Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:42 Zum Thema Tiere: Der Katzenschutzverein braucht Leute die in den diversen Auffangstationen putzen oder Kitten zu Hause aufnehmen. Beides kann ich nicht leisten, leider. Beim Tierheim wird es ähnlich aussehen, außerdem ist das für mich kaum zu erreichen, praktisch am anderen Ende der Stadt. Nein, in der Richtung gibt es leider nichts was aktuell machbar wäre. Ich unterstütze den Katzenschutzverein regelmäßig mit Futter und netten Worten wenn im örtlichen Supermarkt gesammelt wird, mehr kann ich nicht tun. :sadman:

Danke euch. :oops:

:schlafen:
Ich hab mich damals in einem Tierheim als Katzenstreichlerin angeboten. Im einen Tierheim hats auch super funktioniert,
einige Tiere haben ihr Verhalten geändert und wurden vermittelbarer. Oder die scheueren haben den anderen beim Spielen
zugesehen,weichten dann auch auf, weil Spiel- und Jagdtrieb größer als die Angst war, und dann konnte ich ansetzen ect.

in zwei anderen Tierheimen haben die mich zwar gelassen, aber da war Räumlichkeit und Struktur nicht so gut, Räume zu groß,
Katzen zu wild. Irgendwie lief es da nicht.

Und mit dem Hinkommen stimmt auch, die drei Tierheime waren sehr abgelegen und ich hatte in der Arbeitslosigkeit
mit Depression immerhin noch meistens ein Auto. (Schrottkarre, war immer kaputt, kein Geld für Reparatur,
aber weitestgehend sonst da und mobil).

Aber es war schon ein gutes Gefühl, etwas Selbstwirksamkeit gehabt zu haben, da hingegangen zu sein (erst nur wegen Hunden,
das war normal, lag mir aber nicht), dann eine neue Option geschaffen zu haben mit einer zaghaften Anfrage,
ob ich auch mal Katzen gucken könnte.
Mit dem ganzen saubermachen und Verwaltungskram hatte ich nichts zu tun, ich war dann mehr wie die grünen Damen für Katzen,
war aber dann so zweimal wöchentlich da und das wurde auch geschätzt von Tierheimleiterin und anderen Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter haben mir nachher sogar von der Messe noch so Spielzeug mitgebracht, wie ich z B mit Distanz an die
wilden Katzen rankönnte. (nicht die extrem wilden, man musste auch gucken, welches Stresslevel der menschliche Kontakt
auslöst, bei manchen hab ich erkannt, dass Katze ohne Mensch besser dran ist).
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:42Ja, hyperempfindlich zu sein was Tiere betrifft :oops: ist schlecht in dieser Welt. :sadman:
Nein, es ist die beste Einstellung, die man nur haben kann.
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 17:41Ich werde den Gedanken nicht los dass ich längst von der Welt verschwinden hätte sollen.
Das kann man gar nicht :oops:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:44 PS: Ich werde versuchen jetzt regelmäßig in diese Gruppe zu gehen von der ich schrieb (falls es jemanden interessiert...). Mal sehen was kommt.

Ach Mann, was soll das? Warum habe ich dieses Leben?? :crybaby:
Das denke ich auch öfters, derzeit v.a. aus gesundheitlichen Gründen. Zwar wahrscheinlich nicht auf dem Level an Schrecklichkeit wie bei dir, aber ich hatte auch schon ziemliche Tiefs in den letzten 10 Jahren.

@Gruppe: Viel Glück! :vielglueck:

Melli hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:42Ja, hyperempfindlich zu sein was Tiere betrifft :oops: ist schlecht in dieser Welt. :sadman:
Nein, es ist die beste Einstellung, die man nur haben kann.
Wäre die Frage, wie er es meint. Wenn man so sehr mit allem Lebendigen mitfühlt, dass einen das, was andere Tieren antun, total mitnimmt, ist es möglicherweise in dem Sinne "schlecht", dass man selbst dadurch noch mehr Belastungen hat, obwohl es auf der Meta-Ebene im ethischen Sinne möglicherweise "besser" ist, als wenn man nicht mitfühlt.
Oder wenn man sich selbst als aufdringlich empfindet (und sich dafür evtl. auch noch intern abwertet, statt aufwertet), wenn man andere darauf hinweist, dass sie anderen Tieren gerade Leid antun. Etwa weil jene Leute einem daraufhin nur strafende Blicke zuwerfen oder einem auf andere Art und Weise etwas in Richtung "verdammt, halt die Klappe, ich hab so schon genug Sorgen, was interessieren mich da die paar leidenden/toten Tiere hier?" zu verstehen geben. (Wobei man im letzteren Falle wohl eher auch noch zusätzlich Mitgefühl für die Menschen haben müsste, die gerade offenbar so überfordert sind.)
Melli hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 17:41Ich werde den Gedanken nicht los dass ich längst von der Welt verschwinden hätte sollen.
Das kann man gar nicht :oops:
...außer, man hat sich gerade fürs Marsbesiedlungs-Astronautenprogramm angemeldet. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Meine Psychiaterin meinte mal zu mir, nachdem das 2. Antidepressivum auch nicht mehr wirkte, ob es nicht eine Überlegung wäre, auszutesten welche überhaupt wirken. Das wäre dann mittels Blutentnahme.
Wir sind dann auf ein, damals, relativ neues umgestiegen mit sehr wenig Nebenwirkungen. Das wirkt.

Was hast du heute gemacht?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:09Das denke ich auch öfters, derzeit v.a. aus gesundheitlichen Gründen. Zwar wahrscheinlich nicht auf dem Level an Schrecklichkeit wie bei dir, aber ich hatte auch schon ziemliche Tiefs in den letzten 10 Jahren.
:umarmung2: :umarmung2: :vielglueck:
Melli hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:42Ja, hyperempfindlich zu sein was Tiere betrifft :oops: ist schlecht in dieser Welt. :sadman:
Nein, es ist die beste Einstellung, die man nur haben kann.
Wäre die Frage, wie er es meint. Wenn man so sehr mit allem Lebendigen mitfühlt, dass einen das, was andere Tieren antun, total mitnimmt, ist es möglicherweise in dem Sinne "schlecht", dass man selbst dadurch noch mehr Belastungen hat, obwohl es auf der Meta-Ebene im ethischen Sinne möglicherweise "besser" ist, als wenn man nicht mitfühlt.
Du hast es exakt erfasst. Manche Nachrichten (siehe Australien) ertrage ich nicht. :crybaby:
Zigg hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:30ob es nicht eine Überlegung wäre, auszutesten welche überhaupt wirken. Das wäre dann mittels Blutentnahme.
Ich bin mir sehr sicher dass das so nicht geht (schön wärs!). Ich kenne Blutabnahmen in diesem Zusammenhang nur um Medikamentendosierungen anzupassen oder zu prüfen ob $Zeug was man nimmt einem nicht gerade Leber, Milz oder Nieren zerlegt.
Was hast du heute gemacht?
Ich würde sagen: wenig. Du siehst das vermutlich anders.
-3 Telefonate geführt (privat, heute ist Sonntag)
-einen PC "repariert" (gaaaanz bedrohliche Meldung per Fernwartung weggeklickt, Firefox wollte ein Update machen :roll: )
-3 Teile Geschirr gespült
-geduscht (<- das ist vielleicht das Schwierigste gewesen :oops: :oops: :oops: )
edit: Nicht zu vergessen :oops: : 6 Insekten wieder an die frische Luft gesetzt. Ich glaube diese Feuerwanze die ausgerechnet auf meinem Türrahmen übernachten wollte war auch nicht sehr intelligent... Ich hab sie auf die Planzen umgesiedelt.

Jetzt sitze ich wieder nur rum und was nicht was ich machen soll. :? :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Aber das Duschen hat dir hinterher gut getan?

Das ist ein sehr grosses Ziel, was du erreicht hast, neben den ganzen anderen. Halte dir das mal vor Augen. :umarmung2:

Und du hast Tiere gerettet. :shylove:

Meine Thekla, eine Kreuzspinne die sich am Fenster eingenistet hatte, ist auch weiter gezogen.....

Mich hatte das mit der BE auch erstaunt, da ich es in diesem Zusammenhang auch nicht kenne. Ich frag sie, wenn ich im Dezember wieder einen Termin habe.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:53Aber das Duschen hat dir hinterher gut getan?
Sagen wir mal so, es war nötig. :oops: :oops: :oops:
Ja sorry, irgendwann auf der schiefen Ebene der Depression fällt auch Körperpflege hinten runter.
Meine Thekla, eine Kreuzspinne die sich am Fenster eingenistet hatte, ist auch weiter gezogen.....
:schrei:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:46
Zigg hat geschrieben: 13 Okt 2019 16:53Aber das Duschen hat dir hinterher gut getan?
Sagen wir mal so, es war nötig. :oops: :oops: :oops:
Ja sorry, irgendwann auf der schiefen Ebene der Depression fällt auch Körperpflege hinten runter.
Ich weiss...
Ist ok :umarmung2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

kreisel hat geschrieben: 13 Okt 2019 11:58Ich hab mich damals in einem Tierheim als Katzenstreichlerin angeboten. [...]
Ja, sowas wäre schön für mich. :shylove: Aber wie gesagt, ich komme (praktisch) nicht zum Tierheim. Wenn es anders wäre würde ich mal hinfahren und erstmal so die Katzen streicheln, vielleicht ergäbe sich ja was.
Der Katzenschutzverein braucht explizit Leute fürs Putzen, das weiß ich. Sackgasse.

Heute sitze ich wie üblich rum und langweile mich. :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

:oops: :oops:

Scheiße was bin ich schon wieder müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: Ich kann mich doch nicht schon wieder ins Bett legen? Was soll ich bloss machen??? :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Depressionen

Beitrag von GoldenHeart »

Depressionen? Nun ja bei mir ist es wohl eher eine Schwermut & Melancholie die alle paar Tage bis Wochen bei mir vorkommen. Dann hadere ich gerne mit allem was ist und ziehe mich in mein Zimmer zurück. Aber das ist wohl bei mehr eher auf mein Temperament bzw. charakterliche Neigung zu schieben (Phlegmatiker, Melancholiker). Langfristig ist diese Schwermut Gott sei Dank eher selten - höchstens mal wochenweise.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Wie lange muss ich diese Schmerzen noch ertragen??? Warum kann ich nicht einfach vom nächsten Hochhaus springen?

sorry... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Okt 2019 17:42 :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Wie lange muss ich diese Schmerzen noch ertragen??? Warum kann ich nicht einfach vom nächsten Hochhaus springen?

sorry... :oops:
:umarmung2: Nein, bitte denk nicht an sowas! :dont:
Bist du eigentlich inzwischen mal wieder in diese Gruppe gegangen? Wie läuft das?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

In die Gruppe "will" ich gleich wieder, aber ich muss erst einkaufen und bin spät dran und sooo müde... :fessel: :schlafen: :schlafen: Es ist so eine Qual sich ständig zu zwingen. Ich habe keine Lust, ich will nicht mehr. :crybaby: In der Gruppe habe ich wenigstens Leute um mich rum, aber gerne gehe ich da (noch??) nicht hin. Und angstauslösend ist es auch, mehr oder weniger.
Danke für den Kuschler :shy: und sorry für das ständige Gejammer. :oops: :oops: :oops: Mein Leben ist scheiße.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Meine Depression, innerhalb meiner PTBS, besteht darin, dass ich mich vollständig zurückziehe und nur noch meine Ruhe haben will!

Fremde Leute, Hektik, Lärm (und Dauersonne) nerven mich täglich mehr. :evil: :shock:

Am liebsten hätte ich Nebel, Stille, Ruhe und andauernde Dunkelheit!
Zuletzt geändert von schmog am 23 Okt 2019 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Okt 2019 12:13In der Gruppe habe ich wenigstens Leute um mich rum, aber gerne gehe ich da (noch??) nicht hin. Und angstauslösend ist es auch, mehr oder weniger.
Hoffentlich wird es dir bald zu Selbstverständlichkeit und irgendwann auch zu einer kleinen Freude. :)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Bonbon

Re: Depressionen

Beitrag von Bonbon »

Mit müden Augen + Schmog

:umarmung2: das klingt nicht schön. :sadwoman:

Zitat:
Sonnenlicht hebt die Laune. Dass Lichttherapie an trüben Tagen Linderung bringt, gilt als belegt - ist es doch der Mangel an Sonne, der die Ausschüttung positiv stimmender Neurotransmitter im Gehirn dämpft.
aber das wisst ihr ja sicher selbst.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Bonbon hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:25Mit müden Augen + Schmog

:umarmung2: das klingt nicht schön. :sadwoman:

Zitat:
Sonnenlicht hebt die Laune. Dass Lichttherapie an trüben Tagen Linderung bringt, gilt als belegt - ist es doch der Mangel an Sonne, der die Ausschüttung positiv stimmender Neurotransmitter im Gehirn dämpft.
aber das wisst ihr ja sicher selbst.
Schmog scheint genau das nicht zu mögen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Bonbon

Re: Depressionen

Beitrag von Bonbon »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:31
Bonbon hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:25Mit müden Augen + Schmog

:umarmung2: das klingt nicht schön. :sadwoman:

Zitat:
Sonnenlicht hebt die Laune. Dass Lichttherapie an trüben Tagen Linderung bringt, gilt als belegt - ist es doch der Mangel an Sonne, der die Ausschüttung positiv stimmender Neurotransmitter im Gehirn dämpft.
aber das wisst ihr ja sicher selbst.
Schmog scheint genau das nicht zu mögen.
:gruebel: das ist heftig. Die Sätze klingen für mich so gruftiehaft.