Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

bei der Aktie oder bei den Anleihen?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:53 Jemand bei Grenke dabei? :mrgreen:

Hendrik Leber von Acatis hat aufgestockt. Der hat immerhin Wirecard rechtzeitig gekickt. Will nun auch nix heißen.
Wird das nun zum Zocker-Thread? ;)

Ich hoffe nur das jedem klar ist, dass solche Diskussionen nicht zielführend für eine vernünftige Altersvorsorge sind. Ich zweifel nämlich an, dass eine vernünftige Aktien-Strategie zur Altersvorsorge Grenke nach dem Fall als Kauf empfiehlt ;)... Ähnliches bei Wirecard :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

man kann sogar gleich dreifach bei Grenke anlegen:

- Aktie
- Anleihe
- Festgeld bei der Grenke-Bank

Letzteres ist immerhin bis 100.000 pro Person durch die Einlagensicherung geschützt
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

fidelchen hat geschrieben: 19 Sep 2020 05:57
Montecristo hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:53 Jemand bei Grenke dabei? :mrgreen:

Hendrik Leber von Acatis hat aufgestockt. Der hat immerhin Wirecard rechtzeitig gekickt. Will nun auch nix heißen.
Wird das nun zum Zocker-Thread? ;)

Ich hoffe nur das jedem klar ist, dass solche Diskussionen nicht zielführend für eine vernünftige Altersvorsorge sind. Ich zweifel nämlich an, dass eine vernünftige Aktien-Strategie zur Altersvorsorge Grenke nach dem Fall als Kauf empfiehlt ;)... Ähnliches bei Wirecard :mrgreen:
Wer Zeit hat, der kann auch zocken. Man sollte die Budgets nur klar trennen. Altersvorsorge und "Spielgeld".
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer kein Geld hat, der MUSS spekulieren.
(Kostolany)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

ZEIT: Wohnimmobilien verteuern sich noch mehr als erwartet --- Auch in der Corona-Krise sind Wohnungen und Eigenheime teurer geworden. Das gilt auf dem Land genauso wie in der Stadt.

@fidelchen: Hoffe der Beitrag ist seriös genug. ;)

Ist genau meine Erfahrung. Lufthansa streicht. Continental macht zu. Alles egal. Die Immo-Preise kennen nur eine Richtung.
Zuletzt geändert von Montecristo am 24 Sep 2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:37 bei der Aktie oder bei den Anleihen?
Die Aktie ist mir zur volatil. Weiß auch nicht, ob die sich so erholen wird.
Ich habe etwas vom 25er Bond A28VXK eingesammelt. Zu den aktuellen Kursen würde ich aber nicht nachkaufen.

Oder meinst Du nicht mich sondern den Hendrik Leber?
Der kauft IIRC beides. Schließlich hat der eine ganze Fonds-Butike zu versorgen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Freier Mensch hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:34 Wer Zeit hat, der kann auch zocken. Man sollte die Budgets nur klar trennen. Altersvorsorge und "Spielgeld".
Mir ist Zocken mittlerweile viel zu zeitaufwendig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 24 Sep 2020 10:16 Ich habe etwas vom 25er Bond A28VXK eingesammelt. Zu den aktuellen Kursen würde ich aber nicht nachkaufen.
da hatte ich ein Kauflimit drin, was leider nicht bedient wurde

Aktie würde ich auch nicht kaufen - die war vorher schon total überteuert, und was die die nächsten Jahre verdienen wenn der Franchise-Kram abgewickelt wird, weiß ja kein Mensch
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Montecristo hat geschrieben: 24 Sep 2020 10:22
Freier Mensch hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:34 Wer Zeit hat, der kann auch zocken. Man sollte die Budgets nur klar trennen. Altersvorsorge und "Spielgeld".
Mir ist Zocken mittlerweile viel zu zeitaufwendig.
Rockefeller hat mal gesagt: Wer den ganzen Tag arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen. Da ist was wahres dran, denn um sich mit der ganzen Thematik auseinander zusetzen brauche ich Zeit und sei es nur um mir bei den Nachrichtenseiten die Börsennews durch zu lesen.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

wieso ist zocken zeitaufwändig? Kaufen, Stoploss Limit, fertig... und dann warten

hat doch nix mit Daytrading zu tun - heißt doch nur, dass man mal etwas riskantere Sachen kauft mit kürzerem Anlagehorizont
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 24 Sep 2020 19:38
Montecristo hat geschrieben: 24 Sep 2020 10:16 Ich habe etwas vom 25er Bond A28VXK eingesammelt. Zu den aktuellen Kursen würde ich aber nicht nachkaufen.
da hatte ich ein Kauflimit drin, was leider nicht bedient wurde

Aktie würde ich auch nicht kaufen - die war vorher schon total überteuert, und was die die nächsten Jahre verdienen wenn der Franchise-Kram abgewickelt wird, weiß ja kein Mensch
Bei Aurelius ist die Aktie nach der Short-Attacke auch nie wieder auf die Beine gekommen.
(Sind halt echte Gängsters... Die Pleite der MS Deutschland ist nur ein Beispiel.)
Angeblich ist der NAV doppelt so viel wert (oder so ähnlich) wie der aktuelle Kurs. Keine Ahnung.
Ich halte hier den 24er Bond A2SAP3. Im Frühjahr eingesammelt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Aurelius, waren das die, die Firmen mit negativem Goodwill gekauft haben?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 25 Sep 2020 06:33 wieso ist zocken zeitaufwändig? Kaufen, Stoploss Limit, fertig... und dann warten
Hängt von der Liquidität ab. Bei ganz marktengen Titeln ist das IMHO Quark. Oder eine Garantie für eine Katastrophe...
Der Hendrik Leber kauft natürlich OTC. Der ist ohne Bloomberg-Terminal (vielleicht an der Uni?) für Otto-Normal unsichtbar.

Beispielhaft die oben besprochene Grenke-Anleihe. Volumen 200 Millionen. So viel wird da nicht gehandelt.
Da kann ganz schnell auch mal die Geldseite komplett weg sein... Und dann greift das Limit. Und jemand freut sich über sein Schnäppchen.
Und der Stop-Loss Experte schreibt im Anfängerthread eines Forums: Wo sind meine Bonds?

Die Grenke-Aktie wäre liquide genug. Das würde gehen.

Übrigens bei Handelsaussetzung werden alle Limits kassiert. Beispielhaft wenn um xyz Uhr was veröffentlicht wird.
Und anschließend gehts weiter. Dann nützt das Limit vom Vorabend nix mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Onkel ABobert »

Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Onkel ABobert hat geschrieben: 13 Okt 2020 11:32 Stimmt schon alles, aber das sind ja echte Binsenweisheiten, oder ????
Ja. :)

Auf der anderen Seite wundert man sich manchmal was so in BauFi-Threads verzapft wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Mich würde interessieren, wie sich euer Konsumverhalten geändert hat.
Viele meiner Hobbies bzw. Freizeitaktivitäten können aktuell nicht stattfinden und ich spare das Geld, was ich jetzt nicht dafür ausgeben kann zu 100% ein und investiere dies.
Wie sieht es bei euch aus? Hat sich eure Sparquote erhöht oder hat sich euer Konsumverhalten "verlagert" und ihr kauft jetzt andere Produkte ein?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Freier Mensch hat geschrieben: 09 Nov 2020 09:29 Mich würde interessieren, wie sich euer Konsumverhalten geändert hat.
Viele meiner Hobbies bzw. Freizeitaktivitäten können aktuell nicht stattfinden und ich spare das Geld, was ich jetzt nicht dafür ausgeben kann zu 100% ein und investiere dies.
Wie sieht es bei euch aus? Hat sich eure Sparquote erhöht oder hat sich euer Konsumverhalten "verlagert" und ihr kauft jetzt andere Produkte ein?
Teils teils bei mir - Manches hat sich verlagert, aber es bleibt auch mehr übrig am Monatsende.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Onkel ABobert »

Mein Konsumverhalten hat sich kaum geändert, da ich auch zu Normalzeiten eher selten essen gehe oder sonstige Freizeitausgaben habe, die jetzt wegfallen würden. Meine Hobbies sind meine beiden Oldtimer, mein Hund, Wandern und fotografieren sowie Urlaube. Mit den Urlauben hatte ich Glück, da mußte ich nur einen um eine Woche kürzen, die anderen konnte ich wahrnehmen. Bei drn Oldtimern war ich nur im April durch den ersten Lockdown beschränkt, seither war kein Unterschied. Weniger Geld als sonst habe ich somit nur minimal ausgegeben.
Es grüßt euch

Onkel ABobert