Allergien

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Liebe Gemeinde, ich leide an Frühblüher-Allergie. Die Haselblüte habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, die Erlen auch, jetzt sollten die Birken folgen.

Laud dieser Webseite

http://www.dwd.de/DE/leistungen/gefahre ... ollen.html

Sollen die Birken in voller Blüte stehen. Ich habe während der Birkenblüte Pollenasthma aber bisher keine Beschwerden. Im letzten Jahr hatte ich auch keine und brauchte kein Kortison, aber das soll eh ein schwaches Jahr gewesen sein. Dieses Jahr soll die Pollenbelastung extrem stark sein.

Hat von Euch schon jemand Last mit der Birkenblüte?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allergien

Beitrag von Saraj »

Bin offiziell gegen alle Pollen allergisch, Arzt meinte irgendwas mit "polyallergisches Trauma" :wuetend: Glücklicherweise äußert sich das bis jetzt nur in Zombieaugen. Iich weiß aber nie, an welcher Blüte das dann liegt, ist das dann jetzt die Birke? :gruebel: Asthma hab ich nicht, es wird sich aber bald wieder alles bronchitismäßig entzünden... Hoffen wir auf einen regenreichen Frühling :D
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hallo und danke fürs Melden. Du reagierst dann wohl auf alles allergisch, was da herumfliegt. Ich lasse zum Glück Gräser und Getreide aus. Wenn Du entzündete Bronchien hast bist Du wohl kurz vor dem Pollenasthma. Herzlichen Glückwunsch! :roll:

Derzeit blühen wohl noch die Erlen oder schon die Birken. Leider steht es nicht dran, was uns da ärgert ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Hasenvieh

Re: Allergien

Beitrag von Hasenvieh »

aktuell ist Birke dran, kann ich bestätigen.

bzw. meine Nase! :zaehneputzen:
Amaury77

Re: Allergien

Beitrag von Amaury77 »

Bin gegen Früh- , Mittelblüher und Spätblüher allergisch. Außerdem kommen noch Gräser, Getreide , Kot der Hausstaubmilbe und noch Schimmel dazu. Letztes Jahr war das Wetter gottseidank gnädig. Seit einer Woche merke ich aber das es extrem losgeht. Dank Cetirizin kann ich die Beschwerden ertragen. Bin aber am Anfang fix und fertig weil mein Körper heftig kämpft. Ob ich Asthma habe, kann ich nicht sagen, richtige Anfälle hatte ich nie.
Endura

Re: Allergien

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Sollen die Birken in voller Blüte stehen.
Gegen die Bäume bin ich leider auch allergisch. Deswegen habe ich am Wochenende zwei davon gefällt. :twisted:

Die Beschwerden halten sich in Grenzen, meine Hauptproblem ist die Hausstaubmilbe. Aber dagegen mache ich im Moment eine Immuntherapie, und bald habe ich eine Wohnung ohne Teppichböden. :frech:
Und die Katzenviecher, gegen die ich leider auch allergisch bin, dürfen da auch nicht mit.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Allergien

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Manchmal glaube ich, ich bin der letzte Mensch, der gegen nichts allergisch ist. Keine Pollen, keine Tierhaare, keine Laktose, keine Nüsse, überhaupt keine Bestandteile von Nahrungsmitteln, kein gar nichts.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
w82nrw

Re: Allergien

Beitrag von w82nrw »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Manchmal glaube ich, ich bin der letzte Mensch, der gegen nichts allergisch ist. Keine Pollen, keine Tierhaare, keine Laktose, keine Nüsse, überhaupt keine Bestandteile von Nahrungsmitteln, kein gar nichts.
hast du dich schon einmal testen lassen?
muriele

Re: Allergien

Beitrag von muriele »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Manchmal glaube ich, ich bin der letzte Mensch, der gegen nichts allergisch ist. Keine Pollen, keine Tierhaare, keine Laktose, keine Nüsse, überhaupt keine Bestandteile von Nahrungsmitteln, kein gar nichts.
Nö, bist du nicht.

Und solange ich keine Beschwerden bekomme die auf eine allergische Reaktion hindeuten, sehe ich nicht wirklich einen Grund einen Allergietest zu machen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Allergien

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hab seit etwa einer Woche Beschwerden, also wird es wohl die Birke sein. Hoffentlich ist das bald vorbei. Freue mich schon auf die Gräser. :verwirrt:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Oje, Igel, Gräser auch noch? Bei mir nervt nach den Birken nur noch der Beifuß, das aber ziemlich lange.

Derzeit wundere ich mich sehr. Früher hab ich mich zu Blütezeit der Birken mit inhalierbarem Kortison vollgestopft. Derzeit kitzelt meine Nase, meine Augen brennen und hinter den Ohren juckt es gewaltig, aber meine Bronchien sind völlig entspannt. Verstehe das einer, verkehrte Welt!

Ganz kann ich es noch nicht glauben, aber es scheint, dass ich in diesem Jahr kein Pollen-Asthma habe :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Allergien

Beitrag von Einsamer Igel »

Wuchtbrumme hat geschrieben:und hinter den Ohren juckt es gewaltig
:shock:

Das hab ich auch. Und mich schon gefragt, was das nun wieder ist...

Du meinst, das kommt von der Pollenallergie?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allergien

Beitrag von Montecristo »

muriele hat geschrieben:Und solange ich keine Beschwerden bekomme die auf eine allergische Reaktion hindeuten, sehe ich nicht wirklich einen Grund einen Allergietest zu machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann findet der Test ja nur Möglichkeiten. Das braucht aber nicht akut zu sein. So habe ich z.B. bei dem Hauttest auf Gräser reagiert. Ich habe da aber noch nie Probleme gehabt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:und hinter den Ohren juckt es gewaltig
:shock:

Das hab ich auch. Und mich schon gefragt, was das nun wieder ist...

Du meinst, das kommt von der Pollenallergie?
Das kann gut sein, Igel. Heute ist bei mir kein Jucken in dem Bereich, ich niese nur alle 2 Stunden mal. Meine Augen sind derzeit auch nicht so betroffen. Warten wir mal ab wie es ist, wenn ich hier rauskomme ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Allergien

Beitrag von Galip »

Bei mir sinds auch die "Frühblüher" (Birke, Erle, Hasel).
Endura hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Sollen die Birken in voller Blüte stehen.
Gegen die Bäume bin ich leider auch allergisch. Deswegen habe ich am Wochenende zwei davon gefällt. :twisted:
Gute Arbeit! Da hätte ich auch nicht übel Lust dazu. Nur leider gehören mir die Bäume nicht - und eine geräuschlose Kettensäge habe ich bislang noch nicht auftreiben können. :pfeif:
w82nrw hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Manchmal glaube ich, ich bin der letzte Mensch, der gegen nichts allergisch ist. Keine Pollen, keine Tierhaare, keine Laktose, keine Nüsse, überhaupt keine Bestandteile von Nahrungsmitteln, kein gar nichts.
hast du dich schon einmal testen lassen?
Wozu sollte man ohne jede Beschwerde und ohne jeden Verdacht einen Allergietest machen?
Wuchtbrumme hat geschrieben: Früher hab ich mich zu Blütezeit der Birken mit inhalierbarem Kortison vollgestopft.
Sowas gibt es? Verschreibungspflichtig, nehme ich an? Ich weiß, wie sich Kortison-Salbe auf Schleimhäuten anfühlt: nicht gut! So aus Interesse: Nimmst Du auch Antihistaminica? Die sind in der Regel weitaus verträglicher/harmloser als Kortison.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Antihistaminika wirken bei mir nicht, außerdem sind die Beschwerden an Augen und Nase auszuhalten.

Viel schlimmer ist es mit den Bronchien. Wenn Du einmal 24 h dauergehustet hast möchtest Du nur, dass es aufhört und zwar sofort!

In diesem Jahr ist etwas merkwürdiges passiert. Birkenpollen flogen laut der Karte des entsprechenden Instituts, meine Augen tränten, die Nase lief, die Haut juckte aber meine Bronchien waren entspannt. Dann fing plötzlich der Husten an und ich bin zum Arzt gegangen um meine Medikamente zu bekommen. Am nächsten Tag merkte ich, dass ich eine Erkältung hatte. Und jetzt das, was ich so merkwürdig finde: als die Erkältung neu war waren meine Bronchien völlig hysterisch, wie sie es auch immer bei einem akuten Allergieschub sind. Jetzt, da die Erkältung langsam abklingt, ist auch der Hustenreiz viel wniger geworden.

Ich habe fast den Eindruck, ohne die Erkältung hätte ich gar keine Beschwerden in den Bronchien gehabt.

Zu Deiner Frage: ohne da Kortisonspray komme ich bei meinem allergischen Husten nicht hin. Das Salbutamol wirkt nur kurzfristig und bekämpft nicht die Entzündung in den Bronchien.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Allergien

Beitrag von Galip »

Ok, verstehe. Dann freue ich mich auf jeden Fall für dich, dass es dir dieses Jahr anscheinend um einiges besser geht als sonst!

Eine mögliche Erklärung ist vielleicht, dass ja nicht nur Pollen die Bronchien belasten, sondern auch andere Einflussfaktoren wie z.B. Staub, Feinstaub und Ozonwerte eine Rolle spielen. Und vielleicht ist zur Zeit trotz der hohen Pollenbelastung die Gesamtbelastung niedriger als sonst um diese Jahreszeit. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es so bleibt. :daumen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allergien

Beitrag von Wuchtbrumme »

Danke Dir!

Ich habe immer nur im April/Mai Probleme damit, also nur wenn die Pollen fliegen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Allergien

Beitrag von Antonia »

Ich hab den Eindruck, dieses Jahr ist es besonders schlimm. Die böse Birke macht
mir das Leben schwer. :evil: Zum Glück fliege ich bald weg, dann kann sie mich mal.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Chessner

Re: Allergien

Beitrag von Chessner »

Sagt mal, ihr kennt euch doch mit Allergien aus, denke ich mal. Was kann es bedeuten, wenn man morgens immer eine laufende Nase und Niesattacken hat und diese dann im Laufe des Morgens völlig verschwinden?? Könnte das auch eine Allergie sein? Aber was für eine?