Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 03 Apr 2020 17:17
Montecristo hat geschrieben: 31 Mär 2020 16:11 Seit gestern ETC Brent 1x Long (BNP Paribas). Nix gehebelt. Nur einfach.
Heute wieder raus. War irgendwie genau einen Tag zu früh gekauft.
Merke: Futures kauft man nicht direkt vorm Kontraktwechsel. Ansonsten gut im Plus.

Nächste Trading Idee wäre EUR/USD short...
Ja, ich bin recht gut bei Shell rein gekommen ;)...

Ansonsten Trade ich schon seit Jahren nicht mehr, um in dieser Zeit mit Trading auch Geld zu verdienen braucht man insbesondere eins: Fundierte emotionslose "TRADING-ERFAHRUNG" und ohne diese ist es wahrlich nur noch Lotto ;)...

Zu den Immopreisen... da hat sich bereits jetzt schon einiges an den Markt getan auch wenn es aktuell eher die allgemeine Verunsicherung ist gibt es aktuell verdammt gute Möglichkeiten deutlich günstiger was zu bekommen im Gegensatz zu vor zwei Monaten (10-20%) plus der coolen Sache das es mehr Richtung Käufermarkt geht. Wie sich das jetzt Mittelfristig alles entwickelt muss sich zeigen, aber ganz ehrlich... die ganze Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und vielen Selbstständigen die mit zuwenig Puffer kalkuliert haben, werden bestimmt aus Liquiditätsengpässen in den nächsten Monaten einige Immobilien auf den Markt werfen, die Frage ist nur ob die Zinspolitik und die sowieso hohe Nachfrage dem noch gerecht wird. Ich geh (und hoffe auch) auf ein deutlichen 1-2 Jahres Rückgang bei Immobilien bis es wieder nach oben geht... Und an den unattraktiven Orten in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden vermutlich die Preise nochmals deutlicher und beständig sinken...

Und zu den ganzen anderen Risiken was faule Kredite, Immoblase muss sich erst zeigen, ob das Wirklich ein Problem wird. Den gegenüber 2008 mischen die Regierungen der Welt da auch deutlich mehr mit, um weiterhin Vertrauen aufrecht zu erhalten und solange Vertrauen vorhanden ist, wird es da auch nicht zusammenbrechen sondern einfach nur eine weitere kranke Entwicklung auf den Finanzmarkt geben.

Die größte Gefahr, von den genannten Gefahren, sehe ich jedenfalls in eine erneute Euro-Krise, wenn man sieht wie die Spanier, Franzosen und Italiener ihre Wirtschaft gegen die Wand fahren lassen. Aber als noch viel mehr realistisch sehe ich mittel/lang fristig eine hohe Inflation.

Aber möglich ist auch vieles anderes, wie eine Deflation und dann eine enteignung von Immobilien usw. Hoffen wir mal einfach das beste für alle ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Vidar hat geschrieben: 03 Apr 2020 19:23
Reinhard hat geschrieben: 03 Apr 2020 16:31 Was erwartet ihr als generelle Entwicklung für nach der Krise? Normalerweise gehen Rezessionen mit tendenziell zurückgehender Preissteigerungsrate einher ... aber nachdem aktuell einerseits auch die Produktion teilweise lahmgelegt wird und andererseits jedes Problem mit Geld zugekleistert wird, weiß ich nicht, ob das hier auch noch gilt. :gruebel:
Was ist eure Einschätzung?
Schwierig. Auf die Inflation wurde ja schon seit der Finanzkrise gewartet und gewartet und x Modelle haben es vorhergesagt, gekommen ist sie nie so richtig. Die Geldmenge wird wohl weiter aufgebläht, wurde sie ja aber eh schon.
Solange die Geldmenge Teil der spekulativen Finanzmärkte bleibt, passiert nichts. Auf alle, die das nicht berücksichtigt haben, und Inflation vorhergesagt haben, würde ich auch nichts geben. Vor allem haben sich in früheren Rezessionen je öfter mal die fertigen Produkte angesammelt und auf Käufer gewartet. (Inflation kommt ja auch eher im Bereich einer anziehenden Konjunktur.)

Diesmal ist es eben anders. Das Geld ist nicht ganz so spekulativ (wird man aber sehen müssen), sondern landet viel in den Taschen von z.B. Kurzarbeitern, während andererseits die Produktion eingeschränkt ist durch unterbrochene Lieferketten usw. Das könnte von der Angebotsseite einen Mangel erzeugen, den wir sonst halt nicht hatten.

Andererseits ist natürlich der Verbrauch im Moment geringer. Ich mein, ein Auto oder Flugzeug verbraucht sich ja im Wesentlichen durch benutzungsbedingten Verschleiß. Wenn eine Weile fast keiner mehr fährt, ist der Verbrauch vielleicht trotzdem unter der Produktion.

Da fällt mir ein: hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange Boeing nach der Krise braucht, ihren ganzen 737MAX-Bestand zu verkaufen? Die können eigentlich bis auf den Vertrieb und F&E doch zumachen ... :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Reinhard hat geschrieben: 05 Apr 2020 09:00 Solange die Geldmenge Teil der spekulativen Finanzmärkte bleibt, passiert nichts. Auf alle, die das nicht berücksichtigt haben, und Inflation vorhergesagt haben, würde ich auch nichts geben. Vor allem haben sich in früheren Rezessionen je öfter mal die fertigen Produkte angesammelt und auf Käufer gewartet. (Inflation kommt ja auch eher im Bereich einer anziehenden Konjunktur.)

Diesmal ist es eben anders. Das Geld ist nicht ganz so spekulativ (wird man aber sehen müssen), sondern landet viel in den Taschen von z.B. Kurzarbeitern, während andererseits die Produktion eingeschränkt ist durch unterbrochene Lieferketten usw. Das könnte von der Angebotsseite einen Mangel erzeugen, den wir sonst halt nicht hatten.

Andererseits ist natürlich der Verbrauch im Moment geringer. Ich mein, ein Auto oder Flugzeug verbraucht sich ja im Wesentlichen durch benutzungsbedingten Verschleiß. Wenn eine Weile fast keiner mehr fährt, ist der Verbrauch vielleicht trotzdem unter der Produktion.

Da fällt mir ein: hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange Boeing nach der Krise braucht, ihren ganzen 737MAX-Bestand zu verkaufen? Die können eigentlich bis auf den Vertrieb und F&E doch zumachen ... :gruebel:
Die Finanzkrise ist aber nicht zu vergleichen mit dieser Krise und die große Depression früher führte sogar zu einer Hyperinflation. Wir haben ja jetzt auch eine Angebotskrise, wodurch der Konsummarkt deutlich mehr beeinflusst wird. In China gibt es jetzt schon eine Lebensmittelinflation https://www.topagrar.com/management-und ... 97917.html . Hier in Deutschland gibt es diese bei regionalen Lebensmittel die nicht abgebaut werden können. Ja aktuell ist die Nachfrage auch nicht da, aber wie sieht es aus, wenn man alles nach einer großen Zeit wieder öffnet? Ein Flug nach beispielsweise Tokio wird bestimmt nicht mehr so günstig sein, wenn beispielsweise nur die Lufthansa überlebt und das misstrauen größer geworden ist. Der Marktdruck ist ein anderer, es wird viel mehr Konsolidierung auf den Markt geben, Lieferketten brauchen lange bis sie wieder richtig funktionieren, wenn es überhaupt noch zu dem Fall kommt. Wenige Leute werden - ähnlich wie in der Finanzkrise - vermutlich wieder einiges aufkaufen und übernehmen und die Schere zwischen Arm und Reich nimmt in wirklichkeit zu. Und das zurecht von dir genannte kranke Finanzsystem wird mit der Giralpolitik weiter aufgeblasen, wodurch die Preise auf lange Sicht bei Immoblien und Co. steigen werden, so wurde auch in der Vergangenheit das Geld in den Markt gepunpt und wurde eben von den vermögenden Menschen eher benutzt um weiteres Vermögen aufzubauen und nicht um zu konsumieren (Und damit kommt die von dir genannte einseitige Inflation bei vermögenswerten).

Das eine große nachhaltige Inflation auch nicht unbedingt kommt, joa das stimmt insbesondere wenn bald alles wieder gut ist. Ist jetzt auch nur Spekulation. Das es Bereiche gibt die davon nicht betroffen sind: Sicherlich, wie immer !!! Aber das eine Inflation aktuell absolut keine Gefahr darstellt, neeee sichi nicht...

Wielange Boeing dafür braucht? Vermutlich zich Jahre. Wäre ich eine von den Fluggesellschaften die danach noch lebt würde ich die Flugzeuge von den Fluggesellschaften abkaufen die pleite gegangen sind und dann später erst neue kaufen. Aber da Boeing neben Airbus ein Oligopol haben, wird man es wohl politisch gesehen nicht zulassen das die pleite gehen. Meine Vermutung !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

fidelchen hat geschrieben: 06 Apr 2020 14:26 die große Depression früher führte sogar zu einer Hyperinflation.
Nein, ganz falsch. Die letzte Hyperinflation in Deutschland verursachte ein Krieg, Reparationsleistungen, ein besetztes Rheinland, in dem nicht gearbeitet wurde ... und vielleicht auch die Pandemie "Spanische Grippe" :gruebel: ... im Wesentlichen braucht es dafür ein wegbrechendes Warenangebot. Die anderen Waren werden dann teurer verkauft.


Bei einer Depression wollen und können die Leute arbeiten und Waren anbieten, aber sie kriegen sie nicht los und das Warenangebot ist erstmal recht groß (das Angebot baut sich aber auch ab, wenn die Phase länger dauert). Das führte dann auch zu einer Deflation.


Und ja, das ist jetzt der Hintergrund dazu, weshalb ich die Frage aufwerfe, ob jetzt eher Preissteigerungen zu erwarten sind. Ohne Coronavirus hätten wir einigermaßen sicher eine Rezession mit disinflationärer Tendenz bekommen. Aber jetzt ... weiß ich nicht ...
Make love not war!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Reinhard hat geschrieben: 06 Apr 2020 16:41
fidelchen hat geschrieben: 06 Apr 2020 14:26 die große Depression früher führte sogar zu einer Hyperinflation.
Nein, ganz falsch. Die letzte Hyperinflation in Deutschland verursachte ein Krieg, Reparationsleistungen, ein besetztes Rheinland, in dem nicht gearbeitet wurde ... und vielleicht auch die Pandemie "Spanische Grippe" :gruebel: ... im Wesentlichen braucht es dafür ein wegbrechendes Warenangebot. Die anderen Waren werden dann teurer verkauft.


Bei einer Depression wollen und können die Leute arbeiten und Waren anbieten, aber sie kriegen sie nicht los und das Warenangebot ist erstmal recht groß (das Angebot baut sich aber auch ab, wenn die Phase länger dauert). Das führte dann auch zu einer Deflation.


Und ja, das ist jetzt der Hintergrund dazu, weshalb ich die Frage aufwerfe, ob jetzt eher Preissteigerungen zu erwarten sind. Ohne Coronavirus hätten wir einigermaßen sicher eine Rezession mit disinflationärer Tendenz bekommen. Aber jetzt ... weiß ich nicht ...
Ja stimmt mit der geschichtlichen Aussage von der Inflation, da habe ich was zeitlich durcheinander geworfen ;)...
Ändert aber nichts an der Aussage einer möglichen Inflation... Aber wie du ja auch sagst, wissen tut es keiner...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 03 Apr 2020 22:02 Bankaktien schließe ich für mich selbst schon lange aus, da weiß man/ich nie, welche Leichen die noch in ihren Kellern liegen haben in Sachen Ramschkredite und Co.
Bei Banken waren 2009 Nachranganleihen das große Ding. Die Situation ist jetzt aber grundlegend anders. (Beispielhaft gibts jetzt CoCo-Bonds. Bin gespannt wie die sie halten. Kann man als Kleinsparer nur über Fonds/ETFs kaufen.) Ich habe über einen Fonds eine kleine Position. Ansonsten kaufe ich einfach MDAX, Europe Small 200 oder Russell 2000 über ETF. Der Erholungseffekt sollte am größten sein. (Hinterher ist man schlauer...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Montecristo hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:58
Vidar hat geschrieben: 03 Apr 2020 22:02 Bankaktien schließe ich für mich selbst schon lange aus, da weiß man/ich nie, welche Leichen die noch in ihren Kellern liegen haben in Sachen Ramschkredite und Co.
Bei Banken waren 2009 Nachranganleihen das große Ding. Die Situation ist jetzt aber grundlegend anders. (Beispielhaft gibts jetzt CoCo-Bonds. Bin gespannt wie die sie halten. Kann man als Kleinsparer nur über Fonds/ETFs kaufen.) Ich habe über einen Fonds eine kleine Position. Ansonsten kaufe ich einfach MDAX, Europe Small 200 oder Russell 2000 über ETF. Der Erholungseffekt sollte am größten sein. (Hinterher ist man schlauer...)
CoCo Bonds sind mit Abstand die schlimmste regulatorische Erfindung welche die Bankenaufsicht jemals zugelassen hat. Diese Instrumente sind in einer Krise eher Brandbeschleuniger als Bekämpfer.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Hab die letzten beiden Wochen mal im Aktiendepot aufgestockt. Im chinesischen IT-Markt die beiden Marktführer Tencent & Alibaba sowie JD.com nachgekauft; dazu ein kleinteiliger ETF Mit Schwerpunkt Automation & Robotics, der weltweit investiert ist (u.a. auch insg. 35% in Japan, Südkorea und Taiwan) sowie ein IT-lastiger US ETF LargeCaps (Microsoft und Co.) neu hinzugenommen. Die Hälfte meiner Kriegskasse ist noch vorhanden, mal abwarten, ob wieder ein Rücksetzer kommt, wenn z.B. die US-Arbeitslosenzahlen für April eintrudeln.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:39 Hab die letzten beiden Wochen mal im Aktiendepot aufgestockt. Im chinesischen IT-Markt die beiden Marktführer Tencent & Alibaba sowie JD.com nachgekauft; dazu ein kleinteiliger ETF Mit Schwerpunkt Automation & Robotics, der weltweit investiert ist (u.a. auch insg. 35% in Japan, Südkorea und Taiwan) sowie ein IT-lastiger US ETF LargeCaps (Microsoft und Co.) neu hinzugenommen. Die Hälfte meiner Kriegskasse ist noch vorhanden, mal abwarten, ob wieder ein Rücksetzer kommt, wenn z.B. die US-Arbeitslosenzahlen für April eintrudeln.
Teu teu teu :)...

Ein Teil meiner Nachinvestitionen ging auch in Fernost ETFs... der Großteil aber eher konservativ in Amazom und co. und mit einem geringen Teil spekuliere ich auch (Tanger und Carnival)... von meinem Pulver habe ich aber deutlich weniger verbraucht, da ich auch anfange den Immobilienmarkt zu beobachten und leider nicht da gekauft wo ich es mir anfangs vorgenommen habe. Die Gier war zu gross und schwups es war zuspät und es kam zu FOMO 🤣...

Aber wer weiß schon wie es weiter geht, aktuell sind alle wieder in Partylaune... da muss jetzt nur eine böse grosse Überraschung kommen und es geht wieder richtig runter...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Habe jetzt zum ersten Mal seit knapp 2 Monaten wieder in mein Aktiendepot geguckt und es war ja wie erwartet.
Ich habe bis jetzt nur "konservative" Unternehmen gekauft, deren Geschäftsmodell an sich von der Seuche ich nicht wirklich als bedroht betrachte.
War ein Fehler vorher in Öl-Gesselschaften zu investieren, aber gut. Für mich unverständlich ist, warum Unternehmen aus Branchen, die stark unter dem Virus zu leiden haben, schon so gut erholt haben. Beispielsweise der spanische Flughafenbetreiber Aena. Stehen gerade 20% unter ihrem Kurs in 02/20. Da warte ich noch ab, dass es da zu Rücksetzern kommt und bleibe meiner Taktik treu, jede Woche nachzukaufen.
Ein wenig ärgere ich mich schon, dass ich manches verpasst habe. Die Aktie von National Express, die betreiben auch Züge in Deutschland, hatte sich von 5€ auf 1€ gefünftelt, nur um jetzt bei 2,8€ zu stehen. Da hätte man nachkaufen können (sollen).
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Freier Mensch hat geschrieben: 19 Apr 2020 18:05 Habe jetzt zum ersten Mal seit knapp 2 Monaten wieder in mein Aktiendepot geguckt und es war ja wie erwartet.
Ich habe bis jetzt nur "konservative" Unternehmen gekauft, deren Geschäftsmodell an sich von der Seuche ich nicht wirklich als bedroht betrachte.
War ein Fehler vorher in Öl-Gesselschaften zu investieren, aber gut. Für mich unverständlich ist, warum Unternehmen aus Branchen, die stark unter dem Virus zu leiden haben, schon so gut erholt haben. Beispielsweise der spanische Flughafenbetreiber Aena. Stehen gerade 20% unter ihrem Kurs in 02/20. Da warte ich noch ab, dass es da zu Rücksetzern kommt und bleibe meiner Taktik treu, jede Woche nachzukaufen.
Ein wenig ärgere ich mich schon, dass ich manches verpasst habe. Die Aktie von National Express, die betreiben auch Züge in Deutschland, hatte sich von 5€ auf 1€ gefünftelt, nur um jetzt bei 2,8€ zu stehen. Da hätte man nachkaufen können (sollen).
Ach wenn wir ehrlich sind würden wir es alle sogar bereuen, wenn wir zum perfekten Zeitpunkt gekauft hätten... dann würden wir es bereuen, dass wir kein Kredit aufgenommen hätten um da noch mehr zu kaufen 🤣

Spass Beiseite...

Warum es so gestiegen ist: Wissen tut es natürlich niemand, aber allgemein sagt man durch einerseits die Notenbanken mit deren billigen Geld, durch viele Leute die nun optimistisch kaufen gehen und durch viele positive Nachrichten bezüglich Eindämmung des Virus als auch Zahlen die den Virus weniger schlimm erscheinen lassen.

Kann auch alles eine Falle sein... warten wir mal ab 😉
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Den perfekten Zeitpunkt zu erwischen ist unmöglich, aber ärgern tut man sich ja doch :D

Wenn es eine Falle ist, dann ist es nun mal so. Darum langsam wieder nach und nach kaufen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Wti maikontrakt negativ 🙈
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 20 Apr 2020 19:57 Wti maikontrakt negativ.
Keine Ahnung, wie die entsprechenden ETCs gehandelt werden. :verwirrt: Geld raus, wird man wohl keines kriegen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 21 Apr 2020 08:43
Montecristo hat geschrieben: 20 Apr 2020 19:57 Wti maikontrakt negativ.
Keine Ahnung, wie die entsprechenden ETCs gehandelt werden. :verwirrt: Geld raus, wird man wohl keines kriegen.
Also ich würde darauf nicht handeln... Zwar würde ich sicherlich davon ausgehen das der Preis wieder steigt, aber Futures sind nicht mein Ding und ETCs sind gegenüber ETFs keine (nahezu) exakte Preisabbildung und könnten bei konstanten Preisen auf dauer schlechter ausfallen.

Aber Wetten auf ein steigenden Öl-Preis würde ich schon, nur kann das noch lange dauern. Den bei den aktuellen Preisen kann auf dauer nicht produziert werden und abhängig sind wir auch noch einige Jahre vom Öl, sodass steigende Preise nur eine Frage der Zeit sind.

Aber wenn mir mal jemand ein passendes Instrument sagen könnte wo eine nahezu 1zu1 Abbildung für einen unendlicher Zeithorizont möglich ist... nur her mit der Information... bin zumindestens neugierig, aber das wäre wirklich alles nur noch spielerhaftes Zocken für mich ^^... aber warum nicht mal Kasino spielen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Montecristo hat geschrieben: 20 Apr 2020 19:57 Wti maikontrakt negativ 🙈
Da geht es gerade richtig ab im Ölmarkt. Ich denke in erster Linie neben der schwachen Nachfrage ist das ein politisches ding zwischen Saudi-Arabien der Opec+ und den Frackern aus den USA.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

@all: Im WPF hat sich gerade ein schwachmatiger Troll mit dem Nick "Montecristo" angemeldet. :omg:

Das bin ich natürlich nicht...

BTW: Ich schreibe seit Corona da nicht mehr. Und schaue auch nicht mehr regelmäßig rein.
Zuletzt geändert von Montecristo am 22 Apr 2020 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 21 Apr 2020 09:28 Aber wenn mir mal jemand ein passendes Instrument sagen könnte wo eine nahezu 1zu1 Abbildung für einen unendlicher Zeithorizont möglich ist...
Und am besten natürlich noch mit EUR/USD Hedge...
Gibts eben leider nicht. Es gibt nur die relativ komplexen Futures mit den unvermeidlichen Rollverlusten.
(Ölfass in den GArten stellen ginge natürlich prinzipiell schon...)

Vontobel hatte mal ein wildes Zertifikat wo bei Contango von Futures in einen Korb von Ölaktien und dann wieder zurück umgeschichtet wurde.
Lief historisch gesehen besser als Futures alleine. Würde ich schon von den Gebühren her nicht kaufen.
Zeigt aber, dass das alles nicht so einfach ist...
Offenbar ist man weder mit "nur Öl-Aktien" noch mit "nur Futures" optimal "in Öl" investiert...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Habe meine Strategie etwas angepasst und heute eine Aktie, die ich nur knapp 6 Monate gehalten habe mal zur Hälfte verkauft. Muss auch mal Gewinne realisieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. :mrgreen:

Die Hauptversammlungen wurden ja reihenweise abgesagt. Und ohne HV, keine Dividende. Zumindest in D-Land.
Rheinmetall macht es online. Geht wohl auch. Habe keine Zeit dafür, sonst würde ich mir den Login holen.
Die Telekömer zahlen dann hoffentlich irgendwann im Herbst. Telefonieren müssen die Leute ja noch...

Habe mir noch einen ETC auf Brent geholt. Ich hoffe dass der nach dem Kontraktwechsel steigt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.