Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Depressionen

Beitrag von Lonely »

Danger Mouse hat geschrieben:Mit Fragen:"Was wollen Sie denn" komme ich nicht weiter.
Das hat mich meine Logo-Therapeutin letztes Jahr, als ich am Tiefpunkt war, auch gefragt.
Ich konnte das - nach etwas Nachdenken - klar beantworten. Für mich stand nicht das Finden einer Freundin im Vordergrund.
Zuallererst wollte ich mich nicht mehr so einsam fühlen (das bezog sich auch allgemein auf mitmenschliche Kontakte), wollte wieder Spaß am Leben haben, wollte wieder einen Sinn im Leben sehen und eine Perspektive haben.
Kannst Du solche Ziele nicht für Dich definieren?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Danger Mouse

Re: Depressionen

Beitrag von Danger Mouse »

Endura hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben: Du hast Angst vor Nebenwirkungen, kiffst aber. Hast du deinen Arzt überhaupt von deinem Drogenproblem erzählt?
Ja, habe ich. Das kiffen habe ich aufgegeben. Als Drogenproblem hätte ich das nicht bezeichnet. Ich war ja nie abhängig. Das kiffen war mehr eine Selbstbehandlung.
Zuletzt geändert von Danger Mouse am 15 Sep 2016 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danger Mouse

Re: Depressionen

Beitrag von Danger Mouse »

Lonely hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben:Kannst Du solche Ziele nicht für Dich definieren?
Ich würde gerne einen Job haben wo ich zusammen mit anderen an Projekten arbeiten kann. Wo ich etwas lernen kann und wo ich Freude dran habe. Eine Wohnung in einer Stadt wo nicht nach 7 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Freunde, wären schön. Richtige Freunde habe ich seit der 10 Klasse nicht mehr. Das waren alles nur Bekanntschaften. Das sind alles sehr schwammige Wünsche oder?
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Depressionen

Beitrag von Einfach nur ich »

Das sind doch schon mal klare Aussagen, Danger Mouse. Jetzt fehlt nur noch die schrittweise Umsetzung.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Danger Mouse hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben:Kannst Du solche Ziele nicht für Dich definieren?
Ich würde gerne einen Job haben wo ich zusammen mit anderen an Projekten arbeiten kann. Wo ich etwas lernen kann und wo ich Freude dran habe. Eine Wohnung in einer Stadt wo nicht nach 7 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Freunde, wären schön. Richtige Freunde habe ich seit der 10 Klasse nicht mehr. Das waren alles nur Bekanntschaften. Das sind alles sehr schwammige Wünsche oder?
Das sind schöne Ziele!!
In a world where you can be anything, be kind.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Saraj »

und du hast exakt dieselben Ziele wie ich :)
Danger Mouse

Re: Depressionen

Beitrag von Danger Mouse »

Saraj hat geschrieben:und du hast exakt dieselben Ziele wie ich :)
Was ist dein Plan? Wie kommst du dort hin?
Prince Valiant

Re: Depressionen

Beitrag von Prince Valiant »

Hallo
ich lese hier schon längere Zeit mit, habe mich aber bisher nicht vorgestellt. Ich bin die Mutter eines MABs und dieses Thema bestimmt mein und natürlich das Leben meines Sohnes in letzter Zeit ganz erheblich.Mein Sohn ist mittlerweile 30 Jahre alt, dass er AB ist, weiß ich seit ca. 1 Jahr.
Er hat Freunde und ist integriert, aber dieses Thema will er unter keinen Umständen in den Freundeskreis bringen. Also bin ich seine einzige Ansprechpartnerin. Ein Versuch Anfang des Jahres, das Thema mit einem Coach aufzuarbeiten, schlug fehl, weil dieser kein größeres Problem in diesem Umstand sehen konnte.
Er hat nochmal ein Studium begonnen und macht zur Zeit ein Auslandssemester. Jetzt kommt das Thema Depression ins Spiel: Er sitzt jetzt sozusagen im Ausland, ist wie gesagt gut integriert bei den Kommilitonen, hat aber keinerlei Lust, für sein Studium zu arbeiten. Er ist todtraurig
(eigentlich schon seit Monaten) und kann nur an eines denken: Warum hat sich noch nie eine Frau in ihn verliebt, warum landet er sozusagen immer nur in der Friendzone. Warum kriegt er keine Matches bei Tinder. usw. Er fühlt trotz Freunden eine tiefe Einsamkeit, die nur mit einer Frau an seiner Seite aufzulösen ist. Für ihn ist eigentlich sein Leben zu Ende, immer mehr Freunde heiraten und kriegen Kinder und er hat noch nicht mal eine Beziehung vorzuweisen. Es gibt in seinem Kopf nur negative Glaubenssätze: 'Loser; zu häßlich, zu fett, keine Muskeln, nicht beziehungsfähig, usw.' Nichts von diesen Glaubenssätzen stimmt, er sieht gut aus, ist groß mit guter Figur, hat sich im Leben schon einiges erarbeitet und erkämpft. Aber all das zählt nicht, wenn man keine Frau für sich gewinnen kann.
Ich bin mittlerweile auch in einer depressiven Stimmung, weil wir jeden Tag dieselben Themen wieder durchkauen ohne Ergebnis. Ich kann mit niemandem über dieses Thema reden, es kämen nur die üblichen Sprüche, die hier wahrscheinlich jeder zur Genüge kennt.
Für mich ist dieses Forum sehr wichtig, es ist sehr aufschlussreich wie andere Leute mit diesem Thema umgehen. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm helfen kann außer immer wieder seinen Kummer aufzufangen indem ich ihm zuhöre.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Prince Valiant hat geschrieben:Es gibt in seinem Kopf nur negative Glaubenssätze: 'Loser; zu häßlich, zu fett, keine Muskeln, nicht beziehungsfähig, usw.' Nichts von diesen Glaubenssätzen stimmt, er sieht gut aus, ist groß mit guter Figur, hat sich im Leben schon einiges erarbeitet und erkämpft. Aber all das zählt nicht, wenn man keine Frau für sich gewinnen kann.
Ich bin mittlerweile auch in einer depressiven Stimmung, weil wir jeden Tag dieselben Themen wieder durchkauen ohne Ergebnis.
Hallo Prince Valiant, was er ist, ist solange nicht relevant, solange er etwas anderes glaubt, oder sogar davon überzeugt ist. Was er braucht ist psychotherapeutische Hilfe. Und die würde er auch annehmen, wenn es ihm schlecht genug gehen würde. Ich an Deiner Stelle würde ihm ganz klar sagen, dass du ihn liebst (wenn das so ist) und du für ihn da bist, aber ihn bei seiner AB-Problematik nicht helfen kannst. Wenn du das nicht tust leidet ihr irgendwann beide unter Depressionen und Grübelphasen. Und Grübelphasen bewirken nichts, außer, dass es einen Menschen auslaugt und ihn völlig erschöpfen kann. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wherigo

Re: Depressionen

Beitrag von Wherigo »

Hab mich hier schon lange nicht mehr geäußert. Wird mal wieder Zeit. :sadman:
Auf den Threadtitel bezogen, bin ich wieder einmal in einer depressiven Phase ... seit drei Tagen. Und das hat auch wieder einmal mit dem missglücktem Versuch zu tun, jemanden kennen zu lernen. Depressive Verstimmungen und Phasen habe seit langem und arbeite schon Jahre daran, immer und immer wieder aus mein Loch herauszukriechen. Manchmal steh ich am Rand aber oft rutsche ich einfach wieder zurück ... wie jetzt auch wieder.
Ich war bis vor drei Tagen auf einer Singleseite angemeldet, mit Foto und normalem Profiltext. Kontakt sehr dürftig.
Letzte Woche schrieb mich eine sehr nette und vom Foto ausgehend sehr hübsche Frau an.
Allein das hatte mich schon sehr verwundert (ich halte mich selbst für nicht sehr attraktiv). Nach einigem hin- und hergeschreibe schlug sie vor zu telefonieren. Meine Schreiberei fand sie schön und hatte ihr imponiert. Das taten wir dann auch .... und dann kam es zum allesentscheidenenden Thema:
Warum bist du hier und wielange und wieso bist du denn alleine?
.... Schluck ....
Und dann sprudelte es aus mir heraus wie aus einem Wasserhahn. :roll: aus Euphorie und Freude, blöderweise.
Ich ließ sie kaum zu Wort kommen. Ich erzählte mein Schicksal, daß ich in meinem Leben kaum Beziehungen hatte und die zwei waren schon lange her und nicht über sehr lange Zeit. Dann fing ich dämlicherweise an, zu erzählen warum es so sein könnte und daß ich unsicher bin, ich machte mich selbst immer kleiner, erzählte, daß ich nicht besonders aussehe (sie sah das anders, hat ja ein Foto von mir gesehen) ich konnte aber nicht aufhören an mir rumzumäkeln. :cry:
Mit dieser Erzählerei hab ich mir selbst den Ast abgesägt. Ich kann einfach nicht meine Schnauze halten.
Klar, ich war ehrlich, aber was nutzte mir das schon? In dem Moment wo wir das Gespräch beendet haben, hätte ich im Boden versinken können und danach habe ich beschlossen, daß Schluss ist mit der Sucherei. Ich weiß daß ich immer wieder, wenn mir eine Frau gefällt, und bei der es zu einem Kennenlernen kommen könnte, viel zu viel erzählen würde und es versauen würde, wie so oft.
Ich habe ihr auf der Single-Seite zuletzt noch einmal geschrieben, daß es mir leid tut, daß ich ihr den Abend mit meinen Problemen verdorben habe, was sie für eine sehr angenehme Stimme hat und daß sie sicherlich bald den RICHTIGEN finden wird.
Daraufhin hatte sie geantwortet, daß sie es traurig findet, was ich erlebt habe und vieles so negativ sehe. Trotzdem ... und jetzt kommts: Sieht sie es nicht so negativ, daß ich IHR einen KORB gegeben habe. :surprise:
Kurz danach habe ich mich von der Seite abgemeldet.
Im nachhinein frage ich mich jetzt, wann ich ihr einen Korb gegeben haben könnte. :omg:
Nun ist es aber egal, da ich mich nicht bei ihr melden werde (ihre Nummer habe ich ja noch im Telefon).
Allein schon meine Reaktion, daß ich mich gleich daraufhin abgemeldet habe, könnte ich nicht erklären ohne wieder in ein Wortschwall zu verfallen.
Ich bin mir sicher, daß ich beim nächsten mal genauso reagieren würde. Natürlich habe ich darüber nachgedacht und auch mit meinem Gesprächspartener (Psychologe) darüber geredet. Inzwischen ist mir klar, daß ich mich immer wieder im Voraus entschuldigen
muss, für Dinge die ich evtl. mal anstelle, weil ich keine Beziehungserfahrungen habe. Völlig überzogen und dämlich, aber ich kanns nicht ändern oder lassen.
So sitze ich zuhause, vorm TV, zappe durchs Programm, oder sitze vorm PC, keine Lust rauszugehen, wozu auch?
Mit der Gewissheit einfach zu dämlich zu sein, jemand kennenzulernen, mit dem man vielleicht auchsein Leben verbringen kann, versuche ich jetzt mein Leben alleine auf die Reihe zu kriegen. ... Mal sehen wielange. wahrscheinlich nur bis zum nächsten erfolglosen Versuch ........ :wuetend:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Wherigo hat geschrieben:Klar, ich war ehrlich, aber was nutzte mir das schon? In dem Moment wo wir das Gespräch beendet haben, hätte ich im Boden versinken können und danach habe ich beschlossen, daß Schluss ist mit der Sucherei. Ich weiß daß ich immer wieder, wenn mir eine Frau gefällt, und bei der es zu einem Kennenlernen kommen könnte, viel zu viel erzählen würde und es versauen würde, wie so oft.
Woher weißt du, dass du das immer und immer wieder genau so machen würdest? Hältst du dich so gar nicht für lernfähig?
Wherigo hat geschrieben:Ich habe ihr auf der Single-Seite zuletzt noch einmal geschrieben, daß es mir leid tut, daß ich ihr den Abend mit meinen Problemen verdorben habe, was sie für eine sehr angenehme Stimme hat und daß sie sicherlich bald den RICHTIGEN finden wird.
Daraufhin hatte sie geantwortet, daß sie es traurig findet, was ich erlebt habe und vieles so negativ sehe. Trotzdem ... und jetzt kommts: Sieht sie es nicht so negativ, daß ich IHR einen KORB gegeben habe. :surprise:
Kurz danach habe ich mich von der Seite abgemeldet.
Im nachhinein frage ich mich jetzt, wann ich ihr einen Korb gegeben haben könnte. :omg:
Hä? Das ist doch vollkommen klar. Wie soll sie die Formulierung, dass sie "sicherlich bald den RICHTIGEN" (also nicht dich) finden wird denn sonst verstehen? :gruebel:
In a world where you can be anything, be kind.
Wherigo

Re: Depressionen

Beitrag von Wherigo »

Ringelnatz hat geschrieben:Woher weißt du, dass du das immer und immer wieder genau so machen würdest? Hältst du dich so gar nicht für lernfähig?
Inzwischen halte ich mich nicht mehr für lernfähig. Oder besser ausgedrückt, daß ich mich in solchen Situationen einfach nicht im Griff habe. Mir ist ähnliches schon vor einem Jahr passiert. Und auch damals habe ich mich "dämlich" benommen. .. Wenn ich mit jemanden verabredet bin oder "date" und mir die Gegenüber auch noch gefällt (so wie damals) oder wie jetzt einfach nur mal telefoniere und ich mich für sie interessiere, reagiere ich überschwenglich und lasse alles raus, was in mir schlummert, egal ob es gerade positiv oder negativ klingt. ... Das wollte ich eigentlich mal abstellen, weil ich von damals schon die Erfahrung gemacht habe. Hat nicht geklappt. Vor allem, und das ist ebenfalls völlig widersinnig, sieht es so aus, als ob ich mich garnicht für die Frau interessiere. Bei beiden kam der Satz "Du hast mich ja garnichts gefragt", auf die Tatsache, daß ich sie nicht habe zu Wort kommen lassen.
Bin wahrscheinlich kein typischer Mann. :hammer:
Ringelnatz hat geschrieben:Hä? Das ist doch vollkommen klar. Wie soll sie die Formulierung, dass sie "sicherlich bald den RICHTIGEN" (also nicht dich) finden wird denn sonst verstehen? :gruebel:
Ja, inzwischen ist mir das auch klar. Ich hatte ihr das nicht geschrieben, weil ich kein Interesse hatte, sondern, weil ich der Meinung war, daß ich nicht der Richtige für sie bin und sie "etwas Besseres" verdient hätte, als so ein Honk wie mich, also hab ich mich wieder klein gemacht. Wahrscheinlich habe ich damit gehofft, daß sie mir "noch!" einen Schritt entgegenkommt (den ersten Schritt hatte sie ja schon getan, als sie mich angeschrieben hatte) und mir widersprechen wird.
Wherigo

Re: Depressionen

Beitrag von Wherigo »

... anders ist es bei Frauen, bei denen ich diesen Kennlerntechnischen Reiz (Kennenlernen schon, allerdings nicht für eine Beziehung) garnicht empfinde. Da verhalte ich mich "normal", unterhalte mich auch super und kann auch sehr gut zuhören. Wahrscheinlich weil ich mich da nicht von mir selbst so unter Druck gesetzt fühle. Da bin ich auch nicht nervös oder aufgeregt....
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Depressionen

Beitrag von Lilia »

Wherigo hat geschrieben:Hab mich hier schon lange nicht mehr geäußert. Wird mal wieder Zeit. :sadman:
Hey, ich hab mich schon gefragt, ob es dir gut geht! :umarmung2:
Wherigo hat geschrieben:Allein das hatte mich schon sehr verwundert (ich halte mich selbst für nicht sehr attraktiv).

Du bist definitiv ein sehr gutaussehender Mann. Du hast zum Beispiel tolle blaue Augen, erinnern mich an die von Terence Hill.
Wherigo hat geschrieben:Ich ließ sie kaum zu Wort kommen. Ich erzählte mein Schicksal, daß ich in meinem Leben kaum Beziehungen hatte und die zwei waren schon lange her und nicht über sehr lange Zeit. Dann fing ich dämlicherweise an, zu erzählen warum es so sein könnte und daß ich unsicher bin, ich machte mich selbst immer kleiner, erzählte, daß ich nicht besonders aussehe (sie sah das anders, hat ja ein Foto von mir gesehen) ich konnte aber nicht aufhören an mir rumzumäkeln. :cry:
Mit dieser Erzählerei hab ich mir selbst den Ast abgesägt. Ich kann einfach nicht meine Schnauze halten.
Klar, ich war ehrlich, aber was nutzte mir das schon? In dem Moment wo wir das Gespräch beendet haben, hätte ich im Boden versinken können und danach habe ich beschlossen, daß Schluss ist mit der Sucherei. Ich weiß daß ich immer wieder, wenn mir eine Frau gefällt, und bei der es zu einem Kennenlernen kommen könnte, viel zu viel erzählen würde und es versauen würde, wie so oft.
Ich habe ihr auf der Single-Seite zuletzt noch einmal geschrieben, daß es mir leid tut, daß ich ihr den Abend mit meinen Problemen verdorben habe, was sie für eine sehr angenehme Stimme hat und daß sie sicherlich bald den RICHTIGEN finden wird.
Daraufhin hatte sie geantwortet, daß sie es traurig findet, was ich erlebt habe und vieles so negativ sehe. Trotzdem ... und jetzt kommts: Sieht sie es nicht so negativ, daß ich IHR einen KORB gegeben habe. :surprise:
Kurz danach habe ich mich von der Seite abgemeldet.
Im nachhinein frage ich mich jetzt, wann ich ihr einen Korb gegeben haben könnte. :omg:
Stell dir mal vor, dass du eine hübsche, sympathische, intelligente Frau triffst, mit der du dich gut verstehst. Quasi das weibliche Gegenstück zu dir, wenn ich dir das mal so direkt als Frau sagen darf. Und diese Frau nennt dir überhaupt nicht nachvollziehbare 10 000 Gründe, warum du die Finger von ihr lassen solltest. Und zum krönenden Abschluss sagt sie dir noch, dass du hoffentlich bald eine andere findest. Genau das war der Korb.
Wherigo hat geschrieben:Nun ist es aber egal, da ich mich nicht bei ihr melden werde (ihre Nummer habe ich ja noch im Telefon).
Ich denke, dass es vllt ganz gut wäre, wenn du ihr eine SMS schreiben würdest, dass du ihr keinen Korb gegeben hast, sondern nur völlig überforderst warst und sie fragst, ob ihr mal telefonieren könnt.
Vielleicht ist es zu spät, um das wieder gut zu machen, vielleicht nicht, aber ich glaube, dass es wichtig für dich ist, dein Handeln für andere transparenter zu machen. Wie du siehst, hat sie dein Verhalten komplett fehlgedeutet.

Wherigo hat geschrieben:Allein schon meine Reaktion, daß ich mich gleich daraufhin abgemeldet habe, könnte ich nicht erklären ohne wieder in ein Wortschwall zu verfallen.
Ich bin mir sicher, daß ich beim nächsten mal genauso reagieren würde. Natürlich habe ich darüber nachgedacht und auch mit meinem Gesprächspartener (Psychologe) darüber geredet. Inzwischen ist mir klar, daß ich mich immer wieder im Voraus entschuldigen
muss, für Dinge die ich evtl. mal anstelle, weil ich keine Beziehungserfahrungen habe. Völlig überzogen und dämlich, aber ich kanns nicht ändern oder lassen.
Du konntest es uns doch auch in wenigen Worten erklären, halt eben in Schriftform. Aber du kannst es. Schreib ihr einfach.
Wherigo hat geschrieben:So sitze ich zuhause, vorm TV, zappe durchs Programm, oder sitze vorm PC, keine Lust rauszugehen, wozu auch?
Um auf andere Gedanken zu kommen und dir nicht den Kopf zu zergrübeln. Ich schreib dir gleich mal dazu eine PN!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

TheRealDeal hat geschrieben:Wobei ich aber sagen muss, dass diese Phasen immer positive Effekte hatten. Natürlich erst hinterher.
Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Ich leide schon seit vielen Jahren an Depressionen. Mein damaliges AB-Dasein und die Depris hatten sich gut gegenseitig befeuert. Obwohl ich offiziell kein AB mehr bin, habe ich immer noch dieselben Probleme mit Frauen. Die Erkenntnis, dass erste Erfahrungen meinem Selbstbewusstsein keinen Auftrieb gegeben haben, aber auch anderes, halten die Depris trotz zweier Therapien, Medis, regelmäßige Beratungsgespräche mit einem Psychologen, viel Sport, Freunden konstant an. Ich bin oft hart mit mir und hasse mich oft. I.d.R. sehe ich nur einen Loser im Spiegel, egal wie hart mein Studium war und wie gut ich jetzt verdiene.

Ich will oft ein komplett anderer Mensch sein: Frohnatur statt Dauergrübler.
Morningstar

Re: Depressionen

Beitrag von Morningstar »

Seb-X hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Wobei ich aber sagen muss, dass diese Phasen immer positive Effekte hatten. Natürlich erst hinterher.
Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Ich leide schon seit vielen Jahren an Depressionen. Mein damaliges AB-Dasein und die Depris hatten sich gut gegenseitig befeuert. Obwohl ich offiziell kein AB mehr bin, habe ich immer noch dieselben Probleme mit Frauen. Die Erkenntnis, dass erste Erfahrungen meinem Selbstbewusstsein keinen Auftrieb gegeben haben, aber auch anderes, halten die Depris trotz zweier Therapien, Medis, regelmäßige Beratungsgespräche mit einem Psychologen, viel Sport, Freunden konstant an. Ich bin oft hart mit mir und hasse mich oft. I.d.R. sehe ich nur einen Loser im Spiegel, egal wie hart mein Studium war und wie gut ich jetzt verdiene.

Ich will oft ein komplett anderer Mensch sein: Frohnatur statt Dauergrübler.
Wenn du so gnadenlos hart mit dir selbst bist dann wundert mich das gar nicht das du zu depressionen neigst und kaum voran kommst. Für jemande wo eher introvertiert ist ist es natürlich schwer zur frohnatur zu werden, keine Frage. Aber wenn man sich selbst ständig nur runter macht dann wird man letztendlich gar nix erreichen als sich das Selbstbewustsein kaputt zu machen und damit dann natürlich erst recht nicht attraktiv auf andere zu wirken.

Ich weiß wovon ich rede da ich selbst durch diese Phase gegangen bin. Wenn man aus seiner Depri lernt und darauf hin ein anderes Denken entwickelt dann kann durchaus so einiges besser werden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Seb-X hat geschrieben:Ich will oft ein komplett anderer Mensch sein: Frohnatur statt Dauergrübler.
So wird es nicht funktionieren. Es geht um zwei Dinge: 1. Darum, du selbst zu sein 2. Darum die Dinge deiner Biographie in deine Persönlichkeit zu integrieren

Gegen das Grübeln hilft die "Koan-Technik". Habe ich schon ein paar mal erwähnt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

TheRealDeal hat geschrieben:
Seb-X hat geschrieben:Ich will oft ein komplett anderer Mensch sein: Frohnatur statt Dauergrübler.
So wird es nicht funktionieren. Es geht um zwei Dinge: 1. Darum, du selbst zu sein 2. Darum die Dinge deiner Biographie in deine Persönlichkeit zu integrieren

Gegen das Grübeln hilft die "Koan-Technik". Habe ich schon ein paar mal erwähnt...
Kannst du das verlinken? Habe es hier nicht gefunden...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

@ TheRealDeal
Danke :) !