Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Solange die (SUV) Karre in der Gesellschft den Stellenwert des goldenen Kalbes hat wird sich nichts verändern. Die Karren sind viel zu billig (auch zu finanzieren) für das was sie alles verursachen. CO2 ist nicht das einzige Problem das dieser blecherne Wahnsinn der Gesellschaft aufbürdet. Sie vernichten Lebensraum und schädigen sehr viele Anwohner mit überflüssigem Lärm!

Man braucht das Auto nicht zu zelebrieren. (Angesichts der u.a. dadurch verursachten, rasenden Klimakatastrophe erst recht nicht mehr)
Eine Karre ist sinnvoll um bei Bedarf von A nach B zu gelangen, mehr NICHT !!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:21
Bei dem Thema sehe ich das die Grünen auch nichts anderes wie die AFD eine reine Klientelpartei ist die auch nicht gerade demokratisch nur ihre Ziele auf Kosten von Teilen der Bevölkerung die den grünen egal sind durchsetzen will. Ist ja toll als Großstädter wo alle 5min 24/7 irgendwas im ÖPNV fährt das Auto zu verbieten. Das in vielen Gegenden außerhalb der Stadt der ÖPNV ein nicht genutzter unbrauchbarer Haufen Dünnpfiff ist wo man ohne Auto aufgeschmissen ist juckt die Grünen doch nicht und ist denen egal.
Und warum ist das so? Weil das was auf dem Land passiert ein Fliegenschiss ist im Vergleich zu den Städten so abgeht. Die Städte sind das, was die meisten Emissionen an Schadstoffen und Treibhausgasen ausmacht. Darum muss da auch zuerst das Auto aus dem Straßen verschwinden.
Siegfried hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:21
Außerdem bin ich der Meinung das es in 10 oder 20 Jahren im Bereich des ÖPNV und des Individualverkehrs einen gewaltigen Wandel geben wird wenn das voll Autonome fahren mal massentauglich geworden ist. Das wird ein Billionenmarkt an Lizenzen den sich wahrscheinlich wieder die Amis krallen werden weil wir ja nix investieren. Anstatt Milliarden in den veralteten ÖPNV, Elektroantrieb, Wasserstoff zu stecken sollte man primär autonomes Fahren fördern um da Marktführer zu werden.
Das ist kein Wandel. Das ist neue Tapete auf die alten schimmligen Wände kleben. So lange die Dinger weiterhin mit Benzin oder Diesel fahren, ändert sic daran nur eins. Dass jeder Pappenheimer ohne Führerschein ein Auto hat, was letztlich die Situation nur schlimmer macht. Autonome Fahrzeuge werden auch nicht wirklich massentauglich werden. Allein schon deswegen, weil die Pappenheimer die jetzt schon über zu wenig Gefühl jammer, das ohne aktive Farhbeteiligung erst recht tun werden.
schmog hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:48 Solange die (SUV) Karre in der Gesellschft den Stellenwert des goldenen Kalbes hat wird sich nichts verändern. Die Karren sind viel zu billig (auch zu finanzieren) für das was sie alles verursachen.
Billig ist relativ. Finde die Dinger schon ganz schön teuer. Nicht nur in der Anschaffung und im Betrieb, sondern eben auch was das Drumherum betrifft.
schmog hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:48
Man braucht das Auto nicht zu zelebrieren. (Angesichts der u.a. dadurch verursachten, rasenden Klimakatastrophe erst recht nicht mehr)
Eine Karre ist sinnvoll um bei Bedarf von A nach B zu gelangen, mehr NICHT !!
Es ist weniger zelebrieren, als glorifizieren. Das auto als Statussymbol, als Symbol des Wohlstandes und als Symbol der Männlichkeit. Prunk und Protz.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Clochard »

es ist doch längst bewiesen, dass der SUV-Hype durch die Frauen ausgelöst wurde, weil die es so toll finden, hoch zu sitzen
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Siegfried »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:01
Siegfried hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:21
Bei dem Thema sehe ich das die Grünen auch nichts anderes wie die AFD eine reine Klientelpartei ist die auch nicht gerade demokratisch nur ihre Ziele auf Kosten von Teilen der Bevölkerung die den grünen egal sind durchsetzen will. Ist ja toll als Großstädter wo alle 5min 24/7 irgendwas im ÖPNV fährt das Auto zu verbieten. Das in vielen Gegenden außerhalb der Stadt der ÖPNV ein nicht genutzter unbrauchbarer Haufen Dünnpfiff ist wo man ohne Auto aufgeschmissen ist juckt die Grünen doch nicht und ist denen egal.
Und warum ist das so? Weil das was auf dem Land passiert ein Fliegenschiss ist im Vergleich zu den Städten so abgeht. Die Städte sind das, was die meisten Emissionen an Schadstoffen und Treibhausgasen ausmacht. Darum muss da auch zuerst das Auto aus dem Straßen verschwinden.
Is klar.... :roll: Dann erzähl mal wo die Städter ständig mit ihrem Auto innerhalb der Stadt so rumfahren um auf die gewaltige Zahl an gefahrenen Kilometern zu kommen das der ganze Pendlerverkehr, Güterverkehr auf den Autobahnen, normaler täglicher Verkehr außerhalb der Stadt nur Fliegenschiss ist.
Du möchtest das das Auto aus der Stadt verschwindet, dann sorg auch erstmal für einen allgemeinen brauchbaren Ersatz. :dont: Nur hast du den auch nicht außer andere nach Gusto zu diskriminieren.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:01
Siegfried hat geschrieben: 12 Jun 2020 10:21
Außerdem bin ich der Meinung das es in 10 oder 20 Jahren im Bereich des ÖPNV und des Individualverkehrs einen gewaltigen Wandel geben wird wenn das voll Autonome fahren mal massentauglich geworden ist. Das wird ein Billionenmarkt an Lizenzen den sich wahrscheinlich wieder die Amis krallen werden weil wir ja nix investieren. Anstatt Milliarden in den veralteten ÖPNV, Elektroantrieb, Wasserstoff zu stecken sollte man primär autonomes Fahren fördern um da Marktführer zu werden.
Das ist kein Wandel. Das ist neue Tapete auf die alten schimmligen Wände kleben. So lange die Dinger weiterhin mit Benzin oder Diesel fahren, ändert sic daran nur eins. Dass jeder Pappenheimer ohne Führerschein ein Auto hat, was letztlich die Situation nur schlimmer macht. Autonome Fahrzeuge werden auch nicht wirklich massentauglich werden. Allein schon deswegen, weil die Pappenheimer die jetzt schon über zu wenig Gefühl jammer, das ohne aktive Farhbeteiligung erst recht tun werden.
Wer sagt das die Fossil laufen müssen ? Außerdem wird dann kaum einer noch ein eigenes Auto haben sondern es wird ein großes flächendeckendes Carsharing geben was über "Uber" oder "Alphabet" mit 1 oder 2 Million Fahrzeugen dominiert werden wird. Den unflexiblen ÖPNV wird dann kein Schwein mehr nutzen wenn ich bequem auch von Haustür zu Haustür gebracht werde.
Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:06 es ist doch längst bewiesen, dass der SUV-Hype durch die Frauen ausgelöst wurde, weil die es so toll finden, hoch zu sitzen
Ja ja, die bösen Frauen sind an allem Schuld selbst am Klimawandel :lach:

Was ich auch so Geil finde ist das ja ständig von den Grünen und den Medien zum teil schon propagandistisch gefordert wird das Spritfresser teurer gemacht werden müssen aber gleichzeitig verschweigen das diese Fahrzeuge weit überwiegend als Firmenfahrzeuge oder über Firmenleasing laufen. Ich glaub Autos über 100000 € Neupreis sind zu über 90% Firmenfahrzeuge. Wenn das Steuerlich ausgeht sind denen doch Kosten und Verbrauch egal. Aber dem Bürger wird verkauft das mit "teurer machen" sich was ändern würde. ;) An das Firmenleasing traut sich aber kein Politiker ran das auf gewisse CO2 Grenzwerte zu beschneiden und in den Medien hört man dazu aber auch nix.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

Siegfried hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:52
Is klar.... :roll: Dann erzähl mal wo die Städter ständig mit ihrem Auto innerhalb der Stadt so rumfahren um auf die gewaltige Zahl an gefahrenen Kilometern zu kommen das der ganze Pendlerverkehr, Güterverkehr auf den Autobahnen, normaler täglicher Verkehr außerhalb der Stadt nur Fliegenschiss ist.
:lach: Das findest du in den Städten alles auch. Und dazu noch rund 90 % aller PKW die es so gibt. ;)
Siegfried hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:52
Du möchtest das das Auto aus der Stadt verschwindet, dann sorg auch erstmal für einen allgemeinen brauchbaren Ersatz. :dont: Nur hast du den auch nicht außer andere nach Gusto zu diskriminieren.
Die Alternativen gibt es bereits. ÖPNV, Fahrrad, E-Roller, E-Bike. Ist nicht so, dass man nur Auto fahren muss. Es ist nur Bequemlichkeit die dich ins Auto treibt.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:01
Wer sagt das die Fossil laufen müssen ? Außerdem wird dann kaum einer noch ein eigenes Auto haben sondern es wird ein großes flächendeckendes Carsharing geben was über "Uber" oder "Alphabet" mit 1 oder 2 Million Fahrzeugen dominiert werden wird. Den unflexiblen ÖPNV wird dann kein Schwein mehr nutzen wenn ich bequem auch von Haustür zu Haustür gebracht werde.
Ich bin sicher, in deiner Welt fährt ein Auto auch mit Good Will. Aber in der Realität wird das nicht funktionieren :lach: Die werden überwiegend fossil laufen. Oder siehst du irgendwo die notwendige Infrastruktur für Elektromobilität? Also ich wohne schon in der Stadt und selbst ich sehe nur alle 10 km mal ne Ladesäule. Die nächste Wasserstofftankestelle ist nicht mal auf einer Karte zu finden. Die Lobby sorgt dafür. Aber bitte, wenn du dran glauben willst :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:52 Was ich auch so Geil finde ist das ja ständig von den Grünen und den Medien zum teil schon propagandistisch gefordert wird das Spritfresser teurer gemacht werden müssen aber gleichzeitig verschweigen das diese Fahrzeuge weit überwiegend als Firmenfahrzeuge oder über Firmenleasing laufen. Ich glaub Autos über 100000 € Neupreis sind zu über 90% Firmenfahrzeuge. Wenn das Steuerlich ausgeht sind denen doch Kosten und Verbrauch egal. Aber dem Bürger wird verkauft das mit "teurer machen" sich was ändern würde. ;) An das Firmenleasing traut sich aber kein Politiker ran das auf gewisse CO2 Grenzwerte zu beschneiden und in den Medien hört man dazu aber auch nix.
Es wurde mal in den Nachdenkseiten thematisiert (mehrmals, der Link ist nur ein Beispiel).
Make love not war!
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jun 2020 09:10
Siegfried hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:52 Du möchtest das das Auto aus der Stadt verschwindet, dann sorg auch erstmal für einen allgemeinen brauchbaren Ersatz. :dont: Nur hast du den auch nicht außer andere nach Gusto zu diskriminieren.
Die Alternativen gibt es bereits. ÖPNV, Fahrrad, E-Roller, E-Bike. Ist nicht so, dass man nur Auto fahren muss. Es ist nur Bequemlichkeit die dich ins Auto treibt.
:daumen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/ ... nahverkehr

Hier ein Beispiel der gestrigen Autolobby in der kleinen Stadt St.Gallen:
https://www.umverkehr.ch/st-galler-stau ... schmettert
Clochard

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Clochard »

Siegfried hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:52 Außerdem wird dann kaum einer noch ein eigenes Auto haben sondern es wird ein großes flächendeckendes Carsharing geben was über "Uber" oder "Alphabet" mit 1 oder 2 Million Fahrzeugen dominiert werden wird.
das ist doch eklig, da holt man sich doch Corona vom Vorbenutzer
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von marwie »

Ich fahre seit letztem Jahr einen 2008er Subaru Impreza WRX in WR Blau :shylove: Damals brauchte ich eigentlich kein Auto, aber seit der Covid-19 Situation fahre ich meist mit dem Auto zur Arbeit. Ist jetzt nicht gerade ein Vernunftsauto (abgesehen davon, dass ich die Hatchback Variante genommen habe und nicht Stufenheck aus praktischen Gründen und die STI Version doch zu unkomfortaben ist), aber etwas mehr Leistung macht Spass und wollte schon immer einen Subaru Impreza WRX fahren :D
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Tiwago »

marwie hat geschrieben: 13 Jun 2020 23:05 2008er Subaru Impreza WRX in WR Blau
Boxermotor und bis zu 9.000 U/Min, das klingt nach Fahrspaß.
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:06 es ist doch längst bewiesen, dass der SUV-Hype durch die Frauen ausgelöst wurde, weil die es so toll finden, hoch zu sitzen
So ungefähr meinte ich es mit "Es hat die Familienvans abgelöst".
Nicht unbedingt ausschließlich Frauen sondern eher Familien die einmal im Jahr den Platz brauchen und deswegen das ganze Jahr mit so einem Schiff fahren müssen.
Geht echt auf den Keks....
In den Medien sind es dann immer die bösen Männer die angeblich was Kompensieren müssen und ich Wahrheit wird damit das Kind die 300m in den Kindergarten gebracht und dann los zum Yoga^^
deraushessen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von deraushessen »

Ich fahre einen BMW 118i ... Bin echt zufrieden und möchte ein Auto im Alltag grundsätzlich nicht missen ... Gerade zum Einkaufen bringt es erhebliche Vorteile oder wenn ich meine Eltern besuche brauche ich nur 1Std und nicht drei !
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Der Asiate »

Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:06 es ist doch längst bewiesen, dass der SUV-Hype durch die Frauen ausgelöst wurde, weil die es so toll finden, hoch zu sitzen
SUV-Fahrer sind eher männlich und alt.
AB = Absolut Bezaubernd
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Der Asiate hat geschrieben: 15 Jun 2020 12:31
Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:06 es ist doch längst bewiesen, dass der SUV-Hype durch die Frauen ausgelöst wurde, weil die es so toll finden, hoch zu sitzen
SUV-Fahrer sind eher männlich und alt.
Die Quelle finde ich nicht soo vertrauenswürdig.
Wenn man es auf die echten großen SUV's bezieht.
Allerdings sind die wie ich hier ja jetzt schon etliche male gesagt habe die Minderheit.
Die kleinen Compact-SUV's die je nach dem was man für Argumente untermauern möchte hinzugezogen werden oder nicht.
zu den großen gehören Q7, X5/6 oder Range Rover.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

Der Asiate hat geschrieben: 15 Jun 2020 12:31
SUV-Fahrer sind eher männlich und alt.
Ob nun per se männlich mag ich nicht beurteilen. Aber meine Beobachtung ist auch eher, dass vor allem ältere und kranke Menschen SUVs fahren. Was es so gesehen eigentlich noch schlimmer macht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:12
Der Asiate hat geschrieben: 15 Jun 2020 12:31
SUV-Fahrer sind eher männlich und alt.
Ob nun per se männlich mag ich nicht beurteilen. Aber meine Beobachtung ist auch eher, dass vor allem ältere und kranke Menschen SUVs fahren. Was es so gesehen eigentlich noch schlimmer macht.
Das leidige Thema Umweltverpester SUV Karre nervt noch weit mehr als normale Autos!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:23
Das leidige Thema Umweltverpester SUV Karre nervt noch weit mehr als normale Autos!
Da gebe ich dir recht. Wobei ich das durchaus differenziert sehe. Denn obwohl die SUVs absolute Dreckschleudern und Schluckspechte sind, sind dennoch viel mehr "normale" Autos unterwegs. Das Drama ergibt sich mir einfach dadurch, dass die Anzahl an SUVs bei den Neuzulassungen drastisch nach oben schnellt. Gut, durch Corona wird das jetzt etwas weniger sein, aber so insgesamt. Man muss hier aufpassen, dass in 10, 15 Jahren nicht 20, 30 Millionen SUVs durch die Straßen Gurken. Im Sinne des Klimaschutzes müsste man eigentlich sowieso aufhören die Dinger zuzulassen. Überhaupt müsste man die Anzahl an Neuzulassungen für Verbrennungsmotoren drastisch reduzieren, um überhaupt noch irgendwie zu Klimaschutz beizutragen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:51
schmog hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:23
Das leidige Thema Umweltverpester SUV Karre nervt noch weit mehr als normale Autos!
Da gebe ich dir recht. Wobei ich das durchaus differenziert sehe. Denn obwohl die SUVs absolute Dreckschleudern und Schluckspechte sind, sind dennoch viel mehr "normale" Autos unterwegs. Das Drama ergibt sich mir einfach dadurch, dass die Anzahl an SUVs bei den Neuzulassungen drastisch nach oben schnellt. Gut, durch Corona wird das jetzt etwas weniger sein, aber so insgesamt. Man muss hier aufpassen, dass in 10, 15 Jahren nicht 20, 30 Millionen SUVs durch die Straßen Gurken. Im Sinne des Klimaschutzes müsste man eigentlich sowieso aufhören die Dinger zuzulassen. Überhaupt müsste man die Anzahl an Neuzulassungen für Verbrennungsmotoren drastisch reduzieren, um überhaupt noch irgendwie zu Klimaschutz beizutragen.
1+

Schweiz: Externe Kosten für das Auto für die Allgemeinheit hoch:
https://www.srf.ch/news/schweiz/nicht-f ... -zu-stehen

Die Zahlen für das 10 mal grössere Autoland Deutschland wären interessant!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 15 Jun 2020 15:26
1+

Schweiz: Externe Kosten für das Auto für die Allgemeinheit hoch:
https://www.srf.ch/news/schweiz/nicht-f ... -zu-stehen

Die Zahlen für das 10 mal grössere Autoland Deutschland wären interessant!
Dieser Studie zufolge, lagen die externen Kosten für den Verkehr im Jahr 2017 bei 149 Mrd. Euro, wobei 141 Mrd. (94 %") davon auf den Straßenverkehr entfallen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von marwie »

Tiwago hat geschrieben: 15 Jun 2020 09:15
marwie hat geschrieben: 13 Jun 2020 23:05 2008er Subaru Impreza WRX in WR Blau
Boxermotor und bis zu 9.000 U/Min, das klingt nach Fahrspaß.
Ein Boxermotor hat er natürlich, aber mit Turbo, der dreht bis so 6500 RPM, und da es ein kleinerer Turbo ist als beim STI, liegt das maximale Drehmoment schon bei 2800 rpm und die maximale Leistung bei 5200rpm. Für den Alltag und bergauf ist diese Charakteristik angenehm.