Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl fehlt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl fehlt

Beitrag von Stefan_T »

Zum Artikel
Beat Deafness ist ein Phänomen, das kaum erforscht ist: Den Betroffenen fehlt die Fähigkeit, im Takt zu klatschen oder bei Musik mitzuwippen. Wissenschaftler haben nun eine mögliche Ursache gefunden.
"Beat Deafness" noch so ein Begriff, von dem ich nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt, ich aber sicher bin, dass ich es habe. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Wusel »

Stefan_T hat geschrieben:Zum Artikel
Beat Deafness ist ein Phänomen, das kaum erforscht ist: Den Betroffenen fehlt die Fähigkeit, im Takt zu klatschen oder bei Musik mitzuwippen. Wissenschaftler haben nun eine mögliche Ursache gefunden.
"Beat Deafness" noch so ein Begriff, von dem ich nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt, ich aber sicher bin, dass ich es habe. ;)
:o
Ich habe das nicht, aber wenn einer falsch im takt klatsch, denn bin ich es doch schon oft..
Diddlina

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Diddlina »

so was gab es doch schon immer,Leute die den Takt nicht halten können,nix neues....genauso wie leute , die nicht singen oder malen können.
Tyvek

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Tyvek »

Man kann auch allem einen Namen geben...
in Der Bundeswehr Grundausbildung hatten wir aber einen, dem es nicht möglich war im Gleichschritt zu marschieren. Das sah immer sehr lustig aus.

Das habe ich noch hinbekommen, für tanzen etc denk ich wahrscheinlich zu technisch. Also aus dem Gefühl heraus geht da fast nix, vielleicht mit Kurs und viel Üben, aber mir fehlt der Spaß daran. Vielleicht mit dem richtigen Anreiz...
zebulon

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von zebulon »

Wenn der Beat primitiv genug ist schaffen es fast alle im Takt zu klatschen, z.B. beim Schlager, immer auf die "1" die Patschehänden zusammen machen!
Schall und Rauch

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Schall und Rauch »

Vieleicht sind ja hier auch Musiker o.ä. unterwegs...

Ich frage mich, was genau wirklich falsch ist am Klatschen 1-2-3-4 oder 1-3.... Also die Definition von FALSCH erfüllt...

Die Amis stehen auf 2-4 und in div. Foren habe ich gelesen, wie Musiker oft innerlich mit den Augen rollen, wenn das Publikum nicht 2-4 klatscht...

Aber was ist nun falsch daran oder ist es nur Ansichtssache??

Wenn ich auf jede Zählzeit klatsche sind doch 2 und 4 mit dabei, so könnte man es ja auch sehen...

Interessantes Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=QPdRhmwlG30
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Unknown Legend »

Schall und Rauch hat geschrieben:Vieleicht sind ja hier auch Musiker o.ä. unterwegs...
Ich frage mich, was genau wirklich falsch ist am Klatschen 1-2-3-4 oder 1-3.... Also die Definition von FALSCH erfüllt...
Die Amis stehen auf 2-4 und in div. Foren habe ich gelesen, wie Musiker oft innerlich mit den Augen rollen, wenn das Publikum nicht 2-4 klatscht...
Aber was ist nun falsch daran oder ist es nur Ansichtssache??
Wenn ich auf jede Zählzeit klatsche sind doch 2 und 4 mit dabei, so könnte man es ja auch sehen...
"Falsch" ist keine der genannten Möglichkeiten. So weit ich weiß, wird hier in Schland das Klatschen auf die 1 und 3 als 'uncool' angesehen, weil es beim Schlager und bei der volkstümlichen Musik so praktiziert wird. Coole Pop- und Rockmusikfans klatschen auf die 2 und 4 oder eben gleich auf alle Viertel, wenn sie Ihrer Begeisterung auf einem Konzert freien Lauf lassen ... 8-)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Der Essi »

Tyvek hat geschrieben:in Der Bundeswehr Grundausbildung hatten wir aber einen, dem es nicht möglich war im Gleichschritt zu marschieren.
Das finde ich doch sehr sympathisch! :mrgreen:
w82nrw

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von w82nrw »

Schall und Rauch hat geschrieben:Aber was ist nun falsch daran oder ist es nur Ansichtssache??
kommt auf die Musik an, manchmal passt es manchmal nicht. Es ist das Zusammenspiel :D

Zum Thema: bei einer Studie mit zwei(!) Teilnehmern wäre ich mit Verallgemeinerungen vorsichtig...
zebulon

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von zebulon »

Einfaches Beispiel: Versucht doch mal "Tubular Bells / Part 1" von Mike Oldfield (das Original von 1973) auf die "1" zu klatschen.
Jäht nedd?
orthonormal

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von orthonormal »

UnknownLegend hat geschrieben:"Falsch" ist keine der genannten Möglichkeiten. So weit ich weiß, wird hier in Schland das Klatschen auf die 1 und 3 als 'uncool' angesehen, weil es beim Schlager und bei der volkstümlichen Musik so praktiziert wird. Coole Pop- und Rockmusikfans klatschen auf die 2 und 4 oder eben gleich auf alle Viertel, wenn sie Ihrer Begeisterung auf einem Konzert freien Lauf lassen ... 8-)
Denke ich auch. Es passt einfach stilistisch besser.
w82nrw

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von w82nrw »

zebulon hat geschrieben:Einfaches Beispiel: Versucht doch mal "Tubular Bells / Part 1" von Mike Oldfield (das Original von 1973) auf die "1" zu klatschen.
Jäht nedd?
das da? https://www.youtube.com/watch?v=p7VHRyQDMTM

7/8 Takt ist auch nicht der klassische Rhythmus zum mitklatschen
Schall und Rauch

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Schall und Rauch »

Also ich höre doch überwiegend einfache Pop-Musik, machen wir uns nix vor. Da dürfte das meiste 4/4-Takt sein. Das Beispiel finde ich übrigens langweilig, aber man muss ja nicht alles gutfinden.

Dass der Drummer mit der Snare quasi klatscht und der Zuhörer dann also auch, finde ich noch die beste Erklärung.
Diddlina

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Diddlina »

wo die Betonung liegt hängt vom Takt ab, waltzer betont die 1 ,rock die2 und 4....
cavecanem75

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von cavecanem75 »

Noch ein passendes Video: http://youtu.be/yD3iaURppQw

Harry Connick Jr mag es nicht dass das Publikum (typisch Europäisch) auf 1 und 3 klatscht. In seinem Solo baut er dann ungefähr bei 0:39 einen Takt 5/4 ein und schon liegen die Klatscher auf der 2 und 4...
ABstand

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von ABstand »

ich glaube hier geht es weniger darum, ob jemand auf 1 und 3 oder 2 und 4 klatscht, sondern eher dass einer auf 1 und 3.5 und dann auf 2 und 3 klatscht obwohl alle anderen im takt sind.
Schall und Rauch

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Schall und Rauch »

cavecanem75 hat geschrieben:Noch ein passendes Video: http://youtu.be/yD3iaURppQw

Harry Connick Jr mag es nicht dass das Publikum (typisch Europäisch) auf 1 und 3 klatscht. In seinem Solo baut er dann ungefähr bei 0:39 einen Takt 5/4 ein und schon liegen die Klatscher auf der 2 und 4...

Danke für den Link, hat mich doch jetzt ins Schwitzen gebracht!

Weil: spontan hätte ich gedacht, das Publikum klatscht komplett durch also 1-2-3-4. Ich hätte jetzt das selbe geklatscht, nur halt immer nur den zweiten Klatscher. Das, was man tatsächlich klatschen soll, wären bei "meinem" Rhythmus ja die Hi-Hat-off-beats gewesen.

Kannst du mir vielleicht erklären, wo da mein Fehler liegt? Es gibt ja schon Songs die normal drauflosspielen und dann wie oben genannt, die Snare auf einmal in die Position der offbeat hihat packen, wodurch der Song schneller wird... Ist das dann trotzdem noch der gleiche Takt??

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.. :specht:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gemeint ist mit Beat Deafness nicht, daß die Leute die Eins nicht finden. Gemeint ist, daß sie den kompletten Rhythmus nicht finden. Dann klatschen sie komplett daneben und mit völlig anderem Tempo als die Musik.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von zebulon »

cavecanem75 hat geschrieben:Noch ein passendes Video: http://youtu.be/yD3iaURppQw

Harry Connick Jr mag es nicht dass das Publikum (typisch Europäisch) auf 1 und 3 klatscht. In seinem Solo baut er dann ungefähr bei 0:39 einen Takt 5/4 ein und schon liegen die Klatscher auf der 2 und 4...
... und merken es nicht einmal! :mrgreen: :good:

An die Experten: War das nicht ein Boogie Shuffle?
zebulon

Re: Beat Deafness - Wenn Menschen jegliches Rhythmusgefühl f

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Gemeint ist mit Beat Deafness nicht, daß die Leute die Eins nicht finden. Gemeint ist, daß sie den kompletten Rhythmus nicht finden. Dann klatschen sie komplett daneben und mit völlig anderem Tempo als die Musik.
:daumen: