Wie geht Ihr mit Angebern um?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Alienhorse

Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Alienhorse »

Hallo ihr,
Eigtl. passt das Thema nicht hierher, aber da ich davon ausgehe, dass hier eher weniger Aufschneider dafür mehr notorische Tiefstapler unterwegs sind, dachte ich mir ich könnte mal hier nach Anregungen suchen.
Ich hab da jmd in meinem Bekanntenkreis, der geht mir unheimlich auf die Nerven.
Riesige Klappe, ständig am Angeben und Lügen, junges Ding, hab ich bisher ignoriert, aber so langsam krieg ich nen Tinnitus und aggressive Zustände.
Eigtl bräuchte die ständig aufn Deckel, die Decklerin hat uns nun aber leider verlassen und nun lassen sie alle gewähren, da ich am häufigsten mit ihr zu tun habe, wird es nun wohl mir zufallen zu deckeln.
Leider hab ich in sowas keine Übung, ich musste mich mit solchen Leuten nie auseinander setzen, hier komme ich nicht aus.
Das Blöde ist, dass ich erstens harmoniesüchtig bin, zweitens tut sie mir dann auch irgendwie wieder leid und drittens hab ich Angst mich allgemein unbeliebt zu machen, wenn ich nun plötzlich den Stachel ausfahre,
nicht bei ihr, die verzeiht schnell, das ist einer ihrer netteren Wesenszüge, sondern bei den Anderen.
D.h. ich suche eher einen charmanten und humorigen Weg ne Hochstaplerin mundtot zu kriegen.
Irgendjemand Ideen?
P.S. jegliche Art von Ironie und Sarkasmus ist sinnlos, versteht sie nicht, es muss also schon deutlich sein. :coolgun:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sorcier Vaudou

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Eine gute Antwort für den Anfang wäre z.B. das "Pictures or didn't happen!" Also, wenn sie mal wieder mit irgendwas angibt, scherzhaft Beweise einfordern. Kritisch hinterfragen, aber nicht unfreundlich sein dabei.

Ich habe jemanden im Freundeskreis, nennen wir ihn Soundso, der zwar nicht direkt angibt, aber gerne viel erzählt und es dabei mit seinen Maßstäben nicht so genau nimmt.
Wir sagen dann immer, dass wir jetzt von der Geschichte noch schnell an allen wichtigen Punkten den Soundso-Faktor abziehen müssen und erzählen seine Story dann mit extra reduzierten Details nach, woraufhin er auch meistens mit der echten Version herausrückt.

Beispiel (jetzt gerade frei erfunden):
Er erzählt, ein Kollge von ihm habe eine Politesse dabei erwischt hat, wie sie ihn beim Falschparken aufschreibt. Der sei dann zu ihr hin und hätte ihr gesagt, sie solle ihren Scheiß einpacken und sich verp***en, er bezahle das nicht und überhaupt sei sie eine olle F***e usw. Dann habe er die Knolle genommen und vor ihren Augen zerknüllt und auf den Boden geworfen.
Wir sagen dann, dass wir die Story jetzt schnell um den Soundso-Faktor bereinigen müssen und rekonstruieren: Der Kollege kommt zum Parkplatz und trifft auf die Politesse. Er geht zu ihr und sagt "Entschuldigen Sie bitte, aber ich habe die Parkzeit nur um eine Viertelstunde überschritten, können Sie da nicht ein Auge zudrücken?" Sie lässt sich darauf nicht ein und er bezahlt die Knolle direkt in bar.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Das ist zwar manchmal ein bisschen anstrengend, aber eigentlich ist er ein guter Kerl und die eine oder andere amüsante Geschichte nimmt man dabei gerne in kauf. Gelegentlich neigt er auch zu übertriebenen Meinungsäußerungen oder starken Vereinfachungen. Dann muss man meistens schon nur noch "boah, Soundso..." sagen und er gibt direkt klein bei und gibt sich Mühe mit einem differenzierteren Gesprächsbeitrag :D
zebulon

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von zebulon »

Einfach labern lassen und warten, bis er sich selbst in eine Ecke manöveriert hat und ihn dann mit seinem eigenen Unsinn blamieren.

Beispiel (selbst erlebt):
Angeber: "Ich nehme immer den Preßluftschrauber zum Reifenwechseln!"
Kollege: "Mit dem Pneumatikschrauber kann das jeder!"
Angeber: "Nix Pneumatik, Pressluft!"
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von ABKO »

Die angesprochenen Taktiken sind schon ganz richtig, der Hintergrund ist der: Wenn du sie einfach labern lässt, quasi gegen eine Wand, dann reden sie nur immer stärker dagegen an um zu dir durch zu dringen. Wenn du hingegen interessiert tust und Gegenfragen stellst haben sie erstens die Aufmerksamkeit erreicht die sie wollen und zweitens wird es ihnen dann irgendwann selbst zu anstrengend die Geschichte noch weiter auszubauen.
Also wenn sie beispielsweise sagt ich hab das und das gemacht, dann sagst du z.B. Wirklich? Wie hast du das geschafft? Erzähl mal mehr...
Lisa

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Lisa »

