Windows 10

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch! ;)

Über eine neue Grafikkarte mit DVI könnte ich mal nachdenken. Als völlig Ahnungslose: Was kostet sowas?

Ich hab noch nie irgendwas selbst in den Rechner eingebaut...

Den Monitortest kann ich später (im Dunkeln) ja mal machen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Grafikkarten gehen so ca. ab 30€ los. Meist sind die "kleinen günstigen" sogar passiv gekühlt, das macht weniger Krach.

Weiter vorne hast du geschrieben "Intel (R) Q45/Q43 Express Chipset" wird bei dir unter Grafikkarte angezeigt.
Das klingt für mich nach OnBoardGrafik. Ist der Monitor in einem (VGA) Anschluss eingesteckt, der sich bei den anderen Anschlüssen, wie Tastatur, USB, Netzwerk, usw. auf dem Mainboard befindet?

Eine Grafikkarte würde in einem Slot sitzen und der bzw die Anschlüsse wären dann auf dem dazu gehörigen Slotblech, welches schlicht dadurch zu erkennen ist, dass es in der Regel um 90° gegenüber den Onboardanschlüssen gedreht ist.

Bevor du aber losrennst und dir eine Grafikkarte kaufst, musst zweifelsfrei geklärt werden, was bei dir überhaupt reinpasst. Was führ ein Grafikkartenport vorhanden ist. Hoffentlich PCI-e (PCI Express), bei AGP kann man das gleich wieder knicken, das wäre zu alt.

Der Einbau ist kein Hexenwerk, Computer aus, GraKa in den dafür vorgesehenen Slot korrekt einstecken, festschrauben, Computer neu starten, ggf. Treiber installieren, fertig. Monitor an GraKa anschließen nicht vergessen. (Wenn vorher keine drin war, dann muss man den natürlich von Onboard auf die GraKa umstecken.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 14 Sep 2017 15:56
Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:43Konnte den Monitor nur über VGA anschließen, da der Rechner keinen DVI Anschluss hat! Der Monitor soll eine max Auflösung haben von 1920 x 1080. Mein Rechner bietet mir nur 2 Auflösungen an: 1024 x 768 (aktuell) und 800 x 600 (indiskutabel). Es ist ein 22 Zoll Monitor.
Dann wird das nichts.
Ich unterstelle Windows 10 einfach mal, dass VGA nicht mehr ausreichend unterstützt wird. Selbst "Linux" hat das schon vor Jahren aufgegeben. Das BS weiß nicht, was der Bildschirm kann und bietet deshalb nur die verkrampften minimal Standard Auflösungen.
Also das W10/MS VGA als "zu alt" behandelt und man da nicht selber die richtigen Sachen einstellen kann will ich ja noch glauben, aber unter Linux dürfte das doch gehen? Da gibt es doch eine Konfigdatei (Dateiname weiß ich nicht auswendig) vom X-Window-Dingsda wo man alles haarklein einstellen kann? Außerdem, macht das für das OS überhaupt einen Unterschied ob VGA oder DVI? Die für ihn passende Auflösung usw kann der Monitor auch über den VGA-Anschluss mitteilen, im VGA-Port/Stecker ist ein I2C-Bus für diesen Zweck vorhanden (was natürlich nicht bedeutet dass der Kram immer funktioniert). Ich spekuliere mal: Fehlt vielleicht ein Treiber für den Monitor? Gibt es das (Monitortreiber) unter W10 überhaupt? Unter XP (ja ich weiß) existiert das definitiv. Aber selbst wenn es unter W10 noch Monitortreiber gibt, ob man für dieses (vermutlich ältere?) Modell einen W10-Treiber findet...
Damit ein LCD das beste Bild liefert, muss es mit der nativen Auflösung angesteuert werden, d.h. genau die Auflösung, die es als Pixel auch hat. Ansonsten muss es skalieren und das sieht meist bescheiden aus.
DAS ist ein sehr guter und wichtiger Hinweis, warum habe ich da nicht dran gedacht? :oops:
uhu2163 hat geschrieben: 14 Sep 2017 17:55Bevor du aber losrennst und dir eine Grafikkarte kaufst, musst zweifelsfrei geklärt werden, was bei dir überhaupt reinpasst. Was führ ein Grafikkartenport vorhanden ist. Hoffentlich PCI-e (PCI Express), bei AGP kann man das gleich wieder knicken, das wäre zu alt.
Ich meine zu wissen dass der Igel-PC nicht ganz neu ist, bis wann ungefähr war den AGP verbreitet (wenn du das im Kopf hast)?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Sep 2017 20:17 Also das W10/MS VGA als "zu alt" behandelt und man da nicht selber die richtigen Sachen einstellen kann will ich ja noch glauben, aber unter Linux dürfte das doch gehen? Da gibt es doch eine Konfigdatei (Dateiname weiß ich nicht auswendig) vom X-Window-Dingsda wo man alles haarklein einstellen kann? Außerdem, macht das für das OS überhaupt einen Unterschied ob VGA oder DVI? Die für ihn passende Auflösung usw kann der Monitor auch über den VGA-Anschluss mitteilen, im VGA-Port/Stecker ist ein I2C-Bus für diesen Zweck vorhanden (was natürlich nicht bedeutet dass der Kram immer funktioniert). Ich spekuliere mal: Fehlt vielleicht ein Treiber für den Monitor? Gibt es das (Monitortreiber) unter W10 überhaupt? Unter XP (ja ich weiß) existiert das definitiv. Aber selbst wenn es unter W10 noch Monitortreiber gibt, ob man für dieses (vermutlich ältere?) Modell einen W10-Treiber findet...
Das hängt natürlich (wie immer) davon ab, welche Distribution du nutzt, bzw. wie aktuell diese ist.
Ich nutze Fedora und habe 2011 aufgegeben und meine Röhre in Rente geschickt. Zu diesem Zeitpunkt wurde schon Xorg "dynamisch" im laufenden Betrieb konfiguriert. Die Xorg.conf fix zu setzen wäre 'ne Menge Frickelarbeit gewesen, soweit ich mich erinnere. Zu diesem Zeitpunkt (man könnte das noch genauer recherchieren) muss wohl der Plug&Play Support für VGA rausgeflogen sein. Xorg ist ja auch gerade dabei Geschichte zu werden, Wayland lässt grüssen.

Ein LCD über VGA zu betreiben mag im Einzelfall praktisch gut funktionieren, ist aber eine Notlösung. AGP sollte seit 10 Jahren passe sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 15 Sep 2017 05:44Ein LCD über VGA zu betreiben mag im Einzelfall praktisch gut funktionieren, ist aber eine Notlösung. AGP sollte seit 10 Jahren passe sein.
Naja. Einerseits ist völlig klar dass man nicht ewig uralte Systeme (im weitesten Sinne) unterstützen kann, irgendwann wird es zu viel Arbeit (gerade im FOSS-Bereich wo Manpower begrenzt ist), aber andererseits geht das auch schnell in Richtung Unsinn (MUSS erneuert werden obwohl es eigentlich noch prima tut, aber ist "zu alt" (und die Firmen wollen verkaufen :roll: )). Und nicht jeder will alte Technik die noch wunderbar tut rauswerfen (die Umwelt dankt) oder hat die finanziellen Möglichkeiten dazu.
Und auch wenn VGA veraltet sein mag scheint es durchaus noch brauchbar. Laut Wikipedia sind mit vernünftigen Kabeln auch Auflösungen wie 2048x1536 "problemlos möglich" - und auf der GraKa die ich vor ein paar Wochen/Monaten gekauft habe ist auch noch ein VGA-Anschluss drauf. (Und selbst auf aktuellen Mainboards findet man übrigens noch RS232 und teilweise gar einen Parallelport, wenn auch nur intern auf Headern.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Sep 2017 14:05
uhu2163 hat geschrieben: 15 Sep 2017 05:44Ein LCD über VGA zu betreiben mag im Einzelfall praktisch gut funktionieren, ist aber eine Notlösung. AGP sollte seit 10 Jahren passe sein.
Naja. Einerseits ist völlig klar dass man nicht ewig uralte Systeme (im weitesten Sinne) unterstützen kann, irgendwann wird es zu viel Arbeit (gerade im FOSS-Bereich wo Manpower begrenzt ist), aber andererseits geht das auch schnell in Richtung Unsinn (MUSS erneuert werden obwohl es eigentlich noch prima tut, aber ist "zu alt" (und die Firmen wollen verkaufen :roll: )). Und nicht jeder will alte Technik die noch wunderbar tut rauswerfen (die Umwelt dankt) oder hat die finanziellen Möglichkeiten dazu.
Und auch wenn VGA veraltet sein mag scheint es durchaus noch brauchbar. Laut Wikipedia sind mit vernünftigen Kabeln auch Auflösungen wie 2048x1536 "problemlos möglich" - und auf der GraKa die ich vor ein paar Wochen/Monaten gekauft habe ist auch noch ein VGA-Anschluss drauf. (Und selbst auf aktuellen Mainboards findet man übrigens noch RS232 und teilweise gar einen Parallelport, wenn auch nur intern auf Headern.)
Jetzt kommen wir aber etwas vom Thema ab.
VGA ist analog. Einen digitalen Bildschirm damit zu betreiben ist von hinten durch die Brust und wieder zurück. (D/A-Wandlung auf der GraKa und A/D-Wandlung im Monitor) Das kann man nur akzeptieren, wenn eine Aufrüstung nicht möglich ist, wie z.B. bei einer Maschine oder Anlagensteuerung. Leider liegen den LCD Bildschirmen keine hochwertigen VGA-Kabel bei. Bei den heute üblichen Auflösungen machen die schon Probleme. Haben wir auf der Arbeit gemerkt und obwohl wir keine krasse Industrieumgebung sind und auch nicht ständig davor hocken, nerven die Bildstörungen. Ein paar Eurofufzig für eine Handvoll DVI-Kabel wirkte da Wunder. Und die Onboard-Computergrafiken und Grakas haben auch schon seit zehn Jahren DVI.
Was viel schlimmer ist, ist die "kurze" Lebensdauer (Produktzyklus) von Betriebssystemen. Für Bürorechner und Gamekisten geht das, aber für Industriemaschinen und Anlagen ist das leider zu kurz. Und die wenigsten liefern ihre Systeme mit (langlebigeren) Alternativen aus. Und vernetzen muss man sie heutzutage auch. Daten per Hardware durch die Gegend zu tragen ist inakzeptabel und auch nicht so viel sicherer. Und so laufen immer noch viele Maschinen und Anlagen mit Windows XP und sind in (Firmen)Netzen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe einen Scanner mit OCR Texterkennung. Das Gerät ist schon ein bisschen älter und die CD mit den ganzen Programmen geht nur bis XP und Vista. Auch auf der Webseite des Herstellers gibt es keine aktuellen Treiber oder sonstige Downloads für Win10. Win10 selbst bietet mir nur normale Scanfunktion an (Bild), das geht aber eh. Jetzt brauche ich Text. Kann doch nicht sein, dass ich eine fremde Software downloaden muss, die als freeware mit unerwünschten Extras daherkommt? Habe das in den jeweiligen Bewertungen gelesen und daher vom Download Abstand genommen. Ich habe das Gerät damals mit OCR Funktion gekauft! Ich will das auch nutzen! Wie mache ich das? :crybaby:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

Kann man die Software auch getrennt vom Treiber installieren? Dann könnte es (ggf im "Kompatibilitätsmodus" oder so) funktionieren. Ruhig mal den automatisch startenden Installer beenden und mal im Explorer oder so den Inhalt der CD angucken.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Nov 2017 18:48 Kann man die Software auch getrennt vom Treiber installieren? Dann könnte es (ggf im "Kompatibilitätsmodus" oder so) funktionieren. Ruhig mal den automatisch startenden Installer beenden und mal im Explorer oder so den Inhalt der CD angucken.
Es gibt 18 Dateien, die ich einzeln angeschaut habe und nirgends stand was von OCR.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

18 Dateien und keine Ordner? Was sind das für Dateien?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

Äh... 11 Ordner sind darunter, sorry.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Eine häufige gratis Beigabe als OCR Software war eine beschränkte Version von "Omnipage". Vielleicht mal danach auf der CD/DVD suchen.
Ansonsten sieht es schlecht aus, ggf. ist hier noch was brauchbares dabei.

O.T.:
Mir ging es übrigens auch nicht viel besser. Für meinen alten Scanner gibt es nur Windows Treiber bis Windows7 32 Bit, 64Bit Variante wird nicht unterstützt und auch die im Web dargebotenen Tricks mit Treibern von ähnlichen Modellen des Herstellers funktionierten nicht. (Zum Glück lief das Ding noch unter Linux.) Das Problem hat sich dann aber ein paar Wochen später von selbst gelöst, als der Drucker seinen Geist aufgab und somit ein neues Multifunktionsgerät her musste.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Windows 10

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Nov 2017 18:36 Kann doch nicht sein, dass ich eine fremde Software downloaden muss, die als freeware mit unerwünschten Extras daherkommt? Habe das in den jeweiligen Bewertungen gelesen und daher vom Download Abstand genommen. Ich habe das Gerät damals mit OCR Funktion gekauft! Ich will das auch nutzen! Wie mache ich das? :crybaby:
In der Windowswelt ist das leider sehr verbreitet ... "zu alte" Hardware wird (teilweise) viel zu früh nicht mehr unterstützt. So kann man sich gegenseitig hochschaukeln, um Umsatz zu generieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu2163 hat geschrieben: 21 Nov 2017 20:02 Eine häufige gratis Beigabe als OCR Software war eine beschränkte Version von "Omnipage". Vielleicht mal danach auf der CD/DVD suchen.
Ansonsten sieht es schlecht aus, ggf. ist hier noch was brauchbares dabei.
Kein omnipage. Und bei heise auch kein OCR Programm für Win10 zu finden. Das Plugin für Irfanview wäre sonst evtl. interessant gewesen. Und der Free OCR hat schlechte Bewertungen bekommen... und ist auch nicht für Win10. Das macht mich ein bisschen sauer, dass ich eine bezahlte Funktion nicht mehr nutzen kann und mir jetzt entweder ein neues Gerät oder eine kostenpflichtige OCR Version kaufen muss. Ich bräuchte die Funktion heute. In der Zeit meiner Recherche hätte ich alles auch manuell abtippen können.
Endura

Re: Windows 10

Beitrag von Endura »

uhu2163 hat geschrieben: 15 Sep 2017 17:04 Und so laufen immer noch viele Maschinen und Anlagen mit Windows XP und sind in (Firmen)Netzen.
Ich mal wo gelesen, dass ausgewählte Kunden, gegen Bezahlung nach wie vor Support für Windows XP bekommen. Hast du davon schon mal gehört?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Windows 10

Beitrag von Einsamer Igel »

Unter XP hat mein Scanner zumindest noch funktioniert. ;)

Naja, ich habe heute mal die Texterkennung ausprobiert, die MS Word an Bord hat. Erster Versuch sah ganz gut aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

Xanopos hat geschrieben: 22 Nov 2017 08:28
uhu2163 hat geschrieben: 15 Sep 2017 17:04Und so laufen immer noch viele Maschinen und Anlagen mit Windows XP und sind in (Firmen)Netzen.
Ich mal wo gelesen, dass ausgewählte Kunden, gegen Bezahlung nach wie vor Support für Windows XP bekommen. Hast du davon schon mal gehört?
Habe ich auch schon gehört, gilt aber sicher nur für Firmen/Behörden/... und kostet vieeel Geld...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Windows 10

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Nov 2017 13:34
Xanopos hat geschrieben: 22 Nov 2017 08:28
uhu2163 hat geschrieben: 15 Sep 2017 17:04Und so laufen immer noch viele Maschinen und Anlagen mit Windows XP und sind in (Firmen)Netzen.
Ich mal wo gelesen, dass ausgewählte Kunden, gegen Bezahlung nach wie vor Support für Windows XP bekommen. Hast du davon schon mal gehört?
Habe ich auch schon gehört, gilt aber sicher nur für Firmen/Behörden/... und kostet vieeel Geld...
Royal Navy...
Wobei, das mit der Verkaufsversion von XP wahrscheinlich gar nichts zu tun hat.
Zuletzt geändert von Endura am 22 Nov 2017 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Windows 10

Beitrag von LonesomeCoder »

Mit einem Registry-Tweak kann auch ein normales Windows XP an die nur für bestimmte Versionen wie sie etwa in Verkaufstermials laufen, bestimmte Updates kommen. Diese Versionen werden noch länger supported.
Trotzdem ist Windows XP aber unsicher und veraltet und soll durch ein modernes Betriebssystem ersetzt werden. Ich habe XP nur mehr für eine kleine Zahl an Spielen, die nicht unter Win 10 laufen als Parallelinstallation.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Nov 2017 20:22 ... und ist auch nicht für Win10.
Die Software muss auch nicht explizit für WIn10 sein, wenn sie unter Win7 oder Win8 läuft, wird sie auch unter Win10 laufen. Die schlechten Bewertungen sind auch schon viele Jahre alt und beziehen sich vermutlich auf die Vorgängerversion.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!