19.07.2015 Bückeburg Mittelalter-Fest

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

19.07.2015 Bückeburg Mittelalter-Fest

Beitrag von Arikari »

Gott zum Gruß, ihr holden Damen und edlen Herrn!

Im hochherrschaftlichen Schlosspark in Bückeburg (Niedersachsen) findet demnächst wieder das fabelhafte "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" statt. Da gestern in einem anderen Thread von verschiedenen Seiten Interesse am Besuch eines solchen Festes bekundet worden ist, werfe ich den Vorschlag mal in die Runde. Wer wäre gern dabei? Auch Vorschläge für andere Mittelalter-Feste sind natürlich willkommen!

Ausführliche Infos zum Bückeburger Fest findet ihr hier. Es findet an zwei Wochenenden im Juli, dem 11.+12. und dem 18.+19. statt. Die Eintrittspreise an der Tageskasse liegen bei 13 Euro für den Sonntag und 30 Euro für den Samstag - von daher würde ich als arme Studentin die Sonntage grundsätzlich vorziehen. Die Anfahrt ist gut mit der Bahn zu bewerkstelligen (es sind ca. 15 Min. zu Fuß vom Bahnhof zum Veranstaltungsgelände).

Ich freue mich über Rückmeldungen, gehabet euch wohl!
Eure Arikari Bild

P.S.: Das Tragen einer Gewandung ist nicht notwendig ;)
Zuletzt geändert von Icox am 13 Jul 2015 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff standardisiert und Thread verschoben
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von NBUC »

Interessiert wäre ich schon, ist ja auch nur 2km von Nordrheinwestfalen weg, bzw. 10 von Minden Bf.
19:30 am So Ende ist auch übersichtlich.

Aber ich kann im Moment weder beruflich noch gesundheitlich grünes Licht geben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Einsamer Igel »

Zu teuer.
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von biopantura »

Also mich würde das auch intressieren!
rollerboy43

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von rollerboy43 »

Mich auch... :)

Bild Bild

Aber 30 Euro wäre mir auf jeden Fall zu teuer... :shock:
Hagen Stolz

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Hagen Stolz »

*Bekundet vorsichtig sein Interesse.*

Ich war das letzte mal vor 3 Lenzen auf einem solchen Spectaculum, seinerzeit im schnöden Hannover.
Soweit mir bekannt, dürfte das Fest an der schönen Bückeburg aber um einiges grösser sein.

Da ich mich am 11. Juli allerdings auf -> Schatzsuche in Hannover wähne (so fidelchen den genug Volk zu motivieren vermag), würde ich den 19. Juli bevorzugen.


Wohlan, holde Maid, so verkündet den genauen Tag und die genau Zeit, an der Ihr uns am Hofe der Bahn aufzulesen wünschet, auf dass wir zu planen vermögen! :D
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Arikari »

Hagen Stolz hat geschrieben:Ich war das letzte mal vor 3 Lenzen auf einem solchen Spectaculum, seinerzeit im schnöden Hannover.
Waaas, "im schnöden Hannover"??? Bist wohl gebürtiger Braunschweiger :mrgreen:
Aber ich weiß was du meinst, das war bestimmt dieser Mittelaltermarkt im Georgengarten - den fand ich auch nicht besonders gut.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Noboru

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Noboru »

Moin. Also ich würde ebenfalls mitkommen :).
Xocolatl

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Xocolatl »

Hallo,
ich bin hier zwar eher ein stiller Mitleser, aber bei so einem Ausflug in die Vergangenheit wäre ich doch gerne dabei. :)
Xocolatl
Hagen Stolz

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Hagen Stolz »

Arikari hat geschrieben:
Hagen Stolz hat geschrieben:Ich war das letzte mal vor 3 Lenzen auf einem solchen Spectaculum, seinerzeit im schnöden Hannover.
Waaas, "im schnöden Hannover"??? Bist wohl gebürtiger Braunschweiger :mrgreen:
Aber ich weiß was du meinst, das war bestimmt dieser Mittelaltermarkt im Georgengarten - den fand ich auch nicht besonders gut.
Nö, gebohren bin ich weiter westlich, aber lebe seit gut 10 Jahren hier in der Gegend. ;)
Man merkt doch, dass Hannover's Stadbild in den 1940er Jahren deutliche Einbussen erfahren musste, wenn man so den Vergleich zu z.B. Göttingen zieht.

Ja, war der Markt im Georgengarten.
Klein, aber fein... naja... ich kenne halt nix anderes. ;)

Aber du bist meiner Frage nach dem Termin und Abholzeit am Bahnhof geschickt ausgewichen. :p
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Arikari »

Hagen Stolz hat geschrieben: Aber du bist meiner Frage nach dem Termin und Abholzeit am Bahnhof geschickt ausgewichen. :p
Aaalso, ich hab doch im Eröffnungspost geschrieben, dass mir die Sonntagstermine lieber wären :lol: Da ansonsten noch keine Wunschtermine genannt wurden, werde ich mal versuchen, eine Doodle-Umfrage einzurichten, wo wir erstmal ein Datum festklopfen können.
Außerdem müssten wir noch klären, was genau wir unternehmen wollen. Ich war noch nie auf einem AB-Treffen, wie läuft das denn so ab? Ich weiß auch nicht, wer von den Interessensbekundern bereits miteinander bekannt ist, daher wäre zu Beginn eine Vorstellungsrunde sicher ganz nett. Wollen wir uns am Einlass treffen, dann eine Schenke aufsuchen, ein bisschen plaudern und dann weiterschauen? Ach ja, und wie erkennen wir uns?? Große gelbe "AB"-Buttons? :gruebel: Fragen über Fragen...
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Deaa

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Deaa »

Hey,

ich bin schon oft beim MPS in Bückeburg gewesen und es war jedes Mal toll dort :)

Ansonsten ist Ende Juli das Sparrenburgfest in Bielefeld. Das ist etwas kleiner, aber auch sehr schön und es kostet vor allem viel weniger.
rollerboy43

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von rollerboy43 »

Arikari hat geschrieben:
Hagen Stolz hat geschrieben: Aber du bist meiner Frage nach dem Termin und Abholzeit am Bahnhof geschickt ausgewichen. :p
Aaalso, ich hab doch im Eröffnungspost geschrieben, dass mir die Sonntagstermine lieber wären :lol: Da ansonsten noch keine Wunschtermine genannt wurden, werde ich mal versuchen, eine Doodle-Umfrage einzurichten, wo wir erstmal ein Datum festklopfen können.
Außerdem müssten wir noch klären, was genau wir unternehmen wollen. Ich war noch nie auf einem AB-Treffen, wie läuft das denn so ab? Ich weiß auch nicht, wer von den Interessensbekundern bereits miteinander bekannt ist, daher wäre zu Beginn eine Vorstellungsrunde sicher ganz nett. Wollen wir uns am Einlass treffen, dann eine Schenke aufsuchen, ein bisschen plaudern und dann weiterschauen? Ach ja, und wie erkennen wir uns?? Große gelbe "AB"-Buttons? :gruebel: Fragen über Fragen...
Hallo @Arikaki, ich weiß ja nicht, wie weit du mit deiner Umfrage bist. Ich an deiner Stelle würde, falls keine weiteren Vorschläge kommen, einfach mal Datum, Uhrzeit und Treffpunkt per PN (sehr wichtig!) festlegen und nochmal in die Runde fragen, ob noch ernsthaftes Interesse besteht... und dann kann man immer noch sehen, was, wie, wo dann unternommen wird...
Hagen Stolz

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Hagen Stolz »

Arikari hat geschrieben:
Hagen Stolz hat geschrieben: Aber du bist meiner Frage nach dem Termin und Abholzeit am Bahnhof geschickt ausgewichen. :p
Aaalso, ich hab doch im Eröffnungspost geschrieben, dass mir die Sonntagstermine lieber wären :lol: Da ansonsten noch keine Wunschtermine genannt wurden, werde ich mal versuchen, eine Doodle-Umfrage einzurichten, wo wir erstmal ein Datum festklopfen können.
Außerdem müssten wir noch klären, was genau wir unternehmen wollen. Ich war noch nie auf einem AB-Treffen, wie läuft das denn so ab? Ich weiß auch nicht, wer von den Interessensbekundern bereits miteinander bekannt ist, daher wäre zu Beginn eine Vorstellungsrunde sicher ganz nett. Wollen wir uns am Einlass treffen, dann eine Schenke aufsuchen, ein bisschen plaudern und dann weiterschauen? Ach ja, und wie erkennen wir uns?? Große gelbe "AB"-Buttons? :gruebel: Fragen über Fragen...

Ich gebe mal mein 5 Cent hier wieder. ;)

Planung:
Also ich würde an deiner Stelle erst mal eine Doodle-Umfrage basteln und den Link dazu an alle Interessierten per PN verschicken.
Am besten mit Deadline.
In der Umfrage sollte man für die Termine so was wie "Ja / Nein / UnterUmständen" ankreuzen können.

(Wenn du die Samstage definitiv ausschliessen kannst/willst, würde ich die gar nicht erst zur Abstimmung vorlegen.)

Treffpunkt und erkennen
Erkennen:
Ich empfehle, etwas bestimmtes anzuziehen und den anderen Teilnehmern zu sagen, wonach sie Ausschau halten sollen.
Das muss nichts besonders auffälliges sein (also keine Neon-Jacke oder so), aber doch eindeutig. Also z.B. kein Business-Anzug, wenn man sich auf einer Messe verabredet. :verwirrt:
Kann auch z.B. ein Rucksack oder Regenschirm sein, wenn der entsprechend auffällig ist.

Es hat sich ebenfalls bewährt, wenn der Innitiator des Treffens eine Handy-Nummer in der PN angibt (ich habe z.B. ein Zweit-Handy, dass ich für solche Treffen ausgrabe.- ;))

Zum Ort:
Ein Ort, der leicht zu finden ist.
Das mit der "eindeutigen Bekleidung" ist um so wichtiger, wenn man sich an einer Stelle trifft, die auch allgemein als Treffpunkt genutzt wird (in Hannover sind das z.B. die Kröpke-Uhr oder "unterm Schwanz", also unterm Schwanz der Reiterstatue auf dem Bahnhofs-Vorplatz, wo oft ein dutzend Leute stehen und auf jemanden warten).

Ich würde in diesem konkreten Fall übrigens den Bahnhof als Treffpunkt vereinbaren und nicht das Mittelalter-Fest.
Die meisten Leute werden vermutlich mit dem Zug kommen, und so verläuft sich auch keiner. :omg:

Erstkontakt
Wenn sich gar keiner kennt, allgemein etwas schleppend. Der tote Punkt ist aber meist schnell überwunden.
Wenn sich zumindest ein paar Leute kennen kann es sein, dass es gar keinen toten Punkt gibt. :P

Ablauf:
Plan so viel du willst, aber stell dich drauf ein, dass einiges spontan entschieden wird. ;)
Ich denke mal, auf dem Fest wird es genug Möglichkeiten zur Einkehr geben, dass würde ich ganz spontan entscheiden.
Ich persönlich würde aber auch gerne was vom Markt selbst sehn wollen, sonst könnten wir ja auch gleich am Bahnhof irgendwo einkehren. :P


Alles weitere findet sich meist irgendwie. ;)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Arikari »

@rollerboy43 und Hagen Stolz: danke für die Tipps!
Ich habe jetzt eine PN mit dem Link zur Doodle-Umfrage zur Terminfindung an alle rausgeschickt, die sich bisher in diesem Thread interessiert gezeigt haben. Falls sich noch jemand anschließen will: einfach melden! ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von ABstronaut »

Hört sich interessant an, insb. das zweite Wochenende. PN?
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Benutzeravatar
Elara
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 17 Mai 2012 12:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Elara »

Ich würde auch gerne mit. Kenne bis jetzt nur das Mittelalterfest in Hannover.
Bin mal gespannt wie das in Bückeburg ist.
Benutzeravatar
AS 83
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 05 Sep 2012 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Region Hannover

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von AS 83 »

Hi

Ich habe auch Interesse.
zumsel

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von zumsel »

Ich melde auch mal Interesse an :)
Olegsson

Re: Mittelalter-Fest in Bückeburg - besteht Interesse?

Beitrag von Olegsson »

Das hört sich sehr interessant an.
Gerade als Metalhead ist man dem Mittelalterlichen ja etwas näher.
Ist auch nicht zu weit von mir weg.
Am 11 u. 12. habe ich allerdings keine Zeit, da bin auf einer Kanutour mit meiner Clique.
Am 18 u. 19 hätte ich Zeit.
Interesse besteht.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“