Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unattraktive

Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung bei der Partnerfindung?

Scheiden Nachrichten mit Kommasetzung nach dem Zufallsprinzip aus?

Ist die Groß und Kleinschreibung wichtig?

Die Grammatik?

Oder sind euch fehlerhafte Anschreiben völlig egal?

Freue mich auf eine spannende Diskussion und unterschiedliche Meinungen. :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Shisouka »

Solange die Dame nicht "Alter" als Kommaersatz verwendet .. :lach:

Ich finde solange man die Rechtschreibfehler nicht schon beim hören mitkriegt ist alles in Ordnung. Wenn jemand Probleme bei der Rechtschreibung hat ist das noch lange kein Grund die Person auszuschließen. Es kann ja verschiedenste Gründe geben warum das so ist ..

Ps. Mein Tick mit den .. ist auch historisch aus meiner Zeit im IRC gewachsen .. :pfeif:
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Shisouka hat geschrieben: Es kann ja verschiedenste Gründe geben warum das so ist ..
Welche Gründe fallen dir ein? Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben und Legastheniker natürlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Birdfood »

Unattraktive hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben: Es kann ja verschiedenste Gründe geben warum das so ist ..
Welche Gründe fallen dir ein? Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben und Legastheniker natürlich ausgeschlossen.
Das sind auch die einzigen beiden Gruppen, die mir spontan eingefallen sind. Ansonsten empfinde ich es doch als unattraktiv, wenn jemand Rechtschreibung und Grammatik nur ungenügend beherrscht (Flüchtigkeitsfehler passieren jedem mal).
I can´t find on google but it´s delicious
dfg82

Re: Rechtschreibung

Beitrag von dfg82 »

Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt zu einer Frau, wir schrieben uns Nachrichten. Tja, ich empfand es als ziemlich unattraktiv, dass sie Probleme mit dem Dativ, seit/seid und das/dass hatte. Aus solchen Problemen lassen sich auch oft Rückschlüsse auf das Bildungsniveau desjenigen ziehen.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

dfg82 hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Wochen Kontakt zu einer Frau, wir schrieben uns Nachrichten. Tja, ich empfand es als ziemlich unattraktiv, dass sie Probleme mit dem Dativ, seit/seid und das/dass hatte.
Diese kleinen Fehler verzeihe ich, weil sie beim miteinander reden nicht auffallen.
Shisouka

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Shisouka »

Genitiv ins Wasser weils Dativ ist?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Zyniker sind Realisten mit Humor .. :lach:

Ernsthaft zum Thema:
Leute mit Hirntrauma können Schädigungen am Sprachzentrum erleiden, so geschehen bei einem Arbeitsunfall meines Opas.
Leute die einen Infakt hatten.
Leute die ein wenig zu viel Zeit mit zu wenig Sauerstoff im Hirn verbringen mussten.

Gibt so einige Gründe mehr als die Offentsichtlichen .. :?
dfg82

Re: Rechtschreibung

Beitrag von dfg82 »

Natürlich ist hier zu differenzieren. Eigentlich ist es auch egal, denn auf die Rechtschreibung etc. zu achten, ist sowieso nur elitäres Gehabe. Die Hauptsache ist doch, dass man weiß, was der andere sagen möchte.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Saraj »

Sagen wir mal so: Wenn derjenige, den ich ohnehin schon sehr attraktiv finde, auch noch besonders gut mit Sprache umgehen kann und sich dabei fehlerfrei ausdrückt, ist das ein weiterer anziehender Punkt an ihm. Ich mag das schon, das muss ich zugeben. Wenn besagte Person stattdessen ein Problem mit Rechtschreibung hat, ist mir das ziemlich egal. Es ist ein Faktor, aber nur ein sehr sehr kleiner. Kein Ausschlusskriterium.
(Und ich beherrsche auch längst nicht jede orthographische Regel.)
Chessner

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Chessner »

dfg82 hat geschrieben:seit/seid
Das ist auch für mich der ewige Klassiker. Ist schon schöner, wenn der betreffenden Person der Unterschied klar ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Tania »

Shisouka hat geschrieben:Genitiv ins Wasser weils Dativ ist?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Zyniker sind Realisten mit Humor .. :lach:

Ernsthaft zum Thema:
Leute mit Hirntrauma können Schädigungen am Sprachzentrum erleiden, so geschehen bei einem Arbeitsunfall meines Opas.
Leute die einen Infakt hatten.
Leute die ein wenig zu viel Zeit mit zu wenig Sauerstoff im Hirn verbringen mussten.

Gibt so einige Gründe mehr als die Offentsichtlichen .. :?
Danke, Shisouka, für dieses Anschauungsbeispiel. Deine Nachricht enthält zwar mindestens zwei Rechtschreibfehler - aber trotzdem findet mal darin Zeichen von Intelligenz, Humor und Sozialkompetenz. Was mir persönlich wesentlich wichtiger ist als die Rechtschreibung.

Ja, ich finde schlaue Menschen auch ziemlich geil - aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, allein aus der Rechtschreibung auf die eventuelle Intelligenz zu schließen. Erst recht nicht seit es automatische Rechtschreibprüfung gibt.

Mal abseits vom Thema: @Unattraktive, nimm es mir bitte nicht übel, aber kann es sein, dass Du ziemlich viel Aufmerksamkeit brauchst? Du eröffnest hier ein kontroverses Thema nach dem Anderen ... angefangen von Erotikplattformen über Push-Up-BHs, Penisgröße und jetzt das auch überall bereits endlos diskutierte Rechtschreibungsthema. Interessieren Dich all diese Fragestellungen wirklich? Oder ist es eher ein Fall von "jetzt hat im alten Thema jemand 24h nix geschrieben, mach ich mal wieder neu auf mich aufmerksam" ? Nicht missverstehen, ich finde daran nichts Ungewöhnliches - Foren sind super geeignet, um dieses Bedürfnis nach Beachtung zu bedienen. Aber im realen Leben, insbesondere bei der Partnersuche, könnte dieser Wunsch nach Dauerbespassung etwas hinderlich sein ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Shisouka hat geschrieben:
Ernsthaft zum Thema:
Leute mit Hirntrauma können Schädigungen am Sprachzentrum erleiden, so geschehen bei einem Arbeitsunfall meines Opas.
Leute die einen Infakt hatten.
Leute die ein wenig zu viel Zeit mit zu wenig Sauerstoff im Hirn verbringen mussten.

Gibt so einige Gründe mehr als die Offentsichtlichen .. :?
Ich hätte im Eingangsbeitrag alle Ausnahmen aufzählen sollen, wegen der vielgelebten "Politischen Korrektheit"

:pfeif:
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Tania hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Genitiv ins Wasser weils Dativ ist?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Zyniker sind Realisten mit Humor .. :lach:

Ernsthaft zum Thema:
Leute mit Hirntrauma können Schädigungen am Sprachzentrum erleiden, so geschehen bei einem Arbeitsunfall meines Opas.
Leute die einen Infakt hatten.
Leute die ein wenig zu viel Zeit mit zu wenig Sauerstoff im Hirn verbringen mussten.

Gibt so einige Gründe mehr als die Offentsichtlichen .. :?
Mal abseits vom Thema: @Unattraktive, nimm es mir bitte nicht übel, aber kann es sein, dass Du ziemlich viel Aufmerksamkeit brauchst? Du eröffnest hier ein kontroverses Thema nach dem Anderen ... angefangen von Erotikplattformen über Push-Up-BHs, Penisgröße und jetzt das auch überall bereits endlos diskutierte Rechtschreibungsthema. Interessieren Dich all diese Fragestellungen wirklich? Oder ist es eher ein Fall von "jetzt hat im alten Thema jemand 24h nix geschrieben, mach ich mal wieder neu auf mich aufmerksam" ? Nicht missverstehen, ich finde daran nichts Ungewöhnliches - Foren sind super geeignet, um dieses Bedürfnis nach Beachtung zu bedienen. Aber im realen Leben, insbesondere bei der Partnersuche, könnte dieser Wunsch nach Dauerbespassung etwas hinderlich sein ....
Es wäre super nett persönliche Anfeindungen zu unterlassen und auf ein freundliches Miteinander zu achten.

Danke. :D

Ich finde das Thema super spannend und da ich selbst Probleme mit der Rechtschreibung habe, trotz großer Bemühungen...interessieren mich die Ansichten anderer.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kathy »

Chessner hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:seit/seid
Das ist auch für mich der ewige Klassiker. Ist schon schöner, wenn der betreffenden Person der Unterschied klar ist.
Und dabei ist es so einfach - seit mit t, wenn es um die Zeit geht und sonst seid. Keine Ahnung, wie oft ich das schon erklärt habe. :wuetend:

Ich muss aber zugeben, dass ich auch einen kleinen Tick habe und immer verrückt werde, wenn jemand "wegen mir" sagt, denn meiner Meinung nach klingt "meinetwegen" viel schöner (eben so "deinetwegen" usw. usf.). Da kommt es dann auch mal vor, dass ich die Leute im Fernsehn verbessere. :hammer: :mrgreen:

Ansonsten bin ich ganz entspannt, es ist zwar schön, wenn man mit jemanden Kontakt hat, der nicht jedes Wort falsch schreibt, aber ich nehm auch nicht alles auf die Goldwaage (bin ja keine Lektorin ^^), zumal ich selbst auch mal den einen oder anderen Tippfehler einbaue.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Rechtschreibung ist bei mir nur ein Ausschlusskriterium wenn sie/er über meine fehler meckert.

Für mich ist es in Ordnung solange ich entziffern kann was gemeint ist.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Tania »

Unattraktive hat geschrieben:
Es wäre super nett persönliche Anfeindungen zu unterlassen und auf ein freundliches Miteinander zu achten.

Danke. :D
Anfeindung? Nee ... nur ein vielleicht hilfreicher freundlicher Gedankenanstoss. Kannst Du annehmen, musst Du aber natürlich nicht.

Ich finde das Thema super spannend und da ich selbst Probleme mit der Rechtschreibung habe, trotz großer Bemühungen...interessieren mich die Ansichten anderer.
Kompliment - dass Du Probleme in dem Bereich hast, ist zumindest mir noch nicht aufgefallen. Deine Bemühungen sind da offensichtlich erfolgreich :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Shisouka

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Shisouka »

Unattraktive hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Ernsthaft zum Thema:
Leute mit Hirntrauma können Schädigungen am Sprachzentrum erleiden, so geschehen bei einem Arbeitsunfall meines Opas.
Leute die einen Infakt hatten.
Leute die ein wenig zu viel Zeit mit zu wenig Sauerstoff im Hirn verbringen mussten.

Gibt so einige Gründe mehr als die Offentsichtlichen .. :?
Ich hätte im Eingangsbeitrag alle Ausnahmen aufzählen sollen, wegen der vielgelebten "Politischen Korrektheit"

:pfeif:
Hey .. Du und Birdfood haben gefragt, ich habe nur geantwortet. :frech:

@Tania
Danke, die Rechtschreibung leidet bei mir etwas unter der Hitze .. :schwitzen:
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Für mich ist ein persönliches und fehlerfreies Anschreiben eine Art von Wertschätzung, die ich den anderen entgegen bringen möchte.
Fehler in Forenbeiträgen stehe ich unkritisch gegenüber, aber auf Singlebörsen habe ich durchaus eine gewisse Erwartungshaltung.

Nachlässigkeiten treten erfahrungsgemäß dann auch in anderen Lebensbereichen auf.
Maggie

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Maggie »

Schwierig...aber ich habe schon oft ein falsch gesetztes Dehnungs-h als abturnend empfunden :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Reinhard »

Rechtschreibfehler bemerke ich zwar, korrigiere sie aber meistens schon beim Lesen im Kopf, da mache ich mir nicht viel draus. Und meistens sind es doch nur Flüchtigkeitsfehler, da schließe ich auch nicht unbedingt auf die Intelligenz des Verfassers. Allerdings erwarte ich mit zunehmender Länge eines Textes, dass der Verfasser ihn nicht einfach schnell raushaut, und deshalb abnehmende Fehlerdichte (vielleicht sogar reziprok, was heißen würde, ich hätte eine Toleranz für konstante Fehlerzahl je Text ... aber so genau habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht ...).

Grammatikfehler stören mich leichter, aber man kann Satzstellungen ziemlich verunstalten, bevor da wirklich was kaputt geht. Ganze Texte in Yoda-speak -- sofern konsistent und fehlerfrei durchgehalten -- wären auch verständlich. Und vielleicht sogar lustig.:)

Andererseits kippt die Fehlerkorrektur bei mir in Unverständnis und Ärger um, wenn sie überstrapaziert wurde:
Beispiel 1
Beispiel 2