Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:12 1500€ Sparen bei 4000€ Nettoeinkommen halte ich deshalb für etwas hoch gegriffen. Gibt bestimmt Leute, die das irgendwie schaffen, aber ich vermute eher weniger.
Du kannst ja eine Umfrage draus machen :cooler:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:14
Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:12 1500€ Sparen bei 4000€ Nettoeinkommen halte ich deshalb für etwas hoch gegriffen. Gibt bestimmt Leute, die das irgendwie schaffen, aber ich vermute eher weniger.
Du kannst ja eine Umfrage draus machen :cooler:
Ich vermute mal, dass die Anzahl der User, die aus eigener Erfahrung was zum Thema 1500€ Sparrate bei 4000€ Nettoeinkommen und 2 Personen sagen kann, eher gering und daher weniger aussagekräftig ist. Aber falls wer anders eine Umfrage machen will, gerne. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 19:49
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:14
Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:12 1500€ Sparen bei 4000€ Nettoeinkommen halte ich deshalb für etwas hoch gegriffen. Gibt bestimmt Leute, die das irgendwie schaffen, aber ich vermute eher weniger.
Du kannst ja eine Umfrage draus machen :cooler:
Ich vermute mal, dass die Anzahl der User, die aus eigener Erfahrung was zum Thema 1500€ Sparrate bei 4000€ Nettoeinkommen und 2 Personen sagen kann, eher gering und daher weniger aussagekräftig ist. Aber falls wer anders eine Umfrage machen will, gerne. :mrgreen:
Wer seriös ist, kann DAZU natürlich nichts sagen ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Neri »

Zum Thema: Ich mache in dieser Hinsicht nix.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2020 19:54
Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 19:49
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:14

Du kannst ja eine Umfrage draus machen :cooler:
Ich vermute mal, dass die Anzahl der User, die aus eigener Erfahrung was zum Thema 1500€ Sparrate bei 4000€ Nettoeinkommen und 2 Personen sagen kann, eher gering und daher weniger aussagekräftig ist. Aber falls wer anders eine Umfrage machen will, gerne. :mrgreen:
Wer seriös ist, kann DAZU natürlich nichts sagen ... :pfeif:
Das war halt das ursprüngliche Beispiel. Bei 4000€ Nettoeinkommen als eine Person hat man wahrscheinlich auch andere Ausgaben (ein Esser weniger, evtl. kleinere Wohnung und niedrigere Miete, ...). Daher ist das für mich dann auch nicht vergleichbar.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Agnar »

Solstice hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:16
Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Jul 2020 10:17 Wenn ich mal nur von 10 Jahren Ansparen mit 1500 EUR Sparrate monatlich ausgehe, (…)
Puh, Respekt. Ich halte das schon für sehr viel. Kommt natürlich auch auf deren Lebensstil an. Ich würde bei vergleichbarem Gehalt eine so hohe Sparrate nicht schaffen, allein wegen Auto (mit allem was dazu gehört), Urlaub, Hobbys, Unterhaltungselektronik, Kino, Restaurants, anderen Sparzielen (nicht Immobilienbezogene). Dann braucht man ja immer noch nen Notgroschen für die kaputte Waschmaschine, usw. usf.
Bei 4.000 Euro netto halte ich persönlich 1.500 Sparrate nicht für besonders viel. Da müssten auch 2.500 leicht machbar sein. Sofern Kapitalaufbau ein gewichtiges Ziel ist. Oder sprecht ihr von 1.500 Euro nur für die Immobilie?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Solstice »

Theoretisch machbar ist so einiges. Man kann auch nur die minimalen Haushaltskosten pro Monat ausgeben und 50%+ vom Netto sparen. Wie "leicht" das ist und ob solche Sparraten Sinn machen, das steht auf nem anderen Blatt.

Ich tue auch einiges für meine Altersvorsorge, aber gönne mir auch regelmäßig "Unnützes" . Man lebt nur einmal.

Zu dem Beispiel: Ich habe es so verstanden, dass die 1500/Monat nur für die Immobilie geplant waren.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Agnar »

Naja 50% Sparquote bei 4k netto ist doch praktisch absolut problemlos zu erreichen. Zäher wirds erst ab 70% und aufwärts. Da muss man dann schon etwas mehr Hirnschmalz investieren.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Ich kann alleine auch locker jeden Monat über 1000€ (1100-1300€ rum) sparen. Meine kompletten Ausgaben bewegen sich in der Regel so bei 600-700€ wenn nix außergewöhnliches kommt obwohl ich auch 2 Autos + Motorrad unterhalten muss/will. 2-3 mal Urlaub kommen noch als Ausgaben hinzu. Jetzt der Mai/Juni war mal teurer weil ich 3 x zum TÜV musste, dafür 600-700€ Reparaturkosten investieren musste, Autoversicherung (Jahresbeitrag) kam, mir einen guten Druckluft-Schlagschrauber, 40 BLUE-RAYS und ein 200€ Lego-Set aus Langeweile noch geleistet hatte.
Mit einer Partnerin die genauso gut verdient und die Synergieeffekte noch berücksichtigt währen dann auch locker Sparraten von 2000-3000€ drin.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Siegfried hat geschrieben: 11 Jul 2020 16:08 Ich kann alleine auch locker jeden Monat über 1000€ (1100-1300€ rum) sparen. Meine kompletten Ausgaben bewegen sich in der Regel so bei 600-700€ wenn nix außergewöhnliches kommt obwohl ich auch 2 Autos + Motorrad unterhalten muss/will. 2-3 mal Urlaub kommen noch als Ausgaben hinzu. Jetzt der Mai/Juni war mal teurer weil ich 3 x zum TÜV musste, dafür 600-700€ Reparaturkosten investieren musste, Autoversicherung (Jahresbeitrag) kam, mir einen guten Druckluft-Schlagschrauber, 40 BLUE-RAYS und ein 200€ Lego-Set aus Langeweile noch geleistet hatte.
Mit einer Partnerin die genauso gut verdient und die Synergieeffekte noch berücksichtigt währen dann auch locker Sparraten von 2000-3000€ drin.
Hast du das tatsächlich mal nachgerechnet? Vor allem mit den Fahrzeugen.
Wie sieht das denn mit Wohnen aus?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Zu dem Beispiel: Ich habe es so verstanden, dass die 1500/Monat nur für die Immobilie geplant waren.
Als Single habe ich bereits weit über 1000 Euro im Monat gespart. Aber eben nicht nur für eine Immobilie.
Da war dann auch das Auto und Ähnliches mit dabei.
Als Paar ist automatisch mehr Urlaub und anderer Konsum dabei. Mit Kindern ist das nochmal anders.

Mich hat den Beiträgen vor allem gestört, dass sich die Zahlen jedesmal plötzlich änderten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

NBUC hat geschrieben: 11 Jul 2020 16:13
Siegfried hat geschrieben: 11 Jul 2020 16:08 Ich kann alleine auch locker jeden Monat über 1000€ (1100-1300€ rum) sparen. Meine kompletten Ausgaben bewegen sich in der Regel so bei 600-700€ wenn nix außergewöhnliches kommt obwohl ich auch 2 Autos + Motorrad unterhalten muss/will. 2-3 mal Urlaub kommen noch als Ausgaben hinzu. Jetzt der Mai/Juni war mal teurer weil ich 3 x zum TÜV musste, dafür 600-700€ Reparaturkosten investieren musste, Autoversicherung (Jahresbeitrag) kam, mir einen guten Druckluft-Schlagschrauber, 40 BLUE-RAYS und ein 200€ Lego-Set aus Langeweile noch geleistet hatte.
Mit einer Partnerin die genauso gut verdient und die Synergieeffekte noch berücksichtigt währen dann auch locker Sparraten von 2000-3000€ drin.
Hast du das tatsächlich mal nachgerechnet? Vor allem mit den Fahrzeugen.
Wie sieht das denn mit Wohnen aus?
Wohnen kostet mich 300€ warm. Die Fahrzeuge kosten mich normal nicht viel etwa 100€ im Monat grob gerechnet im Schnitt inkl. Versicherung an Unterhalt + ca. 100€ Sprit. Reparaturen mache ich selber soweit möglich, kaufe Teile im Internet anstatt beim teuren Zubehörhandel oder Vertragswerkstatt und kaufe das eine oder andere Ersatzteil auch gebraucht. Bei meinem Motorrad war letztes Jahr die Benzinpumpe defekt die mich bei BMW um die 600€ + Einbau gekostet hätte. Bei Ebay-Kleinanzeigen eine für 50€ gebraucht gekauft und selber eingebaut.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Siegfried hat geschrieben: 11 Jul 2020 18:30 Wohnen kostet mich 300€ warm.
:o Wie schafft man das denn bitte? Und wo?

Da hat mich jedes WG-Zimmer während meines Studiums schon mehr gekostet.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Strange Lady »

Girassol hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:12
Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Jul 2020 10:56 Bei über 4000 EUR Nettoeinkommen (er 2600-2700, sie 1400-1500), solange sie noch kinderlos waren? Das sind doch 1500 EUR Sparen überhaupt kein Problem, bleiben 2500 für Miete einer 2-Zimmer-Wohnung und zum verleben ....
Kommt wohl auch drauf an, was man unter "zum Verleben" versteht. Für mich wäre das Geld, das man für irgendwelche netten Sachen ausgibt, die man aber eigentlich nicht braucht oder sich halt mal gönnt.

Du scheinst darunter alles zusammenzufassen, was nicht Miete oder Sparen ist. Aber so "unlustige" Sachen wie Versicherungen, Lebensmittel, Sprit/Monatskarte usw. müssen ja auch noch von irgendwas bezahlt werden.

1500€ Sparen bei 4000€ Nettoeinkommen halte ich deshalb für etwas hoch gegriffen. Gibt bestimmt Leute, die das irgendwie schaffen, aber ich vermute eher weniger.
Du, kommt auf den Lebenswandel an.
Während der Corona-Zeit habe ich ca 2000 Eur im Monat von meinem Gehalt sparen können.

Zahle auch nur 410 Warm für meine Wohnung. Und habe wenig Fixkosten. Fitnesstudio, Auto. That's it.

Und dann sind auch noch Theater, Kino, Restaurants, Shoppen etc weggefallen.

Da hab ich erst gemerkt, wieviel der Konsum so wegfrisst.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Girassol hat geschrieben: 11 Jul 2020 20:14
Siegfried hat geschrieben: 11 Jul 2020 18:30 Wohnen kostet mich 300€ warm.
:o Wie schafft man das denn bitte? Und wo?

Da hat mich jedes WG-Zimmer während meines Studiums schon mehr gekostet.
Ist halt das Dachgeschoss vom Elternhaus und die 300€ bekommt meine Mutter für Nebenkosten wie Strom, Wasser etc. die unten wohnt. Das Dachgeschoss entspricht einer 4ZKB mit ca. 90qm + Balkon und Garage. Wegen der schlechten Isolierung und Südlage hab ich das Wohnzimmer mit 500€ Klimaanlage von Ebay in Eigenleistung nachgerüstet um auch im Hochsommer angenehme 20 Grad zu haben anstatt mich bei 30 Grad im Zimmer tot zu schwitzen ohne mich jetzt ewig mit irgendeinem Vermieter rumschlagen zu müssen das er das erlaubt.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Jul 2020 06:58 Du, kommt auf den Lebenswandel an.
Während der Corona-Zeit habe ich ca 2000 Eur im Monat von meinem Gehalt sparen können.

Zahle auch nur 410 Warm für meine Wohnung. Und habe wenig Fixkosten. Fitnesstudio, Auto. That's it.

Und dann sind auch noch Theater, Kino, Restaurants, Shoppen etc weggefallen.

Da hab ich erst gemerkt, wieviel der Konsum so wegfrisst.
Das kann ja nicht alles an Fixkosten haben. Ich gehe mal davon aus, dass auch du irgendwelche Versicherungen hast (eine Haftpflicht z.B.), GEZ, Strom, Telefon/Internet usw. bezahlen musst.

410€ warm ist natürlich ein Schnapper. Da wohnst du dann vermutlich schon länger, oder? Zu dem Preis bekommt man im Stuttgarter Umland, wenn überhaupt, ein WG-Zimmer.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, viel Geld für irgendwelche Freizeitaktivitäten auszugeben, aber 2.000€ im Monat könnte ich nie zurücklegen. Schon wenn ich von meinem Gehalt nur Miete, Strom, Telefon/Internet, Versicherungen abziehe, bleiben keine 2.000€ mehr übrig.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2020 07:28
Girassol hat geschrieben: 11 Jul 2020 20:14
Siegfried hat geschrieben: 11 Jul 2020 18:30 Wohnen kostet mich 300€ warm.
:o Wie schafft man das denn bitte? Und wo?

Da hat mich jedes WG-Zimmer während meines Studiums schon mehr gekostet.
Ist halt das Dachgeschoss vom Elternhaus und die 300€ bekommt meine Mutter für Nebenkosten wie Strom, Wasser etc. die unten wohnt. Das Dachgeschoss entspricht einer 4ZKB mit ca. 90qm + Balkon und Garage. Wegen der schlechten Isolierung und Südlage hab ich das Wohnzimmer mit 500€ Klimaanlage von Ebay in Eigenleistung nachgerüstet um auch im Hochsommer angenehme 20 Grad zu haben anstatt mich bei 30 Grad im Zimmer tot zu schwitzen ohne mich jetzt ewig mit irgendeinem Vermieter rumschlagen zu müssen das er das erlaubt.
Ok, dann ist das machbar. Auf dem ganz normalen Markt würde man zu diesem Preis wahrscheinlich nirgends eine Wohnung in dieser Größe bekommen,

Wenn ich nur 300€ für Nebenkosten zahlen müsste, dann würde ich evtl. auch 1.5000€ im Monat zurücklegen können. Ich habe aktuell 3 Zimmer, ohne Balkon und ohne Garage und zahle dafür gut 1.200€ warm im Monat. Da sieht die Welt halt schon wieder ganz anders aus.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Gano

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Gano »

Girassol hat geschrieben: 11 Jul 2020 20:14...Da hat mich jedes WG-Zimmer während meines Studiums schon mehr gekostet...
Ich habe während meines Studiums in Bielefeld 180€ Miete gezahlt in einer 6er WG

Ähnliche Zimmer kosten aktuell so um die 210€: https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in- ... 49526.html
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Gano hat geschrieben: 12 Jul 2020 14:23
Girassol hat geschrieben: 11 Jul 2020 20:14...Da hat mich jedes WG-Zimmer während meines Studiums schon mehr gekostet...
Ich habe während meines Studiums in Bielefeld 180€ Miete gezahlt in einer 6er WG

Ähnliche Zimmer kosten aktuell so um die 210€: https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in- ... 49526.html
Einen Platz im Studentenwohnheim habe ich nicht bekommen und ich gebe auch zu, dass mich in eine 10er WG keine 10 Pferde bekommen hätte.

Ich habe einer der süddeutschen Studentenhochburg studiert und da sehen die Preise (leider) ganz anders aus.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Strange Lady »

Girassol hat geschrieben: 12 Jul 2020 14:09
Strange Lady hat geschrieben: 12 Jul 2020 06:58 Du, kommt auf den Lebenswandel an.
Während der Corona-Zeit habe ich ca 2000 Eur im Monat von meinem Gehalt sparen können.

Zahle auch nur 410 Warm für meine Wohnung. Und habe wenig Fixkosten. Fitnesstudio, Auto. That's it.

Und dann sind auch noch Theater, Kino, Restaurants, Shoppen etc weggefallen.

Da hab ich erst gemerkt, wieviel der Konsum so wegfrisst.
Das kann ja nicht alles an Fixkosten haben. Ich gehe mal davon aus, dass auch du irgendwelche Versicherungen hast (eine Haftpflicht z.B.), GEZ, Strom, Telefon/Internet usw. bezahlen musst.

410€ warm ist natürlich ein Schnapper. Da wohnst du dann vermutlich schon länger, oder? Zu dem Preis bekommt man im Stuttgarter Umland, wenn überhaupt, ein WG-Zimmer.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, viel Geld für irgendwelche Freizeitaktivitäten auszugeben, aber 2.000€ im Monat könnte ich nie zurücklegen. Schon wenn ich von meinem Gehalt nur Miete, Strom, Telefon/Internet, Versicherungen abziehe, bleiben keine 2.000€ mehr übrig.
Ja, meine Wohnung ist ein Schnäppchen: 3-Zimmer, Altbau, bissel heruntergekommen, sehr zentral. Und ich ja, ich wohne schon über 10 Jahre hier, habe also noch einen alten Vertrag.

Das stimmt, zur WM kommen ca noch 150 Eur für Smartphone-Prepaid, Telefon, Strom, Versicherungen, Beitrag für Rundfunk/Fernsehen, Sprit ... mehr ist das tatsächlich nicht im Monat. D.h. ich käme mit allen Fixkosten auf max. 600 Eur.
Und wenn ich dann noch fürstlich esse ... als Single ... komme ich maximal auf 150 - 200 Eur für Nahrungsmittel. Mehr ist das echt nicht.
Wohlgemerkt war das zur Corona-Zeit, wo ich immer daheim gekocht und gegessen habe und NULL Freizeit- oder Shoppingausgaben und
NULL Konsum oder Reisen hatte.

Ich habe mich ja selbst gewundert, wieviel ich offensichtlich für die schnellen (ungesunden!) Snacks zwischendurch, den Lunch mit den Kolleg*innen, den Cappucino und den Café Latte to go, Kino, Theater, Ausgehen mit Freund*innen ausgebe.
Das waren mehrere 100 Eur / in der Woche allein für den minderwertigen Fraß zwischendurch.

Für mich war Corona eine sehr heilsame Erfahrung ... ich habe gemerkt, dass ich vieles gar nicht brauche und dass mich der viele Konsumscheiß auch einfach stresst. Jetzt nehme ich mir bewusst mein selbstgekochtes Essen mit zum Arbeitsplatz, zelebriere meine Mittagspause anders: wie oft bin ich in meiner 45minüten Pause durch die City geirrt, durch überfüllte Imbissbuden oder die Kantine, auf der Suche nach etwas Anständigem, das nicht paniert und frittiert und voller Glutamat, höchstglykämischer Kohlenhydrate ist ... stattdessen bereite ich mir was Gesundes zu und esse es draußen an der frischen Luft.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau