Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 29 Jan 2021 10:38
Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 09:33 ...
Eigenheim ist erstmal vertagt.
Eigenheim bei baldiger Rente ist ja sowieso immer ein besonderes Ding ;)...
Eventuell wird die ehemalige Mietwohnung verkauft. Dann würde ich zuschlagen. Die mieteinkünfte würden die Kreditrate abdecken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

oathlizard hat geschrieben: 31 Jan 2021 10:25 Ich freu mich natürlich immer, wenn WallStreet ans Bein gepisst wird. Aber die ganze GameStop Geschichte versteh ich nicht so ganz. Warum ausgrechnet Gamestop?!...
Nicht? Dazu gibt es tonnenweise Infos ;)...

Kurz-gesagt: Weil es die Aktie mit der höchsten Leerverkaufsquote war, perfekt um die großen Leerverkäufter (Hedgefonds) zu ärgern ;)

Gamestop ist ein Zockerpapier, nicht mehr und nicht weniger... Eben wie Lotto und dazu noch total in den Medien gehypt (auch ein Zeichen dafür sich davon fernzuhalten)... Aber die ganze Geschichte mit GameStop (oder auch ACM, Blackberry usw.) kann man nicht für die "Irrationalität" des Marktes nehmen. Es gibt auch jetzt noch einige Werte die nicht total überhitzt sind. Aber wie alles und überall ist das auch immer eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist. Der Aktienmarkt perse ist jedenfalls nicht total überbewertet und genauso wie vor einem Jahr oder zwei Jahren oder 20 Jahren, wo es auch genug Crash- und Weltuntergangsphropheten gab die mit ebenso logischen Argumenten argumentiert haben weiß in Wirklichkeit KEINER wie es genau weiter geht. Es ist auch sehr gut Möglich das alles noch um 50% steigt und dann 10 Jahre stagniert bis die KGVs sich so angeglichen haben das der Markt wieder mehr der Wirtschaft entspricht und dann gibt es plötzlich ein Crack-Up-Boom bis zum geht nicht mehr...

Ich jedenfalls halte an mein Plan weiter fest und Pumpe solange die Zinsen sinken/stagnieren und/oder Corona das Leben international gesehen stark einschränkt...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

fidelchen hat geschrieben: 31 Jan 2021 23:52 Gamestop ist ein Zockerpapier, nicht mehr und nicht weniger... Eben wie Lotto und dazu noch total in den Medien gehypt (auch ein Zeichen dafür sich davon fernzuhalten)... Aber die ganze Geschichte mit GameStop (oder auch ACM, Blackberry usw.) kann man nicht für die "Irrationalität" des Marktes nehmen.

Ist es nun ein Zockerpapier, oder steht GME für die Rationalität des Marktes? :lach:

Die Rationalität des Marktes belegt man ja nicht damit, dass es irgendwelche Papiere gibt, bei denen man bei der Analyse meint, naja, könnte schon hinkommen mit dem Wert. Da wird man eher bei den Merkwürdigkeiten und Abweichlern zu Erkenntnissen gelangen.

Keynes hat den Aktienmarkt als einen Schönheitswettbewerb beschrieben, in dem nicht die Schönheit der Kandidaten selbst bewertet wird, sondern nur, wie wohl die Bewertungen der anderen ausfallen wird. In dem Modell bestärken sich bei den "schönsten" Aktien alle, wie schön die doch sind, und jedes Kaufen wird als weiteres Stimme dafür gewertet, wie schön doch diese Aktie ist und alle überbieten sich bei den Lobpreisungen über die Schönheit.

Und am anderen Ende gibt es die hässlichen Aktien, wo alle sich überbieten in der Einschätzung wie hässlich die doch ist und es wird nur noch mehr verkauft, was als Bestätigung dafür gesehen wird, dass sie hässlich ist. Jetzt haben ein paar Leute auf reddit halt mal gesagt, so hässlich ist die gar nicht, und haben sie zum Ball ausgeführt. Da stehen die Wettbüros jetzt doof da, die sich gegenseitig immer so felsenfest versichert haben, die wird nie wieder einen abkriegen.


Am unteren Ende holt einen vielleicht früher oder später die Realität ein, wenn die Insolvenzmasse an die Gläubiger verteilt wird ...
Deswegen kann man aber noch lange nicht ausschließen, dass am oberen Ende des Schönheitsbewerbs die gleichen Mechanismen an Herdentrieb und Selbstbeweihräucherung passieren. :verwirrt:

Aber wen interessieren denn schon, was denn die rationale Bewertung von beispielsweise Tesla wäre, solange die Aktie steigt? :hammer:


fidelchen hat geschrieben: 31 Jan 2021 23:52 Es gibt auch jetzt noch einige Werte die nicht total überhitzt sind. Aber wie alles und überall ist das auch immer eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist. Der Aktienmarkt perse ist jedenfalls nicht total überbewertet und genauso wie vor einem Jahr oder zwei Jahren oder 20 Jahren, wo es auch genug Crash- und Weltuntergangsphropheten gab die mit ebenso logischen Argumenten argumentiert haben weiß in Wirklichkeit KEINER wie es genau weiter geht. Es ist auch sehr gut Möglich das alles noch um 50% steigt und dann 10 Jahre stagniert bis die KGVs sich so angeglichen haben das der Markt wieder mehr der Wirtschaft entspricht und dann gibt es plötzlich ein Crack-Up-Boom bis zum geht nicht mehr...
Die Crashpropheten werden doch momentan ziemlich ignoriert mit der Begründung --- ich paraphrasier das mal --- dass man ja heute schon die rationalen Bewertungen von 2023 zugrundlegen müsste, und dann wäre Corona ja schon Geschichte.

Was vielleicht sogar zutrifft (*daumendrück*), nur leider war das überhaupt nicht die Behauptung ...

fidelchen hat geschrieben: 31 Jan 2021 23:52 Ich jedenfalls halte an mein Plan weiter fest und Pumpe solange die Zinsen sinken/stagnieren und/oder Corona das Leben international gesehen stark einschränkt...

Für die Leute mit festem Einkommen und weniger Ausgaben bleibt ja fast nicht mehr übrig. Aber jetzt davon auszugehen, dass das allen so geht, und deswegen die Kurse weiter steigen, ist ein gewisser Tunnelblick.

Vielleicht sollte Jeff Bezos von seinen Kursgewinnen ein paar Milliarden verprassen, damit die anderen Menschen auch die Einnahmen haben, um sich von Amazon was liefern zu lassen, womit der Aktienkurs überhaupt erst gerechtfertigt wird. :gruebel:
Make love not war!
ComebackCat

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2021 20:05
Und am anderen Ende gibt es die hässlichen Aktien, wo alle sich überbieten in der Einschätzung wie hässlich die doch ist und es wird nur noch mehr verkauft, was als Bestätigung dafür gesehen wird, dass sie hässlich ist.
Die "hässlichen" Aktien (Öl, Gas, Tabak, etc.) schütten aber die fetten Dividenden aus. :D
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2021 20:05 ...
Für die Leute mit festem Einkommen und weniger Ausgaben bleibt ja fast nicht mehr übrig. Aber jetzt davon auszugehen, dass das allen so geht, und deswegen die Kurse weiter steigen, ist ein gewisser Tunnelblick.
...
Aktuell wird mit der Notenpresse sehr viel geheilt und geschenkt, auch in den USA und selbst die große Insolvenzwelle muss sich erst noch zeigen und selbst die muss nicht zwangsweise zum Crash führen mit 90% Einbruch. Dazu kommt noch eine gigantische Sparquote (wohin auch mit dem Geld?). Zudem habe ich nie von All-In Kamikaze geredet. Es gibt immer ein Mittelweg und genau das ist die vernünftige Linie die man erreichen sollte. Die ist natürlich sehr individuell. Nicht umsonst heißt es "Geh vom Besten aus, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet."... Deswegen ist ja Diversifikation so wichtig, am besten auch in Dinge die nicht mit dem Markt korrelieren...
Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2021 20:05 ...
Ist es nun ein Zockerpapier, oder steht GME für die Rationalität des Marktes? :lach:
...
Tesla und GME sind aber NICHT der Markt !!!... Es gibt soviele Papiere die nie im Fokus waren und sich dann immer wieder als günstig und gut kalkulierbar herausgestellt haben...
Das Problem ist doch eher, dass die meisten Aktien auch als Zockerinstrument auf kurzen Zeithorizont nutzen. Wenn man es aber strategisch angeht mit einer vernünftigen Strategie und langfristigen Perspektive und möglichst emotionslos angeht, dann ist es was anderes. Die Börsen-Oma lässt grüßen. So war es schon immer in der Vergangenheit und so wird es vermutlich auch immer sein. WIRKLICH wissen ob der Markt oder Marksegmente (was nach meiner Meinung teilweise wirklich ist) jetzt überbewertet ist oder nicht tut man erst hinterher und selbst dann kann auch derjenige der wenig hat mit den 50 Euro im Monat anfangen und für sich selbst was gutes tun. Natürlich nur wenn die anderen bereits 100 mal genannten Bedingungen zutreffen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Nach einer Ausschüttung im Januar gemerkt: Auf Kapitaleinkünfte wird immer noch Soli gezahlt. :crybaby:

