Habt ihr ein Testament

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr ein Testament

w nein ich habe keins
12
18%
w ja ich habe eins
6
9%
w hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht
1
2%
m nein ich habe keins
38
58%
m ja ich habe eins
8
12%
m hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Habt ihr ein Testament

Beitrag von butterblume278 »

So ihr Lieben , hier kommt meine erste Umfrage....

Leider aus momentan persönlichen Anlass ist mir dann mal wieder die Testamentsfrage durch den Kopf gegangen....
Nein , ich habe keins und ich hab mir auch noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht....
Was hätte ich denn eigentlich zu 'vererben' :gruebel:

Wie sieht es denn bei euch so aus?!?!
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von klecks »

Ich hatte schon mehrfach Testamente, die ich immer wieder der Lebenssituation angepasst habe. Mein erstes Testament habe ich mit 31 geschrieben.
DannyDark

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von DannyDark »

Nein, wozu brauche ich das?
Corp.INC

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Corp.INC »

Ich habe für mein Alter relativ viel Vermögensmasse zu vererben. Ich habe aber kein Testament. Wenn ich ein machen würde, dann wäre es kurz: Alles an meinem kleinen Bruder.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja, habe ich tatsächlich. Aber vermutlich nicht rechtsgültig. Wenn ich mal Kohle habe, die ich vererben kann, geh ich zum Notar und lass mich beraten.

Viel wichtiger als ein Testament ist eine Patientenverfügung.
Wen kratzt es, was nach dem Tod passiert? Wichtiger ist: Was machen sie mit mir, wenn ich noch lebe, aber nix mehr dazu sagen kann... :omg:
Sommersprosse

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Sommersprosse »

Ich hab auch schon öfter darüber nachgedacht...wirklich was zu vererben hätte ich auch nicht aber ich würde halt wollen, dass die Hinterbliebenen so einfach wie möglich an das wenige Hab und Gut rankommen.
Eine Patientenverfügung finde ich auch weitaus wichtiger und damit werde ich mich tatsächlich demnächst mal befassen (danke für den Anstoß, Igel)!!

@Butterblume: Tut mir leid, dass du im Moment wohl mit mehreren Verlusten zu kämpfen hast. Ich wünsche dir viel Kraft!!! :umarmung2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

Nein, ich habe kein Testament. Mir ist klar, wer dann was erbt.
Meine Verwandtschaft ist nicht sehr weitläufig....
Ich sehe keinen Sinn darin die GdCh, Medecine sans frontier
oder wen auch immer einzusetzen.

Ich würde auf jeden Fall ein Testament machen, wenn ich eine
Partnerin hätte und wir nicht heiraten. Ansonsten wird es recht
schnell kompliziert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Viel wichtiger als ein Testament ist eine Patientenverfügung.
Aus ehrlichem Interesse: Hast Du eine? Wie wird die durchgesetzt?
Weil, wenn das Ding irgendwo bei Dir im Schreibtisch liegt,
interessiert das erstmal niemanden???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Raven

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Raven »

Testament habe ich nicht, da das Materielle mich nicht im geringsten interessiert.

Was ich aber habe ist eine Verfügung, dass ich eine Seebestattung wünsche...da ich schon immer eine tiefe Verbindung zum Meer bzw. Wasser hatte... So wird meine Asche, wenn es denn mal so sein sollte, in einer wasserlöslichen Urne in der Nordsee versenkt. Und da dies nur mit einer Verfügung geht, habe ich mich jetzt schon darum gekümmert. Mich graust es einfach davor, meine letzte Ruhe auf einem Friedhof zu finden...und das Wasser ist für mich einfach ein Symbol von etwas neuem. :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Montecristo »

Raven hat geschrieben:Was ich aber habe ist eine Verfügung, dass ich eine Seebestattung wünsche...da ich schon immer eine tiefe Verbindung zum Meer bzw. Wasser hatte...
Interessant. Meine Tante besteht auf einer Feuerbestattung. Es hängt mit ihrem (recht speziellen) Glauben an Reinkarnation zusammen. Ausser mir und meinem Bruder gibt es da keine Angehörigen und wir werden das auf jeden Fall respektieren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Viel wichtiger als ein Testament ist eine Patientenverfügung.
Aus ehrlichem Interesse: Hast Du eine? Wie wird die durchgesetzt?
Weil, wenn das Ding irgendwo bei Dir im Schreibtisch liegt,
interessiert das erstmal niemanden???
Ich habe mit Hilfe einer online-Broschüre angefangen, eine zu schreiben. Da sind so viele Punkte zu beachten, dass es mich überfordert hat. Hab das erst mal abgespeichert und will das dann mal weiter schreiben. Dann würde ich sie 1. an meine Pinnwand hängen und 2. zusammengefaltet ins Portemonnaie tun. Und zur Sicherheit 3. noch einen Hinweis, dass ich sowas habe und wo es zu finden ist.

Das ist eine Kurzfassung einer Patientenverfügung. Hilft einem aber nicht weiter, weil da nicht steht, was das alles in Konsequenz bedeutet, das weiß man nur als medizinisches oder Pflegepersonal. Man kann das so also gar nicht sinnvoll bearbeiten, weil man z.B. nicht weiß, was es bedeutet, auf Flüssigkeitszufuhr zu verzichten oder nicht und in welchen Fällen das Sinn macht usw.

Ich finde die online-Broschüre grad nicht wieder, darin war aber alles sehr genau erklärt. Nur halt zeitraubend, sich da durchzuarbeiten und man sollte nicht mittendrin die Gesinnung ändern. :verwirrt:
Sommersprosse

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Sommersprosse »

Raven hat geschrieben:Testament habe ich nicht, da das Materielle mich nicht im geringsten interessiert.

Was ich aber habe ist eine Verfügung, dass ich eine Seebestattung wünsche...da ich schon immer eine tiefe Verbindung zum Meer bzw. Wasser hatte... So wird meine Asche, wenn es denn mal so sein sollte, in einer wasserlöslichen Urne in der Nordsee versenkt. Und da dies nur mit einer Verfügung geht, habe ich mich jetzt schon darum gekümmert. Mich graust es einfach davor, meine letzte Ruhe auf einem Friedhof zu finden...und das Wasser ist für mich einfach ein Symbol von etwas neuem. :)
Finde ich eine schöne Idee. Ich liiiebe auch das Meer und Wasser generell. Dazu werde ich mich also mal schlaumachen, danke! ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Einsamer Igel »

Testament wird üblicherweise irgendwann nach der Beerdigung rausgekramt.

Wer irgendwie speziell entsorgt werden möchte, darf das nicht ins Testament schreiben, das kommt zu spät!

Ich habe auch so eine spezielle Idee... bei mir geht es aber nicht ins Wasser. :mrgreen:

Ich werde das irgendwo nahe dem Organspenderausweis und der Patientenverfügung lagern. Ob es dann so gemacht wird, wie ich mir wünsche... das werde ich ja nicht mehr erfahren.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von selina »

Einsamer Igel hat geschrieben: Ich habe auch so eine spezielle Idee... bei mir geht es aber nicht ins Wasser. :mrgreen:
Hab ich ebenfalls. Ich lass mich in einem Wald zur ewigen Ruhe nieder. :lol:

Testament mache ich keins, hab einfach keine Reichtümer zu vererben.
Und falls ich es schaffe, das heißt nicht sehr plötzlich sterbe, werde ich das Wenige was ich habe zu meinen Lebzeiten verteilen. Also lieber mit warmen Händen geben, wie meine Oma immer meinte.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Buham »

Ich habe kein Testament. Aber ich habe mich schon damit beschäftigt (dazu gasb es leider auch bei mir konkreten Anlass). Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit der gesetzlichen Regelung einverstanden bin und momentan keinen Handlungsbedarf sehe.

Allein bei einer Rentenversicherung musste ich mal konkret angeben, an wen die Ansprüche im Todesfall gehen sollen.
kräuterfrau

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von kräuterfrau »

Ich habe beides, Testament und eine Patientenverfügung.

Da ich damit beruflich viel zu tun habe, möchte ich empfehlen, eine mit Euren Hausärzten zu schreiben. Denn viele Verfügungen sind sehr undeutlich. Es müssen die Situationen sehr genau beschrieben werden und das sollte schon eine Vertrauensperson mit medizinischer Ausbildung formulieren.

Der Tod ist ein fester Bestandteil des Lebens und es ist empfehlenswert sich damit zu beschäftigen.

In meiner Verfügung steht, dass ich nicht reanimiert werden möchte. Überhaupt nicht. Auch beim Kammerflimmern nicht. Nicht intubieren. Niemals.

Wenn ich älter als 65 werde, keine Dialyse, keine Antibiotika, keine Beatmung, auch keine Nichtinvasive.

Im Falle schwerer Schluckstörungen möchte ich eine PEG/PEJ. Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr sollten beim Auftreten der Anasarka unterbrochen werden.

Ich möchte ausreichend Schmerzmedikation.

Für Mundpflege darf nicht PeanKlemme und Mullkompresse und auch kein Kamillentee oder Butter benutzt werden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Versingled »

Ich habe kein Testament ... es gibt nichts zu vererben und ich wüsste auch nicht an wen. Patientenverfügung ... da sollte ich mih aber mal dran machen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Elin

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Elin »

Nein, ich habe kein Testament.
Ich denke, in meinem Fall (kein Haus und Hof, kein Geld, keinen Partner, keine Kinder, keine umständlichen Verwandschaftverhältnisse) ist das auch nicht unbedingt nötig. Da passt das dann schon mit der gesetzlichen Erbfolge (meine Eltern, sofern sie noch leben, meine Schwester, meine Neffen), da hätte ich keine Einwände.
Ob meine Eltern eins haben, weiß ich nicht. (Lohnt aber vermutlich auch nicht, da der Fall im Prinzip auch hier klar ist und ebenfalls kein Haus oder Grundstück zu vererben ist.) Wir haben nur mal darüber gesprochen, wie und wo sie beerdigt werden wollen (anonym) und wer von den noch verbliebenen Verwandten wann und wie informiert werden soll.

Eine Patientenverfügung steht allerdings auf meiner Liste. Leider mit so vielen anderen Sachen, die ich auch irgendwie nie erledigt kriege. Vielleicht sollte ich mir vornehmen, dass bis Ende das Jahres unter Dach und Fach gebracht zu haben. Ohne Termindruck wird das bei mir meist nix.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Felis_Silvestris »

Wüsste nicht wem ich was vererben sollte. Sobald meine Eltern Tod sind werd ich vermutlich doch mal was aufsetzen und irgendwas gemeinnütziges bedenken. Aber eigentlich ist es eh egal.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Quax

Re: Habt ihr ein Testament

Beitrag von Quax »

Ich habe kein Testament und habe auch noch nie daran gedacht, denn erstens habe ich nichts großartiges zu vererben, und zweitens wäre zumindest im Moment niemand da dem ich etwas vererben könnte. Wenn ich eine Partnerin hätte und vielleicht sogar verheiratet wäre würde ich mir schon darüber Gedanken machen.