Rauchmelder?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr Rauchmelder im Haus

Ja, im Treppenhaus und in der Wohnung
19
51%
Ja, aber nur im Treppenhaus
3
8%
Nein, dafür wäre mein Vermieter zuständig
6
16%
Nein, aber ich möchte welche anschaffen
3
8%
Nein, ich brauch/will das nicht
4
11%
Sonstiges
2
5%
Ich will nur die Umfrage sehen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Einsamer Igel »

Einsamer Igel hat geschrieben:Im Treppenhaus hat der Vermieter einen weißen Kasten an der Wand installieren lassen, ohne weiteren Kommentar. Hängt 2-2,5m unter der Decke. Ob das ein Rauchmelder ist, kann keiner sagen.
Hab das jetzt mal online recherchiert. Ist kein Rauchmelder, sondern ein Funkempfänger für den Heizverbrauch.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

fifaboy1981 hat geschrieben:Hoffen wir das er es dir sagen kann und nicht nur sagen kann, er bringt sie nur an ;)
Ich glaub, wenn es dazu was zu sagen gegeben hätte, hätte der Mann es gekonnt. Aber das Schicksal hatte ein Einsehen mit mir und mir Rauchmelder ohne LED-Statusleuchte verschafft (mein Dank an meine Vermieterin oder wahrscheinlich eher an den Elektriker, der die Dinger ausgewählt hat). Hurra! Kein nächtliches Leuchten oder Blinken! :good:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Buham »

Habe seit Samstag Rauchmelder. Im Büro, im Flur und im Schlafzimmer. Hatte die Vorschrift eigentlich so verstanden, dass die in solche Räume kommen, wo es vorkommt, das darin Leute schlafen. Das ist bei mir im Büro nicht der Fall, im Wohnzimmer schon. Aber weil das Büro für den Hausmeister als "Kinderzimmer" zählt, musste/wollte er den da anbringen. Total schräg, muss ich noch mit der Vermieterin klären.
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

Buham hat geschrieben:Habe seit Samstag Rauchmelder. Im Büro, im Flur und im Schlafzimmer. Hatte die Vorschrift eigentlich so verstanden, dass die in solche Räume kommen, wo es vorkommt, das darin Leute schlafen. Das ist bei mir im Büro nicht der Fall, im Wohnzimmer schon. Aber weil das Büro für den Hausmeister als "Kinderzimmer" zählt, musste/wollte er den da anbringen. Total schräg, muss ich noch mit der Vermieterin klären.
Ich habe mir so etwas ähnliches mal von einem Feuerwehrmann erklären lassen:
Es ist nicht so einfach den ursprünglichen Brandschutzplan zu ändern, wenn einzelne Räume anders genutzt werden als vorgesehen. Man müsste den kompletten Plan nochmal neu von einem Brandschutzsachkundigen überprüfen und abnehmen lassen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Rauchmelder?

Beitrag von uhu72 »

Man kann eigentlich nicht zu viele Rauchmelder haben. Insofern wurscht, wenn im Büro auch noch einer hängt. Es sei denn, es wird im Büro derartig intensiv geraucht, dass es zu Fehlalarmen kommt. ;-)

Abgesehen davon steht im Büro bestimmt ein Computer. Und elektrische Geräte, die immer in Betrieb sind (Ein Computer ist auch an, wenn er aus ist, es sei denn, man trennt ihn vom Strom-Netz.) stellen in der Theorie immer ein Risiko dar.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

uhu2163 hat geschrieben:Man kann eigentlich nicht zu viele Rauchmelder haben. Insofern wurscht, wenn im Büro auch noch einer hängt. Es sei denn, es wird im Büro derartig intensiv geraucht, dass es zu Fehlalarmen kommt. ;-)

Abgesehen davon steht im Büro bestimmt ein Computer. Und elektrische Geräte, die immer in Betrieb sind (Ein Computer ist auch an, wenn er aus ist, es sei denn, man trennt ihn vom Strom-Netz.) stellen in der Theorie immer ein Risiko dar.
Ja ist bei uns im Büro auch so, da ist alles an, wenn auch PC und Drucker, zumindest der kleinere ausgeschaltet werden abends.

Rauchmelder haben wir dort auch.
Elin hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Hoffen wir das er es dir sagen kann und nicht nur sagen kann, er bringt sie nur an ;)
Ich glaub, wenn es dazu was zu sagen gegeben hätte, hätte der Mann es gekonnt. Aber das Schicksal hatte ein Einsehen mit mir und mir Rauchmelder ohne LED-Statusleuchte verschafft (mein Dank an meine Vermieterin oder wahrscheinlich eher an den Elektriker, der die Dinger ausgewählt hat). Hurra! Kein nächtliches Leuchten oder Blinken! :good:
Na dann kannste dich ja nun im Bett wälzen ohne von irgendeinem Blinklicht gestört zu werden ;)
Jared

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Jared »

Rauchmelder sind für mich persönlich unverzichtbar. 5€ - 10€ (pro Rauchmelder) können ganz einfach und ohne großen Aufwand Leben retten! Der häufigste Grund für einen Wohnungsbrand ist der meist unbemerkte Kabelbrand. Ich hatte letztens einen Stromausfall in meinem Arbeitszimmer und im Flur, inkl. Knistern der entsprechenden Sicherungen. Als der Elektriker den Sicherungskasten göffnet hat, hat er gleich gesehen dass etliche Kabel fast lose waren (die lösen sich mit der Zeit wenn sie nicht richtig angeklemmt sind), keine Aderendhülsen angebracht waren, und die Leitung zum Hauptschalter schon am schmoren war. Zum Kabelbrand hat es zwar noch nicht gereicht, aber es hat meine Einstellung zu Rauchmeldern wieder einmal bestätigt. Ich habe nämlich, in jedem Raum einen. Einmal in der Woche wird getestet (Donnerstags am Abend), und alle 6 Monate werden die Batterien ausgetauscht.

Das Gute ist dass ich unterm Dach wohne. Wenn es einmal brennt, und der Rauchmelder aktiv wird, dann hat man nämlich u. U. nur noch ca. 1 Minute Zeit unbeschadet die Wohnung zu verlassen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Zimmerdecke schon ziemlich verraucht (und die Raumtemperatur kann in wenigen Minuten bis zu 800°C und mehr ansteigen). Ich schlafe direkt unter einem Fenster. Dauert ca. 10-15 Sekunden und ich bin draußen. Habe dann auch gleich 2 Möglichkeiten das Dach sicher und innerhalb von Sekunden zu verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg
Jared

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Jared »

uhu2163 hat geschrieben:Abgesehen davon steht im Büro bestimmt ein Computer. Und elektrische Geräte, die immer in Betrieb sind (Ein Computer ist auch an, wenn er aus ist, es sei denn, man trennt ihn vom Strom-Netz.) stellen in der Theorie immer ein Risiko dar.
Bie mir ist in der Wohnung alles aus wenn ich schlafe oder wenn ich nicht zuhause bin (selbst das Telefon). Befindet sich alles an Steckerleisten, die ich ausschalte. Einzige Ausnahme ist der Kühlschrank.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Jared hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Abgesehen davon steht im Büro bestimmt ein Computer. Und elektrische Geräte, die immer in Betrieb sind (Ein Computer ist auch an, wenn er aus ist, es sei denn, man trennt ihn vom Strom-Netz.) stellen in der Theorie immer ein Risiko dar.
Bie mir ist in der Wohnung alles aus wenn ich schlafe oder wenn ich nicht zuhause bin (selbst das Telefon). Befindet sich alles an Steckerleisten, die ich ausschalte. Einzige Ausnahme ist der Kühlschrank.
So hatte ich das bei mir auch gemacht 2008 als ich mit der Vollzeitstelle anfing, seither sind die meisten Geräte wenn ich schlafe oder nicht zu hause bin aus, gut es kommt manchmal vor das ich es in der eile doch vergesse :mrgreen:
Jared hat geschrieben:Rauchmelder sind für mich persönlich unverzichtbar. 5€ - 10€ (pro Rauchmelder) können ganz einfach und ohne großen Aufwand Leben retten! Der häufigste Grund für einen Wohnungsbrand ist der meist unbemerkte Kabelbrand. Ich hatte letztens einen Stromausfall in meinem Arbeitszimmer und im Flur, inkl. Knistern der entsprechenden Sicherungen. Als der Elektriker den Sicherungskasten göffnet hat, hat er gleich gesehen dass etliche Kabel fast lose waren (die lösen sich mit der Zeit wenn sie nicht richtig angeklemmt sind), keine Aderendhülsen angebracht waren, und die Leitung zum Hauptschalter schon am schmoren war. Zum Kabelbrand hat es zwar noch nicht gereicht, aber es hat meine Einstellung zu Rauchmeldern wieder einmal bestätigt. Ich habe nämlich, in jedem Raum einen. Einmal in der Woche wird getestet (Donnerstags am Abend), und alle 6 Monate werden die Batterien ausgetauscht.

Das Gute ist dass ich unterm Dach wohne. Wenn es einmal brennt, und der Rauchmelder aktiv wird, dann hat man nämlich u. U. nur noch ca. 1 Minute Zeit unbeschadet die Wohnung zu verlassen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Zimmerdecke schon ziemlich verraucht (und die Raumtemperatur kann in wenigen Minuten bis zu 800°C und mehr ansteigen). Ich schlafe direkt unter einem Fenster. Dauert ca. 10-15 Sekunden und ich bin draußen. Habe dann auch gleich 2 Möglichkeiten das Dach sicher und innerhalb von Sekunden zu verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg
Einige gehen da echt ohne Verantwortungsgefühl mit um ja, also mit Strom sollte man sicher nicht spassen.
Das habe ich auch gestern meinem Chef wieder gesagt, als er meinte es wäre nicht schlimm wenn ein gerät auf nem kabel steht, meinte das kann kaputt gehen und einen Kurzschluss Verursachen, seine aussage, ach dann kauft man eben ein neues, was aber wenn dieses Kabel dann nachts einen Brand auslöst? dann braucht er mehr als nur ein neues Kabel.
Hab ja mal einen Elektriker Grundkurs gemacht, daher kenne ich mich da ein bisschen aus. Auch war mir damals Anfang der 90 er am Kassettenrekorder das Kabel angebrochen, einmal in die Steckdose gesteckt gabs nen knall und die Sicherung war raus.
Das Kabel war richtig aufgeplatzt dadurch, du konntest das blanke Kabel sehen das gebrochen war. Angeblich wäre es gequetscht worden meinte man in der Werkstatt, naja das hatte ich nun eigentlich nicht gemacht.
Jared

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Jared »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Abgesehen davon steht im Büro bestimmt ein Computer. Und elektrische Geräte, die immer in Betrieb sind (Ein Computer ist auch an, wenn er aus ist, es sei denn, man trennt ihn vom Strom-Netz.) stellen in der Theorie immer ein Risiko dar.
Bie mir ist in der Wohnung alles aus wenn ich schlafe oder wenn ich nicht zuhause bin (selbst das Telefon). Befindet sich alles an Steckerleisten, die ich ausschalte. Einzige Ausnahme ist der Kühlschrank.
So hatte ich das bei mir auch gemacht 2008 als ich mit der Vollzeitstelle anfing, seither sind die meisten Geräte wenn ich schlafe oder nicht zu hause bin aus, gut es kommt manchmal vor das ich es in der eile doch vergesse :mrgreen:
Ist bei mir ausgeschlossen. Denn ich habe einen Kontrollzwang diesbezüglich. Bevor ich die Wohnung verlasse wird jedes Fenster überprüft, ob es geschlossen ist (Dachgeschoss, Regen...), jede Steckerleiste (aus), und im Winter die Heizungseinstellungen (1 (von5) wenn ich nicht da bin). Und wenn es wird auch gleich noch überprüft ob überall das Licht aus ist.

Ich zahle übrigens für Strom weniger als für DSL+Telefon: 27 Euro im Monat 8-) Einmal im Monat kontrolliere ich den Zählerstand, errechne den bislang durchschnittlichen Tagesverbrauch, und rechne das auf 365 Tage um. So kann man ziemlich exakt berechnen was man an Guthaben oder Nachzahlung haben wird.
fifaboy1981 hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:Rauchmelder sind für mich persönlich unverzichtbar. 5€ - 10€ (pro Rauchmelder) können ganz einfach und ohne großen Aufwand Leben retten! Der häufigste Grund für einen Wohnungsbrand ist der meist unbemerkte Kabelbrand. Ich hatte letztens einen Stromausfall in meinem Arbeitszimmer und im Flur, inkl. Knistern der entsprechenden Sicherungen. Als der Elektriker den Sicherungskasten göffnet hat, hat er gleich gesehen dass etliche Kabel fast lose waren (die lösen sich mit der Zeit wenn sie nicht richtig angeklemmt sind), keine Aderendhülsen angebracht waren, und die Leitung zum Hauptschalter schon am schmoren war. Zum Kabelbrand hat es zwar noch nicht gereicht, aber es hat meine Einstellung zu Rauchmeldern wieder einmal bestätigt. Ich habe nämlich, in jedem Raum einen. Einmal in der Woche wird getestet (Donnerstags am Abend), und alle 6 Monate werden die Batterien ausgetauscht.

Das Gute ist dass ich unterm Dach wohne. Wenn es einmal brennt, und der Rauchmelder aktiv wird, dann hat man nämlich u. U. nur noch ca. 1 Minute Zeit unbeschadet die Wohnung zu verlassen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Zimmerdecke schon ziemlich verraucht (und die Raumtemperatur kann in wenigen Minuten bis zu 800°C und mehr ansteigen). Ich schlafe direkt unter einem Fenster. Dauert ca. 10-15 Sekunden und ich bin draußen. Habe dann auch gleich 2 Möglichkeiten das Dach sicher und innerhalb von Sekunden zu verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg
Einige gehen da echt ohne Verantwortungsgefühl mit um ja, also mit Strom sollte man sicher nicht spassen.
Das habe ich auch gestern meinem Chef wieder gesagt, als er meinte es wäre nicht schlimm wenn ein gerät auf nem kabel steht, meinte das kann kaputt gehen und einen Kurzschluss Verursachen, seine aussage, ach dann kauft man eben ein neues, was aber wenn dieses Kabel dann nachts einen Brand auslöst? dann braucht er mehr als nur ein neues Kabel.
Hab ja mal einen Elektriker Grundkurs gemacht, daher kenne ich mich da ein bisschen aus. Auch war mir damals Anfang der 90 er am Kassettenrekorder das Kabel angebrochen, einmal in die Steckdose gesteckt gabs nen knall und die Sicherung war raus.
Das Kabel war richtig aufgeplatzt dadurch, du konntest das blanke Kabel sehen das gebrochen war. Angeblich wäre es gequetscht worden meinte man in der Werkstatt, naja das hatte ich nun eigentlich nicht gemacht.
Strom, Wasser, Wind und Feuer können die Hölle sein für das Haus/die Wohnung und die eigene Gesundheit. Mit allen dieser Dinge bin ich immer vorsichtig. Es reicht schon wenn der Spülkasten im Bad minimalst tropfen würde. Wenn der einmal ausläuft, dann läuft oben ständig Wasser nach, und wenn man nicht zuhause ist steht das ganze Haus irgendwann unter Wasser...

Lustig finde ich auch immer: "ach, wenn es brennt kommt die Feuerwehr, da braucht man keinen Rauchmelder"

:roll: :hammer: :hammer: :hammer:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Jared hat geschrieben:Ist bei mir ausgeschlossen. Denn ich habe einen Kontrollzwang diesbezüglich. Bevor ich die Wohnung verlasse wird jedes Fenster überprüft, ob es geschlossen ist (Dachgeschoss, Regen...), jede Steckerleiste (aus), und im Winter die Heizungseinstellungen (1 (von5) wenn ich nicht da bin). Und wenn es wird auch gleich noch überprüft ob überall das Licht aus ist.

Ich zahle übrigens für Strom weniger als für DSL+Telefon: 27 Euro im Monat 8-) Einmal im Monat kontrolliere ich den Zählerstand, errechne den bislang durchschnittlichen Tagesverbrauch, und rechne das auf 365 Tage um. So kann man ziemlich exakt berechnen was man an Guthaben oder Nachzahlung haben wird.
Mache ich normal auch, aber wenn es mal eilig ist vergesse ich es schon mal, gestern hatte ich die kleine Kompaktanlage am netz gelassen, es wurde knapp und habe es vergessen ^^ neulich am we bin ich weg und hatte die Anlage und TV´s vergessen, wobei beide TV´s Samsung sind und Flachbild die haben noch einen separaten Ausschalter, da hatte ich bei aus ^^ aber PC und Dolby Digitalanlage hatte ich vergessen.
Aber meine Eltern waren ja zudem auch zu hause, wenn auch einen Stockwerk drunter, sieht wieder anders aus wenn sie nicht zu hause sind :daumen:
Jared hat geschrieben:Strom, Wasser, Wind und Feuer können die Hölle sein für das Haus/die Wohnung und die eigene Gesundheit. Mit allen dieser Dinge bin ich immer vorsichtig. Es reicht schon wenn der Spülkasten im Bad minimalst tropfen würde. Wenn der einmal ausläuft, dann läuft oben ständig Wasser nach, und wenn man nicht zuhause ist steht das ganze Haus irgendwann unter Wasser...

Lustig finde ich auch immer: "ach, wenn es brennt kommt die Feuerwehr, da braucht man keinen Rauchmelder"

:roll: :hammer: :hammer: :hammer:
So schauts aus :daumen:
Okapi

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Okapi »

Ohne Feuermelder hätte ich kein gutes Gefühl in meiner Wohnung. Hier in meiner Einraumwohnung gibt's auch einen und obwohl die "Küche" nur 'nen Meter entfernt ist gibt's keine Fehlalarme. Worauf der reagiert weiß ich allerdings auch nicht :gruebel:

Ich hab als Teenie in meinem Elternhaus mal was auf dem Herd anbrennen lassen. Wollte nur mal eben was aus meinem Zimmer holen und dann wieder in die Küche aber habe mich dann natürlich verzettelt und den Herd vergessen :shock: Richtig gebrannt hat es nicht, aber es hat ordentlich gequamlt. Meine Mutter saß übrigens die ganze Zeit im Esszimmer nebenan (bei geschlossener Tür) und hat nichts mitbekommen! Erst als im ganzen Haus die Rauchmelder angingen fiel mir der Herd wieder ein... ist aber alles gut gegangen. Wir mussten nur ordentlich lüften um den Rauch rauszubekommen und der Topf war nicht mehr zu gebrauchen aber angesichts dessen, was hätte passieren können... *puh*
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Okapi hat geschrieben:Ohne Feuermelder hätte ich kein gutes Gefühl in meiner Wohnung. Hier in meiner Einraumwohnung gibt's auch einen und obwohl die "Küche" nur 'nen Meter entfernt ist gibt's keine Fehlalarme. Worauf der reagiert weiß ich allerdings auch nicht :gruebel:

Ich hab als Teenie in meinem Elternhaus mal was auf dem Herd anbrennen lassen. Wollte nur mal eben was aus meinem Zimmer holen und dann wieder in die Küche aber habe mich dann natürlich verzettelt und den Herd vergessen :shock: Richtig gebrannt hat es nicht, aber es hat ordentlich gequamlt. Meine Mutter saß übrigens die ganze Zeit im Esszimmer nebenan (bei geschlossener Tür) und hat nichts mitbekommen! Erst als im ganzen Haus die Rauchmelder angingen fiel mir der Herd wieder ein... ist aber alles gut gegangen. Wir mussten nur ordentlich lüften um den Rauch rauszubekommen und der Topf war nicht mehr zu gebrauchen aber angesichts dessen, was hätte passieren können... *puh*
Ja das kann schnell passieren, vor bald 5 jahren, hatte mein Vater versehentlich den herd hier eingeschaltet, wir haben ja hier oben einen Elektroherd.
Er hat es nicht gemerkt, auf dem Herd waren noch glasplatten und auf denen eine Kaffemischmaschiene usw. von meiner Mutter. Ich hab es dann per zufall entdeckt, weil ich kurz davor war in die disco zu fahren und als ich die jacke angezogen hatte, drehte ich mich richtun herd und wunderte mich wieso der an war? :gruebel: Joa das gerät war unten geschmolzen von der hitze, als ich ihn ausmeacht und das teil von der Platte weg zog, rauchte es auch ganz schön, auch da hatten wir Glück, weil meine eltern nicht mehr hochgekommen wären. Aber dann hat er dauernd angst wegen meinen vielen Geräten :mrgreen: Also ich möchte auch nicht wissen was dann passiert wäre, wenn ich es nicht gemerkt hätte, generell schaue ich wenn ich weg ob hier oben alles in Ordnung und aus ist.