Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jun 2020 11:14
Neri hat geschrieben: 09 Jun 2020 10:50
Denkst Du die 18-Jährige hätte bessere Chancen, wenn sie auf einen Golf auffährt? :roll:
Fakt ist einfach mal, die Chance einen Zusammenstoß mit einem SUV zu überleben ist deutlich geringer, als wenn ich auf ein Auto der gleichen Gewichtsklasse auffahre. Das ist simple Physik.
Die Lösung wäre, dass nur noch alle Autos die gleiche Gewichtsklasse haben. Also zumindest die Lösung, bei der es mehr Leichtverletzte aber weniger Schwerverletzte gibt.

Ist aber eigentlich auch unmöglich. Auf der einen Seite hat man die Gewichtsklasse der Fußgänger, die wird nicht verschwinden. Auf der anderen Seite hat man LKWs, die werden auch nicht verschwinden. Dazwischen noch ein paar Größen mit durchaus sinnvollen Anwendungsfällen "Lieferwagen", "Handwerkerauto", "Familienwagen" ... Allerdings haben SUVs in der Regel keinen solchen sinnvollen Anwendungsfall. (ein alter Mann hat mir gegenüber mal gemeint, ein SUV wäre ein Auto, in das er leicht einsteigen kann ... lasse ich als Grund gelten, aber für wieviele Leute ist das relevant?)
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von desigual »

Bei SUVs gibt es im Verhältnis mehr Modelle / Ausstattungslinien mit Allrad. Daher hatte ich mal mit einem SUV geliebäugelt, mich aber letztlich dagegen entschieden. Ich wohne in einer bergigen und schneereichen Gegend und hatte im Winter leider schon Situationen im Straßenverkehr, die mit Allrad besser zu bewältigen wären.

Außerdem denke ich, dass man, wenn man ein Auto braucht, mit dem man mal einen Anhänger ziehen kann, auch schnell bei SUVs ist, weil die in den letzten Jahren viele andere große und PS-starke Autos ersetzt haben.

Und schließlich glaube ich, dass das Argument mit dem komfortablen Einstieg bei unserer Altersstruktur nicht wenige Menschen betrifft.

Aber schließlich gibt es schon einige unsichere und oft schlechte Autofahrer, vielleicht eher Autofahrerinnen, die so ein Auto brauchen, um sich stärker oder sicherer zu fühlen. Das nervt definitiv!
Schelm

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Schelm »

Wenn mein VW Golf 4 (BJ 1998) den TÜV nicht mehr schafft, steige ich auf ÖPNV / Carsharing um. Als ich noch als IT-Techniker gearbeitet habe, ging es nicht ohne. Jetzt als Rentner kann ich darauf verzichten.

Das Fahrrad ist in der Stadt super praktisch: keine Parkplatzsuche, Knöllchen, usw. Und gesund ist Radfahren auch!
Martin2498

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Martin2498 »

Neveryoung hat geschrieben: 19 Mär 2016 12:00 Hallo,


Autos waren schon immer gewisse Statussymbole und mich würde mal interessieren ob es da einen Zusammenhang gibt mit dem Abtum, deswegen frage ich mal in die Runde welches (falls vorhanden, wenn nicht, gerne auch erwähnen) Auto ihr so fährt, also Marke und Modell.

Ich fahre einen Kleinwagen, einen Toyota Yaris und das noch nicht einmal langsam, trotzdem scheinen viele andere Autofahrer der Meinung zu sein, mich unbedingt überholen zu müssen, allein des Prinzips wegen. Wenn ich also zügig in der Stadt mit etwa 60 unterwegs bin und falls sich hinter mir ein BMW einfinden sollte, liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 90% dass dieser mich mit mindestens Sachen 80 überholt. (falls die Verkehrslage das zulässt)

Allgemein finde ich die Situation in Deutschland diesbezüglich sehr schlimm, viele Fahrer werden immer unverschämter und dreister.

Würde man sich als AB vielleicht besser fühlen und geben wenn man sich ein teueres und schnelleres Auto zulegt um dadurch vielleicht auch mehr bei Frauen zu punkten?

Klar, die einen sagen, wer mit einem teueren oder schnellen Auto ein aggressives Fahrverhalten an den Tag liegt, hat einfach zu kleine Hoden und muss das auskompensieren, das stimmt wohl größtenteils. Trotzdem glaube ich dass ein teueres Auto durchaus bei Frauen besser punkten kann, denn das ist meistens der 1. Indiz dafür wieviel der Mann verdient und evtl ein guter Versorger sein kann.
Ich weiß nicht, ob mein "Senf dazugeben" erwünscht ist. Aber ich mache das einfach mal. Das soll jetzt nicht in eine große Diskussion ausarten, sondern ich möchte einfach nur meine Meinung zu dem Thema kundtun.

Ich bin ein absoluter Autohasser. Ich bin stolzer Grünenwähler, Verteidiger der Deutschen Umwelthilfe, finde es super, dass es nun vereinzelt Fahrverbote gibt und auch noch welche ausstehen, würde mir gerne ein E-Bike zulegen und lege viele meiner Wege mit dem Fahrrad zurück und liebe es auch, damit zu fahren.

Hintergrund: Unsere Städte sind voll. Einerseits von Menschen (was super ist), andererseits aber vor allem von Autos (was schlecht ist). Autos dominieren die klassische deutsche Stadt in nahezu jeder Ecke. Dabei steht im Schnitt jedes Auto 23 h am Tag nur rum und nimmt die sowieso schon mangelnde Fläche in der Stadt weg. Ich finde, dass man gerade in Städten endlich mal umdenken muss. Früher® war es das absolute Ziel, eine Stadt möglichst autogerecht umzubauen. Heute denkt man da, auch wegen der Grünen und der DUH sowie diverser Gerichtsentscheide endlich etwas anders. Es findet ein Umdenken statt. Es gibt so viele Radfahrer in den Städten, was ich einfach super finde. Die Leute scheinen so langsam zu erkennen, dass man sein Stehzeug nicht unbegrenzt in der Stadt abstellen und benutzen kann. Das geht einfach nicht (siehe Parkplatzsituation in dicht bebauten Gebieten mit vielen Bewohnern). Das Rad alleine wird aber auch nicht die Lösung sein. Mit dem Umdenken muss man sich auch mal wieder mehr um den ÖPNV kümmern. Dieser wurde und wird sträflichst vernachlässigt. Diverse Städte fahren noch mit Bahnen aus den 70gern (*hust* Duisburg) oder haben veraltete Infrastruktur (*hust* Duisburg). Außerdem ist die Erschießung mit Schienenwegen in vielen Städten einfach schlecht. Dabei hat eben diese Infrastruktur erhebliche Vorteile gegenüber dem Bus.

Ja, würde ich diesen Absatz nicht schreiben, wäre die nächste Antwort unter mir: "Aber Viren und Bakterien." -> Ja, auf den ersten Blick stimmt das. Aber, Mutter Natur hat uns mit einem Immunsystem ausgestattet, das sich auch häufig wunderbar trainieren lässt. Und, dass die Infektionsgefahr dort deutlich höher ist, als anderswo ist nun auch nicht erwiesen. Ob man nun auf der Arbeit eine verseuchte Türklinke anfasst oder im ÖV eine Haltestange, so what. Und es sei nochmal dazu gesagt: Wer wirklich in der Stadt wohnen will, muss einfach für neue Mobilitätskonzepte bereit sein. Ansonsten kann man ja aufs Land raus ziehen und dort seinen Mitmenschen schön aus dem Weg gehen, der Platz dafür ist dort jedenfalls vorhanden.

Ja, ich fahre auch ein Auto, um zum Thema etwas beizutragen. Einen Skoda Fabia mit etwas unter 100 PS. Und ich brauche auch nicht mehr. Und ich halte mich auch strichgenau an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Und ich fahre nicht immer per se 10 kmh über der erlaubten Geschwindigkeit. Und ich fahre auch in der Spielstraße unter 10 kmh (ab und an mal 15). Für mich sind diese Geschwindigkeitsbegrenzungen kein Richtmaß, sondern Gesetz! Und diese, entschuldigt den Ausdruck, Idioten, die meinen, bis auf die Stoßstange auffahren zu müssen, sollten mal für mindestens zwei Jahre ihren Führerschein verlieren. Leute, in Städten drei Autolängen Abstand und über die 50 hinaus dann bitte halbe Tacholänge, das ist doch nicht so schwer. Wenn der Vordermann wirklich mal in die Eisen muss, dann ist das Geheule groß. Und dann die eigene Schuld einzugestehen fällt dann den meisten dicht Auffahrenden natürlich super schwer.

