Rauchmelder?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr Rauchmelder im Haus

Ja, im Treppenhaus und in der Wohnung
19
51%
Ja, aber nur im Treppenhaus
3
8%
Nein, dafür wäre mein Vermieter zuständig
6
16%
Nein, aber ich möchte welche anschaffen
3
8%
Nein, ich brauch/will das nicht
4
11%
Sonstiges
2
5%
Ich will nur die Umfrage sehen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

Interessehalber: wie sieht es bei euch aus, habt ihr Rauchmelder im Haus?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LynxLynx

Re: Rauchmelder?

Beitrag von LynxLynx »

Ja!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wie bei mir üblich ist die Situation bei mir im Verhältnis zu deiner Umfrage komplett verquast.

Rauchmelder hängen nur in der Wohnung, nicht aber im Treppenhaus. Außerdem hat sie mein Vermieter anbringen lassen, nicht ich selbst.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Wie bei mir üblich ist die Situation bei mir im Verhältnis zu deiner Umfrage komplett verquast.

Rauchmelder hängen nur in der Wohnung, nicht aber im Treppenhaus. Außerdem hat sie mein Vermieter anbringen lassen, nicht ich selbst.
Dito.

Zudem besteht in meinem Bundesland schon seit zwei Jahren die Pflicht, daß alle Eigentümer ihre vorhandenen Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausrüsten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
zumsel

Re: Rauchmelder?

Beitrag von zumsel »

Ich habe in jedem Zimmer, außer dem Bad einen Feuermelder.
Man kann ja nie wissen wo es überall heiß werden kann :D
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

zumsel hat geschrieben:Ich habe in jedem Zimmer, außer dem Bad einen Feuermelder.
Man kann ja nie wissen wo es überall heiß werden kann :D
In der Küche auch??
Gilbert hat geschrieben:Zudem besteht in meinem Bundesland schon seit zwei Jahren die Pflicht, daß alle Eigentümer ihre vorhandenen Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausrüsten.
In NRW besteht eine Übergangsfrist bis 1.1.2017 für Bestandsbauten
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Rauchmelder hängen nur in der Wohnung, nicht aber im Treppenhaus. Außerdem hat sie mein Vermieter anbringen lassen, nicht ich selbst.
Ich hab noch überlegt ob ich diese Varianten mit in der Umfrage berücksichtigen soll...
Andererseits finde ich persönliche Antworten statt anonymer Klicks eh spannender :D
Zuletzt geändert von w82nrw am 06 Nov 2014 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Buham »

In der Küche ist es nicht sonderlich sinnvoll. Außer natürlich man mag das Geräusch eines piependen Rauchmelders :lach:
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

Buham hat geschrieben:In der Küche ist es nicht sonderlich sinnvoll. Außer natürlich man mag das Geräusch eines piependen Rauchmelders :lach:
deshalb frag ich ja...
Bei mir ist Küche und Wohnraum zwar rämlich getrennt, allerdings hab ich keine Tür zum schließen. Bin mal gespannt wie das wird - das Geräusch eines piependen Rauchmelders ist mir wohl bekannt, der im Treppenhaus liefert regelmäßig Fehlalarme :roll:
zumsel

Re: Rauchmelder?

Beitrag von zumsel »

w82nrw hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich habe in jedem Zimmer, außer dem Bad einen Feuermelder.
Man kann ja nie wissen wo es überall heiß werden kann :D
In der Küche auch??
Ja, in der Küche habe ich auch einen Melder. Allein deshalb, weil ich vergessen könnte die Kaffeemaschine auszustellen.
Bei Wasserdampf oder wenn ich etwas in der Pfanne brutzle löst er nicht aus.
Aber einmal ist mir etwas angebrannt und er hat prompt reagiert.
Ob Feuermelder jedes mal so zuverlässig sind weiß ich aber nicht.
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

zumsel hat geschrieben:Ob Feuermelder jedes mal so zuverlässig sind weiß ich aber nicht.
Das kann ich dir sagen: Nein :mrgreen:
Zwischen Wasserdampf und Rauch unterscheiden kann auch nicht jeder Melder
Was für einen Melder hast du denn?
Tso

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Tso »

Ja seit ein paar Wochen. Aber erst hat mich nachts das Licht an dem Ding gestört (hab es dann großzügig mit Klebeband verarztet), dann hat er völlig unmotiviert (auch nachts) mal angefangen rumzupiepen.
Jetzt liegt er in der Schublade.
Fazit: Wer nachts nervt fliegt raus. :coolgun:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Rauchmelder?

Beitrag von uhu72 »

Es werden demnächst Rauchmelder installiert, weil jetzt auch bei uns in BaWü ein entsprechendes Gesetzt greift. Ich bekomme einen, weil ich nur eine 1,x Zimmer Wohnung habe. Ob im Treppenhaus welche hinkommen, weiß ich nicht, denke aber schon, denn eigentlich sollten Flutwege mit Rauchmeldern ausgerüstet werden.
Für die Anbringung von Rauchmeldern gibt es Richtlinien. Küchen sind da so ein Problemfall. Einerseits soll ein Rauchmelder immer mittig im Raum am höchsten Punkt angebracht werden. Andererseits soll er nicht zu nah am Herd sein, eben wegen der Gefahr an Fehlalarmen. Bei kleinen Küchen wird das dann schwierig. In meiner kleinen Wohnung löst sich das Problem von selbst, weil die Kochnische keine Tür hat, gehört sie zum Wohnraum und der Rauch erreicht dann sowieso den "zentralen" Rauchmelder.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

Nein, ich habe noch keine, obwohl das hier bis Jahresende eigentlich Pflicht ist, welche zu haben. Scheint meine Vermieterin offenbar nicht zu interessieren, denn ich habe noch nichts diesbezügliches von ihr gehört. Vermutlich müsste ich mal nachfragen, aber ich bin nicht so scharf drauf, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich den Nutzen der Dinger natürlich schon einsehe. Aber mich stört das LED-Licht an den Rauchmeldern (ich kenn das aus Hotels, da hängen immer überal welche rum und leuchten oder blinken oder was auch immer und das nervt, wenn man nur schlafen kann, wenn's dunkel im Zimmer ist).
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Buham »

Bisher hab ich auch noch keine, ist Aufgabe der Vermieterin. Muss vielleicht mal auf die Maklerin zugehen, die alles managed... Ist hier ab 1.1.2015 Pflicht.

Bei den Rauchmeldern gibts riesige Unterschiede, sowohl was den Preis und damit aber auch die Qualität angeht. Ich würde ja immer was Hochwertiges aus dem "Ländle" nehmen z.B. Hekatron, inkl. Batterien für 10 Jahre. Aber ist ja nicht meine Entscheidung, wegen mir dürfen die auch alle zwei Jahre 9V-Blöcke tauschen :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Tso hat geschrieben:Ja seit ein paar Wochen. Aber erst hat mich nachts das Licht an dem Ding gestört (hab es dann großzügig mit Klebeband verarztet), dann hat er völlig unmotiviert (auch nachts) mal angefangen rumzupiepen.
Jetzt liegt er in der Schublade.
Fazit: Wer nachts nervt fliegt raus. :coolgun:
:lach: :lach: also das ist doch eigentlich nur ein winziges licht das ab und an mal kurz aufblinkt, ich hab auch meine Fenster so zu das von außen kein licht reinkommt wenn ich schlafe, weil mich das dann wirklich auch stört, aber der Rauchmelder, das hat mich noch nie gestört :mrgreen:
w82nrw hat geschrieben:deshalb frag ich ja...
Bei mir ist Küche und Wohnraum zwar rämlich getrennt, allerdings hab ich keine Tür zum schließen. Bin mal gespannt wie das wird - das Geräusch eines piependen Rauchmelders ist mir wohl bekannt, der im Treppenhaus liefert regelmäßig Fehlalarme :roll:
unserer im Treppenhaus ging diesen Sommer an, meine Eltern haben das Treppenhaus renoviert dabei die ganze alte Farbe vom Treppengalender abgeschliffen. Mein Vater hatte aber alles zu, kein Fenster offen, durch den Staub legte er los, ich kam fr. Abend von der Arbeit und hörte von draußen was Piepsen, dachte was ist das denn? erst als ich aus dem Auto stieg dachte ich mir das könnte bei uns sein. Da aber kein Rauch zu sehen war wusste ich das es schon mal nicht brennt :mrgreen: mein Vater hatte den Lärmschutz auf den Ohren meine Mutter war auf der Terrasse, er hatte nicht bemerkt dass das Piepsen von dem kam ^^ also nicht immer Piepsen sie nur dann wenn sie sollen ;) :lol:
Buham hat geschrieben:In der Küche ist es nicht sonderlich sinnvoll. Außer natürlich man mag das Geräusch eines piependen Rauchmelders :lach:
Da haben wir aber auch keinen, weil gerade durch Kochen und braten er auch fehlerhaft anspringen kann.
zumsel hat geschrieben:Ich habe in jedem Zimmer, außer dem Bad einen Feuermelder.
Man kann ja nie wissen wo es überall heiß werden kann :D
Bei Normalos kann es u.a. im Schlafzimmer heiß werden :frech: :mrgreen: :mrgreen:

w82nrw hat geschrieben:Interessehalber: wie sieht es bei euch aus, habt ihr Rauchmelder im Haus?
Jop meine Eltern haben ihn schon länger, oder welche besser gesagt, meine hatte ich lange hier rumliegen, hab ihn dann glaube ich Anfang des Jahres oder so auch angebracht.
Tso

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Tso »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Tso hat geschrieben:Ja seit ein paar Wochen. Aber erst hat mich nachts das Licht an dem Ding gestört (hab es dann großzügig mit Klebeband verarztet), dann hat er völlig unmotiviert (auch nachts) mal angefangen rumzupiepen.
Jetzt liegt er in der Schublade.
Fazit: Wer nachts nervt fliegt raus. :coolgun:
:lach: :lach: also das ist doch eigentlich nur ein winziges licht das ab und an mal kurz aufblinkt, ich hab auch meine Fenster so zu das von außen kein licht reinkommt wenn ich schlafe, weil mich das dann wirklich auch stört, aber der Rauchmelder, das hat mich noch nie gestört :mrgreen:
Hm, also "natürliches" Licht stört mich komischerweise nicht, ich hab auch nie die Läden zu und meistens ein Fenster auf. Aber leuchtender Technikkram stört mich. Wenn es dann nicht nur rumleuchtet, sondern gar auch noch irgendwie surrt oder piept....dann wird die Luft ganz, ganz dünn für das kleine Technikwunder Bild
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Einsamer Igel »

Im Treppenhaus hat der Vermieter einen weißen Kasten an der Wand installieren lassen, ohne weiteren Kommentar. Hängt 2-2,5m unter der Decke. Ob das ein Rauchmelder ist, kann keiner sagen.

In der alten Wohnung hatte ich in fast allen Räumen Rauchmelder an der Decke. Auch in der Küche, allerdings nahe der Tür, weit weg vom Herd. Fehlalarm gab es mal, als was angebrannt ist und bei Spinnweben. Also regelmäßig abstauben sollte man sie schon...
Tso hat geschrieben:Ja seit ein paar Wochen. Aber erst hat mich nachts das Licht an dem Ding gestört (hab es dann großzügig mit Klebeband verarztet), dann hat er völlig unmotiviert (auch nachts) mal angefangen rumzupiepen.
Jetzt liegt er in der Schublade.
Fazit: Wer nachts nervt fliegt raus. :coolgun:
Das Licht gehört zum Funktionsprinzip. Wenn du das abklebst, ist der Rauchmelder nutzlos, bzw. macht das, was du beschreibst: Fehlalarme bis die Batterie leer ist.

Man kann das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelder#Rauchmelder
Tso

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Tso »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Das Licht gehört zum Funktionsprinzip. Wenn du das abklebst, ist der Rauchmelder nutzlos, bzw. macht das, was du beschreibst: Fehlalarme bis die Batterie leer ist.
Ja, davon ging ich auch aus, dass er dann wohl nicht mehr richtig funktioniert. Aber das war mir in dem Fall auch weniger wichtig (ich hab noch einen im Flur hängen, da muss ich mich im Schlafzimmer nicht damit rumärgern). Auf jeden Fall nervt er jetzt nicht mehr :mrgreen:
Kostas Klopsis

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ja, ich habe mehrere Rauchmelder in der Wohnung. Da ich aber kein Treppenhaus habe, weiß ich nicht, was ich anklicken soll... ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Tso hat geschrieben:Hm, also "natürliches" Licht stört mich komischerweise nicht, ich hab auch nie die Läden zu und meistens ein Fenster auf. Aber leuchtender Technikkram stört mich. Wenn es dann nicht nur rumleuchtet, sondern gar auch noch irgendwie surrt oder piept....dann wird die Luft ganz, ganz dünn für das kleine Technikwunder Bild
:mrgreen: Bei mir ises genau umgekehrt :mrgreen: das licht vom Uhrenradio oder Anlage abends beim einschlafen stört mich nicht, aber Tageslicht das von außen reinkommt lässt mich dauernd wach werden :mrgreen: