Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Bin auf der Suche nach einem neuen Wecker. Der Smartphonewecker ist ja nicht das Wahre wegen Elektrosmog ebenso Radiowecker.
Ich möchte aber auch nicht zurück zum alten schrillen Wecker, bei dem man morgens so unsanft geweckt wird und womöglich irgendwann an einem Herzstillstand stirbt. ;)

Hat jemand Erfahrung mit Lichtweckern? Durch das langsam heller werdende Licht soll man ja leichter morgens aufstehen können. Dazu noch Meeresrauschen, das wäre natürlich eine gute Alternative. :)

Sonstige Alternativen?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von uhu72 »

Welche Befürchtungen bezüglich Elektrosmog hast du denn bei einem Radiowecker?
Im Gegensatz zu einem Smartphone/Handy ist ein Radio ein reines Empfangsgerät. (Der obligatorische Oszillator in einem heutzutage üblichen Superhet Empfänger ist von seiner Leistung her absolut zu vernachlässigen.) Dem grundsätzlichen E-Smog von Elektrogeräten kannst du nicht entgehen, die 50Hz vom Stromnetz strahlen dir überall durch die verlegten Elektroleitungen um die Ohren. Da müsstest du schon sämtliche Elektroninstallation aus deinem Schlafzimmer entfernen und die Wände mit Kupfer oder besser Mumetall tapezieren. Fenster und Türen nicht vergessen. Also am besten stellst dein Bett in einen Container auf, habt ihr ja genug von in HH. ;)
Was Laien oft nicht wissen, die Feldstärke und damit die Intensität der elektromagnetischen Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wenn du also dein Smartphon doppelt so weit von dir entfernt ablegst, bekommst du nur noch ein viertel der Strahlung ab. Im GSM Modus sendet das Mobil übrigen nur ca. alle 30min mal ganz kurz, solange es eingebucht ist. UMTS kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, muss ich recherchieren. Du kannst dein Smartphone auch Nachts in den "Flugmodus" stellen. Dann sollte es auch nichts mehr senden. Gleichzeitig hättest du so auch Ruhe vor Nachts eintrudelnden Nachrichten.

Ich persönlich nutze einen batteriebetriebenen (selbstverständlich von mir mit Akkus betrieben) alten Weltempfänger, der mittels Timer-Funktion zum Radiowecker mutiert. Daneben nutze ich noch einen solarbetriebenen Funkwecker (DCF77, muss man nicht stellen), den ich aber wegen des besseren Lichts ein Fenster weiter stehen habe. Das hat dann den Nebeneffekt, dass ich zum Abstellen aus dem Bett aufstehen muss. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Kathy »

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine App auf dem Handy, die sich an meinem Schlafrhythmus anpasst und mich dann weckt, wenn ich in meiner Aufwachphase bin. So soll man frischer in den Tag starten und vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich finde das Aufstehen nicht mehr ganz so schlimm. :D
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Mondsinger »

Meist wache ich von selbst auf :schlafen: Ansonsten weckt mich mein Smartphone ...

Ich stehe dann auch sofort auf. Noch was liegenbleiben geht dann nicht da bin ich dann auch viel zu hibbelig.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Malin »

Antonia hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Lichtweckern? Durch das langsam heller werdende Licht soll man ja leichter morgens aufstehen können. Dazu noch Meeresrauschen, das wäre natürlich eine gute Alternative. :)
So einen Wecker habe ich, den gab es irgendwann mal bei Aldi. Man kann wählen zwischen Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, Entspannungsmusik, Radio und einem fiesen Horrorweckton. :lol: Ich habe das Vogelgezwitscher gewählt.

Ob ich dadurch leichter aufstehen kann, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall angenehmer als ein fieser Alarmton. Allerdings ist der Wecker an die Steckdose angeschlossen und verbreitet natürlich genauso viel Elektrosmog wie ein Radio. Außerdem ist das Display nicht so toll. Man kann zwar verschiedene Helligkeiten einstellen, aber leider sind nicht nur die Zahlen beleuchtet, sondern auch der Hintergrund des Displays, sodass man die Zahlen entweder nicht gut lesen kann oder das Schlafzimmer nachts blau leuchtet.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Chessner

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Chessner »

Also ich werde durch eine sehr attraktive junge Dame geweckt, die jeden Morgen an mein Bett kommt, sich runterbückt und in mein Ohr haucht: "Aufstehen, mein Süßer!" ...und dann wache ich auf und denke: "Mist, wieder alles nur geträumt" :cry:

Ich habe einen Funkwecker. Mein Smartphone schalte ich nachts aus. Den Wecker habe ich schon seit über 10 Jahren und er hat sich bewährt. Aber ich wache meistens vor dem nervigen Weckton schon auf.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe einen einfachen Radiowecker (keine Ahnung welcher Sender da eingestellt ist), nutze ihn aber nur ganz selten. :roll: arbeite ja nicht
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von NeC »

Chessner hat geschrieben:Also ich werde durch eine sehr attraktive junge Dame geweckt, die jeden Morgen an mein Bett kommt, sich runterbückt und in mein Ohr haucht: "Aufstehen, mein Süßer!" ...und dann wache ich auf und denke: "Mist, wieder alles nur geträumt" :cry:
Uuuh, solche Träume können auch ganz und gar beunruhigende Gründe haben... Du heißt nicht zufällig David? ;)
Open Your Eyes!
Reni

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Reni »

Antonia hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem neuen Wecker. Der Smartphonewecker ist ja nicht das Wahre wegen Elektrosmog ebenso Radiowecker.
Ich möchte aber auch nicht zurück zum alten schrillen Wecker, bei dem man morgens so unsanft geweckt wird und womöglich irgendwann an einem Herzstillstand stirbt. ;)

Hat jemand Erfahrung mit Lichtweckern? Durch das langsam heller werdende Licht soll man ja leichter morgens aufstehen können. Dazu noch Meeresrauschen, das wäre natürlich eine gute Alternative. :)

Sonstige Alternativen?
Hallo Antonia,

ja, ich habe so einen Wecker, und er tut mir durchaus gut, da ich sehr auf Licht reagiere. Seitdem tu ich mir mit dem Aufstehen im Winter nicht mehr so schwer, im Sommer hatte ich einfach das Zimmer nicht verdunkelt. Derzeit lass ich mich allerdings von einer nassen Hundeschnauze wecken, die sagt: "wenn Du nicht bald aufstehst, passiert ein Unglück", das motiviert dann noch mehr :D
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Milvus »

Ich lasse mich mit einem Radiowecker wecken. Das Gerät geht nicht einfach mit eingestellter Lautstärke an, sondern fährt die Lautstärke langsam hoch, nach etwa 20 Sekunden ist die eingestellte Lautstärke erreicht.
Chessner

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Chessner »

NeC hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Also ich werde durch eine sehr attraktive junge Dame geweckt, die jeden Morgen an mein Bett kommt, sich runterbückt und in mein Ohr haucht: "Aufstehen, mein Süßer!" ...und dann wache ich auf und denke: "Mist, wieder alles nur geträumt" :cry:
Uuuh, solche Träume können auch ganz und gar beunruhigende Gründe haben... Du heißt nicht zufällig David? ;)
Open Your Eyes!
Nee, nee. Ich heiße nicht David. :D

Das mit dem Lichtwecker finde ich aber interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Sollte ich vllt auch mal versuchen. Funktioniert das echt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man aufwacht, wenn es hell wird.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Mannanna »

Ich nehme einfach mein Handy-TüdelüdüTüdelüdüTüdelüdü...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Malin »

Chessner hat geschrieben:Das mit dem Lichtwecker finde ich aber interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Sollte ich vllt auch mal versuchen. Funktioniert das echt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man aufwacht, wenn es hell wird.
Mein Lichtwecker ist ein Billig-Gerät und fängt gleichzeitig mit dem Leuchten auch an zu zwitschern. Die Soundqualität ist auch nicht die beste, aber für den Preis (ich glaube, es waren ca. 30 €) ist der Wecker in Ordnung. Man darf nur nicht versehentlich den Sirenen-Ton einstellen, denn dann sitzt man senkrecht im Bett. :surprise:

Man kann ja richtig viel Geld für so ein Teil ausgeben. Bei Amazon habe ich heute einen Lichtwecker für 125 € gesehen, der 20-40 Minuten vor dem Weckton den Sonnenaufgang mit rotem und gelbem Licht simuliert. Meiner leuchtet einfach nur "langweilig" in weiß und wird nach ein paar Sekunden heller.

Hach, kann mir nicht jemand den Luxuslichtwecker zu Ostern schenken? :flirten:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von NeC »

Malin hat geschrieben:Hach, kann mir nicht jemand den Luxuslichtwecker zu Ostern schenken? :flirten:
Die nerdige Technik-AB-Variante wäre ja, so ein Teil selberzubauen. Da kann man sich als AB gaaanz toll austoben: Dimmer für den 300W Deckenfluter, RGB-LED-Streifen für den Sonnenaufgangs-Farbwechsel-Effekt, die Uhr natürlich als Funkuhr, und wer mag auch noch Vogelgezwitscher per mp3 und Schlafphasenerkennung per Aktivitäts-Tracker-Armband.

Das ganze wird natürlich nie so ganz fertig, und läuft wegen Software-Bugs auch so unzuverlässig, dass man immer noch einen normalen Wecker zur Sicherheit braucht. :mrgreen:

Ist ja nicht so, dass ich über sowas niocht schon mal nachgedacht hätte... (-:
Reni

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Reni »

Chessner hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Also ich werde durch eine sehr attraktive junge Dame geweckt, die jeden Morgen an mein Bett kommt, sich runterbückt und in mein Ohr haucht: "Aufstehen, mein Süßer!" ...und dann wache ich auf und denke: "Mist, wieder alles nur geträumt" :cry:
Uuuh, solche Träume können auch ganz und gar beunruhigende Gründe haben... Du heißt nicht zufällig David? ;)
Open Your Eyes!
Nee, nee. Ich heiße nicht David. :D

Das mit dem Lichtwecker finde ich aber interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Sollte ich vllt auch mal versuchen. Funktioniert das echt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man aufwacht, wenn es hell wird.
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Malin hat geschrieben:
Man kann ja richtig viel Geld für so ein Teil ausgeben. Bei Amazon habe ich heute einen Lichtwecker für 125 € gesehen, der 20-40 Minuten vor dem Weckton den Sonnenaufgang mit rotem und gelbem Licht simuliert. Meiner leuchtet einfach nur "langweilig" in weiß und wird nach ein paar Sekunden heller.

Hach, kann mir nicht jemand den Luxuslichtwecker zu Ostern schenken? :flirten:
Oh ja, den hätte ich auch gerne. :D
Ich werde mich aber mal im Geschäft beraten lassen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Reni hat geschrieben:
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Du hast den richtigen Weckhund arrangiert. ;)
Der Hund meiner Kollegin ist aber genauso ein Langschläfer wie sie.
Seit sie ihn hat, kommt sie noch später los, weil sie den Hund
nicht aus dem Bett kriegt. :shock: Der will gar nicht aufstehen, findet es soooo gemütlich
unter der Bettdecke. :D
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Mannanna »

Antonia hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Du hast den richtigen Weckhund arrangiert. ;)
Der Hund meiner Kollegin ist aber genauso ein Langschläfer wie sie.
Seit sie ihn hat, kommt sie noch später los, weil sie den Hund
nicht aus dem Bett kriegt. :shock: Der will gar nicht aufstehen, findet es soooo gemütlich
unter der Bettdecke. :D
Der Hund schläft mit im Bett?? :shock:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Mannanna hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Du hast den richtigen Weckhund arrangiert. ;)
Der Hund meiner Kollegin ist aber genauso ein Langschläfer wie sie.
Seit sie ihn hat, kommt sie noch später los, weil sie den Hund
nicht aus dem Bett kriegt. :shock: Der will gar nicht aufstehen, findet es soooo gemütlich
unter der Bettdecke. :D
Der Hund schläft mit im Bett?? :shock:

Ja, finde ich persönlich auch nicht so gut, aber das machen ja viele.
Sie erzählt, dass sie immer Hintern an Hintern mit dem Hund im Bett schläft. :lol:
Und dass er laut schnarcht und sie davon oft aufwacht. :lol:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

uhu2163 hat geschrieben:Welche Befürchtungen bezüglich Elektrosmog hast du denn bei einem Radiowecker?
Im Gegensatz zu einem Smartphone/Handy ist ein Radio ein reines Empfangsgerät. (Der obligatorische Oszillator in einem heutzutage üblichen Superhet Empfänger ist von seiner Leistung her absolut zu vernachlässigen.) Dem grundsätzlichen E-Smog von Elektrogeräten kannst du nicht entgehen, die 50Hz vom Stromnetz strahlen dir überall durch die verlegten Elektroleitungen um die Ohren. Da müsstest du schon sämtliche Elektroninstallation aus deinem Schlafzimmer entfernen und die Wände mit Kupfer oder besser Mumetall tapezieren. Fenster und Türen nicht vergessen. Also am besten stellst dein Bett in einen Container auf, habt ihr ja genug von in HH. ;)
Was Laien oft nicht wissen, die Feldstärke und damit die Intensität der elektromagnetischen Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wenn du also dein Smartphon doppelt so weit von dir entfernt ablegst, bekommst du nur noch ein viertel der Strahlung ab. Im GSM Modus sendet das Mobil übrigen nur ca. alle 30min mal ganz kurz, solange es eingebucht ist. UMTS kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, muss ich recherchieren. Du kannst dein Smartphone auch Nachts in den "Flugmodus" stellen. Dann sollte es auch nichts mehr senden. Gleichzeitig hättest du so auch Ruhe vor Nachts eintrudelnden Nachrichten.

Ich persönlich nutze einen batteriebetriebenen (selbstverständlich von mir mit Akkus betrieben) alten Weltempfänger, der mittels Timer-Funktion zum Radiowecker mutiert. Daneben nutze ich noch einen solarbetriebenen Funkwecker (DCF77, muss man nicht stellen), den ich aber wegen des besseren Lichts ein Fenster weiter stehen habe. Das hat dann den Nebeneffekt, dass ich zum Abstellen aus dem Bett aufstehen muss. ;)

Danke dir für deine Ausführungen und Erklärungen zu Elektrosmog, uhu2163!

Ich werde das Smartphone erstmal viel weiter weglegen vom Bett
bevor ich mir bald einen neuen Lichtwecker zulege.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.