Ich finde es schrecklich, dass unsere Politik von einer Autoindustrie dominiert wird. Ich finde es schrecklich, dass diese (Lobby/)Industrie so viel Macht hat. Ich finde es schrecklich, dass die Deutschen zu einem großen Teil auch gerne Auto fahren und eine emotionale Bindung zu diesem Stück Blech haben. Das muss sich einfach ändern, denn wie gesagt, gerade in Städten kann man von der Mobilität her gesehen nicht mehr so weiter machen wie jetzt.
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:05
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:45
Trotzdem ist es kein SUV sondern ein Kombi bzw. eine Limousine.
Ein Range Rover wiegt zb. 2,5 Tonnen.
Ändert trotzdem nichts daran, dass es in die selbe Größenordnung hinein geht.
Die meisten sind Compact SUV's die wirklich ähnlich Schwer sind.
Ja nennt man auch SUV aber ist eigentlich ein höher gelegter Kleinwagen.
Die ganze Aufregung ist einfach nur noch emotional aufgeladen, ich finde ja die SUV's selbst vollkommen fehl platziert in den Städten aber die meisten Behauptungen die darüber so gemacht werden sind einfach falsch.
Allein schon was mittlerweile alles SUV genannt wird.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Martin2498 hat geschrieben: 09 Jun 2020 21:39
Neveryoung hat geschrieben: 19 Mär 2016 12:00 Hallo,


Autos waren schon immer gewisse Statussymbole und mich würde mal interessieren ob es da einen Zusammenhang gibt mit dem Abtum, deswegen frage ich mal in die Runde welches (falls vorhanden, wenn nicht, gerne auch erwähnen) Auto ihr so fährt, also Marke und Modell.

Ich fahre einen Kleinwagen, einen Toyota Yaris und das noch nicht einmal langsam, trotzdem scheinen viele andere Autofahrer der Meinung zu sein, mich unbedingt überholen zu müssen, allein des Prinzips wegen. Wenn ich also zügig in der Stadt mit etwa 60 unterwegs bin und falls sich hinter mir ein BMW einfinden sollte, liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 90% dass dieser mich mit mindestens Sachen 80 überholt. (falls die Verkehrslage das zulässt)

Allgemein finde ich die Situation in Deutschland diesbezüglich sehr schlimm, viele Fahrer werden immer unverschämter und dreister.

Würde man sich als AB vielleicht besser fühlen und geben wenn man sich ein teueres und schnelleres Auto zulegt um dadurch vielleicht auch mehr bei Frauen zu punkten?

Klar, die einen sagen, wer mit einem teueren oder schnellen Auto ein aggressives Fahrverhalten an den Tag liegt, hat einfach zu kleine Hoden und muss das auskompensieren, das stimmt wohl größtenteils. Trotzdem glaube ich dass ein teueres Auto durchaus bei Frauen besser punkten kann, denn das ist meistens der 1. Indiz dafür wieviel der Mann verdient und evtl ein guter Versorger sein kann.
Ich weiß nicht, ob mein "Senf dazugeben" erwünscht ist. Aber ich mache das einfach mal. Das soll jetzt nicht in eine große Diskussion ausarten, sondern ich möchte einfach nur meine Meinung zu dem Thema kundtun.

Ich bin ein absoluter Autohasser. Ich bin stolzer Grünenwähler, Verteidiger der Deutschen Umwelthilfe, finde es super, dass es nun vereinzelt Fahrverbote gibt und auch noch welche ausstehen, würde mir gerne ein E-Bike zulegen und lege viele meiner Wege mit dem Fahrrad zurück und liebe es auch, damit zu fahren.

Hintergrund: Unsere Städte sind voll. Einerseits von Menschen (was super ist), andererseits aber vor allem von Autos (was schlecht ist). Autos dominieren die klassische deutsche Stadt in nahezu jeder Ecke. Dabei steht im Schnitt jedes Auto 23 h am Tag nur rum und nimmt die sowieso schon mangelnde Fläche in der Stadt weg. Ich finde, dass man gerade in Städten endlich mal umdenken muss. Früher® war es das absolute Ziel, eine Stadt möglichst autogerecht umzubauen. Heute denkt man da, auch wegen der Grünen und der DUH sowie diverser Gerichtsentscheide endlich etwas anders. Es findet ein Umdenken statt. Es gibt so viele Radfahrer in den Städten, was ich einfach super finde. Die Leute scheinen so langsam zu erkennen, dass man sein Stehzeug nicht unbegrenzt in der Stadt abstellen und benutzen kann. Das geht einfach nicht (siehe Parkplatzsituation in dicht bebauten Gebieten mit vielen Bewohnern). Das Rad alleine wird aber auch nicht die Lösung sein. Mit dem Umdenken muss man sich auch mal wieder mehr um den ÖPNV kümmern. Dieser wurde und wird sträflichst vernachlässigt. Diverse Städte fahren noch mit Bahnen aus den 70gern (*hust* Duisburg) oder haben veraltete Infrastruktur (*hust* Duisburg). Außerdem ist die Erschießung mit Schienenwegen in vielen Städten einfach schlecht. Dabei hat eben diese Infrastruktur erhebliche Vorteile gegenüber dem Bus.
1+

:daumen:

Mir hatte es schon in den 80ern zu viel MIV, darum habe ich den Führerschein nie gemacht.

Die arrogante Autoindustrie hatte viele "fette" Jahrzehnte! Dasselbe gilt für deren Lobbyisten. Jetzt muss endlich gehandelt werden, um die "Lebensgrundlage" (Ökosysteme-Umwelt) der Menschheit zu retten und damit deren Zukunft!

Dazu die vielen nervigen hirnlosen Autoposer die ein grosses Ärgernis für Anwohner und Umwelt sind:
https://www.blick.ch/news/schweiz/mitte ... 26564.html
https://www.blick.ch/news/schweiz/mitte ... 27952.html
https://www.blick.ch/news/schweiz/ps-pr ... 29770.html
https://www.fm1today.ch/ostschweiz/stga ... -138002110
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:34
Ist aber eigentlich auch unmöglich. Auf der einen Seite hat man die Gewichtsklasse der Fußgänger, die wird nicht verschwinden. Auf der anderen Seite hat man LKWs, die werden auch nicht verschwinden. Dazwischen noch ein paar Größen mit durchaus sinnvollen Anwendungsfällen "Lieferwagen", "Handwerkerauto"
Wir sind beim Auto, also einem PKW. Wieso du da jetzt Fußgänger (sind kein Kraftfahrzeugt) und LKWs (per Definition dazu da Lasten zu befördern) mit einbezieht ergibt sich mir nicht.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 09 Jun 2020 23:04
Die meisten sind Compact SUV's die wirklich ähnlich Schwer sind.
Ja nennt man auch SUV aber ist eigentlich ein höher gelegter Kleinwagen.
Ist nur ne Spitzfindigkeit. Fakt ist, die Autos sind zu schwer. Dadurch sind sie ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer und auch noch unglaublich schlecht für die Umwelt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 07:26
Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:34
Ist aber eigentlich auch unmöglich. Auf der einen Seite hat man die Gewichtsklasse der Fußgänger, die wird nicht verschwinden. Auf der anderen Seite hat man LKWs, die werden auch nicht verschwinden. Dazwischen noch ein paar Größen mit durchaus sinnvollen Anwendungsfällen "Lieferwagen", "Handwerkerauto"
Wir sind beim Auto, also einem PKW. Wieso du da jetzt Fußgänger (sind kein Kraftfahrzeugt) und LKWs (per Definition dazu da Lasten zu befördern) mit einbezieht ergibt sich mir nicht.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 09 Jun 2020 23:04
Die meisten sind Compact SUV's die wirklich ähnlich Schwer sind.
Ja nennt man auch SUV aber ist eigentlich ein höher gelegter Kleinwagen.
Ist nur ne Spitzfindigkeit. Fakt ist, die Autos sind zu schwer. Dadurch sind sie ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer und auch noch unglaublich schlecht für die Umwelt.
Nein sind sie nicht.
Aber keine lust mehr zu diskutieren, wenn man nicht auf Argumente eingehen kann ist mir das einfach zu blöd.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von NBUC »

Die Autos sind zu einem wesentlichen Teil auch schwerer geworden, weil sie eben zusätzliche Sicherheitsanforderungen genügen müssen.
Ist ja auch nicht so, als ob die Unfälle zu Zeiten leichterer Autos wirklich anteilig weniger oder glimpflicher gewesen wären.

Und als jemand ohne Auto und herzlicher Abneigung gegen Auto fahren (oder eher lenken): der ÖPNV ist abseits der Hauptverkehrsachsen ganz schnell furchtbar kacke und es gibt eine Menge Leute, die da noch mehr Problem ehaben als ich.

Der müsste also verbessert werden, BEVOR man auf das Auto schimpfen darf.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

NBUC hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:36 Die Autos sind zu einem wesentlichen Teil auch schwerer geworden, weil sie eben zusätzliche Sicherheitsanforderungen genügen müssen.
Ist ja auch nicht so, als ob die Unfälle zu Zeiten leichterer Autos wirklich anteilig weniger oder glimpflicher gewesen wären.

Und als jemand ohne Auto und herzlicher Abneigung gegen Auto fahren (oder eher lenken): der ÖPNV ist abseits der Hauptverkehrsachsen ganz schnell furchtbar kacke und es gibt eine Menge Leute, die da noch mehr Problem ehaben als ich.

Der müsste also verbessert werden, BEVOR man auf das Auto schimpfen darf.
Das erstaunt nicht schliesslich wurde das Auto jahrzehntelang massivst gefördert!
Melli

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Melli »

Seit der Automobilisierung wurde das ganze Leben mehr und mehr darauf abgestellt. Man kann die Zeit nicht einfach um ~100 Jahre zurückdrehen. Man bräuchte vertretbare, umfassende Konzepte.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von uhu72 »

schmog hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:43
NBUC hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:36 Die Autos sind zu einem wesentlichen Teil auch schwerer geworden, weil sie eben zusätzliche Sicherheitsanforderungen genügen müssen.
Ist ja auch nicht so, als ob die Unfälle zu Zeiten leichterer Autos wirklich anteilig weniger oder glimpflicher gewesen wären.

Und als jemand ohne Auto und herzlicher Abneigung gegen Auto fahren (oder eher lenken): der ÖPNV ist abseits der Hauptverkehrsachsen ganz schnell furchtbar kacke und es gibt eine Menge Leute, die da noch mehr Problem ehaben als ich.

Der müsste also verbessert werden, BEVOR man auf das Auto schimpfen darf.
Das erstaunt nicht schliesslich wurde das Auto jahrzehntelang massivst gefördert!
Das ist ein Mythos. Es gibt noch ein paar andere Gründe.

Unsere Wirtschaftsstruktur hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Wir sind weg von wenigen Großbetrieben, die im Zentrum einer Stadt untergebracht waren, hin zu mehre kleineren oder mittelständlichen Unternehmungen oder Standorten/Niederlassungen. Die Arbeitgeber sitzen heute weniger in der Stadt als viel mehr außen drum herum verteilt in vielen Gewerbe- und Industriegebieten. Das hat zur Folge, dass die Arbeitswege individueller geworden sind. Es reicht also nicht mehr, die Fahrgäste aus den umliegenden Wohngebieten oder vom Land in die Stadt zu befördern. Sie müssen auch noch ans andere Ende wieder hinaus oder gar ganz wo anders hin. ÖPNV arbeitet aber immer nach dem Hub-Prinzip. Das Hub-Prinzip ist aber logistisch nicht in der Lage diese Individualität zu leisten. Da hilft auch keine höhere Taktung oder andere Maßnahmen. Beim Luftverkehr hat man in den letzten Jahren den gleichen Effekt im viel größeren Maßstab gesehen, der ja dazu geführt hat, die technische Weiterentwicklung der Flugzeuge hat damit auch etwas zu tun, dass dies überhaupt möglich ist, dass die großen Passagierflugzeuge out sind.

Mal ein konkretes Beispiel an die Automobilliebhaber:
Wo sitzt AMG?
[ ] Großstadt
[ ] Kleinstadt
[ ] Kuhdorf
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

uhu72 hat geschrieben: 10 Jun 2020 15:28
schmog hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:43
NBUC hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:36 Die Autos sind zu einem wesentlichen Teil auch schwerer geworden, weil sie eben zusätzliche Sicherheitsanforderungen genügen müssen.
Ist ja auch nicht so, als ob die Unfälle zu Zeiten leichterer Autos wirklich anteilig weniger oder glimpflicher gewesen wären.

Und als jemand ohne Auto und herzlicher Abneigung gegen Auto fahren (oder eher lenken): der ÖPNV ist abseits der Hauptverkehrsachsen ganz schnell furchtbar kacke und es gibt eine Menge Leute, die da noch mehr Problem ehaben als ich.

Der müsste also verbessert werden, BEVOR man auf das Auto schimpfen darf.
Das erstaunt nicht schliesslich wurde das Auto jahrzehntelang massivst gefördert!
Das ist ein Mythos. Es gibt noch ein paar andere Gründe.

Unsere Wirtschaftsstruktur hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Wir sind weg von wenigen Großbetrieben, die im Zentrum einer Stadt untergebracht waren, hin zu mehre kleineren oder mittelständlichen Unternehmungen oder Standorten/Niederlassungen. Die Arbeitgeber sitzen heute weniger in der Stadt als viel mehr außen drum herum verteilt in vielen Gewerbe- und Industriegebieten. Das hat zur Folge, dass die Arbeitswege individueller geworden sind. Es reicht also nicht mehr, die Fahrgäste aus den umliegenden Wohngebieten oder vom Land in die Stadt zu befördern. Sie müssen auch noch ans andere Ende wieder hinaus oder gar ganz wo anders hin. ÖPNV arbeitet aber immer nach dem Hub-Prinzip. Das Hub-Prinzip ist aber logistisch nicht in der Lage diese Individualität zu leisten. Da hilft auch keine höhere Taktung oder andere Maßnahmen. Beim Luftverkehr hat man in den letzten Jahren den gleichen Effekt im viel größeren Maßstab gesehen, der ja dazu geführt hat, die technische Weiterentwicklung der Flugzeuge hat damit auch etwas zu tun, dass dies überhaupt möglich ist, dass die großen Passagierflugzeuge out sind.

Mal ein konkretes Beispiel an die Automobilliebhaber:
Wo sitzt AMG?
[ ] Großstadt
[ ] Kleinstadt
[X ] Kuhdorf
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst :gruebel:
Der ÖPNV kann das Auto nicht ersetzen?
Das sollte jedem irgendwo klar sein.
Deswegen ist es ja auch so wichtig eine bezahlbare alternative zu Verbrennungsmotoren oder einen umweltfreundlicheren Treibstoff zu finden.
Die ständigen Verbote sind da halt nicht zielführend.
Martin2498

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Martin2498 »

Zumindest in Städten kann der ÖPNV aber noch so einiges reißen. Man muss ihn nur ausbauen (wollen).
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Neri »

Also von mir aus kann der ÖPNV ausgebaut werden wie er will, ich werde ihn weiterhin nicht nutzen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:01
Nein sind sie nicht.
Aber keine lust mehr zu diskutieren, wenn man nicht auf Argumente eingehen kann ist mir das einfach zu blöd.
Um auf Argumente einzugehen muss man erstmal welche bringen ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
LazyEyeOzzy

