Fußabtreter oder Streit?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Pferdedieb »

Hallo, liebe ABs und Abinen,

ich bin vorhin von der Arbeit heimgekommen und bin total down :sadman:

Eine Kollegin hat eine Frage von mir mit einer giftigen Antwort beantwortet,
dabei war es lediglich eine völlig normale, berufliche Frage.

Und so war es schon häufig. Mit anderen redet sie nicht so,
ich jedoch krieg häufig irgendwelche patzigen Antworten von ihr,
obwohl ich ganz normal mit ihr rede.

Wahrscheinlich denkt sie, dass sie das mit mir machen kann, weil ich sowieso nichts entgegenzusetzen habe. Und das stimmt wohl auch. Bei solchen Antworten erschrecke ich immer dermaßen, dass ich nicht reagieren kann und dementsprechend nicht mal sage: "Wie redest du denn mit mir?"

Im Gegenteil: Ich fühle mich nach solchen Situationen total mies. Nicht nur wegen der blöden Antwort, sondern weil ich nie mutig genug bin, zu kontern. Lieber verschwinde ich aus dem Blickfeld und rede den restlichen Tag gar nichts mehr mit ihr, bevor ich es drauf ankommen lasse und evtl. einen heftigen Streit provoziere. Wäre das aber so seltsam? Wenn es einfach mal genug ist, mit der gleichen Portion Frechheit zurückkontern und notfalls auch mal wirklich streiten.

Aber dazu kommt es nie. Ich schlucke alles herunter, gebe keine verbale Gegenwehr, daher kommt es immer wieder mal vor, dass ich (insbesondere bei einer bestimmten Kollegin) regelmäßig patzige Antworten bekomme. Eben weil sie wohl weiß, dass sie mich damit "einschüchtern" kann.
Dabei hat sie weniger Berufserfahrung als ich und ist auch ein paar Jahre jünger.
Sie macht ihre Arbeit ja gut, aber ihr motzige Art mir gegenüber tut weh.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? So weitermachen? Oder einfach mal allen Mut zusammen nehmen und es ihr zurückgeben?
Oder bei der Chefin "petzen?" Das würde es wohl viel schlimmer machen, da man ja nicht mehr in der Schule ist, wo man sich gegenseitig "verpetzt". Und wie ich die Chefin kenne, wird sie sich damit gar nicht erst beschäftigen, mit solchen "Kleinigkeiten".

Was macht ihr denn, wenn euch einer dumm kommt, ohne dass ihr was dafür könnt?
Grübelt ihr auch stundenlang ohne Ergebnis, hakt ihr es sofort ab oder geht ihr auf Angriff?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Automobilist »

@ Pferdedieb : Auf keinen Fall hinunterschlucken ! Wer mir dumm kommt, bekommt stante pede eine volle Breitseite, an die er oder sie sich noch lange erinnern wird. Also : Mut zum Kontern ! Die meisten Leute geben sehr schnell auf, sobald sie auf Widerstand stoßen.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Blade »

Bloß nicht gefallen lassen. Wenn du so etwas öfter über dich ergehen lässt, wirst du wirklich zum Fußabtreter.
Reni

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Reni »

Ich weiß ja nicht wie kommunikativ Du sonst bist, wenn gut, würd ich sagen, such das Gespräch und frag sie, ob ihr ein Problem miteinander habt, manchmal wirkt das Wunder. Ich hatte in den letzten 15Jahren einmal ein Problem mit einem Kollegen, das konnten wir im Gespräch klären, ansonsten kenn ich das so nicht mehr.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von fidelchen »

Ach herje, wenn ich sowas höre dann frage ich mich immer wo man arbeitet?

So daneben benimmt sich mir gegenüber niemand aber ich bekomme das auch nicht indirekt bei anderen mit.
Und als Ingenieur in der Beratung war ich schon in sovielen Projekten/Firmen aktiv am arbeiten und hatte schon einige Kollegen. Auch welche mit denen ich nicht zurecht gekommen bin. Aber da schweigt man sich eher an oder behandelt sich nur sehr oberflächlich.

Natürlich solltest du dagegenkontern. Wenn du das nicht kannst oder willst, solltest du mit deinem Chef reden... Sowas sollte ihn interessieren... Moral der Mitarbeiter steigert schliesslich massgeblich die Produktivität...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Nonkonformist »

Bitte wehre dich.

Kollegen brauchen einander nicht mögen, aber höfflichkeit und respekt sollen sein.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Antonia »

Pferdedieb hat geschrieben:
Ich fühle mich nach solchen Situationen total mies. Nicht nur wegen der blöden Antwort, sondern weil ich nie mutig genug bin, zu kontern. Lieber verschwinde ich aus dem Blickfeld und rede den restlichen Tag gar nichts mehr mit ihr, bevor ich es drauf ankommen lasse und evtl. einen heftigen Streit provoziere. Wäre das aber so seltsam? Wenn es einfach mal genug ist, mit der gleichen Portion Frechheit zurückkontern und notfalls auch mal wirklich streiten.
Ich kann das gut nachempfinden, weil ich ähnlich ticke und auch Streit hasse. Aber wenn man das mit sich machen lässt, wird es nicht besser. Du wirst immer wieder in die selbe Situation kommen.

Wir haben bei uns einen cholerischen Kollegen (kein Vorgesetzter, aber er steht in der Hierarchie höher), der einen bei Kleinigkeiten schon anpampt und mit dem keiner gerne zusammenarbeitet. Gerade heute hat er wieder eine Kollegin von mir angeschrien wegen einer Nichtigkeit. Leider hat sie erstmal nicht reagiert, war wohl total geschockt und fing dann an zu weinen, als er draußen war.
Sie meinte dann zu mir, als sie sich wieder beruhigt hatte, dass sie in Zukunft nicht mehr mit ihm reden wird, nur noch das Nötigste. Meiner Meinung nach die falsche Reaktion.

Ich hab es vor ein paar Jahren so gehandhabt, dass ich in sein Büro am nächsten Tag gegangen bin und ihm klar gesagt habe, dass er so nicht mehr mit mir reden wird. Daraufhin hat er sich sogar entschuldigt und war ein paar Wochen danach noch überaus höflich. Und immer wenn er wieder mal ausfallend wird, erscheine ich einen Tag später in seinem Büro und sage ihm die Meinung.

Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen bei der Arbeit und der Konflikt ist ja sowieso schon da, es wäre ja nur ne Scheinharmonie, bei der sich keiner wohlfühlt.

Gibt auch viele interessante Seminare zu dem Thema. Hab mich gerade zu einem "Deeskalationstraining" und "Umgang mit schwierigen Kollegen" angemeldet. Kann ja nicht schaden. ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Goldstück

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Goldstück »

Nonkonformist hat geschrieben:Bitte wehre dich.

Kollegen brauchen einander nicht mögen, aber höfflichkeit und respekt sollen sein.
Ja. :sadwoman: mir tut das weh, sowas zu lesen, weil ich Leute, die auf Schwächeren rumhacken, verabscheue. Ich hätte der Alten irgendwann so einen Konter gegeben, dass sie erstmal eine Woche Urlaub gebraucht hätte, um wieder auf ihre Existenz klarzukommen :evil: jede Geduld hat ihr Ende.
1) kontern!!!
wenn du es unter der Gürtellinie machen willst (denke aber, dazu bist du nicht der Typ)-verdient hätte sie es- dann such eine Schwachstelle bei ihr und mach ein paar bissige, gemeine Bemerkungen, wenn sie dich wieder anzickt (bei Frauen zieht Aussehen, Figur, Sexyness und so ganz gut, dh das sind Punkte, sie ordentlich zu destabilisieren). Manche Bemerkungen kannst du auch im normalen Alltag fallen lassen. Subtil.
2)Ignorieren, mitten in ihrem Satz weggehen
3) mit Chef reden würde ich eindeutig ausschließen, das hat sowas... Ja, Kindergartenmäßiges.

Im Ergebnis bleibt nur eins: lass dich von der blöden ***** nicht einschüchtern! Sie hat mit ihrem Verhalten gezeigt, was sie für eine Person ist. Sie hat ihre Chance auf faires Verhalten verspielt, daher keine falsche Scheu bei einer Gegenprovokation. Bitte lass nicht zu, dass sie dich fertig macht!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Serendipity »

Goldstück hat geschrieben: 1) kontern!!!
wenn du es unter der Gürtellinie machen willst (denke aber, dazu bist du nicht der Typ)-verdient hätte sie es- dann such eine Schwachstelle bei ihr und mach ein paar bissige, gemeine Bemerkungen, wenn sie dich wieder anzickt (bei Frauen zieht Aussehen, Figur, Sexyness und so ganz gut, dh das sind Punkte, sie ordentlich zu destabilisieren). Manche Bemerkungen kannst du auch im normalen Alltag fallen lassen. Subtil.
2)Ignorieren, mitten in ihrem Satz weggehen
3) mit Chef reden würde ich eindeutig ausschließen, das hat sowas... Ja, Kindergartenmäßiges.
Na ja, ich halte dieses Vorgehen nicht für besonders hilfreich und auch nicht für besonders erwachsen!

zu 1)
So reagiert ein Mensch, der nicht sachlich argumentieren kann!
Ganz nach dem Motto: Gleiches mit Gleichem vergelten.
Frechheit und Pampigkeit wird aber nicht mit Frechheit und Pampigkeit besiegt.

zu 2)
So reagiert ein Mensch, der keiner Konfontration standhält!
Ganz nach dem Motto: Ich renn lieber weg, bevor ich mich einer unangenehmen Situation stelle.
Macht so einen richtig erwachsenen Eindruck.

zu 3)
So reagiert ein Mensch, der meint etwas verbergen zu müssen und Angst vor den Reaktionen der Kollegen und des Chefs hat!

Ich halte es da eher mit Reni's Vorschlag.
Nämlich das Gespräch mit der Kollegin suchen. Allerdings nicht wenn sie gerade mal wieder eine pampige Antwort losgelassen hat, sondern ohne das es vorher eine Konfontration gegeben hat.
Es muss doch einen Grund geben warum sie sich genau Pferdedieb gegenüber so verhält.

Wenn sie dieses Gespräch nicht führen will, dann ggfs. eine dritte Person bitten den Vermittler zu spielen.

Und wenn das auch nicht hilft und sie dieses unmögliche Verhalten weiterhin an den Tag legt, dann tatsächlich das Gespräch mit dem Chef suchen. Denn das gehört zu seinen Aufgaben und auch zu seiner Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern, dass ein solches unprofessionelles Verhalten nicht geduldet werden darf. Das hat überhaupt nichts mit Kindergartenverhalten zu tun.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Anne Shirley

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Anne Shirley »

Also, ich bin ja auch nicht gerade konfrontationsfreudig, aber ich kann Dir nur raten, das zumindest erst mal selbst mit der Kollegin anzusprechen, anstatt gleich zum Chef zu rennen. Das kannst Du ja wirklich auch nen Tag später in Ruhe machen, wenn Du in dem Moment nicht sofort kontern kannst.

Ich finde, Chef kann in so einer Situation nur letzte Anlaufstelle sein, wenn direkte Klärungsversuche nichts genutzt haben; gleich zum Chef zu rennen, anstatt erstmal direkt mit der Dame zu reden, finde ich sehr kindisch - so nach dem Motto "ich trau mich nicht, mach Du mal, Herr Lehrer". Wenn das direkte Reden mit der Kollegin nicht hilft und Du dann den Chef einschaltest ist das nochmal was anderes.
Sommersprosse

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Sommersprosse »

Anne Shirley hat geschrieben:Also, ich bin ja auch nicht gerade konfrontationsfreudig, aber ich kann Dir nur raten, das zumindest erst mal selbst mit der Kollegin anzusprechen, anstatt gleich zum Chef zu rennen. Das kannst Du ja wirklich auch nen Tag später in Ruhe machen, wenn Du in dem Moment nicht sofort kontern kannst.

Ich finde, Chef kann in so einer Situation nur letzte Anlaufstelle sein, wenn direkte Klärungsversuche nichts genutzt haben; gleich zum Chef zu rennen, anstatt erstmal direkt mit der Dame zu reden, finde ich sehr kindisch - so nach dem Motto "ich trau mich nicht, mach Du mal, Herr Lehrer". Wenn das direkte Reden mit der Kollegin nicht hilft und Du dann den Chef einschaltest ist das nochmal was anderes.
+1
Holofernes

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Holofernes »

Also ich bin mal mit einer Frau aus Leipzig mit einer Sanduhrfigur aneinandergeraten, die ähnlich drauf war wie die von dir beschriebene Kollegin (Es war via Internet).
Ich habe bei ihr gekontert, aber selbst kontern bringt da nichts, sie meinte dann nur, ich provoziere und führe Endlosdiskussionen.

Wäre ja ein interessanter Zufall, wenn es sich bei der Kollegin um die selbe Person handeln würde? (Also arbeitest du in einem Leipziger Medienunternehmen zufälligerweise?)
Peterm

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Peterm »

Versuch irgendeinen knappen Spruch zu bringen und dann einfach gehen.
"ach hast wieder deine Tage? Lass gut sein... "
Reni

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Reni »

Peterm hat geschrieben:Versuch irgendeinen knappen Spruch zu bringen und dann einfach gehen.
"ach hast wieder deine Tage? Lass gut sein... "
Kommt Ihr mit solchen Sprüchen echt weiter? Bei mir wäre da sowas von der Ofen aus, ein Kollege, der sowas einmal bringt, müsste mein Büro nicht mehr betreten.
larryd

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von larryd »

Das Verhalten deiner Kollegin kann viele Ursachen haben, über die wir hier nur spekulieren können.
Grundsätzlich finde ich daher Serendipitys und Renis Vorschlag sinnvoll. Ein offenes Gespräch wirkt doch manchmal Wunder. Du solltest dich vielleicht gedanklich ein wenig darauf vorbereiten, indem du dir klarmachst, was du dir davon versprichst, wie und wann du es führen möchtest und welche Szenarien du erwarten kannst.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von sonderbärchen »

ich finde, du soltest dir erstmal klar machen, das verhalten deiner kollegin hat nix mit dir zu tun, sondern sie ist es, bei der irgendwas nicht stimmt.

ich würde sie in der konkreten situation fragen:
"merkst du eigentlich, wie beleidigend das jetzt war?"
sie wird sich vielleicht ertappt fühlen und es nicht gleich zugeben. aber du wirst sie zum nachdenken anregen.

ich finde, damit beweist du mehr stärke und selbstsicherheit, als wenn du dich auf ihrer ebene auf irgendweche konterduelle einlässt.

sollte sie damit nicht umgehen können und das alles geht auf dein 'lächerlichkeitskonto', dann find ich den vorschlag gar nicht schlecht, sie mitten im satz stehenzulassen. dann wird sie sich fühlen wie ein begossener pudel.
wenn das nicht reicht, dann sag ihr, dass du das gerde nicht ernst nehmen kannst und dir nicht gefallen lassen möchtest.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Wuwu

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Wuwu »

Kontern? Echt? Weil Gleiches mit Gleichen zu vergelten ja immer klappt. :roll:

Ich würde dir auch raten ein Gespräch zu suchen und Sachlich darüber zu reden ob ihr ein Problem miteinander habt, und wie du dich dabei fühlst. Ja, das klingt komisch aber manche Leute checken das einfach nicht was Worte bei anderen anrichten die muss man dann einfach auf der Persönlichen Ebene erwischen. Thema Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung. Wichtig ist das du beim Gespräch ruhig bleibst. Sollte die Stimmung kippen dann lass Sie stehen und sag ihr auch das es wohl keine Sinn hat, sollte Sie nicht aufgeben kannst du Ihr Bestimmt sagen (nicht schreien) das du sie jetzt nicht sehen und sprechen willst.

