American culture..." Einer der beiden: "We call it corn."

Für manche Leute ist diese Ein- und Aussortiererei wichtig. Vielleicht soll das eine Erweiterung der eigenen Familie leisten -? Da bin ich aber skeptisch, ob das so gut klappt.

Ironisch auch zum Stichwort Plains. Bei den Aboriginals in N Amerika und Sibirien soll das ursprünglich keine so große Rolle gespielt haben. Seit dem Kolonialismus ist aber ethnische Identität wichtig geworden.

Ein bißchen scheint mir aber auch das schichtspezifisch. Ich hatte überwiegend mit der Oberschicht zu tun, die waren da etwas großzügiger. Ich konnte mir auch einiges erlauben, u.a. lief ich da kreuz und quer zwischen dereinst verfeindeten Stämmen herum, und die wußten das alle. Offensichtlich trauten die mir die Integrität zu, keine Respektlosigkeiten zu begehen.
The Poet hat geschrieben: 29 Mai 2020 17:00Aber was du dann jetzt wohl brauchst, ist wahrscheinlich eher ein: :umarmung2:
Danke :umarmung2:
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde:

es gibt seit Jahrzehnten keinen pharmazeutischen Fortschritt in der Behandlung von psychischen Krankheiten

die einzige Neuerung: Man haut herausgefunden, dass Ketamin bei akut suizidalen Patienten wirkt

aber auch nur bei 30 % davon

und das ist letztlich die bekannte Faustformel bei der Wirksamkeit von Psychopharmaka
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard: Was möchtest du uns sagen? Dass alles hoffnunglos ist? Ja, die Wirksamkeit der Medikamente ist so eine Sache, das wissen die Betroffenen aber meistens.
[+] Gejammer
Ich war wieder 14h im Bett, übelste Albträume, hundemüde, will nur schlafen aber muss einkaufen. Es ist Samstag, viele Leute, die Sonne knallt erbarmungslos vom Himmel, toll... :crybaby: :crybaby: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Clochard hat geschrieben: 29 Mai 2020 18:34 weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde:

es gibt seit Jahrzehnten keinen pharmazeutischen Fortschritt in der Behandlung von psychischen Krankheiten

die einzige Neuerung: Man haut herausgefunden, dass Ketamin bei akut suizidalen Patienten wirkt

aber auch nur bei 30 % davon

und das ist letztlich die bekannte Faustformel bei der Wirksamkeit von Psychopharmaka
Dazu kommt, dass die stationäre Psychiatrie kaum Fortschritte gemacht hat in den letzten 30 Jahren.
(seit ich damals behördlich verfügt in der geschlossenen Zwangspsychiatrie 1 Jahr eingesperrt, bzw. aufbewahrt wurde)

:evil:

Jedenfalls haben mir zwei Psychologen davon abgeraten (mit meiner komplexen Problematik) in einer Psychiatrie Hilfe zu suchen/erwarten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:51Dazu kommt, dass die stationäre Psychiatrie kaum Fortschritte gemacht hat in den letzten 30 Jahren.
Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
(seit ich damals behördlich verfügt in der geschlossenen Zwangspsychiatrie 1 Jahr eingesperrt, bzw. aufbewahrt wurde)
:shock: :umarmung2:

Ich bin wieder soooooooooo müde, ich kann doch nicht schon wieder ins Bett???? Es ist so eine Qual zu versuchen sich wachzuhalten. :crybaby:

Ich war kürzlich beim Arzt, wieder Dosiserhöhung vom AD, aber das bringt doch eh nichts. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen