Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Ich erinnere mich gerade an dieses Video, was schon mal irgendwann jemand in diesem Forum geposted hatte, und frage mich, ob wohl irgendjemand von uns die Tiefe von Verzweiflung, Angst und Traurigkeit kennt, die Mit müden Augen immer oder zumindest sehr häufig erlebt, vorstellen kann. Es muss ein ziemlich tiefes Loch sein... fast so tief, dass man in Australien wieder rauskommt.

Tja, was soll man da schreiben... :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Aug 2019 20:19 Ich habe den (kurzen) Artikel nur überflogen, aber nur "spiritueller Lehrer" reicht mir um das als etwas abzustempeln von dem ich nichts wissen will. Es gibt so Stichworte auf die reagiere ich allergisch, spiritu* gehört dazu. Jeder hat seine Schwächen...
Also tatsächlich erst bei Wikipedia gewesen?


Außerdem könntest du dir ja einfach nur Lebensweisheiten suchen. Irgendein Label wird derjenige wohl schon verpasst kriegen, der sowas tut. :specht:

Solange es nicht mit einer Attitüde des "ich weiß Bescheid" verbreitet wird. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2019 20:56
Also tatsächlich erst bei Wikipedia gewesen?
Finde ich eine sehr gute Idee. Gerade wenn man so sehr mit sich zu kämpfen hat, ist es wichtig zu filtern, welche Infos man sich antun will.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 19 Aug 2019 20:45 Ich erinnere mich gerade an dieses Video, was schon mal irgendwann jemand in diesem Forum geposted hatte, und frage mich, ob wohl irgendjemand von uns die Tiefe von Verzweiflung, Angst und Traurigkeit kennt, die Mit müden Augen immer oder zumindest sehr häufig erlebt, vorstellen kann. Es muss ein ziemlich tiefes Loch sein... fast so tief, dass man in Australien wieder rauskommt.

Tja, was soll man da schreiben... :gruebel:
Nein, da hat jeder seine eigenen, persönlichen (Un-)Tiefen. Trotzdem gibt es ja Grundhaltungen, die dem Prozess der Verbesserung (ungleich Heilung) eher abträglich und andere eher förderlich sind. Und ja, eine sehr gute, mindestens grobe Vorstellung habe ich davon. Hab meine persönliche Hölle auch schon grob durch. Hoffe ich.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Krausig »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Aug 2019 15:27
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Aug 2019 19:02"Totgewartet"? Was machst du denn den Tag über?
Nichts! :crybaby:
Wenn ich nicht gerade mit Einkauf oä beschäftigt bin sitze ich vorm PC, warte auf Beiträge im Forum, gucke hundert mal den Wetterbericht an, schaue sinnlose YT-Videos (Technik oder Tiere) und warte bis die Zeit vergeht. Warten, das ist das Stichwort. Ich habe so viel freie Zeit aber ich bin zu nichts zu gebrauchen, ich kann mich für nichts motivieren, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin sooooooo müde.
Sich selbst PC-Verbot auferlegen und raus gehen. Einfach spazieren gehen, mit dem Bus an den Stadtrand fahren, in der Natur wandern. Einfach so. Das hilft gegen Müdigkeit. Hoffe ich zumindest.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Depressionen

Beitrag von Polarfuchs »

The Poet hat geschrieben: 19 Aug 2019 20:45 Ich erinnere mich gerade an dieses Video, was schon mal irgendwann jemand in diesem Forum geposted hatte, und frage mich, ob wohl irgendjemand von uns die Tiefe von Verzweiflung, Angst und Traurigkeit kennt, die Mit müden Augen immer oder zumindest sehr häufig erlebt, vorstellen kann. Es muss ein ziemlich tiefes Loch sein... fast so tief, dass man in Australien wieder rauskommt.

Tja, was soll man da schreiben... :gruebel:
Aus der Entfernung ist es schwierig, ihm zu helfen.
Menschen mit schweren Depressionen werden ihn verstehen.
Die einzige Möglichkeit besteht eben darin, den Kontakt zu anderen Menschen zu suchen und sich mit diesen auszutauschen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Nach dem was ich vor Jahren erlebt habe und von Menschen gehört habe, die auf die Art, wie Mit Müden Augen sie beschreibt, depressiv waren, hat ihnen oft eine Struktur im Tagesablauf geholfen und einige haben auch erzählt, daß ihnen ausgiebige Späziergänge in der Natur, also Feldmark, Wald oder Parkanlagen, geholfen haben.
So einige fanden zumindest in den Phasen, in denen es ihnen besonders schlecht ging, enge Kontakte zu ihren Mitmenschen als belasten.

Ich selbst bin vor vielen Jahren, als es mir so richtig schlecht ging, mal abends um 10 Uhr bei etwa -10°C und 10 oder 20 cm Schnee durch die Feldmark gelaufen. Nur der Mond hat mir die Landschaft erleuchtet. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich unterwegs war, aber ich war auf jeden Fall total durchgefroren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich schäme mich. :oops: :oops: :oops: Ich wollte hier kein großes Fass aufmachen.

Ja ich habe eine relativ negative Grundhaltung zu vielen Sachen, aber a) mache ich das nicht absichtlich/bewusst und b) versuche ich schon mich auf Sachen einzulassen (z.B. diese Gruppe, da muss ich nochmal telefonieren), aber es ist nicht einfach. Hat bestimmt auch viel mit Angst zu tun, Angst vor neuen Sachen, vor Veränderung usw. Ja, klingt paradoxal, existiert aber.

Um in die Natur zu gehen (bzw wenn eher mit dem Fahrrad fahren) fehlt mir die Kraft, aber ich habe es im Hinterkopf und hoffe dass ich es irgendwann mal wieder tue. Mich einfach zu zwingen geht nicht, ich muss mich schon zu soo vielen Sachen zwingen, von Aufstehen bis Zähne putzen.

Ja ich bräuchte soziale Kontakte, dringenst, ich sterbe vor Einsamkeit, aber woher nehmen?

Sorry dass ich hier so viel jammere. :oops: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Aug 2019 13:43 Ich schäme mich. :oops: :oops: :oops: Ich wollte hier kein großes Fass aufmachen.

Ja ich habe eine relativ negative Grundhaltung zu vielen Sachen, aber a) mache ich das nicht absichtlich/bewusst und b) versuche ich schon mich auf Sachen einzulassen (z.B. diese Gruppe, da muss ich nochmal telefonieren), aber es ist nicht einfach. Hat bestimmt auch viel mit Angst zu tun, Angst vor neuen Sachen, vor Veränderung usw. Ja, klingt paradoxal, existiert aber.

Um in die Natur zu gehen (bzw wenn eher mit dem Fahrrad fahren) fehlt mir die Kraft, aber ich habe es im Hinterkopf und hoffe dass ich es irgendwann mal wieder tue. Mich einfach zu zwingen geht nicht, ich muss mich schon zu soo vielen Sachen zwingen, von Aufstehen bis Zähne putzen.

Ja ich bräuchte soziale Kontakte, dringenst, ich sterbe vor Einsamkeit, aber woher nehmen?

Sorry dass ich hier so viel jammere. :oops: :oops: :oops: :oops:
Depression und jede andere (psych.) Krankheit ist von Natur aus ein "großes" Fass. Das hast du nicht alleine aufgemacht, das war vorher schon offen.

a. Würde voraussetzen, dass du keinen eigenen Willen hast. Das passiert bei Ratten, Mäuse etc. die mit Toxoplasma gondii infiziert sind. Die haben keine Angst mehr vor Katzen und rennen denen in die Klauen (Katzen sind der Hauptwirt des Erregers; Übertragbar auch auf Menschen (Toxoplasmose)). Oder ein Android bist. Oder von einem neuartigen Virus befallen bist. Aber ja, grundsätzlich verstehe ich das. Man boykottiert sich und jeden Erfolg selbst, weil man angst vor der anderen Seite hat. Eine Seite an die man sich wieder gewöhnen muss, wo man weniger Gründe hat zu meckern/zu "jammern", wo man an sich arbeiten muss, wo man ggf. viel wieder lernen muss. Erzähl mir was Neues. Mach ich jeden Tag. Geht mir stellenweise gehörig auf den Senkel. Aber es wird durch mein klagen ja auch nicht besser. Nur durch "endlich mal machen".

b. Niemand sagt, dass es einfach ist. Wenn du das hier raus liest, ist es mit ziemlich Sicherheit mindestens ein Bias. Und gleichzeitig hast du damit eine weitere Aufgabe gefunden, was es zu ändern gilt: Die ganzen Vorurteile abbauen. Zu lernen, wenn die Depression aus dir spricht oder wenn wirklich du bist. Nicht einfach aber machbar.

Wg. zwingen: Es wird dir - so blöd es klingt - aber nichts anderes übrig bleiben als dich auch dazu zu zwingen, genau so wie zu allen anderen Dingen auch. Bis sich ein Automatismus entwickelt.

Wg. Kontakt: Da hilft nur rausgehen -> siehe zwingen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Dérkesthai hat geschrieben: 20 Aug 2019 16:28Wg. zwingen: Es wird dir - so blöd es klingt - aber nichts anderes übrig bleiben als dich auch dazu zu zwingen, genau so wie zu allen anderen Dingen auch. Bis sich ein Automatismus entwickelt.
:crybaby:

Mir geht es heute nicht besser als gestern oder vorgestern. War bis eben im Bett. :schlafen: :schlafen: Hilfe!!!

Falls es jemanden interessiert :oops: :oops: :oops: : Nächste Woche treffe ich mich mit diesem Gruppenleiter.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Aug 2019 16:44 Falls es jemanden interessiert :oops: :oops: :oops: : Nächste Woche treffe ich mich mit diesem Gruppenleiter.
:daumen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Aug 2019 16:44 Falls es jemanden interessiert :oops: :oops: :oops: : Nächste Woche treffe ich mich mit diesem Gruppenleiter.
Super, dass du dich traust! :good:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich könnte schon wieder heulen. Mein Leben ist so sinnlos. :crybaby: :oops: :oops: :oops:
Ich hänge wieder nur rum und kann mich zu nichts motivieren.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe den Gruppenleiter getroffen und werde sobald ich kann mal in dieser Gruppe vorbeischauen. Allerdings bekomme ich bald eine neue Therapie, das wird zeitlich in der nächsten Zeit eher eng.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: Depressionen

Beitrag von ComebackCat »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Aug 2019 16:48 Ich könnte schon wieder heulen. Mein Leben ist so sinnlos. :crybaby: :oops: :oops: :oops:
Ich hänge wieder nur rum und kann mich zu nichts motivieren.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe den Gruppenleiter getroffen und werde sobald ich kann mal in dieser Gruppe vorbeischauen. Allerdings bekomme ich bald eine neue Therapie, das wird zeitlich in der nächsten Zeit eher eng.
Mal eine Frage: Was würdest du denn machen, wenn du nicht depressiv wärst? Was sind deine Ziele oder Träume, bzw. was würde dir Spaß machen und Freude bereiten? Oder was hast du vor deiner Depression so unternommen in deiner Freizeit?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Vor der Depression gab es bei mir nie. Ich bin depressiv so lange ich denken kann. :crybaby:
Ansonsten, siehe viewtopic.php?f=62&t=21181&start=1540#p1121877 . Meine Interessengebiete sind Elektronik und IT (und Tier-/Katzenschutz). :oops: :oops: :oops:

So, ich schlepp mich dann mal durch die Bruthitze zum Supermarkt, muss ja... :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:23 Meine Interessengebiete sind Elektronik und IT (und Tier-/Katzenschutz). :oops: :oops: :oops:
Das ist nicht " :oops: :oops: :oops: " sondern :shylove: :shylove:

:umarmung2:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke Reinhard :shy:

Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr. :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard :shy:

Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr. :crybaby: :crybaby:
:?

Macht dir Nichts Spass?

Viele haben Haustiere ... ich habe zum Glück meine Musik!

Innerhalb meiner PTBS habe ich oft depressive Phasen. Meine Musik hilft mir dagegen ungemein.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard :shy:

Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr. :crybaby: :crybaby:
:?

Macht dir Nichts Spass?

Viele haben Haustiere ... ich habe zum Glück meine Musik!

Innerhalb meiner PTBS habe ich oft depressive Phasen. Meine Musik hilft mir dagegen ungemein.
Genau! Oder irgendeine andere Art von Kunst vielleicht? Ich kannte mal einen anderen recht kreativen Menschen, der Depressionen hatte, dessen Eltern waren glaub ich obendrein noch frühzeitig verstorben und haben in ihm auch sonst keine allzu viele gute Erinnerungen hinterlassen, der hat dann irgendwann angefangen zu zeichnen & zu malen, was ihm wohl zumindest irgendeine Art von Freude gegeben hat.
Sollte ich btw auch öfter mal wieder machen... aber mir geht's ähnlich wie dir (@MmA) - Motivationshemmnis, wenn auch aus anderen Gründen. (Kenn ich die Gründe? Nein. Bzw. nur so halb. Das macht das noch schwieriger.)

Aber egal - das Tolle an Musik ist ja, dass man das auch einfach passiv genießen kann.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

The Poet hat geschrieben: 31 Aug 2019 12:38
schmog hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard :shy:

Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr. :crybaby: :crybaby:
:?

Macht dir Nichts Spass?

Viele haben Haustiere ... ich habe zum Glück meine Musik!

Innerhalb meiner PTBS habe ich oft depressive Phasen. Meine Musik hilft mir dagegen ungemein.
Genau! Oder irgendeine andere Art von Kunst vielleicht? Ich kannte mal einen anderen recht kreativen Menschen, der Depressionen hatte, dessen Eltern waren glaub ich obendrein noch frühzeitig verstorben und haben in ihm auch sonst keine allzu viele gute Erinnerungen hinterlassen, der hat dann irgendwann angefangen zu zeichnen & zu malen, was ihm wohl zumindest irgendeine Art von Freude gegeben hat.
Sollte ich btw auch öfter mal wieder machen... aber mir geht's ähnlich wie dir (@MmA) - Motivationshemmnis, wenn auch aus anderen Gründen. (Kenn ich die Gründe? Nein. Bzw. nur so halb. Das macht das noch schwieriger.)

Aber egal - das Tolle an Musik ist ja, dass man das auch einfach passiv genießen kann.
Nochmals: Nicht umsonst bieten Spitäler/Psychiatrien Musiktherapieen an.
Musik trifft Herz und Seele! :daumen:

Als ich letztes Jahr todkrank (an einem absoluten physischen/psychischen Tiefpunkt) im Spital war besuchte mich eine Musiktherapeutin.
Meine geliebte Rockmusik vermisste ich in dieser schweren Zeit ausserordentlich!