Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

LeFrog hat geschrieben: 26 Okt 2020 18:18
Das ist wohl leider der Knackpunkt. Du denkst komplett in 2 extremen Polen und dazwischen ist für dich einfach nix. Dummerweise spielt sich das Leben genau dazwischen ab. 
Solange der Antrieb fehlt, kann ich nicht in die Mitte kommen. Wenn ich keine Lust habe, bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder ich zwinge mich oder ich lass es bleiben. Somit bleibe ich in den Extremen.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Jack »

LeFrog hat geschrieben: 26 Okt 2020 18:18 Du denkst komplett in 2 extremen Polen und dazwischen ist für dich einfach nix.
Ist bei mir auch so... Schwarz-Weiß ist halt auch einfacher.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Jack hat geschrieben: 27 Okt 2020 03:12
LeFrog hat geschrieben: 26 Okt 2020 18:18 Du denkst komplett in 2 extremen Polen und dazwischen ist für dich einfach nix.
Ist bei mir auch so... Schwarz-Weiß ist halt auch einfacher.
Das hat in meinem Fall nichts mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun. Sondern mit der Anzahl der Möglichkeiten. Wenn ich keinen Antrieb habe, gibt's davon nur zwei: entweder ich zwinge mich oder ich lass es bleiben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin sooooo müde, aber wenn ich jetzt ins Bett gehe wird die Nacht noch grausamer als sie es ohnehin werden wird. Das ist doch kein Leben, kann nicht mehr, will nicht mehr. :crybaby: WOMIT HABE ICH DAS VERDIENT???
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Nov 2020 14:52 Ich bin sooooo müde, aber wenn ich jetzt ins Bett gehe wird die Nacht noch grausamer als sie es ohnehin werden wird. Das ist doch kein Leben, kann nicht mehr, will nicht mehr. :crybaby: WOMIT HABE ICH DAS VERDIENT???
Geh nach draußen, ein paar Stunden spazieren, mach Sport, irgendwas das dich körperlich auspowert! Ich weiß du fühlst dich gerade wahrscheinlich so matt dass du nicht glaubst dass ds geht, aber glaub mir das wird es.
Vielleicht sorgt die frische Luft nicht dafür dass du dich emotional besser fühlst, aber sie wird dich körperlich aufwecken.
Heute Abend bist du dann so KO dass dir das Einschlafen keine Probleme mehr bereiten wird. Und morgen... naja, morgen scheint in jedem Fall besser zu werden als heute.

:umarmung2: Kopf hoch!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin viel zu müde um mich aufzuraffen und hier herrscht Lockdown, stundenlang draußen ist nicht. Und morgen wird garantiert nicht besser... Aber Danke für den Kuschler. Ich bin ein hoffnungsloser Fall...

Bisher konnte ich mich irgendwie wachhalten, aber jetzt ist wieder so ein Tiefpunkt erreicht, ich will ins Bett und :cry: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Menelaos »

Ich fühl mich im Moment so ziemlich genauso und konnte meinen eigenen Rat auch nicht befolgen.
Wichtig ist glaube ich nur dass du dich nicht diesem Gefühl und den depressiven Gedanken ergibst, sondern dich ablenkst bis es wieder besser wird... und ja, ich weiß dass es dir selbst mit Ablenkung noch beschissen gehen wird, dennoch besser als ohne.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Ich bin diese Woche auch mal wieder extrem müde... vernünftiger Schlafrhythmus: Fehlanzeige.

Dazu die ausgedehnte Winter-Dunkelheit.

Insofern: Ich fühle mit euch, nicht nur metaphorisch, sondern auch physisch... :umarmung2:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Euch gute Besserung...

Erzähl mir nichts von Schlafrythmus... Gegen 23h ins Bett, dann 1h oder so geschlafen, dann stundenlang wach und dafür erst vor 30 Minuten aufgestanden (und das auch nur mit größter Mühe). Das ist doch kein Leben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

also mir hat zum Schlafen Mirtazapin geholfen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 13 Nov 2020 18:50 also mir hat zum Schlafen Mirtazapin geholfen
Mir auch. Ist aber nix für Frühaufsteher scheinbar. Außerdem hatte ich dadurch zugenommen. Nein danke, nie wieder.
Volltrottel

Re: Depressionen

Beitrag von Volltrottel »

Mirtazapin ist wirklich super in niedriger Dosierung zum Schlafen, nur es erzeugt nach längerer Einnahme starke Nebenwirkungen wie unkontrolliertes Fußaufstampfen, temporäre Lähmungen im Kreuz, hohes Fieber mit vollkommender Apathie und starke Angstzustände. Alles selber gehabt und dann abgesetzt. Schlafstern ist dagegen allerdings grauenvoll mit dem stundenlangen nicht-schlafen-können und dann nicht genug schlafen können.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Jack »

Bei mir hat Mirtazapin nicht wirklich geholfen und Nebenwirkungen waren zum Glück nur minimal während des Versuchs.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kann mich zu nichts motivieren, ich will nur schlafen. Ich habe hochinteressantes (aber leider auch hochkomplexes) Geekzeug auf meiner Projektliste und könnte mich fast ewig damit beschäftigen, aber keine Lust, keine Kraft, keine Energie, alles ist nur sinnlos. Ich sitze seit Stunden rum. Ich will wieder ins Bett. Das ist doch kein Leben. :crybaby: Womit habe ich das bloss verdient?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
GymT

Re: Depressionen

Beitrag von GymT »

Ich habe jetzt Paroxetin über einige Wochen hinweg sehr, sehr langsam eingeschlichen.
Die Nebenwirkungen waren trotzdem wieder mal kaum erträglich (ich habe vorher mit Absicht nicht den Beipackzettel gelesen).
Jetzt geht's aber und es hilft. Trotzdem nehme ich nur die Hälfte der empfohlenen Dosis.
Mal sehen, ob es weiterhin hilft und - darauf kommt es eher an - wie lange es hilft.
Dass es vor allem gegen diese diffuse Angst wirksam ist, habe ich gemerkt, als ich es vor lauter Verzweiflung über die Nebenwirkungen wieder ausschleichen wollte. :lol:
Netter Nebeneffekt: Es soll auch gegen Sozialphobien helfen, man nennt es auch die "Anti-Schüchternheits-Pille". Eine Sozialphobie habe ich zwar offiziell nicht, aber egal. Wer weiß, vielleicht mutiere ich auf einmal vom AB zum Normalo. :mrgreen:

Jetzt muss ich eben zwei Medis nehmen (Paroxetin morgens und Amitriptylin abends), wollte ich eigentlich immer vermeiden. Und eigentlich wollte ich auch ganz davon wegkommen. Aber ist irgendwie erst mal nicht drin... Wenigstens habe ich bereits geschafft das Amitriptylin zu reduzieren.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Nov 2020 19:07 Ich kann mich zu nichts motivieren, ich will nur schlafen. Ich habe hochinteressantes (aber leider auch hochkomplexes) Geekzeug auf meiner Projektliste und könnte mich fast ewig damit beschäftigen, aber keine Lust, keine Kraft, keine Energie, alles ist nur sinnlos. Ich sitze seit Stunden rum. Ich will wieder ins Bett. Das ist doch kein Leben. :crybaby: Womit habe ich das bloss verdient?
Bewegung hilft! Geh raus, geh spazieren, verkriech dich nicht in deiner Bude! Nein, nicht irgendwann mal wenns dir besser geht, sondern jetzt, DAMIT es dir besser geht!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Nov 2020 19:07 Ich kann mich zu nichts motivieren, ich will nur schlafen. Ich habe hochinteressantes (aber leider auch hochkomplexes) Geekzeug auf meiner Projektliste und könnte mich fast ewig damit beschäftigen, aber keine Lust, keine Kraft, keine Energie, alles ist nur sinnlos. Ich sitze seit Stunden rum. Ich will wieder ins Bett. Das ist doch kein Leben. :crybaby: Womit habe ich das bloss verdient?
Menelaos hat geschrieben: 18 Nov 2020 05:49 Bewegung hilft! Geh raus, geh spazieren, verkriech dich nicht in deiner Bude! Nein, nicht irgendwann mal wenns dir besser geht, sondern jetzt, DAMIT es dir besser geht!
+1
Ich weiß, es ist schwer, sich zu Bewegung zu motivieren, wenn man schlapp und antriebslos ist.
Ich würde mir vornehmen, heute nach dem Mittagessen und morgen am besten schon direkt nach dem Frühstück und einem Kaffee 20 Minuten spazieren zu gehen. Und würde mir sagen, mehr muss ich erstmal nicht machen und die 20 Minuten kann ich durchhalten.
Wenn ich dann unterwegs bin und merke, es geht mir gut dabei, kann ich es auch spontan weiter ausdehnen, muss aber nicht.
Wenn ich es dann schaffe, das regelmäßig zu machen (täglich oder zumindest anfangs alle 2 Tage) und merke, dass es mir guttut, kann ich die Zeiten, Arten und den Aktionsradius erweitern.
Draußen zu sein und etwas Tageslicht abzubekommen hilft auch als Zeitgeber für den Schlafrhythmus.
Das nutze ich selbst leider auch zu wenig.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 18 Nov 2020 05:49
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Nov 2020 19:07 Ich kann mich zu nichts motivieren, ich will nur schlafen. Ich habe hochinteressantes (aber leider auch hochkomplexes) Geekzeug auf meiner Projektliste und könnte mich fast ewig damit beschäftigen, aber keine Lust, keine Kraft, keine Energie, alles ist nur sinnlos. Ich sitze seit Stunden rum. Ich will wieder ins Bett. Das ist doch kein Leben. :crybaby: Womit habe ich das bloss verdient?
Bewegung hilft! Geh raus, geh spazieren, verkriech dich nicht in deiner Bude! Nein, nicht irgendwann mal wenns dir besser geht, sondern jetzt, DAMIT es dir besser geht!
Ich mach fast täglich Sport. Mir geht's dadurch nicht besser. Es ist nicht allgemeingültig.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Seb-X hat geschrieben: 18 Nov 2020 17:19Ich mach fast täglich Sport. Mir geht's dadurch nicht besser. Es ist nicht allgemeingültig.
du schaffst es aber dich täglich zum Sport aufzuraffen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:49
Seb-X hat geschrieben: 18 Nov 2020 17:19 Ich mach fast täglich Sport. Mir geht's dadurch nicht besser. Es ist nicht allgemeingültig.
du schaffst es aber dich täglich zum Sport aufzuraffen
Das gehört eben zu den Bereichen im Leben, wo man mit Sich-zwingen vorankommt.