Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:54
Obelix hat geschrieben: 21 Sep 2019 16:47
Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 07:45 .... oder ein altes Haus kaufen, das man ohne Kredit bezahlen kann, und die ersparte Miete nach und nach in die Sanierung stecken ... :pfeif:
Wo findet man sowas?
In meinem Fall bei einer Teilungsversteigerung. Sind wie Zwangsversteigerungen beim Amtsgericht zu finden. Das sind aber mitunter hoch riskante Käufe, weil man kaum einmal vorher ins Haus kann, geschweige denn einen Gutachter beauftragen. Klar, es gibt das Verkehrswertgutachten, aber da steht längst nicht alles drin.

In Großstädten wird so etwas trotzdem schwer. Auf dem Dorf kannste ein marodes Reihenhaus schon ab 5000 € kriegen.
Ich habe schon auf Zwangsversteigerungen Mitgemacht und kann GANZ klar sagen... DIE ZEITEN sind vorbei, wo man damit ein Schnäppchen machen kann. Du kannst nur dort billig kaufen, wo eben auch keine Sau wohnen will und wo die Aussichten katastrophal sind oder eben für Objekte die absolute Nischenobjekte sind ODER eben die richtig teuer sind (so wohl ab 2 Millionen) und damit keine privaten Käufer interessieren. Meistens sind bei Zwangsversteigerungen heute aber zuviele Mitbewerber und da kommen dann gleich Irrwitzige Summen auf.

Wer wirklich billig erwerben will muss Offmarket gehen, dies ist aber nicht so leicht ohne passenden Vitamin-B Ansatz. Alternativ eben Suchaufträge auf Immobilienscout reinstellen, viel Geduld und know how haben und dann schnell und verbindlich sein, wenn es was gutes gibt. Nämlich nicht immer ist der Verkäufer auf eine Maximierung der Verkaufssumme aus.

Desweiteren zweifel ich die Rendite (die Arbeit die man zum sanieren reininvestiert, muss man ja auch mit einkalkulieren) stark an, wenn man kein Kredit nimmt und somit auf die Vorteile des billigen Giralgelds verzichtet.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Lasst erstmal langsam die Luft aus der Blase. Dann sehen wir weiter.
Allerdings werden gute Innenstadtlagen nicht günstiger werden, da Großstädte weiter sehr beliebt sein werden. Stichwort Autofreie Stadt, Landflucht, soziale Angebote der Städte
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:54 In Großstädten wird so etwas trotzdem schwer. Auf dem Dorf kannste ein marodes Reihenhaus schon ab 5000 € kriegen.
Fünftausend? Oder fehlt da eine Null?

Da müsstest Du schon sagen, wo das sein soll. Ich habe kürzlich Immopreise in Greifswald studiert. Das Niveau ist erstaunlich und vom Odenwald nicht so verschieden. Da muss man schon sehr tief rein nach Meck-Pomm damit es billiger wird. Und das sieht dann schon wild aus. Geschenkt kriegt man nix.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Sep 2019 05:35 Lasst erstmal langsam die Luft aus der Blase. Dann sehen wir weiter.
Problem wird sein in der Krise einen Kredit zu bekommen.
Haben meine Eltern in den 90ern erlebt. Beide Beamte auf Lebenszeit. Aber hohes Zinsniveau und hohe Arbeitslosigkeit. Da gabs nix.
Ohne Eigenkapital geht dann auch wieder nix. Cash bleibt fesch...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:18
Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:54 In Großstädten wird so etwas trotzdem schwer. Auf dem Dorf kannste ein marodes Reihenhaus schon ab 5000 € kriegen.
Fünftausend? Oder fehlt da eine Null?

Da müsstest Du schon sagen, wo das sein soll. Ich habe kürzlich Immopreise in Greifswald studiert. Das Niveau ist erstaunlich und vom Odenwald nicht so verschieden. Da muss man schon sehr tief rein nach Meck-Pomm damit es billiger wird. Und das sieht dann schon wild aus. Geschenkt kriegt man nix.
Greifswald ist ja auch kein Dorf :frech2:

Mein Beispiel war ein unsaniertes Reihenmittelhaus in einem 20-Seelen-Nest ca. 25km vor Stralsund. 60 qm auf 2 Etagen, dazu kleiner Vorgarten und ca. 100qm Hinterhof. Für die klassische Umland-Käuferschaft (Familien oder Naturliebhaber) also denkbar ungeeignet.

So etwas findet man eigentlich nur, wenn man mal durch die Dörfer fährt und nach Leerstand guckt. Eine Anzeige aufgeben oder gar nen Makler beauftragen lohnt oft nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:58 Greifswald ist ja auch kein Dorf.
Nicht nur die Stadt. Auch das Umland.

Die Villenvororte am Meer wo die Chefärzte aus der Uniklinik wohnen, sind preislich nicht so weit von Rhein-Main weg. Aber die meine ich gar nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2019 08:15
Tania hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:58 Greifswald ist ja auch kein Dorf.
Nicht nur die Stadt. Auch das Umland.

Die Villenvororte am Meer wo die Chefärzte aus der Uniklinik wohnen, sind preislich nicht so weit von Rhein-Main weg. Aber die meine ich gar nicht.
Guck z.B. mal hier. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -208-20175

Ist sogar in einer Kleinstadt mit Autobahnanbindung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2019 08:47 Ist sogar in einer Kleinstadt mit Autobahnanbindung.
Okay. So etwas gibts hier natürlich nicht zu dem Preis.

Ansonsten findet man solche Bruchbuden natürlich schon. Ich wollte es nicht geschenkt.
Offenbar ist keine Terrasse und kein Garten dabei. Nachtspeicher muss auch raus.
Wo die Wärmepumpe hingebaut werden kann, ist erstmal unklar. Bausubstanz ist auch eher fraglich.
Am Ende gehört einem noch nicht mal das Grundstück (Erbpacht? WEG-Konstrukt?).

Und ich glaube auch nicht, dass Fidelchen da am Montag anruft. ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2019 09:06
Tania hat geschrieben: 22 Sep 2019 08:47 Ist sogar in einer Kleinstadt mit Autobahnanbindung.
Okay. So etwas gibts hier natürlich nicht zu dem Preis.

Ansonsten findet man solche Bruchbuden natürlich schon. Ich wollte es nicht geschenkt.
Offenbar ist keine Terrasse und kein Garten dabei. Nachtspeicher muss auch raus.
Wo die Wärmepumpe hingebaut werden kann, ist erstmal unklar. Bausubstanz ist auch eher fraglich.
Am Ende gehört einem noch nicht mal das Grundstück (Erbpacht? WEG-Konstrukt?).
Tja, die preiswerte Immobilie für den modernen Anspruch findet man hierzulande auch seltener ;)

In der Preisklasse gibt es im Wesentlichen 2 Optionen: Ansprüche minimieren, einziehen und sich über die gesparte Miete freuen - oder aufwändig sanieren.

Oder eben der Mittelweg, den ich lebe: so weit sanieren, dass man erstmal einziehen kann, und dann nach und nach fertig bauen. Was ich allerdings eher kinderlosen Menschen empfehlen würde. Und so ab und zu ein zweites Paar Hände wäre auch nicht zu verachten. Sonst kann sich sowas auch mal über Jahrzehnte ziehen .... :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

In der aufgerufenen Gegend kostet mieten in halbwegs modernen Häusern ja aber auch fast nichts*, da wäre mir das mit dem Sanieren eines abgewrackten Hauses zu aufwendig.

* https://www.immobilienscout24.de/expose/112696931
80 qm für 575€ warm, wie im Traum, ca. 1/3 was man "hier" (nicht in DE) bezahlt - selbst das Einkommen skaliert da nicht entsprechend mit.

Apropros: Da ich gestern zufällig auch mal nach Mieten in Chemnitz (ebenfalls für 5€/qm warm) und Co. geschaut hatte..., ein Tipp um Geld zu sparen ist es wohl, im öffentl. Dienst zu arbeiten und dann in die entsprechenden Gegenden zu ziehen. Zahlt man dann bloß 20-25% des Gehalts für die Miete, während etwas Verglechbares Stuttgart, München etc. locker 40-50% des Einkommens verschlingt. Kann man eine schöne Sparquote erreichen.
(öffentl. Dienst deswegen, wil hier die Gehälter je nach Region nicht wirklich nach oben und unten skalieren, was in der Privatwirtschaft ja der Fall wäre. Daher ist es ja absolut unsinnig in München nach TvÖD bezajht zu werden, irgendwo auf dem Land dagegen gar nicht mal so übel)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 22 Sep 2019 09:27 ein Tipp um Geld zu sparen ist es wohl, im öffentl. Dienst zu arbeiten und dann in die entsprechenden Gegenden zu ziehen. Zahlt man dann bloß 20-25% des Gehalts für die Miete, während etwas Verglechbares Stuttgart, München etc. locker 40-50% des Einkommens verschlingt. Kann man eine schöne Sparquote erreichen.
Der TVÖD-Ost ist mittlerweile komplett ans West-Niveau angeglichen. War mir bis vor Kurzem auch nicht klar. Insofern ist die Idee schon gut.
Irgendwelche Uni-Städte sind aber überall teurer. Hatte mich letztes Jahr mal gewundert, was in Aalen, BW als Miete zu zahlen ist. Die Ingenieure vom Zeiss zahlen vermutlich alles. Und eigentlich ist das Mitten in der Pampa.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von blaufusstoelpel »

:brille1: Zugegeben, die Idee in der Kurstadt (!) Bad Sülze mit ihren laut wikipedia 1710 Einwohnern zu wohnen, um Wohnkosten zu sparen, klingt auf den ersten Blick ganz charmant. In meiner Gegend bzw. im Umfeld gibt es mitunter Dörfer mit ähnlich vielen Einwohnern, die noch nicht einmal einen Supermarkt haben, und wo Bank-, Postfilialen, Gasthäuser und Kneipen schon vor zwanzig Jahren geschlossen worden sind. Bad Sülze hat immerhin Grundversorgungsstrukturen. Vermutlich lässt sich in Bad Sülze auch bei außerhäuslichen Aktivitäten viel Geld sparen, weil Essen gehen, usw. nicht so teuer ist wie in der Großstadt. :cooler:

Allerdings scheint es da (wenn man nicht zufälligerweise in der Kurklinik unterkommt) nicht sonderlich viele Arbeitsplätze zu geben :sadman: , so dass man vermutlich in die nächste Großstadt pendeln müsste. Es gibt zwar die eine oder andere Busverbindung von und nach Bad Sülze, aber da ist bereits wie im vorigen Jahrhundert um 19 Uhr Betriebsschluss. Wenn ich die Karte richtig interpretiere, ist die nächste Großstadt (und auch der nächste Bahnhof mit IC Halt) Rostock in 35 Kilometern Entfernung. Der nächste Nahverkehrsbahnhof mit Anschluss nach Rostock ist Tessin in ca. 20 Kilometern Entfernung. Für die 20 Kilometer Entfernung zum Bahnhof bräuchte man schon ein Auto, so dass die beim Hauskauf gesparten Wohnkosten für Anschaffungskosten und Unterhalt für ein Auto draufgehen. Das wird ja auch noch teurer (wegen Klimawandel) und wenn man schon jeden Tag so weit fahren muss, will man es auch einigermaßen komfortabel haben. Hmm, dann wird das nichts mit der Sparquote. :sadman:
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

blaufusstoelpel hat geschrieben: 22 Sep 2019 18:47 Hmm, dann wird das nichts mit der Sparquote. :sadman:
Jep, aber wie gesagt, ich sprach auch noch von u.a. Chemnitz. Und zumindest da gibt es ja Grundversorgung :)
Laut Statistik stiegen dort in den letzten 10 Jahren die Mieten insgesamt (!) um ganze 6%, während es in anderen Städten teils >100% waren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Obelix »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:54 In Großstädten wird so etwas trotzdem schwer. Auf dem Dorf kannste ein marodes Reihenhaus schon ab 5000 € kriegen.
Hier muss man aber auch deutlich dazu sagen, von welcher Region wir hier reden. Die Verhältnisse im Nordosten der Republik sind da doch deutlcih anders als hier im Südosten. Hier gibt es selbst in sehr ländlichen Gegenden nichts, was irgendwie marode ist oder sonstwie für längere Zeit leer steht. Und wenn doch, dann nur, weil sich ein Eigentümer weigert zu verkaufen, weil er darauf spekuliert, dass die Grundstückspreise noch weiter steigen und er irgendwann jemanden findet, der dann die Ruine abreißt und einen neuen Palast hinstellt. Das Schlimme daran ist, dass diese Rechnung seit einigen Jahrzehnten immer wieder aufgeht, und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht.

Solche "maroden Reihenhäuser", von denen jedes zweite zum Verkauf stand, habe ich auf meinen Touren entlang der Elbe reichlich gesehen. Das war dann aber einer der Faktoren, die diese Gegend für mich so "exotisch" gemacht haben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von blaufusstoelpel »

Angeblich standen bereits Ende 2018 45 von 137 deutschen Pensionskassen unter "erweiterter Aufsicht" der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

https://www.versicherungsbote.de/id/487 ... chieflage/
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Ich überwinde jetzt nicht extra meine Aversion gegen das Ehemalige Nachrichtenmagazin, um mir das durchzulesen ...

Vidar hat geschrieben: 24 Sep 2019 11:06 Der Dank gebührt Mario D.
Personalisierungen sind schon per se fragwürdig. Und dann trifft es auch noch den Falschen. :roll:
So viel eigenständigen Handlungsspielraum hatte der gar nicht, als dass man ihm "Dank" andichten könnte, wenn man mich fragt. (Das, was der breiten Masse so als Erklärung von Wirtschaftsjournalisten untergeschoben wird, ist in der Regel niveaulos.)


Ich frage mal konkret: was hättest du denn gemacht, wenn du DER SUPER-MARIO gewesen wärst? Und warum?
Make love not war!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

fidelchen hat geschrieben: 22 Sep 2019 04:06
Tania hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:54
Obelix hat geschrieben: 21 Sep 2019 16:47
Wo findet man sowas?
In meinem Fall bei einer Teilungsversteigerung. Sind wie Zwangsversteigerungen beim Amtsgericht zu finden. Das sind aber mitunter hoch riskante Käufe, weil man kaum einmal vorher ins Haus kann, geschweige denn einen Gutachter beauftragen. Klar, es gibt das Verkehrswertgutachten, aber da steht längst nicht alles drin.

In Großstädten wird so etwas trotzdem schwer. Auf dem Dorf kannste ein marodes Reihenhaus schon ab 5000 € kriegen.
Ich habe schon auf Zwangsversteigerungen Mitgemacht und kann GANZ klar sagen... DIE ZEITEN sind vorbei, wo man damit ein Schnäppchen machen kann. Du kannst nur dort billig kaufen, wo eben auch keine Sau wohnen will und wo die Aussichten katastrophal sind oder eben für Objekte die absolute Nischenobjekte sind ODER eben die richtig teuer sind (so wohl ab 2 Millionen) und damit keine privaten Käufer interessieren. Meistens sind bei Zwangsversteigerungen heute aber zuviele Mitbewerber und da kommen dann gleich Irrwitzige Summen auf.

Wer wirklich billig erwerben will muss Offmarket gehen, dies ist aber nicht so leicht ohne passenden Vitamin-B Ansatz. Alternativ eben Suchaufträge auf Immobilienscout reinstellen, viel Geduld und know how haben und dann schnell und verbindlich sein, wenn es was gutes gibt. Nämlich nicht immer ist der Verkäufer auf eine Maximierung der Verkaufssumme aus.

Desweiteren zweifel ich die Rendite (die Arbeit die man zum sanieren reininvestiert, muss man ja auch mit einkalkulieren) stark an, wenn man kein Kredit nimmt und somit auf die Vorteile des billigen Giralgelds verzichtet.
Man muss nur lange genug warten, dann werden sich mehr als genug Gelegenheiten ergeben.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Reinhard hat geschrieben: 24 Sep 2019 18:03 Ich frage mal konkret: was hättest du denn gemacht, wenn du DER SUPER-MARIO gewesen wärst? Und warum?
Als hätte es keine Alternative gegeben :lol: Die Position der Bundesbank war jetzt nicht gerade deckungsgleich.
Ich hätte Griechenland damals bankrott gehen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Anschließend neue Währung, Stichwort Wechselkursmechanismus und so... Wäre jetzt nicht gerade das erste Mal in der Geschichte. So zieht es halt den gesamten Euroraum mit, aber naja, die ursprüngliche Idee der Währung wurde ja eh schon konterkariert, daher nun auch egal.