Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Christoph

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Christoph »

Manchmal spielt auch einfach die Möglichkeit eine Rolle.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, haben wir einige sehr PS-starke Fahrzeuge. Normalerweise fahre ich nicht allzu schnell, weil mein eigenes Auto es nicht hergibt und mir ein heiles Ankommen wichtiger ist, als ein schnelles Ankommen. Mit den Fahrzeugen im Betrieb aber kann man richtig Gas geben und wenn die Autobahn frei genug ist, die Strecke bergab führt und sogar der Rückenwind stimmt, dann fahre ich auch mal gerne über 200 Sachen (nicht zur Nachahmung empfohlen!). Könnte mein privates Auto das auch, dann tät ich das sicherlich auch mal machen, einfach nur, weil es möglich ist.

Müsste ich mir jedoch ein neues privates Auto kaufen, tät dieser Umstand meine Entscheidung nicht beeinflussen, da reichte mir ein einfacher Kleinwagen wieder aus.
BicycleRepairman

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von BicycleRepairman »

Kein Auto. Ich bin zu Fuss in ca 20Minuten am Hauptbahnhof der sechstgrössten Stadt der Scheiz, und von dort aus, falls nötig, in 20min mit dem Zug in Zürich.
Falls ich jemals ein Auto besitzen MÜSSTE, wäre es wohl ein gebrauchtes Vernunftsmobil (Verbrauch, Wiederverkaufswert, ) in Stile "silberner VW / SKODA als Diesel, ..." Andererseits wäre ein SAAB 900 Turbo aus den späten 80ern schon ganz reizvoll, oder ein DeLorean, oder eine klassische Citroën "DS", ich würde auch einen 911 Turbo S nehmen, wenn ich mir nur schon den Unterhalt des Autos leisten könnte... :mrgreen:
Nobody

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nobody »

Als Wenigfahrer ist ein Diesel nicht die richtige (Vernunffs) Wahl. Da reicht dann ein kleiner Benziner aus.
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich finde Männer, die dicke Autos fahren weniger interessant und sympathisch als die, denen Autos egal sind oder die sie nur zur Fortbewegung brauchen.
Und was ist mit denen, denen Autos nicht egal sind, die aber trotzdem ein kleines fahren? ;)


Ford Fiesta, sparsamer Motor, gehobene Ausstattung
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Versingled »

Nobody hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Ich fahre einen Chrysler PT Cruiser seit bald 13 Jahren (davor hatte ich einen Chrysler Neon). Aber ein Ford Crown Vic oder ein Dodge Ram würden mich auch mal reizen ... :mrgreen:
Ich fahre zwar einen Opel Astra Caravan mit einem gigantischen 1,6 Liter Benziner, aber ein Crown Vic oder Dodge Ram würde mich auch reizen. Alternativ vielleicht noch ein Town Car, welches leider immer noch keinen würdigen Nachfolger hat. Momentan hoffe ich ja auf den neuen Cadillac Continental, aber der bekommt ja vorerst keinen vernünftigen Motor.

Den W123 finde ich auch toll, um mal ein deutsches Fabrikat zu nennen. :D
Dann doch besser konsequent und einen W115 ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich lasse fahren. Und zwar MAN und Mercedes.
Bild
Tja ... nur wenige Menschen können sich einen Chauffeur leisten ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Christoph

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Christoph »

Versingled hat geschrieben: Tja ... nur wenige Menschen können sich einen Chauffeur leisten ... :mrgreen:
Aber eigentlich ein interessanter Beruf, wenn ich mir das mal so überlege: Da fährt man den ganzen Tag mit einem sehr großen und PS-starken Auto durch die Gegend und die schönsten Frauen der Stadt bezahlen sogar dafür, dass sie bei mir mitfahren dürfen. :mrgreen:
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Versingled : Meinst Du das mit dem W 115/W 123 wirklich ernst ???Ich mußte schon ein paar 100000 km mit so etwas fahren...Die Erfahrungen waren geradezu grauenvoll(inclusive blockierendes Zündschloß in einer Kurve...!)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nonkonformist hat geschrieben:Lebe in einen großstadt und brauche auch kein auto.
Dito. Abgesehen davon habe ich auch keinen Führerschein.
Nonkonformist hat geschrieben:Rein ästhetisch mag ich eher autos aus den 1950ern und 60ern.
Was jetzt so rumfahrt ist bestimmt sehr ergonomisch, aber
auch grottenlangweilig...
Wenn ich mir ein Vernunftsfahrzeug zulegen würde, wäre das ein in den 1970ern oder spätestens bis Mitte der 1980er entworfener Kombi. Damals hat man bei Kombis noch keine Kompromisse beim Nutzwert zugunsten von Design oder Lifestyle gemacht.

Heutzutage werden Fahrzeuge als Kombis angepriesen, deren Seitenscheiben im Laderaum kleiner sind als bei anderen Autos die Handschuhfachklappe, und die bis auf die evtl. noch vorhandene Dachreling exakt dieselben Außenmaße haben wie die Limousine. Abfallendes Dach, das bis zur C-Säule dieselbe Linie wie die auch schon Coupé spielende Limousine hat, Heckscheibe flach fast wie bei einem Coupé, und die soundsoviel Liter Laderaumvolumen lassen sich allenfalls mit Schüttgut ausloten, weil man mit größeren vierkantigen Frachtstücken den so verzerrten und obendrein kurzen Laderaum kaum ausreizen kann. Ausnahmen wie Škoda Superb, wo das Dach noch auf Höhe der Rückbankpassagiere praktisch waagerecht ist und sich zur Heckklappe auch nicht merklich verjüngt, sind selten.

Damals wurde das Kombidach noch konsequent pfeilgerade nach hinten durchgezogen, die Heckscheibe stand fast oder tatsächlich senkrecht, und außerdem gab es entweder mehr hinteren Überhang (und der Volvo 240 hat als Limousine schon viel Überhang hinten) oder einen längeren Radstand (Citroën CX Break, der die 25 cm mehr Radstand der Präsidenten-Langversion Prestige hat – und falls der CX nicht genug Platz hat, gibt es davon diverse vergrößerte Dreiachs-Varianten wie den Loadrunner). Damit hat man einen besonders bei umgelegter Rückbank sehr langen und annähernd quaderförmigen Laderaum.

Wie mein Vorposter schon schrieb, sind diese Fahrzeuge aus noch einem ganz anderen Grunde vernünftig: der Wiederverkaufswert. Lege dir einen Neuwagen zu, verkaufe ihn nach vier Jahren wieder, und du hast zigtausend Euro verloren. Lege dir einen Young- oder jungen Oldtimer zu, verkaufe ihn nach vier Jahren wieder, und du wirst noch mehr Geld bekommen, als du selbst ausgegeben hast, sofern du den Wagen nicht mißhandelt hast.

Auch die Reparaturkosten kommen hinzu: Wenn nicht gerade etwas kaputtgeht, was schwer zu ersetzen ist, weil selten geworden, bekommt es jede Hinterhofwerkstatt repariert, oder man erledigt es sogar selbst. Heutzutage muß man zwingend in die teure Vertragswerkstatt, weil nur die die proprietären Spezialwerkzeuge hat, um auch nur eine Scheinwerferglühlampe zu wechseln. Für aufwendigere Arbeiten braucht es einen Laptop mit Spezialinterface und Spezialsoftware. Reparaturen, die früher einfach waren, sind heute teilweise komplizierter als Arbeiten am Motor eines alten Citroën CX, der für seinen zugebauten Motorraum berüchtigt ist (dafür kommt man auch beim vollbepackten CX noch an den Reservereifen).

So ergonomisch ist das heutige Autodesign übrigens nicht. So manches Fahrzeug hat heute ein Design, wie es vor diversen Jahren noch ein Privileg von Supersportwagen-Designstudien besonders von Lamborghini war, zerklüftet und zerfurcht, function follows form. Konsequente Keilform trifft auf durchweg auf Coupéart nach hinten abfallende Dächer. Autos wie Opel Astra und Ford Focus – Golf-Gegner – haben mit ihren dreieckigen B-Säulen (die praktisch nichts mehr mit der klassischen dreieckigen Bertone-B-Säule gemeinsam haben) und winzigen Heckscheiben, die so flach liegen, daß sie fast eher an Glasklappdächer erinnern, einen derart miserablen Rundumblick, daß sie ohne Parksensoren und Rückfahrkamera unfahrbar wären.

@Automobilist: W115 und W123 können auch eine Geduldsprobe sein, nämlich, wenn man einen Diesel fährt. Nicht umsonst heißen selbst die 240 D auch "Wanderdünen". Ich bin an die 20 Jahre in solchen Fahrzeugen herumgefahren worden und kann mich daher immer noch kaum an das Spurtverhalten heutiger Autos gewöhnen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Versingled »

Automobilist hat geschrieben:@ Versingled : Meinst Du das mit dem W 115/W 123 wirklich ernst ???Ich mußte schon ein paar 100000 km mit so etwas fahren...Die Erfahrungen waren geradezu grauenvoll(inclusive blockierendes Zündschloß in einer Kurve...!)
Ich habe ... sagen wir mal eine etwas emotionale Verbindung zum W115. Das war der erste Mercedes in dem ich mal mitfahren durfte ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Versingled : Ohja, die nostalgische Verklärung macht es...bei mir war das ein 180 D Ponton(Baujahr etwa 1957). Ich habe mich später aber für etwas ganz Anderes entschieden(Isabella)
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Le Chiffre Zero : Kann man größtenteils so stehen lassen..als großer Kombi wäre mir der Granada aber lieber; da ist nichts daran verbaut,keine Zahnriemen,alles stockeinfach.(Ford eben). Gilt auch für den Wolga 24-10, der aber keinen 6-Cyl. Motor hat. W 115/W 123 haben mich in allen Varianten jahrelang gequält(vor allem diese unmenschlichen Sitze) und die notorische Unzuverlässigkeit...das Temperament hätte mir gut gereicht; über 100 fahre ich ja fast niemals, aber bitte nicht mit diesen Autos...sehr ökonomisch sind sie auch nicht; meine Wahl wäre eher ein 404 oder 403 Diesel gewesen(das sehen auch viele Nordafrikaner so, aber die sind härter im Nehmen und fahren sogar die 115-er weiter). Da es mir sehr auf Ökonomie ankommt, ist mein Alltagswagen ein 205 - Diesel, 30 Jahre alt, Verbrauch auf Strecke 4.1 Liter, Km - Stand etwa 480000, erster Motor und Getriebe, im Gegensatz zu " deutschen Wertprodukten " noch nicht ein Blech daran geschweißt. Vermutlich überlebt die mich...
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Lion »

Neveryoung hat geschrieben:Trotzdem glaube ich dass ein teueres Auto durchaus bei Frauen besser punkten kann, denn das ist meistens der 1. Indiz dafür wieviel der Mann verdient und evtl ein guter Versorger sein kann.
Soll es auch geben, aber gar nicht so häufig, glaube ich.

Es ist eher ein Indiz dafür, was der Mann von sich selbst hält, welches Selbstverständnis er hat. Und das wird möglicherweise eher registriert, als dass die Frau jetzt aufs Prestige oder die ausgegebene Kohle achtet.

Für das Protokoll: Das kleinste Auto, was ich hatte, war ein Skoda Fabia (1. Generation). Vorher Golf II, zwischendurch mal einen Volvo Kombi (nein, nicht so ein altes Teil), derzeit einen Volvo C30 (... kleinstes Modell, was Volvo zu bieten hatte, wird aber nicht mehr gebaut). Bin zufällig auf die Marke gekommen ... bin da jetzt kein Fetischist oder so.
Nobody

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nobody »

Der W123 gilt als sehr zuverlässig, auch wenn manch einer dies aufgrund seiner Markenbrille anders sieht.
Jelly Belly

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Jelly Belly »

@TE:

Wenn ein großes Auto dein Selbstbewusstsein pusht hol dir doch eins?
Ich persönlich halte nichts von Statussymbolen, aber ich verstehe durchaus, dass es Leuten die ein niedriges Selbstbewusstsein haben etwas hilft. Ist ja bei Frauen das gleiche mit teuren Handtaschen usw. Da sag ich auch, wenn du eine teure Tasche brauchst um dich gut zu fühlen, hol sie dir.Effektiver wäre es jedoch das Problem an der Wurzel zu Packen und an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Bestimmt gibt es Frauen bei denen ein teures Auto Eindruck macht. Z.B. Frauen die sich sehr mit Autos beschäftigen und auf so einen Kram stehen, als eine Art Hobby. Und wenn man etwas was mit dem Hobby zu tun hat hat, kommt das immer gut an. Und dann gibt es natürlich auch Frauen , die auf Status und Geld stehen (gibt es auch bei Männern), vielleicht willst du so eine ? Das Problem bei diesen Frauen ist aber, sobald das Geld weg ist oder ein reicherer auftaucht sind die auch weg. Aber du musst selbst entscheiden was dir da wichtig ist.

Ich persönlich habe zwar einen Führerschein, aber fahre nur mit dem Bus, weil ich Studentin bin. Ich mag Männer die auf Statussymbole setzen nicht so, weil ich persönlich das irgendwie unsexy finde. Ich hatte schon ma ein Date mit einem Mann der mich in einem relativ schönen Auto abholte und ungefähr drei Mal erwähnte wie gut er verdient...es war nervig. :hammer: Mein letzter Date teilte sich eine "Rostlaube" mit seinen Geschwistern, die eine kaputte Tür hat welche nur von innen aufgemacht werden kann. :lol: Fand ich aber irgendwie sehr sympathisch.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Mannanna »

Hier unten Toyota Hilux, zu Hause Vatis alten Passat. Abgemeldet in der Garage steht mein BMW Z4 (Wenn's hier so weitergeht, werde ich ihn wohl verkaufen).

Erfolg bei Frauen: Als ich mal in meinen Z4 einsteigen wollte, rief ein ca. 14-jähriges Teenie-Mädchen: "Was für'n geiles Auto!"
Dafür hat sich die Anschaffung nicht wirklich gelohnt...
Zuletzt geändert von Mannanna am 19 Mär 2016 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Nobody : Das hat nichts mit Brillen zu tun...ich habe damit mehrere 100000 km fahren müssen(wurde ja dafür bezahlt, sonst hätte ich das nicht gemacht...)Ob dieses Ding als zuverlässig gilt oder nicht, ist mir Pappendeckel....wenn in einer Kurve plötzlich das Lenkrad wegen defekten Zündschlosses blockiert, bei Tempo 110 auf nächtlicher Autobahn plötzlich alle Lichter ausgehen(konnte gerade noch den Blinker betätigen und das Ding auf dem Standstreifen zum Stehen bringen),Anlasser ausgerechnet in den Niederlanden kaputtgehen, wo weit und breit kein Berg zum Anrollen ist, man auf eine Fahrt nach Madrid 20 Liter Öl mitnehmen mußte, diese Lenkung in etwa so präzise ist wie die Wettervorhersage für 2020, wir die Biester im Winter immer mit den Transportern anschleppen mußten, die Getriebesynchronisierungen notorisch kaputt waren(die Schaltung war schon im Neuzustand Lichtjahre entfernt von der Präzision beispielsweise eines Fiat 1100)...Liste ließe sich endlos fortsetzen. Aber die Brille, daß Deutschland das Maß der Dinge ist - die habe ich sicher nicht auf. Schon gar nicht nach 5 Millionen Kilometern...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben:Erfolg bei Frauen: Als ich mal in meinen Z4 einsteigen wollte, rief ein ca. 14-jähriges Teenie-Mädchen: "Was für'n geiles Auto!"
Dafür hat sich die Anschaffung nicht wirklich gelohnt...
:dont: Der Z4 ist also der Abschleppwagen für Teenies. Tztztz...
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Lion »

Jelly Belly hat geschrieben: Ich persönlich halte nichts von Statussymbolen, aber ich verstehe durchaus, dass es Leuten die ein niedriges Selbstbewusstsein haben etwas hilft. Ist ja bei Frauen das gleiche mit teuren Handtaschen usw. Da sag ich auch, wenn du eine teure Tasche brauchst um dich gut zu fühlen, hol sie dir.Effektiver wäre es jedoch das Problem an der Wurzel zu Packen und an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Hier wird mir im Thread zu viel auf "Statussymbol" herumgeritten. Das wären dann "fette" Karren von den höherpreisigen Herstellern mit den "richtigen" Plaketten am Kühlergrill. Mir geht es eher um Angemessenheit. Was hat es mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun, wenn man als Mann nun nicht gerade ein "Mädchenauto" fahren möchte? Abgesehen davon möchte ich auch gerne was transportieren können ... da ist mir mein aktuelles Auto schon fast wieder zu klein, was den Kofferaum anbelangt.

Das mit der Handtasche bei Frauen ist vielleicht kein schlechtes Beispiel. Ging es nur darum, seine 7-Sachen irgendwie unterzubringen, reicht auch so ein Ding aus PVC. Dann gibt es wiederum Luxus-Taschen, die von reichen Damen getragen werden, um zur Schau zur stellen, was sie sich leisten können. Normal-Frau wird sich aber irgendwas zwischen PVC und Louis Viou .. Wui .. Vioton ... (keine Lust, nach der richtigen Schreibweise zu googeln ;) ) besorgen, ihrem Stil und Alter angemessen.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Ich bin Fussgänger! :D

Eben heute nervte ich mich in der Stadt wegen vieler Deppen mit lauten (geleasten) Protzkarren. (Wie ein Verkehrskindergarten für Pubertäre. Dazu rücksichtslos und möglichst laut ist die Devise)
Einmal mehr ist unsere Politik/Behörden damit überfordert?! :evil: