Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Montecristo hat geschrieben: 28 Apr 2020 11:24 Von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. :mrgreen:

Die Hauptversammlungen wurden ja reihenweise abgesagt. Und ohne HV, keine Dividende. Zumindest in D-Land.
Rheinmetall macht es online. Geht wohl auch. Habe keine Zeit dafür, sonst würde ich mir den Login holen.
Die Telekömer zahlen dann hoffentlich irgendwann im Herbst. Telefonieren müssen die Leute ja noch...

Habe mir noch einen ETC auf Brent geholt. Ich hoffe dass der nach dem Kontraktwechsel steigt.
Das dachte ich mir auch. Das Geschäftsmodel ist zwar weiter gut und ich habe auch nur die Hälfte verkauft, aber das ganze ging mir einfach zu schnell.
Bayer war ja auch heute und im Laufe des Jahres wird ja der ein oder andere Konzern auch nachholen. Zum Glück habe ich nicht die Dividenden im Mai so eingeplant, so dass der Zeitpunkt für mich nicht so wichtig ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Gilead's stock halted, says remdesivir met primary endpoint in government study

Keine Ahnung ob wir die 30% sehen, die Reinhard vorhergesagt hat. :mrgreen:

Ich mache heute Abend KAsse und gehe dann short...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Allianz und Generali erwägen Verkauf von Lebensversicherungen
In der Versicherungsbranche bahnen sich weitere Umschichtungen im Lebensversicherungsgeschäft ab. Allianz und Generali prüfen Optionen, Abwicklungsspezialisten drängen in den Markt.


Bezahlschranke. Aber mit der Meldung kann man leicht weiter suchen.

Kennt noch jemand den Jingle "Keine Sorge, Volksfürsoooorge"? (Die sitzen jetzt bei der Generali...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tiwago »

Hallo,

ich hatte mal so eine kleine Freeware, einen Börsenticker für den Monitor. Leider gibt es diese Software nicht mehr. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch so etwas aktuell verwendet?
Ich suche also eine Software die ausgewählte Werte in einem kleinen Ticker permanent anzeigt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Montecristo hat geschrieben: 28 Mai 2020 13:32 Allianz und Generali erwägen Verkauf von Lebensversicherungen
In der Versicherungsbranche bahnen sich weitere Umschichtungen im Lebensversicherungsgeschäft ab. Allianz und Generali prüfen Optionen, Abwicklungsspezialisten drängen in den Markt.


Bezahlschranke. Aber mit der Meldung kann man leicht weiter suchen.

Kennt noch jemand den Jingle "Keine Sorge, Volksfürsoooorge"? (Die sitzen jetzt bei der Generali...)
Wird in Zukunft vermehrt auftreten. Sofern ein Versicherer noch gut verzinste Altanlagen hat, kann er die derzeitige Niedrigstzinsphase überbrücken, aber Neuanlagen bringen einfach nichts mehr. Das Lebensversicherungsgeschäft ist tot und wird jetzt allmählich abgewickelt in dem man die Portfolien verkauft. Zudem muss für das Lebensversicherungsgeschäft eine hohe Zinszusatzreserve (35 Mrd. Euro) gebildet werden, um alle Ansprüche überhaupt bedienen zu können. Bindet halt einfach zu viel Kapital.
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Wer so eine Lebensversicherung sein Eigentum nennen kann, der kann glücklich sein. Leider ist der Zug abgefahren.

Wie sieht eure Covid 19 Strategie aus? Habt ihr schon nachgekauft oder wartet ihr auf den Rücksetzer?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Freier Mensch hat geschrieben: 01 Jun 2020 07:11 Wie sieht eure Covid 19 Strategie aus? Habt ihr schon nachgekauft oder wartet ihr auf den Rücksetzer?
Beides 😉...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:17 ...
Siehst Du bei Immobilien Bewegung bei den Preisen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 15 Jun 2020 09:44
fidelchen hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:17 ...
Siehst Du bei Immobilien Bewegung bei den Preisen?
Kaum und wenn dann doch eher weiter nach oben... Kommt natürlich immer auf die Region und Art an. Aber für das was mich interessiert ist der Markt leider weiter etwas übersättigt...

Homeday zeigt dies auch recht schön https://www.homeday.de/de/preisatlas

Aber insbesondere im März und April war die Handlungsbereitschaft sehr groß. Eben durch starke Verunsicherung konnte man handeln. Tja, ich habe bisher auf fallende Preise gesetzt, was nicht der Fall war ;)... Da der Immo-Markt ein reaktiver Markt ist, kann sich das auch erst ab Herbst/Winter zeigen... So gesehen abwarten, so oder so würde ich da mit keinen großen Rücksetzern rechnen...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 17 Jun 2020 15:31 Kaum und wenn dann doch eher weiter nach oben...
Sehe ich auch so. Angebot ist unverändert gering und teuer.

Wären des Lockdowns waren hier viele Makler nicht aktiv. Büro geschlossen, keine Besichtigungstermine. Das ist weitestgehend vorbei.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mit unserer Hausbank telefoniert. Unser Berater zeigte keinerlei Zurückhaltung. Wir könnten problemlos finanzieren. Auch wenn es ein paar Schönheitsfehler gibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben: 18 Jun 2020 09:43
fidelchen hat geschrieben: 17 Jun 2020 15:31 Kaum und wenn dann doch eher weiter nach oben...
Sehe ich auch so. Angebot ist unverändert gering und teuer.

Wären des Lockdowns waren hier viele Makler nicht aktiv. Büro geschlossen, keine Besichtigungstermine. Das ist weitestgehend vorbei.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mit unserer Hausbank telefoniert. Unser Berater zeigte keinerlei Zurückhaltung. Wir könnten problemlos finanzieren. Auch wenn es ein paar Schönheitsfehler gibt.
Ich glaube auch eher, dass es noch teurer wird. In den letzten Wochen haben wohl noch ein paar Leute gemerkt, wie doof es ist, in einer Wohnung ohne Garten festzusitzen. Wir wollen bauen, aber aktuell bei den Baufirmen einen Termin zu bekommen, ist ziemlich schwierig, weil die zurzeit überrannt werden. Ach ja, die ersten in unserer Auswahl haben auch schon eine Preiserhöhung über den Sommer angekündigt. Die KfW hat ihre Zinsen für energieeffizientes Bauen etwas angeboten, aber nicht so drastisch als das es jemanden abschrecken würde.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Girassol hat geschrieben: 18 Jun 2020 14:51 Die KfW hat ihre Zinsen für energieeffizientes Bauen etwas angeboten, aber nicht so drastisch als das es jemanden abschrecken würde.
Abschreckend sind die Zinsen sowieso nicht... Eher das man bis zur Beerdigung bis zur Nasenspitze verschuldet ist...

Unsere Beispielrechnung (Bestand, nicht Bauen) für die Finanzierung enthielt auch KfW als einen Bestandteil.
Der Zinssatz unserer Hausbank lag jetzt kaum drüber (ein paar Zehntel). Dafür 15 Jahre Zinsbindung und Möglichkeit zur Sondertilgung.
Wenn ich die Bonität hätte, würde ich auf die KfW komplett verzichten und dafür 15 Jahre Zinsbindung oder länger nehmen.
Ansonsten muss nach spätestens 10 Jahren alles neu ausgeknobelt werden. Im Prinzip also ein neuer Antrag.
Außerdem mag ich nicht, dass im ersten Jahr bei der KfW nix getilgt werden kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben: 19 Jun 2020 13:35
Girassol hat geschrieben: 18 Jun 2020 14:51 Die KfW hat ihre Zinsen für energieeffizientes Bauen etwas angeboten, aber nicht so drastisch als das es jemanden abschrecken würde.
Abschreckend sind die Zinsen sowieso nicht... Eher das man bis zur Beerdigung bis zur Nasenspitze verschuldet ist...

Unsere Beispielrechnung (Bestand, nicht Bauen) für die Finanzierung enthielt auch KfW als einen Bestandteil.
Der Zinssatz unserer Hausbank lag jetzt kaum drüber (ein paar Zehntel). Dafür 15 Jahre Zinsbindung und Möglichkeit zur Sondertilgung.
Wenn ich die Bonität hätte, würde ich auf die KfW komplett verzichten und dafür 15 Jahre Zinsbindung oder länger nehmen.
Ansonsten muss nach spätestens 10 Jahren alles neu ausgeknobelt werden. Im Prinzip also ein neuer Antrag.
Außerdem mag ich nicht, dass im ersten Jahr bei der KfW nix getilgt werden kann.
Beim KfW-Programm 153 kommt man halt durch den Tilgungszuschuss quasi auf einen negativen Zinssatz. Das ist ja schon nett.
Beim normalen Bankkredit schwanken wir noch zwischen 15 und 20 Jahren Zinsbindung. Ich bin da eigentlich so ein bisschen der Sicherheitstyp, aber ob das denn höheren Zinssatz wert ist? Wir haben uns verschiedene Szenarien durchrechnen lassen. Nach 20 Jahren wollen wir dann auch mit der Rückzahlung durch sein. Mal schauen, ob das dann auch so klappt wie ich mir das jetzt vorstelle. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Wer von euch ist bei Wirecard investiert (gewesen)?

Hätte nie gedacht, dass man es mit Luftbuchungen bis in den DAX schafft.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

sie hätten es OHNE Luftbuchungen erst Recht nicht reingeschafft :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Freier Mensch hat geschrieben: 26 Jun 2020 05:03 Wer von euch ist bei Wirecard investiert (gewesen)?

Hätte nie gedacht, dass man es mit Luftbuchungen bis in den DAX schafft.
Enron reloaded.

Die Rücksetzer nach den Artikeln in der Financial Times waren immer schöne Möglichkeiten.
Ich wäre vermutlich eher defensiv über ein Zertifikat rein.
Aber das war mir immer irgendwie suspekt. Ich hätte aber nie gedacht, dass es bis zur Insolvenz kommt.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nie verstanden habe, was die genau machen. :mrgreen:
Das war so ein bisschen der Neue Markt-Faktor (Infomatec !!!). Da galt auch, je verschwurbelter die Geschäftsidee umso besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Robo Advisors in der Corona-Krise

Gerade in einem Forum über die massiven Verluste mit Scalable gelesen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Ich könnte mir in den Arsch beißen das ich zu Beginn der Krise nicht investiert habe weil ich zu gierig war und gehofft habe das es noch weiter abwärts geht aber leider ist es als nur noch aufwärts gegangen. Tja,nun ist die Chance vertan und ich habe gar nichts. :wuetend:
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

Keine Sorge, @Siegfried, die Kurse gehen auch wieder nach unten. Zudem ist eines gewiss: Die nächste Krise kommt garantiert; die zeitlichen Abstände zwischen ihnen werden im Schnitt immer kleiner.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 26 Jun 2020 08:38 Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nie verstanden habe, was die genau machen. :mrgreen:
Das war so ein bisschen der Neue Markt-Faktor (Infomatec !!!). Da galt auch, je verschwurbelter die Geschäftsidee umso besser.
das Geschäftsmodell an sich ist ziemlich simpel und es gibt ja auch Wettbewerber (Adyen oder wie die heißen)

was bei Wirecard stutzig machte - die hatten immer wesentlich höhere Margen als die Konkurrenz, ohne dafür eine verständliche Erklärung zu haben (bessere Technik oder so)