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:49
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 13:01
Nein sind sie nicht.
Aber keine lust mehr zu diskutieren, wenn man nicht auf Argumente eingehen kann ist mir das einfach zu blöd.
Um auf Argumente einzugehen muss man erstmal welche bringen ;)
Naja, du behauptest dass alle Autos SUV's sind und ich versuche zu erklären dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und du meinst dass alle Autos zu schwer sind und willst nicht verstehen dass man nicht einfach alle Autos verbieten kann.
Auch dass viele Existenzen davon abhängen mobil zu sein ist egal und wird (weiß nicht ob von dir oder anderen) mit "ich komme überall mit dem Fahrrad hin deswegen müssen das alle können" abgetan.
Dass Flugzeuge Steuerfreies Kerosin tanken und die CO2 Zertifikate in der Industrie ein Witz sind ist ja egal.
Hauptsache die bösen Menschen mit ihren "dicken" Autos dürfen nicht in die Stadt und müssen möglichst viel zahlen.

Ich finde es einfach armselig dass man mittlerweile der böse ist wenn man beispielsweise Jahre lang spart um sich mal seinen Traumwagen leisten zu können (ob nun Statussymbol oder nicht). Aber drei mal im Jahr in den Urlaub fliegen oder eine Kreuzfahrt machen ist okay...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Axolotl »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Naja, du behauptest dass alle Autos SUV's sind
Hab ich wo genau gesagt? Ach ja, nirgends.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
und ich versuche zu erklären dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und du meinst dass alle Autos zu schwer sind und willst nicht verstehen dass man nicht einfach alle Autos verbieten kann.
Ich muss nicht versuchen zu verstehen, dass schwere Autos schlecht für diverse Dinge sind. Egal ob SUV, mini-SUV, oder überdimensionierter Penis-Ersatz.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Auch dass viele Existenzen davon abhängen mobil zu sein ist egal und wird (weiß nicht ob von dir oder anderen) mit "ich komme überall mit dem Fahrrad hin deswegen müssen das alle können" abgetan.
Spiel mal nicht die Drama Queen. Ich könnte genauso entgegenhalten, dass viele Leute sich sagen "Selbst wenn ich hinlaufen könnte, würde ich ins Auto steigen". :roll:
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Dass Flugzeuge Steuerfreies Kerosin tanken und die CO2 Zertifikate in der Industrie ein Witz sind ist ja egal.
Wem ist das egal?
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Hauptsache die bösen Menschen mit ihren "dicken" Autos dürfen nicht in die Stadt und müssen möglichst viel zahlen.
Da gehören sie auch nicht hin!
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Ich finde es einfach armselig dass man mittlerweile der böse ist wenn man beispielsweise Jahre lang spart um sich mal seinen Traumwagen leisten zu können (ob nun Statussymbol oder nicht). Aber drei mal im Jahr in den Urlaub fliegen oder eine Kreuzfahrt machen ist okay...
Jemand der Auto nicht gut findet, wird auch das nicht tun ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Neri »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:15
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:11
Hauptsache die bösen Menschen mit ihren "dicken" Autos dürfen nicht in die Stadt und müssen möglichst viel zahlen.
Da gehören sie auch nicht hin!
Wohin dann? In den Wald?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 07:26
Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:34
Ist aber eigentlich auch unmöglich. Auf der einen Seite hat man die Gewichtsklasse der Fußgänger, die wird nicht verschwinden. Auf der anderen Seite hat man LKWs, die werden auch nicht verschwinden. Dazwischen noch ein paar Größen mit durchaus sinnvollen Anwendungsfällen "Lieferwagen", "Handwerkerauto"
Wir sind beim Auto, also einem PKW. Wieso du da jetzt Fußgänger (sind kein Kraftfahrzeugt) und LKWs (per Definition dazu da Lasten zu befördern) mit einbezieht ergibt sich mir nicht.
Es geht (mir) um den Gesamtverkehr, und da werden auch mal Kollisionen mit LKWs und mit Fußgängern auftreten. (Leider :sadman: )

Den Lastverkehr kann man baulich von den Fußgängern trennen (Fernstraßen, noch besser: Schiene). Autos eher weniger, deswegen sollten sich die gewichtsmäßig eher am Kollisionsgegner Fußgänger orientieren.

Alternativ: Auftrennung der Autos in Stadtfahrzeuge und Überlandfahrzeuge. SUV-Verbot für Städte. :hierlang:
Make love not war!