Unhöflichkeit, aber warum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Pascal »

Nach einem Seminar, an dem ich teilgenommen hatte, fuhr ich zusammen mit einer Teilnehmerin nach Hause.
Wir unterhielten uns in der U-Bahn darüber, was wir früher beruflich gemacht haben und was unsere beruflichen Vorstellungen für die Zukunft sind.
Ich schätzte die Teilnehmerin so auf Mitte bis Ende 30 und wollte ihr Alter wissen, also fragte ich sie danach.
Erwartungsgemäß ging ich davon aus, dass sie mir ihr Alter mitteilt, aber stattdessen sagte sie: "Frauen fragt man so etwas nicht, das ist unhöflich!"
Diese Aussage irritierte mich, deshalb fragte ich sie, warum so etwas unhöflich ist, denn es ist ja aus meiner Sicht eine ganz normale Frage.
Aber darauf konnte sie mir seltsamerweise Weise keine Antwort geben.
Als ich aus der Bahn gestiegen bin, grübelte ich darüber nach, warum es unhöflich ist, Frauen nach ihrem Alter zu fragen.
Mich würde die Antwort interessieren, deswegen frage ich euch, ob ihr eine Erklärung dafür habt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Raven

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Raven »

Pascal hat geschrieben: ...und wollte ihr Alter wissen, also fragte ich sie danach...
:shock: Mann spielt mit seinem Leben, wenn man das tut. :D ;)

Aber interessante Frage. Unhöflich ist es schon seit jeher, Frauen nach dem Alter zu fragen. Hat es vielleicht mit Knigge zu tun? So macht man einer Dame ja auch die Tür auf, könnte vielleicht in diese Richtung gehen.
Blueberry15

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Blueberry15 »

Mein ausführlicher Post ließ sich nicht abschicken. Also nur kurz: Zunehmendes Alter wird bei Frauen mit abnehmender Attraktivität gleichgesetzt. Die Frage nach dem Alter wird also so aufgefasst, als würdst du ihre Attraktivität beurteilen wollen. Das wäre ungefähr so als würde eine Frau dich fragen, wie viel Du im Monat netto verdienst ;)
schmog

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von schmog »

Ich frage NIE eine Frau nach ihrem Alter. Das ist eine Regel die es einfach so gibt.

Dazu gibt es einen Gag mit Adriano Celentano und Ornella Muti.
(Der gezähmte Widerspenstige/ I 1980)

ER, werde eben 40.
SIE, sieht man dir nicht an.
ER, Absicht.
SIE, sei erst 38.
ER, sieht man dir auch nicht an, siehst aus wie 50! :mrgreen:
Zuletzt geändert von schmog am 16 Nov 2014 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Anne Shirley

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Anne Shirley »

Echt spannend, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist - ich find die Frage nach dem Alter überhaupt nicht schlimm.

Mir ist aber mal ne Abwandlung davon passiert: Als eine Bekannte Geburtstag hatte, hab ich ihr alles Gute und Gesundheit gewünscht (mach ich immer, weil ich Gesundheit schon sehr wichtig finde); daraufhin pflaumte sie mich an, ob sie denn schon SO alt aussähe, dass man ihr Gesundheit wünschen müsste... :shock: Manche Leute sind halt einfach überempfindlich. ;)
Schall und Rauch

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Schall und Rauch »

Wenn man der grüblerische Typ ist, könnte man schön und sicherlich auch ohne jedwede Erfolgschancen drüber grübeln...

Variante 1- "ohne Hintergedanken":
Es ist einfach unhöflich, genauso wie man die Hand beim Husten vor den Mund hält (wobei es hier ja ne logische Erklärung gibt) oder ähnliches.... Unabhängig von der Person.

Variante 2 "mit Hintergedanken":
Die Frau denkt sich vielleicht nach der zweiten Nachfrage "Wieso respektiert der Typ nicht, dass ich das nicht sagen will? Will der was von mir?" Meint sie, du überschreitest eine Grenze, die die bisherige Bekanntschaft (die sich wohl nur auf die Heimfahrt beschränkt?!) nicht hergibt? Zugegeben ein kleiner Grenzübertritt, würde ich denken, aber möglicherweise eben doch einer, und die Intensität dessen mag jeder anders empfinden. Möglicherweise ist so ein wenig Sand in den bisherigen "lockeren" Verlauf der Konversation gekommen. Aber vielleicht war sie auch einfach nur müde und der Energieaufwand, jetzt eine nicht geplante Frage, die eben nicht mit Automatismen zu beantworten war, abzublocken, war ihr zu hoch. Und das wiederrum kann Ärger auslösen.

Anyway, man fragt einfach nicht danach, wenn man die Person nicht näher kennt. Knigge ist ja nicht immer unbedingt logisch zu erklären.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Lazarus Long »

Sorry für's OffTopic:
Schall und Rauch hat geschrieben: genauso wie man die Hand beim Husten vor den Mund hält
Das ist nicht gut. da dort dann die Lrankheitserreger sitzen und man die dann per Schmierinfektion an den nächsten weitergibt. Man sollte den Ellenbogen nutzen.

PS: Ich habe das mit der Hand übrigens auch früher so gelernt. ;)
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 16 Nov 2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Schall und Rauch

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Schall und Rauch »

Anne Shirley hat geschrieben: Mir ist aber mal ne Abwandlung davon passiert: Als eine Bekannte Geburtstag hatte, hab ich ihr alles Gute und Gesundheit gewünscht (mach ich immer, weil ich Gesundheit schon sehr wichtig finde); daraufhin pflaumte sie mich an, ob sie denn schon SO alt aussähe, dass man ihr Gesundheit wünschen müsste... :shock: Manche Leute sind halt einfach überempfindlich. ;)
Das wiederrum finde ich auch albern. Das würde ich mir als Fragenden auch keinen Vorwurf machen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Der Essi »

Eine Frau ist doch per se immer 29, und wenn nicht, sieht sie jedenfalls so aus. ;)
Schall und Rauch

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Schall und Rauch »

Lazarus Long hat geschrieben:Sorry für's OffTopic:
Schall und Rauch hat geschrieben: genauso wie man die Hand beim Husten vor den Mund hält
Das ist nicht gut. da dort dann die Lrankheitserreger sitzen und man die dann per Schmierinfektion an den nächsten weitergibt. Man sollte den Ellenbogen nutzen.
Das wird noch zum reinen Comedy-Forum hier- ich musste schon wieder herzhaft über den "Ellenbogen" lachen... :)

So unterschiedlich können die Weltbilder sein. Wobei "Weltbild" hier ein wenig übertrieben und zu mächtig forumuliert ist, aber du weißt sicher, was ich meine- es ist mir einfach noch nie untergekommen, diese Vorstellung...
Anne Shirley

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Anne Shirley »

Schall und Rauch hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Sorry für's OffTopic:
Schall und Rauch hat geschrieben: genauso wie man die Hand beim Husten vor den Mund hält
Das ist nicht gut. da dort dann die Lrankheitserreger sitzen und man die dann per Schmierinfektion an den nächsten weitergibt. Man sollte den Ellenbogen nutzen.
Das wird noch zum reinen Comedy-Forum hier- ich musste schon wieder herzhaft über den "Ellenbogen" lachen... :)

So unterschiedlich können die Weltbilder sein. Wobei "Weltbild" hier ein wenig übertrieben und zu mächtig forumuliert ist, aber du weißt sicher, was ich meine- es ist mir einfach noch nie untergekommen, diese Vorstellung...
Echt, mit dem Ellenbogen? Das mach ich aber auch. Wie machen das denn bei Dir z.B. die Verkäuferinnen in der Bäckerei/Metzgerei usw.? (Da geht ja nur Ellenbogen, Hand wär doch schon extrem unappetitlich...). :kopfstand:
Wusel

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Wusel »

Raven hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben: ...und wollte ihr Alter wissen, also fragte ich sie danach...
:shock: Mann spielt mit seinem Leben, wenn man das tut. :D ;)
Ganz recht ;)

Wenn man es jedoch wirklich wissen möchten, sollte man lieber nicht ganz so direkt fragen.. lieber nach dem Geburtsjahr oder wann sie ihr ABi gemacht hat, oder solcher Sachen. Dann findest du es auch heraus.. ;)
Jelly Belly

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Jelly Belly »

Liegt wahrscheinlich daran, dass einige Männer (bestimmt nicht alle) Frauen ab 30 nicht mehr so toll finden. Mit fortschreitendem Alter mindert sich in ihren Augen die Schönheit der Frau. Naja ...
Schall und Rauch

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Schall und Rauch »

Wusel hat geschrieben: Wenn man es jedoch wirklich wissen möchten, sollte man lieber nicht ganz so direkt fragen.. lieber nach dem Geburtsjahr oder wann sie ihr ABi gemacht hat, oder solcher Sachen. Dann findest du es auch heraus.. ;)
Oder "Lassen Sie mich prüfen, ob ihr Personalausweis schon abgelaufen ist!"

Falls sie nicht drauf einsteigt, noch ein "Aber ich meine es doch nur gut mit ihnen!!" hinzufügen (mit etwas lauterer Stimme)
Pascal

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Pascal »

Cassi79 hat geschrieben:Mein ausführlicher Post ließ sich nicht abschicken. Also nur kurz: Zunehmendes Alter wird bei Frauen mit abnehmender Attraktivität gleichgesetzt. Die Frage nach dem Alter wird also so aufgefasst, als würdst du ihre Attraktivität beurteilen wollen. Das wäre ungefähr so als würde eine Frau dich fragen, wie viel Du im Monat netto verdienst ;)
Das finde ich interessant. Jetzt kann ich es auch nachvollziehen, warum sie meine Frage als unhöflich empfand.
Mir war es in dieser Situation ja nicht bewusst, war also keine Absicht.
Aber aus Fehlern lernt man ja. ;)

Wenn mich eine Frau nach meinem Gehalt fragen würde, bekäme sie von mir die ehrliche Antwort, dass ich Geringverdiener bin.
Ihr etwas vorzugaukeln, damit könnte ich nichts anfangen und es wäre mir auch zu anstrengend.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Unknown Legend »

Anne Shirley hat geschrieben:
Schall und Rauch hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Sorry für's OffTopic: Das ist nicht gut. da dort dann die Lrankheitserreger sitzen und man die dann per Schmierinfektion an den nächsten weitergibt. Man sollte den Ellenbogen nutzen.
Das wird noch zum reinen Comedy-Forum hier- ich musste schon wieder herzhaft über den "Ellenbogen" lachen... :)

So unterschiedlich können die Weltbilder sein. Wobei "Weltbild" hier ein wenig übertrieben und zu mächtig forumuliert ist, aber du weißt sicher, was ich meine- es ist mir einfach noch nie untergekommen, diese Vorstellung...
Echt, mit dem Ellenbogen? Das mach ich aber auch. Wie machen das denn bei Dir z.B. die Verkäuferinnen in der Bäckerei/Metzgerei usw.? (Da geht ja nur Ellenbogen, Hand wär doch schon extrem unappetitlich...). :kopfstand:
Ich glaube, der Bereich in den man niesen soll heißt "Ellenbeuge". Der Ellenbogen ist das Ding, das man sich ab und zu mal schmerzhaft irgendwo anhaut ... :cooler:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Einsamer Igel »

UnknownLegend hat geschrieben: Ich glaube, der Bereich in den man niesen soll heißt "Ellenbeuge". Der Ellenbogen ist das Ding, das man sich ab und zu mal schmerzhaft irgendwo anhaut ... :cooler:
Danke für diese Klarstellung. Hatte das grad versucht und gedacht: Boah, ist das anstrengend! :mrgreen:

Also wenn mich jemand fragt, wann ich Abi gemacht habe und daraus dann mein Alter berechnen wollte... :gruebel: Dann wäre ich jetzt Mitte 20! :D
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von klecks »

Ich fände die Frage nicht unhöflich, erst recht, wenn sie in sachlichem Ton und im Kontext Beruf gestellt wird.

Ich sage mein Alter oft freiwillig, weil ich vorbeugen will, dass Leute mich falsch einsortieren und sich dann wundern. Für das Alter meiner Kinder müsste ich dem Klischee nach eher 10 Jahre jünger sein. Und ostdeutsche Biografien in meinem Alter sind oft sehr anders als westdeutsche Biografien in meinem Alter. Ich habe z. b. ganz klassisch mit 18 Abitur und mit 23 Uni-Diplom gemacht. Da haben andere im "Westen" gerade erst mit dem Studium begonnen ...

Wenn mich allerdings ein Mann mit abschätzend-geringschätzdendem Blick mustern würde und mich fragen: Wie alt sind SIEEEEEE denn? Dann würde ich vermutlich "freundlich" den Stinkefinger zeigen. ;)
Jared

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von Jared »

Die Frage wird nur von Menschen als unhöflich empfunden, die mit ihrem Alter und mit dem Altern allgemein Probleme haben. Ich scheue nicht davor zurück Menschen zu fragen wie alt sie sind. Egal ob Mann oder Frau. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das ein Schuh den ich mir persönlich nicht anziehe. Wenn man nicht mehr über das Alter reden mag, dann tut mir diese Gesellschaft zum Teil sehr leid.
unQuestionable_Con

Re: Unhöflichkeit, aber warum?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Früher hätte mich die Frage, wann ich ABI gemacht habe sehr beschämt :( Sind halt nicht alle so schlau :( :(

Ich kenn das aber, entweder ich sage "Ich weiß es ist unhöflich eine DAME nach dem Alter zu fragen aber, [dann frage nach dem Alter]. Das ist aber die Ausnahme. Meist warte ich, bis ich gefragt werde und dann kontere ich "und du?". Dann fühlt sich sie dann sozial verpflichtet.

Aber: Schlimmste Antwort: "Schätz mal" oh je, Mienenfeld.