Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Was für ein Image hat man denn mit eine Prius? Abgesehen von seinem Hybridantrieb ist der doch nichts besonderes :gruebel:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Lonely »

Mein erstes Auto hab ich mir erst mit 25 gekauft, als ich in Dortmund gearbeitet habe. Vorher in der Heimat im Sauerland ging es auch mit ÖPNV und Fahrrad.
Es war ein roter VW Lupo - getankt habe ich Biodiesel.
Aktuell fahre ich erst mein zweites Auto: Ein ebenfalls roter Huyndai i10. Er fährt mit Autogas.
Beim nächsten achte ich aber darauf, dass ich eine Anhängerkupplung zumindest nachrüsten kann (geht aktuell nicht wegen dem Autogastank), damit ich einen Fahrradträger montieren kann.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Nemo hat geschrieben:Was für ein Image hat man denn mit eine Prius? Abgesehen von seinem Hybridantrieb ist der doch nichts besonderes :gruebel:
Öko halt. Und jemand, der einen 3l BMW (!!!) gegen einen Prius tauscht, legt wohl weniger Wert auf Sportlichkeit (ich hätte allerdings eher Schaltwagen genommen statt Automatik) und Spaß beim Fahren (mE auch weniger auf Design, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten) als auf Nachhaltigkeit. Mit der Entscheidung würde ein Mann bei mir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :flirten: :holy:
Jezek hat geschrieben:
Und das Beste ist die Vorgeschichte zu diesem Auto: Die Vorbesitzerin war eine 75(!) jährige Dame die leider ins Pflegeheim musste und daher den Alfa verkaufen musste. Sie hatte sich ca. 5 Jahre zuvor das Auto zugelegt; also mit Ende 60, um noch etwas Spaß am Leben zu haben.

Als ich das gehört habe fand ich dies eine ober-coole Aktion; man ist nie zu alt seine Träume zu leben! Einfach mal weniger nachdenken und etwas mehr tun :D :D :D

Und ich werde dieses Auto aufgrund der Vorgeschichte in Ehren halten!
Das ist echt eine tolle Geschichte :) total schön.
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Goldstück hat geschrieben: Öko halt. Und jemand, der einen 3l BMW (!!!) gegen einen Prius tauscht, legt wohl weniger Wert auf Sportlichkeit (ich hätte allerdings eher Schaltwagen genommen statt Automatik) und Spaß beim Fahren (mE auch weniger auf Design, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten) als auf Nachhaltigkeit. Mit der Entscheidung würde ein Mann bei mir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :flirten: :holy:
Stimme ich dir zu. Ich meine wer braucht schon ein gesunden Planeten als Lebensraum, nicht wahr? Mit frischer Luft von der man nicht Krebs bekommt, sauberem Wasser, oh und Wüsten mag ja eh jeder. Vor allem Wüsten die dann direkt am Strand liegen. Wie herrlich. Und all die Besucher die dann kommen, aus aller Herren Länder. Du hast recht, der Spaß zählt. Die Zukunft kann uns doch egal sein :roll:

Du bist nicht zufällig mit Sigmar Gabriel verwandt oder verschwägert?
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Jezek hat geschrieben:Ich fahre einen Alfa Romeo Brera, 2,2 Liter, schwarze Karosserie mit wein-roter Innenausstattung.
:daumen:
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben:Oder Fiat 500L-ein BabySUV
Der 500L ist ein Minivan.
Nobody

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nobody »

Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Öko halt. Und jemand, der einen 3l BMW (!!!) gegen einen Prius tauscht, legt wohl weniger Wert auf Sportlichkeit (ich hätte allerdings eher Schaltwagen genommen statt Automatik) und Spaß beim Fahren (mE auch weniger auf Design, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten) als auf Nachhaltigkeit. Mit der Entscheidung würde ein Mann bei mir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :flirten: :holy:
Stimme ich dir zu. Ich meine wer braucht schon ein gesunden Planeten als Lebensraum, nicht wahr? Mit frischer Luft von der man nicht Krebs bekommt, sauberem Wasser, oh und Wüsten mag ja eh jeder. Vor allem Wüsten die dann direkt am Strand liegen. Wie herrlich. Und all die Besucher die dann kommen, aus aller Herren Länder. Du hast recht, der Spaß zählt. Die Zukunft kann uns doch egal sein :roll:

Du bist nicht zufällig mit Sigmar Gabriel verwandt oder verschwägert?
Jetzt lass doch mal den Öko Populismus mal in der Schublade. :roll: Als ob die Batterien Herstellung so umweltfreundlich ist, aber klar es zählen ja nur die lokalen Emissionen.

Dieser Moment, wenn man einen Drei Liter BMW gegen einen Prius eintauscht.

https://youtu.be/SeDVNgsYy0k

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Logan 5

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Automobilist hat geschrieben:abgesehen davon, daß ich mir Autos oft schenken lasse....
Automobilist hat geschrieben:Ich nehme nur Autos ohne Elektronik, Quatschalysator, äh, Katalysator und ohne Gepiepe darin...
Du bekommst also auch Klassiker geschenkt?

Welches Auto fahre ich? Gar keins :mrgreen:
Manchmal hätte ich gern ein Auto, aber letztendlich brauche ich keins und bin eh begeisterter Radfahrer.

Wenn ich mir ein Auto nach der Optik aussuchen würde, wäre es ein US-Klassiker von vor 1982!
Wenn ich mir ein Alltagsauto aus den letzten 20 Jahren oder aktuell aussuchen müsste, hätte ich momentan keinen Plan. Vermutlich eine Mischung aus Bezahlbarkeit, Optik, Vernunft und Leidenschaft ;)
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Nobody : Stimme zu ! Abgesehen davon, daß kein Wagen, auch in Dekaden nicht, so viel Schadstoffe ausstoßen kann, wie bei der Herstellung bereits entstehen. Wer also solche Dinge ernst meint, der kauft nicht dauernd neues Zeugs, sondern " erhalten statt wegwerfen " wäre die Devise...

@ Logan 5 : Um diese Frage zu beantworten müßte ich zuerst Deine Definition von " Klassiker " kennen...alleine in meinem Dorf sind sicher 30 % der Autos über 20 Jahre alt...In F wird doch tatsächlich noch repariert.
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Nobody hat geschrieben:
Jetzt lass doch mal den Öko Populismus mal in der Schublade. :roll: Als ob die Batterien Herstellung so umweltfreundlich ist, aber klar es zählen ja nur die lokalen Emissionen.
Uh ja, aber dann rechnte ich die Lebensdauer eines Autos und die Anzahl der Autos auf, natürlich die Herstellung nicht vergessen, und kam darauf dass es kein Populismus ist ;)
Automobilist hat geschrieben:@ Nobody : Stimme zu ! Abgesehen davon, daß kein Wagen, auch in Dekaden nicht, so viel Schadstoffe ausstoßen kann, wie bei der Herstellung bereits entstehen.
Na eigentlich widerspricht das seinem Argument. Schließlich will er uns ja weiß machen, dass Akkus viel schädlicher sind. :mrgreen:
Logan 5

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Automobilist hat geschrieben:@ Logan 5 : Um diese Frage zu beantworten müßte ich zuerst Deine Definition von " Klassiker " kennen...alleine in meinem Dorf sind sicher 30 % der Autos über 20 Jahre alt...In F wird doch tatsächlich noch repariert.
Für mich werden ab 30 Jahre alte Autos langsam zu Klassikern :)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Darth Bane »

Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Öko halt. Und jemand, der einen 3l BMW (!!!) gegen einen Prius tauscht, legt wohl weniger Wert auf Sportlichkeit (ich hätte allerdings eher Schaltwagen genommen statt Automatik) und Spaß beim Fahren (mE auch weniger auf Design, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten) als auf Nachhaltigkeit. Mit der Entscheidung würde ein Mann bei mir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :flirten: :holy:
Stimme ich dir zu. Ich meine wer braucht schon ein gesunden Planeten als Lebensraum, nicht wahr? Mit frischer Luft von der man nicht Krebs bekommt, sauberem Wasser, oh und Wüsten mag ja eh jeder. Vor allem Wüsten die dann direkt am Strand liegen. Wie herrlich. Und all die Besucher die dann kommen, aus aller Herren Länder. Du hast recht, der Spaß zählt. Die Zukunft kann uns doch egal sein :roll:
Bin ich eigentlich einer der wenigen Menschen, der diese Scharade mit Elektro- und Hybridautos durchschaut. Die fahren ja auch nicht nur mit Luft und Liebe. Der Schadstoffausstoß wird lediglich vom Auspuff auf die Schlote der Kraftwerke verlagert.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben:Bin ich eigentlich einer der wenigen Menschen, der diese Scharade mit Elektro- und Hybridautos durchschaut. Die fahren ja auch nicht nur mit Luft und Liebe. Der Schadstoffausstoß wird lediglich vom Auspuff auf die Schlote der Kraftwerke verlagert.
+1

Eben.
Zumal reine Elektroautos noch den gigantischen Nachteil haben, daß sie durch die Ladezeiten und verhältnismäßigen kurzen Distanzen nicht rund um die Uhr einsatzfähig sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Logan 5 : Aha...in diesem Falle : uneingeschränktes ja. Auch Wagen " über 50 " sind hier durchaus noch Alltagstiere.

@ Darth Bane : Bist Du nicht...mehr Gewicht bedeutet auch mehr Emissionen; von Batterien nicht zu reden. Aber, immerhin, dieselben Reichweiten für " E - Autos " wie um 1905 hat man schon erreicht; reife Leistung. Beim Hybrid hat man etwas mehr mitgedacht - eine Sackgasse ist es dennoch.

@ Gilbert : Richtig. All dieses weiß man seit der Jahrhundertwende; letztlich wurden selbst bei der DRP (Deutsche Reichspost) die letzten E - Wagen in den 20ern ausgemustert. Aber wenn technische Ignoranten(Politiker) Techniker gängeln...
Logan 5

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Dabei fällt mir übrigens gerade der Dokumentarfilm "Who killed the electric car" von 2002 (!) ein.
Wie scheinheilig Politik und Automobilhersteller in Sachen E-Mobilität sind/waren...
Automobilist hat geschrieben:@ Logan 5 : Aha...in diesem Falle : uneingeschränktes ja. Auch Wagen " über 50 " sind hier durchaus noch Alltagstiere.
Das klingt toll. Sind die ("Geschenkten") noch fahrtüchtig oder machst du sie dann wieder fahrtüchtig?
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Nobody hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Öko halt. Und jemand, der einen 3l BMW (!!!) gegen einen Prius tauscht, legt wohl weniger Wert auf Sportlichkeit (ich hätte allerdings eher Schaltwagen genommen statt Automatik) und Spaß beim Fahren (mE auch weniger auf Design, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten) als auf Nachhaltigkeit. Mit der Entscheidung würde ein Mann bei mir jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen :flirten: :holy:
Stimme ich dir zu. Ich meine wer braucht schon ein gesunden Planeten als Lebensraum, nicht wahr? Mit frischer Luft von der man nicht Krebs bekommt, sauberem Wasser, oh und Wüsten mag ja eh jeder. Vor allem Wüsten die dann direkt am Strand liegen. Wie herrlich. Und all die Besucher die dann kommen, aus aller Herren Länder. Du hast recht, der Spaß zählt. Die Zukunft kann uns doch egal sein :roll:

Du bist nicht zufällig mit Sigmar Gabriel verwandt oder verschwägert?
Jetzt lass doch mal den Öko Populismus mal in der Schublade. :roll: Als ob die Batterien Herstellung so umweltfreundlich ist, aber klar es zählen ja nur die lokalen Emissionen.

