Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Mr. Lonely hat geschrieben: 17 Sep 2018 10:37
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 00:09 ...
und ein paar Scheiben Knäckebrot mit ein wenig Margarine essen. Das mache ich immer dann, wenn ich undiszipliniert war und mich bestrafen muss.
...
Kohlenhydrate und Fett??? :dont:
Ist das jetzt ernst gemeint? :gruebel:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

Mr. Lonely hat geschrieben: 17 Sep 2018 10:37
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 00:09 ...
und ein paar Scheiben Knäckebrot mit ein wenig Margarine essen. Das mache ich immer dann, wenn ich undiszipliniert war und mich bestrafen muss.
...
Kohlenhydrate und Fett??? :dont:
Willste ihm das auch noch verbieten????

t385, ich hoffe auch, dass Du Dir helfen lässt. Gesund klingt das nicht, was Du Deinem Körper da antust. Aber bis besagte Hilfe greift ... vielleicht schaffst Du es ja, bei solchen Selbstbestrafungsanfällen wenigstens darauf zu achten, Dich nur mit Kalorienentzug, aber nicht auch mit Entzug von so wichtigen Dingen wie z.B. Vitaminen zu bestrafen? Die Energiebilanz leidet nicht, wenn Du auf das Knäckebrot ein paar Radieschen oder bisschen Gurke legst - oder eine Scheibe durch einen schönen Salat ersetzt.

Oder würde das dann zu gut schmecken und Du würdest Dich nicht mehr angemessen bestraft fühlen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Depressionen

Beitrag von Talbot »

Klingt für mich auch sehr stark nach irgendwas Richtung Anorexie oder Dysmorphophobie.
Und nein, solche Krankheiten sind nicht nur auf Mädchen/Frauen nahe des Hungertodes beschränkt, sondern sind prinzipiell erstmal unabhängig davon ob und wieweit man tatsächlich irgendwo im problematischen Bereich liegt.
Dabei geht es erstmal nur um die eigene Wahrnehmung und den Umgang mit dem eigenen Körper/Gewicht.
Würden solche rationalen Begründungen wie "Das ist ja noch vollkommenes Normalgewicht" greifen hätte er wohl auch so schon längst verstanden, dass seine Strategien wie Bestrafungen, Hungern, krankhaftes Sporttreiben, Verzicht auf Wasser usw, alles andere als sinnvoll sind.
Darüber ob und inwieweit seine Gewichtsangabe da irgendwie Grund liefert für Unzufriedenheit könnte man sicherlich streiten (je nach Zusammensetzung des Gewichts würde ich mich damit jedenfalls wahrscheinlich auch unwohl fühlen), aber irgendetwas bringen tut eine solche Diskussion bei einem solchen Krankheitsbild eh nicht.
Ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen und verstehen wie man in einer solchen Gedankenspirale landet und hatte/habe solche Empfindungen leider durchaus manchmal auch, auch wenn längst nicht in einem solchen (krankhaften) Rahmen.
Ich glaube bei einer solchen extremen Ausprägung bleibt da letztendlich nicht viel anderes übrig als eine entsprechende Behandlung/Therapie.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 16 Sep 2018 18:27
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Sep 2018 18:15Ich will es nicht wahrhaben aber mir geht es wieder so mies. Ich bin soooooooo müde. :crybaby: :oops: :oops:
:umarmung2:
kreisel hat geschrieben: 16 Sep 2018 21:43 :umarmung2:
Danke :shy: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Talbot hat geschrieben: 17 Sep 2018 12:41 Klingt für mich auch sehr stark nach irgendwas Richtung Anorexie oder Dysmorphophobie.
Und nein, solche Krankheiten sind nicht nur auf Mädchen/Frauen nahe des Hungertodes beschränkt, sondern sind prinzipiell erstmal unabhängig davon ob und wieweit man tatsächlich irgendwo im problematischen Bereich liegt.
Dabei geht es erstmal nur um die eigene Wahrnehmung und den Umgang mit dem eigenen Körper/Gewicht.
Würden solche rationalen Begründungen wie "Das ist ja noch vollkommenes Normalgewicht" greifen hätte er wohl auch so schon längst verstanden, dass seine Strategien wie Bestrafungen, Hungern, krankhaftes Sporttreiben, Verzicht auf Wasser usw, alles andere als sinnvoll sind.
Darüber ob und inwieweit seine Gewichtsangabe da irgendwie Grund liefert für Unzufriedenheit könnte man sicherlich streiten (je nach Zusammensetzung des Gewichts würde ich mich damit jedenfalls wahrscheinlich auch unwohl fühlen), aber irgendetwas bringen tut eine solche Diskussion bei einem solchen Krankheitsbild eh nicht.
Ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen und verstehen wie man in einer solchen Gedankenspirale landet und hatte/habe solche Empfindungen leider durchaus manchmal auch, auch wenn längst nicht in einem solchen (krankhaften) Rahmen.
Danke dafür, dass ein Betroffener die richtigen Worte gefunden hat. :umarmung2:

Ich habe viel Gruppentherapie gemacht, daher kenne ich Menschen mit ähnlichen Symptomen. Auslöser sind gewisse emotionale Mangelzustände, denen man mit Logik und Verstand nicht beikommt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Selbst wenn ich mir das mit dem Gewicht nur einbilde, bleibt immer noch die Problematik mit dem Kopf und den Haaren.

Ich war jetzt dreimal bei einer Therapeutin und werde dort eine Therapie beginnen. Ich soll aber erst noch einmal für sechs bis acht Wochen in eine Tagesklinik gehen. Das ist auch schon wieder so eine Sache. Mit dem Zug fahren, durch die Stadt laufen und überall sind Menschen. Außerdem habe ich keine vernünftige Kleidung. Soll ich wieder wochenlang mit drei T-Shirts durch die Gegend laufen? Was denken denn die Leute in der Tagesklinik von mir, wenn ich da immer mit denselben T-Shirts auflaufe?
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 22:07 Selbst wenn ich mir das mit dem Gewicht nur einbilde, bleibt immer noch die Problematik mit dem Kopf und den Haaren.

Ich war jetzt dreimal bei einer Therapeutin und werde dort eine Therapie beginnen. Ich soll aber erst noch einmal für sechs bis acht Wochen in eine Tagesklinik gehen. Das ist auch schon wieder so eine Sache. Mit dem Zug fahren, durch die Stadt laufen und überall sind Menschen. Außerdem habe ich keine vernünftige Kleidung. Soll ich wieder wochenlang mit drei T-Shirts durch die Gegend laufen? Was denken denn die Leute in der Tagesklinik von mir, wenn ich da immer mit denselben T-Shirts auflaufe?
Dir wird zumindest eine Veränderung deines Verhaltens helfen. Bringt doch nichts dir dein Leben selbst so einzuschränken. Also zumindest das würde ich nicht machen. Man sollte letztendlich nur auf sich selber hören.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Wenn ich nur auf mich selbst höre, wird sich nichts ändern. Es nervt gewaltig, dass sich mein Leben auf den Kampf gegen die Ängste beschränkt. Ich bin ja nicht doof. Das hat mir auch meine Therapeutin gesagt. Das haben schon viele Personen gesagt. Ich saß mal in der Uni und musste mich mit höherer Mathematik auseinandersetzen. Jetzt geht es nur noch um Ängste und banale Alltagssituationen. Welch Abstieg.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Depressionen

Beitrag von Polarfuchs »

t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 22:07 Selbst wenn ich mir das mit dem Gewicht nur einbilde, bleibt immer noch die Problematik mit dem Kopf und den Haaren.

Ich war jetzt dreimal bei einer Therapeutin und werde dort eine Therapie beginnen. Ich soll aber erst noch einmal für sechs bis acht Wochen in eine Tagesklinik gehen. Das ist auch schon wieder so eine Sache. Mit dem Zug fahren, durch die Stadt laufen und überall sind Menschen. Außerdem habe ich keine vernünftige Kleidung. Soll ich wieder wochenlang mit drei T-Shirts durch die Gegend laufen? Was denken denn die Leute in der Tagesklinik von mir, wenn ich da immer mit denselben T-Shirts auflaufe?
Am wichtigsten ist doch jetzt erst einmal deine Gesundheit und die Bekleidung ist in der Klinik doch nicht so wichtig.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Depressionen

Beitrag von Polarfuchs »

t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:01 Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Warst du denn schon mal in einer Tagesklinik?
Vermutlich sind einfach andere Dinge wichtiger: wie kommst du mit den Therapeuten und Mitpatienten klar, Therapieerfolge, Zukunftplanung, Diagnoseerstellung, Umgang mit der Erkrankung...Das könnten Themen sein..
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Polarfuchs hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:31
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:01 Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Warst du denn schon mal in einer Tagesklinik?
Vermutlich sind einfach andere Dinge wichtiger: wie kommst du mit den Therapeuten und Mitpatienten klar, Therapieerfolge, Zukunftplanung, Diagnoseerstellung, Umgang mit der Erkrankung...Das könnten Themen sein..
Also ist es unwichtig, wie ich mich dabei fühle und was ich denke? Ich war noch nie in einer Tagesklinik, habe aber bereits einen vollstationären Aufenthalt hinter mir.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen

Beitrag von kreisel »

Rosi hat geschrieben: 17 Sep 2018 22:17 Also zumindest das würde ich nicht machen. Man sollte letztendlich nur auf sich selber hören.
Da wäre schonmal viel mit gewonnen, auf sich selbst hören zu können.
Das kann manchmal ein Dschungel sein.
Stabil

Re: Depressionen

Beitrag von Stabil »

t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 22:28Ich saß mal in der Uni und musste mich mit höherer Mathematik auseinandersetzen. Jetzt geht es nur noch um Ängste und banale Alltagssituationen. Welch Abstieg.
Ganz im Gegenteil. Das sind die echten Herausforderungen.

Die Bewältigung der eigenen Ängste und der Alltagsprobleme empfinde ich als grössere Erfolge, als die Bewältigung von Kapiteln der höheren Mathematik.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:01 Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Dann sag, dass hast du dir von Albert Einstein abgeguckt. Denn wenn du dir morgens keine Gedanken darüber machen musst, was du anziehst, kannst du diese Energie für wichtigere Dinge nutzen. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

t385 hat geschrieben: 18 Sep 2018 00:15 Also ist es unwichtig, wie ich mich dabei fühle und was ich denke? Ich war noch nie in einer Tagesklinik, habe aber bereits einen vollstationären Aufenthalt hinter mir.
Nein, das ist wichtig. Wie du dich fühlst und was du über dich denkst. Was andere Menschen über dich denken, bzw. von dir halten, kannst du sowieso kaum bis eher gar nicht beeinflussen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Depressionen

Beitrag von Esperanza »

TheRealDeal hat geschrieben: 18 Sep 2018 07:56
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:01 Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Dann sag, dass hast du dir von Albert Einstein abgeguckt. Denn wenn du dir morgens keine Gedanken darüber machen musst, was du anziehst, kannst du diese Energie für wichtigere Dinge nutzen. :umarmung2:
Das einfachste wäre sich online noch ein paar ander Shirts zu bestellen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Esperanza hat geschrieben: 18 Sep 2018 09:05
TheRealDeal hat geschrieben: 18 Sep 2018 07:56
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 23:01 Doch, die ist wichtig. Da ich von den Dingern gleich mehrere im selben Farbton gekauft habe, wirkt es so, als trage ich die ganze Woche über nur ein T-Shirt und das wiederum erweckt den Eindruck, ich sei ungepflegt.
Dann sag, dass hast du dir von Albert Einstein abgeguckt. Denn wenn du dir morgens keine Gedanken darüber machen musst, was du anziehst, kannst du diese Energie für wichtigere Dinge nutzen. :umarmung2:
Das einfachste wäre sich online noch ein paar ander Shirts zu bestellen.
Simpel, rational gesehen. Aber mitunter sehr schwer fallend für den Betroffenen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 17 Sep 2018 05:29
t385 hat geschrieben: 17 Sep 2018 00:09 Jungs und Mädels, ich fühle mich hässlich und fett - 71 Kg bei 176 cm - und das macht mich depressiv.
Ähm, du hast doch Normalgewicht, wieso willst du noch abnehmen? Ich hab ungefähr den gleichen BMI wie du, würde aber gerne noch ein paar Kilo zunehmen.
Leute, die an Magersucht leiden, sind nicht mehr in der Lage, das zu verstehen. Sie brauchen professionelle Hilfe. Will er zum Glück suchen. Ja, es ist Normalgewicht. Aber das zu sagen, wird nichts bewirken, ein Raucher weiß auch, dass Rauchen schädlich ist, aber er kann wegen der Sucht nicht anders.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Depressionen

Beitrag von Talbot »

t385 hat geschrieben: 18 Sep 2018 00:15 Also ist es unwichtig, wie ich mich dabei fühle und was ich denke? Ich war noch nie in einer Tagesklinik, habe aber bereits einen vollstationären Aufenthalt hinter mir.
Unwichtig garantiert nicht, schließlich hängt der Erfolg von so einer Einrichtung zu einem großen Teil davon ab ob und inwieweit du da selbst mitmachst.
Wenn du dich also total unwohl fühlst und deswegen entweder gar nicht daran teilnimmst oder überhaupt nicht dahinter stehst ist das nicht umbedingt vorteilhaft für deine Entwicklung.
Das Problem bei der Sache ist ja aber das folgende:
Wenn du eine positive Entwicklung anstrebst wirst du irgendwann den Teufelskreis durchbrechen müssen und das geht in der Regel eigentlich nur bei gleichzeitiger Inkaufnahme von zeitweiligem Unwohlsein.
Wenn du jetzt also ein mögliches Hilfsangebot wegen der Ängste ablehnst würdest du doch genau das weiter machen, was du selbst in deiner Vergangenheit bedauerst: Dein Leben von den Ängsten bestimmen zu lassen.
Was zum Beispiel Dinge wie die Sache mit den Tshirts oder auch den Weg zu einer solchen Einrichtung angeht:
Könntest du dir vorstellen, dass es sich dabei z.B um einen unbewussten Mechanismus handeln könnte, der quasi aus Angst vor Veränderungen den Status Quo über solche Gedanken aufrecht erhalten möchte?