Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Krausig »

Mannanna hat geschrieben:Welches Smartphone ist denn so klein, daß es in die Hosentasche paßt und glleichzeitig so groß, daß man auf dem Bildschirm noch was erkennt?
Kommt auf deine Hosentaschen und deine Augen an! :lol:
Für mich sind so ca. 4 Zoll Diagonale ein ganz guter Kompromiss.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Krausig »

Gerade gefunden: http://www.focus.de/digital/handy/chip- ... 31183.html

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung Endura.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von marwie »

Krausig hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Welches Smartphone ist denn so klein, daß es in die Hosentasche paßt und glleichzeitig so groß, daß man auf dem Bildschirm noch was erkennt?
Kommt auf deine Hosentaschen und deine Augen an! :lol:
Für mich sind so ca. 4 Zoll Diagonale ein ganz guter Kompromiss.
Ja, so 4-4.5" finde ich auch eine gute Grösse, leider werden die Displays immer grösser bei den etwas besseren Modellen...
Ich hab ein first gen Motorola Moto G mit LTE, ist zwar eher low end, aber die Grösse finde ich ideal und der Empfang ist echt gut.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Milvus »

Ich gehöre auch noch zu der Fraktion der Smartphone-losen.

Ich mache Online-Banking mit dem SMS-TAN-Verfahren. Was mich bisher abschreckt, ist die Kompromittierbarkeit solcher Smartphones.

Mit einem "dummen" Normalphone sind da kaum Probleme zu erwarten.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Versingled »

Milvus hat geschrieben:Ich gehöre auch noch zu der Fraktion der Smartphone-losen.

Ich mache Online-Banking mit dem SMS-TAN-Verfahren. Was mich bisher abschreckt, ist die Kompromittierbarkeit solcher Smartphones.

Mit einem "dummen" Normalphone sind da kaum Probleme zu erwarten.
Sei Dir da nicht so sicher. Alles was "online" geht ist potentiell kompromitierbar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Milvus »

Versingled hat geschrieben:
Milvus hat geschrieben:Ich gehöre auch noch zu der Fraktion der Smartphone-losen.

Ich mache Online-Banking mit dem SMS-TAN-Verfahren. Was mich bisher abschreckt, ist die Kompromittierbarkeit solcher Smartphones.

Mit einem "dummen" Normalphone sind da kaum Probleme zu erwarten.
Sei Dir da nicht so sicher. Alles was "online" geht ist potentiell kompromitierbar.
Mir ist klar, daß es in diesen Dingen keine hundertprozentige Sicherheit gibt.
Endura

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Endura »

Krausig hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Welches Smartphone ist denn so klein, daß es in die Hosentasche paßt und glleichzeitig so groß, daß man auf dem Bildschirm noch was erkennt?
Kommt auf deine Hosentaschen und deine Augen an! :lol:
Für mich sind so ca. 4 Zoll Diagonale ein ganz guter Kompromiss.
Und das Fingerspitzengefühl. Ich habe zittrige Hände, und habe manchmal große Probleme mein 4-Zoll Touchscreen Smartphone zu bedienen.

Mit der Entscheidung lasse ich mir noch etwas Zeit, da bald ein teurer Umzug ansteht, und ich noch nicht weiß wie sich das finanziell ausgeht.

Und wenn mein altes ganz im Ar... ist, muss ich dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es dann zerlege.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Reinhard »

Wie häufig ersetzt ihr euer Gerät? Ist das eher eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre, oder muss es immer wieder was Neues sein, wenn mal gerade wieder das nächste wichtige Feature erschwinglich wird?

Oder noch genauer: wie alt, denkt ihr, wird euer aktuelles Gerät werden, bevor es ausgetauscht wird?
Make love not war!
Nemo

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Nemo »

Reinhard hat geschrieben:Wie häufig ersetzt ihr euer Gerät? Ist das eher eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre, oder muss es immer wieder was Neues sein, wenn mal gerade wieder das nächste wichtige Feature erschwinglich wird?

Oder noch genauer: wie alt, denkt ihr, wird euer aktuelles Gerät werden, bevor es ausgetauscht wird?
Ich würde sagen, so lange wie der Vertrag läuft :mrgreen:

Nein ernsthaft. Die Frage ist eher, wie alt wird es bevor man es austauschen muss. Bei mir hat noch kein Phone länger als zwei Jahre durchgehalten bevor irgendwas die Hufe hochgerissen hat. Denk aber zwei Jahre ist aber auchn guter Zeitraum.
Endura

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben:Wie häufig ersetzt ihr euer Gerät? Ist das eher eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre, oder muss es immer wieder was Neues sein, wenn mal gerade wieder das nächste wichtige Feature erschwinglich wird?

Oder noch genauer: wie alt, denkt ihr, wird euer aktuelles Gerät werden, bevor es ausgetauscht wird?
Das neueste Feature ist mir ziemlich egal, wichtig ist mir ein ausgewogenes Gerät zu haben. Und das habe ich im Moment nicht. Mal spinnt der Touchscreen und ich kann das Gerät nicht entsperren, die Akkulaufzeit ist sehr unregelmäßig.
Da ich ziemlich ungeschickt bin, und mir des Teil im Mittel einmal im Monat auf den Asphalt knallt, möchte ich gar nicht das neueste Luxushandy haben. Egal welche Nachteile mein aktuelles Gerät hat, mechanisch ist es ziemlich stabil. :hammer:
Wenn mein Handy die Macken nicht hätte, würde ich es bis zum St. Nimmerleinstag verwenden. So mache ich es auch mit meinen anderen elektronischen Geräten. Mein Laptop ist mittlerweile 8 Jahre alt, da läuft noch Vista drauf. :mrgreen:
Endura

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Endura »

Für 150 bis 200 Euronen kann ich mir ein brauchbares Berät kaufen. Dennoch scheue ich diese Ausgabe. Warum? Geld habe ich genug.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Lazarus Long »

Bis es kaputt ist...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Buham »

Im Schnitt wird bei mir wohl alle drei Jahre ein neues Smartphone fällig.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Girassol »

Nach zwei Jahren wird mein aktuelles Smartphone jetzt bald ersetzt. Nach und nach kommen mehr Dinge hinzu, die mich in den Wahnsinn treiben: Der Akku hält nicht mal mehr einen ganzen Tag, es reagiert nur noch sehr langsam, der Wecker klingelt manchmal einfach nicht und die Benachrichtungs-LED hat inzwischen auch öfter mal nen Tag, an dem sie einfach nicht blinkt, wenn neue Nachrichten eingehen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Reinhard hat geschrieben:Wie häufig ersetzt ihr euer Gerät? Ist das eher eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre, oder muss es immer wieder was Neues sein, wenn mal gerade wieder das nächste wichtige Feature erschwinglich wird?

Oder noch genauer: wie alt, denkt ihr, wird euer aktuelles Gerät werden, bevor es ausgetauscht wird?
Bei mir neigen Smartphones dazu, ein biblisches Alter zu erreichen. Ich erwäge die endgültige Reaktivierung meines Nokia N900.

Das liegt auch daran, daß ich Smartphones verwende, die häufig keinen wirklichen Nachfolger bekommen. Der Nachfolger des N900 wäre das Lauta gewesen, das nie auch nur über den Prototypenstatus hinaus gekommen ist, weil der Microsoft-Statthalter Stephen Elop jegliche GNU/Linux-Anwandlungen bei Nokia abgewürgt und das ganze Unternehmen auf Microsoft Windows umgestellt hat.

Das N9 war ohne Tastatur nur ein Kompromiß; ein adäquater Nachfolger wiederum kam nicht von Nokia selbst, sondern von Jolla, und da überlege ich immer wieder, ob es sich lohnt, ein Jolla Phone zu kaufen, wenn ich keine Chance mehr habe, an ein TOHKBD, also eine hochwertige Hardware-QWERTZ-Tastatur zu kommen.

Ein neues Smartphone, das alle meine Ansprüche erfüllen wird von einem wirklich hinreichend freien GNU/Linux-System ohne Vendor Lock-In und mit der Chance der Weiterentwicklung durch die Community (genau das ist Android nämlich nicht, schon gar nicht ohne Flashen mit Alternativfirmware, und erst recht nicht, wenn "Samsung" auf dem Gerät steht) bis zur vollwertigen Hardware-QWERTZ-Tastatur inklusive Cursortasten und Umlaute, wird es wohl nie mehr geben – außer es gibt irgendwann wieder ein Jolla oder dergleichen, das sich mit der Tastatur nachrüsten läßt.

Ich weiß, schwer verständlich für solche, die einfach jedes Jahr aufs nächstneuere iPhone oder Samsung Galaxy S springen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von The Poet »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Wie häufig ersetzt ihr euer Gerät? Ist das eher eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre, oder muss es immer wieder was Neues sein, wenn mal gerade wieder das nächste wichtige Feature erschwinglich wird?

Oder noch genauer: wie alt, denkt ihr, wird euer aktuelles Gerät werden, bevor es ausgetauscht wird?
Bei mir neigen Smartphones dazu, ein biblisches Alter zu erreichen. Ich erwäge die endgültige Reaktivierung meines Nokia N900.

Das liegt auch daran, daß ich Smartphones verwende, die häufig keinen wirklichen Nachfolger bekommen. Der Nachfolger des N900 wäre das Lauta gewesen, das nie auch nur über den Prototypenstatus hinaus gekommen ist, weil der Microsoft-Statthalter Stephen Elop jegliche GNU/Linux-Anwandlungen bei Nokia abgewürgt und das ganze Unternehmen auf Microsoft Windows umgestellt hat.

Das N9 war ohne Tastatur nur ein Kompromiß; ein adäquater Nachfolger wiederum kam nicht von Nokia selbst, sondern von Jolla, und da überlege ich immer wieder, ob es sich lohnt, ein Jolla Phone zu kaufen, wenn ich keine Chance mehr habe, an ein TOHKBD, also eine hochwertige Hardware-QWERTZ-Tastatur zu kommen.

Ein neues Smartphone, das alle meine Ansprüche erfüllen wird von einem wirklich hinreichend freien GNU/Linux-System ohne Vendor Lock-In und mit der Chance der Weiterentwicklung durch die Community (genau das ist Android nämlich nicht, schon gar nicht ohne Flashen mit Alternativfirmware, und erst recht nicht, wenn "Samsung" auf dem Gerät steht) bis zur vollwertigen Hardware-QWERTZ-Tastatur inklusive Cursortasten und Umlaute, wird es wohl nie mehr geben – außer es gibt irgendwann wieder ein Jolla oder dergleichen, das sich mit der Tastatur nachrüsten läßt.

Ich weiß, schwer verständlich für solche, die einfach jedes Jahr aufs nächstneuere iPhone oder Samsung Galaxy S springen.
Och, ich versteh dich sehr gut ;) . Ich wünsche mir auch immer Hardware-Tastaturen zum Tippen. Allerdings wünsche ich mir kein Smartphone, von daher erübrigt sich das Problem zum Glück bei mir :lol:

Wenn es allerdings ein Smartphone gäbe, was die Features hätte, die du da erwähnt hast (freies GNU/Linux usw.), dann würde ich mir eventuell auch mal überlegen, eins zuzulegen (und es dann ordentlich zu hegen und zu pflegen... auf dass es lange sein kann ein technischer Segen, auf allen meinen außerhäuslichen Wegen).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Endura

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Endura »

Ich habe mir spontan ein S5 Mini geholt. Mal schauen ob ich damit glücklich werde.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Kathy »

Mein altes Iphone 4s hatte ich ca. 4 Jahre und es lief noch ohne Probleme. Wenn ich jetzt nicht den günstigen Vertrag gefunden hätte, hätte ich das Handy wohl auch noch eine Weile behalten. Mal sehen, ob das 6s jetzt auch so lange durchhält :D
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Reinhard »

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt auch einen Westentaschencomputer mit Funktelefonfunktion. Ich fürchte fast, ich nähere mich der Normalität ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstieg ins Smartphone-Zeitalter

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt auch einen Westentaschencomputer mit Funktelefonfunktion. Ich fürchte fast, ich nähere mich der Normalität ...
Ha. Und jetzt liege ich auch schon morgens faul im Bett und poste damit sinnlose Beiträge. :tanzen2:

(Werde ich wohl nicht so häufig machen, eine ordentliche Tastatur finde ich praktischer.)
Make love not war!