Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2020 11:46 Das gehört eben zu den Bereichen im Leben, wo man mit Sich-zwingen vorankommt.
Nicht man, aber du. Rechne dir das auch an.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2020 14:13
Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2020 11:46 Das gehört eben zu den Bereichen im Leben, wo man mit Sich-zwingen vorankommt.
Nicht man, aber du. Rechne dir das auch an.
So war es auch gemeint, also nicht allgemeingültig.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2020 14:13 Rechne dir das auch an.
Damit kann ich nichts anfangen. Das ist mir zu abstrakt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:07
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2020 14:13 Rechne dir das auch an.
Damit kann ich nichts anfangen. Das ist mir zu abstrakt.
Naja, ich meinte es eben so, wie ich geschrieben habe. Nicht man schafft es, Sport zu machen, obwohl man depressiv ist, sondern du hast das geschafft. Und das ist bei einer Depression echt eine beachtliche Leistung, die du dir auch als solche zugestehen solltest. Dein vorheriger Kommentar klang so, als sei das normal, dass man sich dazu zwingen könnte.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:17 Dein vorheriger Kommentar klang so, als sei das normal, dass man sich dazu zwingen könnte.
Ja, ist mir bewusst. War missverständlich formuliert. Es ist sicher nicht normal.

Dennoch klappt das mit dem Selbstlob darüber nicht mehr.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:21 Dennoch klappt das mit dem Selbstlob darüber nicht mehr.
Das ist echt schade. :sadwoman: Dann nimm's wenigstens von anderen an. :umarmung2:
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:26
Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:21 Dennoch klappt das mit dem Selbstlob darüber nicht mehr.
Das ist echt schade. :sadwoman: Dann nimm's wenigstens von anderen an. :umarmung2:
Ist irrelevant. Das kommt nicht durch. Ich sehe nur, dass ich nicht weit genug bin und dass mir aber zugleich jegliche Motivation fehlt.

Dennoch vielen Dank. :)
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Es ist bei Depressiven wohl auch individuell sehr verschieden, zu was man sich aufraffen kann und zu was nicht. Ich habe z. B. keine Probleme morgens aufzustehen (auch um 7h) sowie meine Wohnung zu verlassen und draußen rumzulaufen. Aber so Sachen wie Zähneputzen, sich rasieren usw. das ist echt schwer. Von Haushalt und Saubermachen mal ganz abgesehen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard hat geschrieben: 19 Nov 2020 18:40Es ist bei Depressiven wohl auch individuell sehr verschieden, zu was man sich aufraffen kann und zu was nicht.
Ja. Ich schaffe kaum noch was. Ja, frische Luft usw könnte mir gut tun, aber ich schaffe es nicht und kann auch nicht immer raus, wegen bestimmter Zwänge. Und Lockdown ist ja auch noch.

:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Clochard hat geschrieben: 19 Nov 2020 18:40 Es ist bei Depressiven wohl auch individuell sehr verschieden, zu was man sich aufraffen kann und zu was nicht. Ich habe z. B. keine Probleme morgens aufzustehen (auch um 7h) sowie meine Wohnung zu verlassen und draußen rumzulaufen. Aber so Sachen wie Zähneputzen, sich rasieren usw. das ist echt schwer. Von Haushalt und Saubermachen mal ganz abgesehen.
Jo, offenbar - wir sind hier ja nur so eine sehr kleine Gruppe von Leuten und haben dennoch ganz offensichtlich schon extrem unterschiedliche Herausforderungen in den depressiven Phasen.
Ich hatte z.B. selbst in meinen schlimmsten Zeiten nie Probleme damit, duschen zu gehen und den ganzen Hygiene-Kram. Wahrscheinlich weil ich sehr geruchs- und körpersensibel bin und mir Schweiß o.ä. auf der Haut unfassbar auf die Nerven geht. (Deswegen hasse ich auch die warmen Sommer so: Weil man dann nuuuuur noch am Schwitzen ist, selbst wenn man sich gar nicht bewegt, und eigentlich den ganzen Tag nur duschen möchte. Ich kann auch das sandige Gefühl überhaupt nicht ab, was sich am Strand einstellt.)
Aber Wohnung putzen: Riesen-Herausforderung.
Das Bett verlassen: Ebenso.
Vor mittags aufstehen: :shock: Oh Gott!
Rausgehen ("einfach so", ohne konkreten Grund)? Never-Ever.
Spocht? Nope!
Einkaufen hab ich grad noch so geschafft, aber auch nur auf den letzten Metern, kurz bevor auch das letzte Stück Brot/der letzte Joghurt/das letzte Müsli alle war und der nächste Tag ein Sonntag, sprich ich musste dann halt raus und was kaufen, wenn ich nicht einen Tag lang hungern wollte.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

GymT hat geschrieben: 21 Okt 2020 20:35 Halte ich nicht für die beste Lösung. Ich war von Anfang an damit ganz offen. Bis jetzt hatte ich dadurch keinerlei Nachteile, eher Vorteile, weil ich einfach mal sagen kann, dass ich momentan nicht hundertprozentig leistungsfähig bin.
Dadurch muss ich auch keine Energie investieren, um das ganze Thema zu verstecken. Heißt aber auch nicht, dass ich die ganze Zeit mit ner langgezogenen Fresse durch die Gegend laufe und alle an meinem "Elend" teilhaben lasse...
Ich kann meine Kollegen mittlerweile gut genug einschätzen, so dass ich weiß, das würde in meinem Fall nach hinten losgehen. Man bekommt ja mit, wie die so drauf sind, was die so reden, auch über andere in deren Abwesenheit, auch über längerfristig Krankgeschriebene. Der Laden ist sehr konservativ, wenig Frauen, strenge Arbeitsmoral, kaum Motivation von oben, sondern klassisches Pflichtdenken, Kollegen aus demselben Fachbereich eher kritisch und vom eigenen Weg überzeugt statt solidarisch und tolerant etc.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

:crybaby: :crybaby: :crybaby:

Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:23 :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
:umarmung2:
:sadman:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke... :shy: :umarmung2: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

The Poet hat geschrieben: 20 Nov 2020 01:04 sprich ich musste dann halt raus und was kaufen, wenn ich nicht einen Tag lang hungern wollte.
Einen Tag hungern, auch regelmäßig ein mal pro Woche, kann nicht schaden (bei Untergewicht muss man da natürlich vorsichtig sein, bzw ist es nicht zu Empfehlen ohne Anleitung durch einen Arzt etc). Der Körper benötigt keine Energie mehr für die Verdauung und schaltet auf die Verbrennung von Ketonen, statt Zuckern um. Die sind, mangels Insulintoleranz, die nur bei Zucker greifen, noch vollständig verwertbar... Und man spart Zeit...

Kann vielleicht den benötigten Energieschub leisten.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

ABThomas hat geschrieben: 26 Nov 2020 14:09
The Poet hat geschrieben: 20 Nov 2020 01:04 sprich ich musste dann halt raus und was kaufen, wenn ich nicht einen Tag lang hungern wollte.
Einen Tag hungern, auch regelmäßig ein mal pro Woche, kann nicht schaden (bei Untergewicht muss man da natürlich vorsichtig sein, bzw ist es nicht zu Empfehlen ohne Anleitung durch einen Arzt etc). Der Körper benötigt keine Energie mehr für die Verdauung und schaltet auf die Verbrennung von Ketonen, statt Zuckern um. Die sind, mangels Insulintoleranz, die nur bei Zucker greifen, noch vollständig verwertbar... Und man spart Zeit...

Kann vielleicht den benötigten Energieschub leisten.
Ja, aber man hat dann ja Hunger... :gruebel: ...warum sollte ich mir sowas absichtlich antun? :gruebel:

Mein Leben besteht jetzt schon zum überwiegenden Teil aus Leid und Schmerz, da muss ich mir doch nicht auch noch Hungergefühle zumuten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 26 Nov 2020 14:30Mein Leben besteht jetzt schon zum überwiegenden Teil aus Leid und Schmerz, da muss ich mir doch nicht auch noch Hungergefühle zumuten.
+1
Man muss ja nicht fressen wie ein Staugsauger, aber absichtlich hungern? Ich weiß ja nicht...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

The Poet hat geschrieben: 26 Nov 2020 14:30 Ja, aber man hat dann ja Hunger... :gruebel: ...warum sollte ich mir sowas absichtlich antun? :gruebel:

Mein Leben besteht jetzt schon zum überwiegenden Teil aus Leid und Schmerz, da muss ich mir doch nicht auch noch Hungergefühle zumuten.
Du sollst gar nichts, ich habe nur eine Option aufzeigen wollen. Und warum ich diese sinnvoll finde, habe ich auch beschrieben. Mehr Energie, mehr Zeit, längeres Leben (sagen zumindest die Studien die ich dazu Mal angesehen habe).

Außerdem mache ich gerade die Erfahrung, dass körperliche Erfahrungen (wo man sich selbst teilweise überwinden muss) helfen können bei "Kopfkrankheiten." Ich gehe z.b. regelmäßig kalt duschen und laufe auch jetzt noch in T-Shirt und kurzer Hose rum, auch Abends/Nachts. :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

ABThomas hat geschrieben: 26 Nov 2020 16:52
The Poet hat geschrieben: 26 Nov 2020 14:30 Ja, aber man hat dann ja Hunger... :gruebel: ...warum sollte ich mir sowas absichtlich antun? :gruebel:

Mein Leben besteht jetzt schon zum überwiegenden Teil aus Leid und Schmerz, da muss ich mir doch nicht auch noch Hungergefühle zumuten.
Du sollst gar nichts, ich habe nur eine Option aufzeigen wollen. Und warum ich diese sinnvoll finde, habe ich auch beschrieben. Mehr Energie, mehr Zeit, längeres Leben (sagen zumindest die Studien die ich dazu Mal angesehen habe).

Außerdem mache ich gerade die Erfahrung, dass körperliche Erfahrungen (wo man sich selbst teilweise überwinden muss) helfen können bei "Kopfkrankheiten." Ich gehe z.b. regelmäßig kalt duschen und laufe auch jetzt noch in T-Shirt und kurzer Hose rum, auch Abends/Nachts. :mrgreen:
Verstehe.

Schon die Vorstellung lässt mich erfrieren, gerade. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Nov 2020 15:20
The Poet hat geschrieben: 26 Nov 2020 14:30Mein Leben besteht jetzt schon zum überwiegenden Teil aus Leid und Schmerz, da muss ich mir doch nicht auch noch Hungergefühle zumuten.
+1
Man muss ja nicht fressen wie ein Staugsauger, aber absichtlich hungern? Ich weiß ja nicht...
Dies nennt man Magersucht. Nichts anderes.