Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Mannanna hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:18 Und? Wer hat mal seine Aktienkurse nachgeguckt? Mit dem Sparbuch macht man übrigens nur ca. 2% Verlust pro Jahr...
Der Dow Jones Index wiederum seit 30 Jahren ca. 10%+ pro Jahr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones ... erformance
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Mannanna hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:18 Und? Wer hat mal seine Aktienkurse nachgeguckt? Mit dem Sparbuch macht man übrigens nur ca. 2% Verlust pro Jahr...
Jaaaaa, finde es doof das es nicht weiter runter geht... Dann wäre es der perfekte Winterschlußverkauf :mrgreen:

Na ja, mal abwarten... Corona kommt ja noch ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

Vidar hat geschrieben:Der Dow Jones Index wiederum seit 30 Jahren ca. 10%+ pro Jahr.
Was sagt uns das für die nächsten 30 Jahre? Genau: rein gar nichts.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Einfach nur ich hat geschrieben: 02 Mär 2020 22:42
Vidar hat geschrieben:Der Dow Jones Index wiederum seit 30 Jahren ca. 10%+ pro Jahr.
Was sagt uns das für die nächsten 30 Jahre? Genau: rein gar nichts.
Eine Glaskugel hat niemand, korrekt. Übrigens auch nicht für die Entwicklung der Sparbuchzinsen. Ebenso ist Niemand gezwungen, sein Geld an der Börse anzulegen. Meine Erfahrungen sind allerdings äußerst positiv, so dass ich für mich dabei bleibe. Jeder wie er möchte ;)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Obelix »

Mannanna hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:18 Und? Wer hat mal seine Aktienkurse nachgeguckt? Mit dem Sparbuch macht man übrigens nur ca. 2% Verlust pro Jahr...
Ein guter Zeitpunkt, um breit gestreut einzusteigen, würde ich sagen (evtl. nach einer gewissen Wartezeit, bis die Talsohle erreicht ist).
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Handel an New Yorker Börse ausgesetzt
An der New Yorker Wall Street ist der Dow-Jones-Index zu Handelsbeginn am Montag um 7,2 Prozent eingebrochen. Der Handel am weltweit wichtigsten Börsenplatz wurde daraufhin unterbrochen.
Krass... Passiert nicht so häufig... Beispielhaft 9/11...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mit müden Augen »

Für meine Altervorsorge habe ich in Aktien von diversen Herstellern/Händlern investiert (Beruhigungsmittel, Desinfektionsmittel, Masken, Reis, Nudeln, Konserven, Klopapier, ...). Mittlerweile bin ich Millionär.

sorry. :roll: :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Obelix hat geschrieben: 03 Mär 2020 11:13
Mannanna hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:18 Und? Wer hat mal seine Aktienkurse nachgeguckt? Mit dem Sparbuch macht man übrigens nur ca. 2% Verlust pro Jahr...
Ein guter Zeitpunkt, um breit gestreut einzusteigen, würde ich sagen (evtl. nach einer gewissen Wartezeit, bis die Talsohle erreicht ist).
Jetzt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Mannanna hat geschrieben: 19 Mär 2020 04:51
Obelix hat geschrieben: 03 Mär 2020 11:13
Mannanna hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:18 Und? Wer hat mal seine Aktienkurse nachgeguckt? Mit dem Sparbuch macht man übrigens nur ca. 2% Verlust pro Jahr...
Ein guter Zeitpunkt, um breit gestreut einzusteigen, würde ich sagen (evtl. nach einer gewissen Wartezeit, bis die Talsohle erreicht ist).
Jetzt?
Mit ETF bzw regelmäßigen Investitionen kann man sich eventuell mal reinwagen, vermute aber, dass Talsohle auch erst bei 7000 Punkte im DAX (~50% Minderung seit Höchststand) erreicht sein könnte, daher würde ich jetzt nicht volle Pulle geben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:09
Mannanna hat geschrieben: 19 Mär 2020 04:51 Jetzt?
Mit ETF bzw regelmäßigen Investitionen kann man sich eventuell mal reinwagen, vermute aber, dass Talsohle auch erst bei 7000 Punkte im DAX (~50% Minderung seit Höchststand) erreicht sein könnte, daher würde ich jetzt nicht volle Pulle geben.
Immer neue Tiefststände zu prognostizieren macht keinen Sinn. Damit lag schon der Müller Dirk 2009 total daneben...
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Sobald die ersten Silberstreifen am Horizont auftauchen geht es aufwärts.

Der jahrzehntelange Bullenmarkt war ja erstmal nicht tot zu kriegen. Und jetzt herrscht Panik.
Meine Frage ist, wie die USA mit dem Virus klarkommen. Die stehen noch am Anfang. Und sind IMHO am allerschlechtesten gerüstet.
Asiatische Aktien würde ich hingegen jetzt schon kaufen. (Wenn ich die haben wollte.)

Die Ausbildungsversicherung meiner Tochter startet am 01.04. Komplett Fonds. Ein ETF-Konstrukt.
Zunächst wird ein größerer Betrag investiert. Danach 50 Euronen/Monat mit 5% Dynamik.
Eigentlich finde ich Versicherungen zu teuer. Aber der Opa übernimmt die Einmalzahlung.
Und wenn ich das Virus nicht überlebe, ist zumindest das Studium gesichert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Sorry, aber mir ist durchaus bewusst, dass die Börse eine Wette auf die Zukunft ist, ich bleibe dennoch dabei: Die Talsohle ist meines Erachtens noch nicht erreicht. Bisher ist noch nicht wirklich eingespeist, dass es sich über Monate/Jahre hinziehen könnte. Deswegen: ETFs mit monatlichen Einzahlungen, ja. Jetzt alles reinpulvern, eher nicht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:38 An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Sobald die ersten Silberstreifen am Horizont auftauchen geht es aufwärts.
Dazu muss der Silberstreifen einigermaßen stabil sein, wenn da bald wieder Zweifel auftauchen, geht es Achterbahnfahrt. Ich rechne eher mit einem langen seitwärts, wobei sich einige Branchen sehr unterschiedlich entwickeln (Luftfahrt versus Onlinehandel, z.B.).

Am Tag der Bekanntgabe eines Impfstoffs gibt es einen 30%-Sprung :wahrsagerin: . Aber das ist einmalig (außer wenn da bald wieder Zweifel auftauchen ...), und ob das ein Grund ist für Drinbleiben muss jeder selbst wissen. Auch danach wird es nicht unbedingt einen Aufwärtstrend geben, sondern Aufräumen des Marktes für neue Gegebenheiten, die vorauszusagen aber ziemlich schwierig ist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:07 Deswegen: ETFs mit monatlichen Einzahlungen, ja. Jetzt alles reinpulvern, eher nicht.
Ich würde auch eher marktbreit einsteigen. Turnaround-Wetten (Lufthansa, Fraport, Kreuzfahrer, Öl) sicher nicht.
Das kann im Einzelfall klappen, fordert dann aber auch Hintergrundwissen. Das ist mir für meine ZwoFuffzig zuviel Stress,
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Seit wann wird an der Börse die Zukunft gehandelt? Ich bin nicht der Meinung das an der Börse in den letzten Jahren die Realität widergespiegelt wurde.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Cascade hat geschrieben: 19 Mär 2020 12:58 Seit wann wird an der Börse die Zukunft gehandelt? Ich bin nicht der Meinung das an der Börse in den letzten Jahren die Realität widergespiegelt wurde.
Es werden die Erwartungen an die Zukunft gehandelt ;)... die Zukunft natürlich nicht...
Und umso unsicher diese sind, umso volantiler und instabiler sind die Märkte... Genau das was wir gerade eben erleben...

Ich habe jetzt jedenfalls eine kleine Aktienorder aufgegeben und eine große Order sollte bald auch greifen, wenn es nicht funktioniert ist es auch ok. Dann würde ich das ganze Geld für Immobilienerwerb nutzen, wo ich auch noch auf einige gute Gelegenheiten in der Zukunft hoffe...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fifaboy1981 »

Nicht alt werden :mrgreen: was aktuell durch aus passieren kann. Corona, klimaerwärmung usw.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

Die gegenwärtige Börsen-Talfahrt zeigt einmal mehr, wie unsinnig und gefährlich es ist, die Basis der Altersvorsorge für die Gesamtbevölkerung den Zockern zu überlassen. Und wer denkt, dass die Kurse sich in den nächsten paar Jahren wieder auf das Ursprungsniveau und darüber hinaus begeben werden - träumt weiter, Leute. Abgesehen davon: Die nächste Pandemie, die nächste Finanzkrise etc. pp. kommen garantiert. Zunächst fegt natürlich erst einmal eine Rezession durch die Weltwirtschaft. Dazu noch der Druck vonseiten des Kimawandels und des technologischen Umbruchs (exponentielle Veränderungen). Ich erwarte deutliche Anpassungen im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Es wird auch langsam Zeit.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2020 13:25
Cascade hat geschrieben: 19 Mär 2020 12:58 Seit wann wird an der Börse die Zukunft gehandelt? Ich bin nicht der Meinung das an der Börse in den letzten Jahren die Realität widergespiegelt wurde.
Es werden die Erwartungen an die Zukunft gehandelt ;)... die Zukunft natürlich nicht...
Und umso unsicher diese sind, umso volantiler und instabiler sind die Märkte... Genau das was wir gerade eben erleben...

Ich habe jetzt jedenfalls eine kleine Aktienorder aufgegeben und eine große Order sollte bald auch greifen, wenn es nicht funktioniert ist es auch ok. Dann würde ich das ganze Geld für Immobilienerwerb nutzen, wo ich auch noch auf einige gute Gelegenheiten in der Zukunft hoffe...
Ich halte noch Bestände die schon mehrere Jahre alt sind. Bei passender Gelegenheit werde ich noch etwas einkaufen. Am Immobilienmarkt werden sich in Zukunft sehr viele und vor allem sehr günstige Gelegenheiten ergeben, von daher würde ich von Immobilien jetzt noch auf jeden Fall die Finger lassen.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Cascade hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:40
fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2020 13:25
Cascade hat geschrieben: 19 Mär 2020 12:58 Seit wann wird an der Börse die Zukunft gehandelt? Ich bin nicht der Meinung das an der Börse in den letzten Jahren die Realität widergespiegelt wurde.
Es werden die Erwartungen an die Zukunft gehandelt ;)... die Zukunft natürlich nicht...
Und umso unsicher diese sind, umso volantiler und instabiler sind die Märkte... Genau das was wir gerade eben erleben...

Ich habe jetzt jedenfalls eine kleine Aktienorder aufgegeben und eine große Order sollte bald auch greifen, wenn es nicht funktioniert ist es auch ok. Dann würde ich das ganze Geld für Immobilienerwerb nutzen, wo ich auch noch auf einige gute Gelegenheiten in der Zukunft hoffe...
Ich halte noch Bestände die schon mehrere Jahre alt sind. Bei passender Gelegenheit werde ich noch etwas einkaufen. Am Immobilienmarkt werden sich in Zukunft sehr viele und vor allem sehr günstige Gelegenheiten ergeben, von daher würde ich von Immobilien jetzt noch auf jeden Fall die Finger lassen.
Jep, in Folge der Wirtschaftskrise (auch ohne Corona standen die Zeichen ja auf/Richtung Rezession) sollte es bei den Immobilien bald eine Korrektur geben, wenngleich ich nicht weiß, wohin letztendlich die von der EZB erzeugten hunderten Milliarden hinfließen werden, also ob es da nicht wieder Richtung Immobilienmarkt geht.