Zum Chef gehen ist immer die aller letzte Lösung wenns gar nicht mehr geht.
Goldstück

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Goldstück »

Serendipity hat geschrieben: Na ja, ich halte dieses Vorgehen nicht für besonders hilfreich und auch nicht für besonders erwachsen!

zu 1)
So reagiert ein Mensch, der nicht sachlich argumentieren kann!
Ganz nach dem Motto: Gleiches mit Gleichem vergelten.
Frechheit und Pampigkeit wird aber nicht mit Frechheit und Pampigkeit besiegt.

zu 2)
So reagiert ein Mensch, der keiner Konfontration standhält!
Ganz nach dem Motto: Ich renn lieber weg, bevor ich mich einer unangenehmen Situation stelle.
Macht so einen richtig erwachsenen Eindruck.

zu 3)
So reagiert ein Mensch, der meint etwas verbergen zu müssen und Angst vor den Reaktionen der Kollegen und des Chefs hat!

Ich halte es da eher mit Reni's Vorschlag.
Nämlich das Gespräch mit der Kollegin suchen. Allerdings nicht wenn sie gerade mal wieder eine pampige Antwort losgelassen hat, sondern ohne das es vorher eine Konfontration gegeben hat.
Es muss doch einen Grund geben warum sie sich genau Pferdedieb gegenüber so verhält.
Natürlich ist das von mir vorgeschlagene Verhalten kindisch ;) aber das ist ihres auch. Und bei mir bekommt jemand nur angemessenes und freundliches Verhalten zurück, wenn er selbst imstande ist, gewisse elementare Regeln des menschlichen Umgangs in sein Verhalten einfließen zu lassen. Will sagen: Pampigkeit wird bei mir genau mit Pampigkeit belohnt. zu 2): das hat mit Konfrontationsangst nichts zu tun, aber bei manchen Leuten ist es einfach sinnlos, vernünftig zu argumentieren. Und ich hätte keine Lust, meine Nerven an sowas zu vergeuden. Abgesehen davon ist ihr Verhalten grob unhöflich und dreist. Da bekommt sie genau den Spiegel vorgehalten. Einknicken bringt bei solchen Leuten genau gar nichts.
Das Gespräch mit der Kollegin suchen...? würde ich nicht machen. Ich würde es mit Peterm halten und ihr einen blöden Spruch geben. Wert darauf, dass sie in mein Büro kommt, legte ich bei so einer Person eh nicht... da kann sie gern fortbleiben.
Zu den Gründen, warum sie ihn so fertig macht - so traurig das ist, aber: weil sie es kann? Weil er nicht kontert? sowas kann manche Leute richtig anspornen. Und dann versuchen, das sensibel mit einem Gespräch zu klären... nee, echt nicht. die wird doch wohl selbst wissen, dass sie sich scheiße verhält? und ihr zu zeigen, dass man gekränkt oder verletzt ist, ist doch ein gefundenes Fressen für die...
Wuwu

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Wuwu »

schon mal dran gedacht das vielleicht Sie auch Probleme hat? Und deswegen gleich ausflippt? und es gar nichts mit der Person an sich zu tun hat?

Ich bin der selbe Typ. Wenn ich wo anders Probleme habe kann es schon mal sein das ich die Wut auf jemand anderen ablasse - aber das tu ich nicht um diese Person zu verletzen. Manchmal ist es mir gar nicht bewusst wie sehr ich andere damit kränke. Deswegen hilft in solchen Situationen sehr wohl ein Gespräch.

Jemand der schon auf 180 ist sollte man versuchen runter zu bringen und nicht noch mehr zu provozieren- was man macht wenn man mit der gleichen Art kommt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Krausig »

Meine Meinung: erstmal ein Gepräch suchen.
Wenn das nichts bringt eventuell den Chef kontaktieren. (Da sollten natürlich am besten das Problem so dargestellt werden, dass die Kollegin mit ihrer Art den Arbeitsablauf oder die Produktivität stört. Nur ein "die motzt mich immer an" interessiert den Chef wohl ehr nicht)
Und erst dann, wenn das alles nichts bringt, dann gleiches mit Gleichem vergelten.