Dieser Moment, wenn man einen Drei Liter BMW gegen einen Prius eintauscht.

https://youtu.be/SeDVNgsYy0k

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hahaha, ja :mrgreen:

Nemo- du weißt schon, dass die meisten (mW ~98%) aller Emissionen aus Fabriken kommen? Aber du bist bestimmt auch jemand, der ein Verbot von unter Euronorm4 Autos in der Innenstadt befürwortet... Freilich ohne Beachtung des konkreten Schadstoffausstoßes des jeweiligen Autos :roll:
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Gilbert hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Bin ich eigentlich einer der wenigen Menschen, der diese Scharade mit Elektro- und Hybridautos durchschaut. Die fahren ja auch nicht nur mit Luft und Liebe. Der Schadstoffausstoß wird lediglich vom Auspuff auf die Schlote der Kraftwerke verlagert.
+1

Eben.
Zumal reine Elektroautos noch den gigantischen Nachteil haben, daß sie durch die Ladezeiten und verhältnismäßigen kurzen Distanzen nicht rund um die Uhr einsatzfähig sind.
Von der Reichweite mal ganz zu schweigen. Und - ja, primitiv Blabla - die Dinger sind einfach nicht geil. So ein schöner röhrender V12 mit ordentlich Hubraum, rrrr :shylove: das ist (für mich!!!) ein Auto. Und nicht so ein kastriertes Ding. Freiwillig werde ich so lange auf Elektroautos verzichten, bis sie einem mehr oder weniger direkt von oben aufgenötigt werden... Dauert bestimmt nicht mehr allzulange.
Endura

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Endura »

Goldstück hat geschrieben:dass die meisten (mW ~98%) aller Emissionen aus Fabriken kommen?
Quelle?
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Endura hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:dass die meisten (mW ~98%) aller Emissionen aus Fabriken kommen?
Quelle?
Ich hatte das so aus einem Lehrbuch im Kopf. Habe jetzt auf die schnelle das gefunden:

"Zwischen 1990 und 2007 verringerten sich die CO2-Emissionen in Deutschland um 15 Prozent.
In 2007 hatte der Verkehr einen CO2-Anteil von 18.1 Prozent an den gesamten CO2-Emissionen in Deutschland. Dabei stieg der CO2-Anteil des Verkehrs zunächst von 15.7 Prozent in 1990 auf 20.4 Prozent in 2000 an.
Die Energiewirtschaft besitzt mit 45.8 Prozent den größten CO2-Anteil, vor dem Verkehr, den Haushalten und Kleinverbrauchern mit 15.3 Prozent, dem verarbeitenden Gewerbe mit 10.6 Prozent und den Industrieprozessen mit 9.9 Prozent.
Die Haushalte und Kleinverbraucher konnten wie das verarbeitende Gewerbe Ihren CO2-Anteil seit 1990 verringern, während die Energiewirtschaft und die Industrieprozesse Ihren CO2-Anteil erhöhten."

http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... rkehr.html

Verkehr wohl bei 18%.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Logan 5 : Zu erwarten, daß ein Wagen nach derart langer Nutzungsdauer (besonders hier in F...) noch viel macht, wäre etwas blauäugig...Nach meinem Dafürhalten spielt das aber kaum eine Rolle, denn bei fast jedem Wagen muß man immer das " volle Programm " durchziehen(von Ventile einschleifen bis zur kompletten Bremsenrevision). Reine Routine.

@ Goldstück : Wie Recht Du hast....Hauptsache, auf dem Papier stimmen die Werte am ersten Tag, was danach kommt, interessiert niemanden - wichtig ist, daß man dem Consumkapitalismus frönte und Märchensteuern, äh, " Mehrwertsteuern " bezahlt wurden...Abgasuntersuchungen sind eine reine Schmierenkomödie, da sie sich manipulieren lassen, wie man möchte. 12 - Zylinder : Hast Du gewußt, daß es auch 16- Zylinder gab ?

CO2 - Emissionen : steigen durch die Bevölkerungszunahme, da unsere Atemluft beim Ausatmen etwa 4 % CO2 enthält. Wir ABs sind also doch recht umweltfreundlich, da wir uns nicht multiplicieren.