Die Steuerprivilegien für Immobilien sind damit nochmal ein paar Cents größer geworden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Tesla und Co. sind doch mittlerweile ideologische Investments.

Der Fehler, den viele machen ist, zu glauben, dass es an der Börse nur ums Geld geht.

Auch der Kapitalismus ist keine Ideologie, wo es nur ums Geld geht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 01 Feb 2021 22:49
Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2021 20:05
Und am anderen Ende gibt es die hässlichen Aktien, wo alle sich überbieten in der Einschätzung wie hässlich die doch ist und es wird nur noch mehr verkauft, was als Bestätigung dafür gesehen wird, dass sie hässlich ist.
Die "hässlichen" Aktien (Öl, Gas, Tabak, etc.) schütten aber die fetten Dividenden aus. :D
In diesem Kontext sind die "schönen" Aktien, diejenigen, die man kaufen muss, bevor sie ein anderer kauft und die deshalb steigen, weil sie steigen; und die "hässlichen" Aktien sind die umgekehrten, die man verkaufen muss, bevor sie wer anders verkauft, und wenn man sie nicht hat, dann verkauft man sie halt leer.


fidelchen hat geschrieben: 02 Feb 2021 10:31
Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2021 20:05 ...
Ist es nun ein Zockerpapier, oder steht GME für die Rationalität des Marktes? :lach:
...
Tesla und GME sind aber NICHT der Markt !!!... Es gibt soviele Papiere die nie im Fokus waren und sich dann immer wieder als günstig und gut kalkulierbar herausgestellt haben...
Ist das so?

Wenn ich Begründungen dafür angeben kann, dass beispielsweise Tesla keine auch-nur-halbwegs-sinnvolle Bewertung hat, wieso sollte ich dann Vertrauen darin haben, dass überhaupt irgendwas ordentlich bewertet wird? :gruebel: (Und selbst wenn es jetzt ordentlich bewertet wird, dass das so bleibt?)

Tesla ist dabei nichtmal so super-fancy. Die verkaufen Autos und dieser Markt ist seit längerem bekannt.

Auf der anderen Seite hat Tesla (als Firma bzw. deren Produkte) aber wenigstens irgendeinen Nutzwert, über dessen Aktienbewertung man sich streiten kann. Da gibt es noch wesentlich nutzlosere Sachen, die auf dem ach-so-rationalen Markt einen positiven Preis haben, auf der Illusion alleine, dass es das "nächste große Ding" wird. :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 03 Feb 2021 22:52 In diesem Kontext sind die "schönen" Aktien, diejenigen, die man kaufen muss, bevor sie ein anderer kauft und die deshalb steigen, weil sie steigen; und die "hässlichen" Aktien sind die umgekehrten, die man verkaufen muss, bevor sie wer anders verkauft, und wenn man sie nicht hat, dann verkauft man sie halt leer.
Diese Art von Frontrunning dürfte entweder nicht funktionieren (weil man auch nicht schlauer ist als der Markt) oder hellseherische Fähigkeiten erfordern. In letzterem Fall hätte ich aber gerne ein paar Tips. Letztes Jahr hätte man mit Biontech einer guten Sache dienen UND einen schönen Raibach machen können. Wollte irgendwie nur keiner. Die meisten steigen halt ein, wenns gelaufen ist.
Meine Lieblingsposition im Depot ist eine Klitsche aus dem Ländle. Automatisierte Trinkwasserüberwachung. Legionellen sollen ja schon ganze Wohnblocks lahmgelegt haben.

Rüstung hat irgendwie noch keiner erwähnt. Dolle Dividenden zahlen die aber alle eher nicht. Offensichtlich zu solide und zuviel Forschung.
Bei Öl und Rohstoffen fand ich die bekannten Namen eigentlich immer uninteressant. Wenn dreckig, dann direkt auch noch ein fragwürdiges Drittwelt-Regime unterstützen. Man muss halt nur rechtzeitig raus bevor alles kollabiert (siehe Venezuela). (*IRONIE OFF*)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von FantaLemon »

Lion hat geschrieben: 22 Apr 2016 10:27
Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Single bleiben und dann später einen 90 jährigen Millionär heiraten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:20
Lion hat geschrieben: 22 Apr 2016 10:27
Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Single bleiben und dann später einen 90 jährigen Millionär heiraten. :mrgreen:
Heißt du Anna Nicole Smith oder siehst wenigstens so aus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:20 Single bleiben und dann später einen 90 jährigen Millionär heiraten.
Madonna ist ja bekannt für ihre Toy-Boys. Keine Ahnung wieviel Taschengeld die kriegen.

Ich finde das Modell wenig interessant. Sollten Kinder aus einer früheren Beziehung existieren, dann werden die den Hauptteil erben.
Vermutlich kriegt man/frau aber durch einen Ehevertrag noch weniger. Lohnt sich dafür der Stress?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von FantaLemon »

[/quote]

Heißt du Anna Nicole Smith oder siehst wenigstens so aus?
[/quote]

Nein so heiße ich nicht und ob ich so aussehe kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne.

@Montecristo:
Der Trick besteht natürlich darin, dass Geld auszugeben bevor der Mann stirbt und alles den Kindern vererbt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Ob sich Post-Aktien jetzt lohnen könnten? :gruebel:

https://www.businessinsider.de/gruender ... obal-de-DE
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
GymT

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von GymT »

Mannanna hat geschrieben: 22 Feb 2021 19:49 Ob sich Post-Aktien jetzt lohnen könnten? :gruebel:
Die lohnen sich schon lange. Bin schon seit einiger Zeit drin. :daumen:
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tiwago »

"...Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?..."
...ich sammle Sanifer-Bons.

Und wenn ich soweit bin, werde ich meinen Lebensabend in Autobahnraststätten verbringen. Ich werde den Menschen beim Transit zusehen bis ich selber zur Abreise bereit bin.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Einen großen Batzen liegt einfach unter der Matratze.
Falls ich jetzt nach Corona arbeitslos und in Hartz IV rutschen sollte kann ich davon mir die nächsten 20 Jahre noch zusätzlich 200-300€ im Monat zuschustern um gut über die Runden zu kommen. Auch eine Form von Altersfürsorge :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

GymT hat geschrieben: 22 Feb 2021 20:10
Mannanna hat geschrieben: 22 Feb 2021 19:49 Ob sich Post-Aktien jetzt lohnen könnten? :gruebel:
Die lohnen sich schon lange. Bin schon seit einiger Zeit drin. :daumen:
Ein sicherer Dividenden-Titel. Genau wie bei der Telekom ist die Dividende sogar erstmal "steuerfrei".

Richtig steuerfrei natürlich nicht. Versteuert wird bei Verkauf der Aktien.
Wenn man die selbst aber nie verkauft, dann dürfen die Erben die Steuern der letzten Jahrzehnte zahlen...
Für ABs sehr praktisch. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von halbkaputt »

Montecristo hat geschrieben: 23 Feb 2021 12:08
Ein sicherer Dividenden-Titel. Genau wie bei der Telekom ist die Dividende sogar erstmal "steuerfrei".

Richtig steuerfrei natürlich nicht. Versteuert wird bei Verkauf der Aktien.
Wenn man die selbst aber nie verkauft, dann dürfen die Erben die Steuern der letzten Jahrzehnte zahlen...
Für ABs sehr praktisch. :mrgreen:
wohl kaum! Steuerhinterziehung verjährt nach 5 Jahren
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

halbkaputt hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:17 Wohl kaum! Steuerhinterziehung verjährt nach 5 Jahren
Quark... Alles völlig legal.

Es geht um so genannte "nachgelagerte" Besteuerung

(UNd natürlich Pech für die Erben. Wenn man die Telekom vor 2008 gekauft hätte, dann wären die Dividenden sogar komplett steuerfrei. Die meisten dürften aber Manfred Krug verflucht und verkauft haben...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.