ABKO hat geschrieben:Also wenn sie beispielsweise sagt ich hab das und das gemacht, dann sagst du z.B. Wirklich? Wie hast du das geschafft? Erzähl mal mehr...
Das finde ich auch eine super Technik. Man muss solche Leute einfach mit Humor nehmen ;).
Alienhorse

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Alienhorse »

Da sind ja schon ein par gute Taktiken dabei, Danke euch :good:
Lisa hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben:Also wenn sie beispielsweise sagt ich hab das und das gemacht, dann sagst du z.B. Wirklich? Wie hast du das geschafft? Erzähl mal mehr...
Das finde ich auch eine super Technik. Man muss solche Leute einfach mit Humor nehmen ;).
Ja, finde ich eigtl. auch, deswegen war das auch meine erste Strategie, praktiziere ich seit ca. einem halben Jahr, das schlimme ist ignorieren stachelt sie an, das stimmt völlig, aber wenn man nachfragt wirds nur viel viel schlimmer, anscheinend kommt meine Art von Ironie da nicht so richtig an. Ich denke man muss sie wirklich auflaufen lassen, fällt mir schwer :fessel:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von klecks »

O.k., ich nutze dann irgendwann die direkte Konfrontation. Nicht die feine Art. Aber irgendwann reicht es mir.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Buham »

zebulon hat geschrieben:Beispiel (selbst erlebt):
Angeber: "Ich nehme immer den Preßluftschrauber zum Reifenwechseln!"
Kollege: "Mit dem Pneumatikschrauber kann das jeder!"
Angeber: "Nix Pneumatik, Pressluft!"
:lach:
schmog

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von schmog »

Ich lasse Angeber rasch links liegen! :D
(darin bin ich ein Meister)
Alienhorse

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Alienhorse »

schmog hat geschrieben:Ich lasse Angeber rasch links liegen! :D
(darin bin ich ein Meister)
ich auch, aber hier komm ich leider nicht aus... nun musste ich so alt werden um jetzt erst zu lernen wie man mit solchen Leuten umgeht :lol:
Ja, Klecks, da komme ich wohl nicht drum rum.
Das dumme an der Sache ist auch, dass ich nach einiger Zeit wahnsinnig aggro werde, blöd weil meine Reaktion dann schon heftig kommt, z.B. ist es mir schon mal passiert, dass ich sie richtig derb angeranzt hab, als ich dachte sie will mir gute Ratschläge geben, ich war aber garnicht gemeint, zumindest gibt sie mir sicher keine "Ratschläge" mehr, aber mit aggro im Blut lässts sich halt auch so schlecht humorig kontern :schuechtern:
Kief

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Kief »

Alienhorse hat geschrieben:Da sind ja schon ein par gute Taktiken dabei, Danke euch :good:
Lisa hat geschrieben:Das finde ich auch eine super Technik. Man muss solche Leute einfach mit Humor nehmen ;).
[ ... ], das schlimme ist ignorieren stachelt sie an, das stimmt völlig, aber wenn man nachfragt wirds nur viel viel schlimmer, anscheinend kommt meine Art von Ironie da nicht so richtig an. Ich denke man muss sie wirklich auflaufen lassen, fällt mir schwer :fessel:
Ich glube nicht, dass bei allen dieselbe Taktik funktioniert.

Muss man ggf. erst noch herausfinden, wie man die jeweils anpackt.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von NBUC »

Alienhorse hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich lasse Angeber rasch links liegen! :D
(darin bin ich ein Meister)
ich auch, aber hier komm ich leider nicht aus... nun musste ich so alt werden um jetzt erst zu lernen wie man mit solchen Leuten umgeht :lol:
Ja, Klecks, da komme ich wohl nicht drum rum.
Das dumme an der Sache ist auch, dass ich nach einiger Zeit wahnsinnig aggro werde, blöd weil meine Reaktion dann schon heftig kommt, z.B. ist es mir schon mal passiert, dass ich sie richtig derb angeranzt hab, als ich dachte sie will mir gute Ratschläge geben, ich war aber garnicht gemeint, zumindest gibt sie mir sicher keine "Ratschläge" mehr, aber mit aggro im Blut lässts sich halt auch so schlecht humorig kontern :schuechtern:
Wie gut dass es das Forum gibt und du so die Gelegenheit hast, auch in herausfordernden Fällen von Güte und Gelassenheit gezeichnete Antworten zu üben ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alienhorse

Re: Wie geht Ihr mit Angebern um?

Beitrag von Alienhorse »

ehrlich gesagt hab ich mir hier die besten Antworten erhofft, weil ich hier eher Leute erwarte vor denen andere gerne die Fresse aufreißen, auf gut deutsch gesagt ;) Gibt ja bestimmt auch einige hier, die sich Strategien zugelegt haben, bzw. hab ich das erhofft und so ganz falsch lieg ich da ja offensichtlich nicht 8-)
Güte und Gelassenheit lassen wir mal außen vor, mit Güte fährt man in dem Fall eh nicht so gut :lol:
Kief ich weiß eigtl schon dass die aufn Deckel braucht, ich suche ja nur nach ner "netten" Art von "deckeln" :hammer: