Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Beitrag von Serendipity »

Da Aldhafera's Beitrag über die Benutzung von Kondomen viel zu schade ist um in einem "Spaßthread" zu verkommen, habe ich ihn mal hier rüberkopiert!
Aldhafera hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Und auf die Größe kommt es im Normalfall nicht so an, Kondome sind ja durchaus dehnbar ;-)
Autsch. Und das von einem Mann. Verzeih HL, aber falsche Passform ist eine der häufigsten Ursachen für Anwendungsfehler beim Kondom.
Scarlet hat geschrieben:Konkret steht da auch keine Größenangabe drauf, nur auf den Spezialgrößen wie Extralang und-breit oder besonders reißfest müßte was stehen.
Also ich habe jetzt extra nachgesehen und auf den Packungen verschiedener Kondomsorten, die ich hier habe, steht sehr wohl eine Größenangabe. Nämlich die Breite. Und genau die ist auch wichtig, denn schon ein nur nicht ganz fester Sitz kann bei gering nachlassender Erektion zum Abrutschen und ein etwas zu fester Sitz zum Reißen des Kondoms führen.

Entschuldigt bitte, wenn ich sehr auf dem Thema beharre, aber ich finde es wichtig, sich (auch als AB, klar) gut zu informieren.

Also hier ein paar offensichtlich notwendige und hoffentlich nützliche ;) Links:

Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung

Messen

Das passt schon!

Vertraut machen

Ein sehr schöner Satz aus dem letzten Link:
Das Risiko für Ungeübte besteht darin, dass sie in einer schwierigen Situation ein Verhütungsmittel anwenden, das ihnen nicht vertraut ist. Statt sich auf ihre Partnerin zu konzentrieren, mühen sie sich mit einem Kondom ab - wie soll das gut gehen?

Und ebenso aus einer der Seiten dort ;):
So wie Männer unterschiedliche Schuhgrößen haben, brauchen sie auch Kondome in verschiedenen Größen.


Und weil ich gerade so im Missionierungseifer bin (ja, steinigt mich), hier gleich noch wertvolle Infos zur Verhütung, welche bitte Männer genauso kennen sollten wie Frauen.

Hormonelle Verhütungsmethoden

Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden

Irrtümer

Auch Wikipedia bietet eine recht gute Übersicht mit Erläuterungen und inkl. Pearl-Index.

VG, Aldhi
Der Beitrag wurde aus Das abgelaufene Kondom entnommen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Beitrag von Serendipity »

Aldhafera's Ausführungen zu den Alternativen der hormonellen Verhütung:
Aldhafera hat geschrieben:... Es gibt sichere, anwenderfreundliche und kostengünstige Alternativen zu hormoneller Verhütung. Abgesehen vom Kondom ;) wären da zB. NFP und die verschiedenen IUPs. (Dia ginge auch noch, ist mir persönlich aber zu unspontan.) Bei einem IUP hat frau eine relativ große Auswahl mittlerweile, nur leider meist nicht an Gyns, die fachlich auf dem aktuellen Stand in dieser Richtung sind. 8-) Auch bisher kinderlose oder sehr junge Frauen können problemlos ein IUP bekommen, besonders empfohlen wird hier die Gynefix. Das ist eine Spirale, die keine ist. :mrgreen: Ein Kunststoffaden, auf welchem sich Kupferglieder befinden, dieser wird in der Gebärmutterwand verankert. Unbemerktes Verrutschen ist somit unmöglich und die rahmenlose Form verhindert Reizungen der GM während der Mens. Für alle IUPs gilt, dass ein (oft erwähntes) erhöhtes Infektionsrisiko nur bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern auftritt. Eileiterschwangerschaften gab es in keiner einzigen Studie und nein, die Gyni ist nicht neu. Sie hat eine EU-Zulassung (und somit auch für D), darf aber aufgrund der Befestigung nur von speziell geschulten Gyns gelegt werden und ist deswegen relativ unbekannt. IUPs liegen je nach verwendetem Modell zwischen 3 und 10 Jahren.

NFP hat ebenfalls einen sehr guten PI, ist auch für zyklusinstabile Frauen geeignet und kostet praktisch bis auf das Buch und ein Thermometer mit 2stelliger Nachkommaanzeige nichts. Allerdings muss frau hier in der fruchtbaren Zeit natürlich entweder verzichten oder Barrieremethoden verwenden.

Falls ich den Eindruck erwecke - nein, ich bin keinesfalls gegen hormonelle Verhütung an sich. Sie ist sicher (sofern korrekt angewendet und ohne Einnahmefehler) und hat eine hohe Akzeptanz, was nicht zuletzt an der geringen Aufklärung über die häufig auftretenden Nebenwirkungen und IMMER vorhandenen Risiken liegt. Sicher, Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Korrekt. Treten sie aber auf, nützt meist kein Präperatewechsel, da hormonelle Kontrazeptiva alle ähnliche bis identische NW aufweisen. Und zwar unabhängig davon, ob es eine Pille, die DMS, das Implanon, der Nuvaring oder die Mirena ist. Und nein, bei den beiden letztgenannten wirken die Hormone nicht etwa "nur vor Ort". Treten keine fühlbaren NW auf (was ich jeder Frau von Herzen wünsche und gönne), hat man leider aber trotzdem noch zB. immer ein erhöhtes Thromboserisiko.
Wurdet ihr darauf hingewiesen? Fragte euer Gyn danach, ob ihr raucht oder welche Vorerkrankungen in der Familie vorliegen? Wurdet ihr umfassend über hormonelle und nicht-hormonelle Methoden informiert? ;)

Ja. Nebenwirkungen können bei jedem Medikament auftreten. Ganz genau. Denn nichts anderes stellen hormonelle Verhütungsmittel dar. Ein Medikament, welches frau oft tgl. über Jahre hinweg einnimmt, obwohl es (zumindest betrachtenswerte) Alternativen gibt. Nur darauf möchte ich hinweisen, weil nach meiner Erfahrung leider oft das Bewusstsein für diesen Aspekt sowohl bei Frauen als auch Männern fehlt, was ich persönlich sehr schade finde.

Es ist nicht immer leicht sich ausreichend und gründlich zu informieren und für sich die optimale, zur Lebenssituation passende Methode zu finden. Hier und in den Leitfäden zum Thema finden sich gute Aufstellungen und natürlich weiterführende Links.

LG, Aldhi

P.S. Unabhängige Beratungen zu Verhütungsmethoden bietet übrigens auch profamilia. Ganz kostenfrei und man kann sich auch verschiedene Produkte mal ansehen.
Dieser Beitrag wurde aus dem Thread Für die Ladys: Eure Erfahrungen mit der Pille entnommen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Beitrag von Serendipity »

Auf Anregung von glückskatze wird dieser Thread mal um folgende Links erweitert:

Lilli
Sex ist lernbar und Verführung und Beziehung.

Eigentlich ist es eine I-Net-Seite für Jugendliche, die die ersten Schritte in Richtung Sexualität und Partnerschaft gehen. Aber da manche ABs ja nun wahrlich nicht über sonderlich viel mehr Erfahrungen in diesen Bereichen verfügen, vielleicht trotzdem ganz hilfreich und sinnvoll.

Die Links stammen übrigens aus diesem Beitrag.
Zuletzt geändert von Scarlet am 15 Jun 2010 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links aktualisiert.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Beitrag von Scarlet »

http://www.kondomberater.com/beratung/index.php

Unter dieser Adresse gibt es nützliche Hinweise zu Kondomgrößen und auch weitere Infos zum Thema.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Erste sexuelle Schritte und Erfahrungen

Beitrag von Scarlet »

Aus einem anderen Erfolgsthread hier noch ein Ubungslink für die Herren und das erste Mal:

http://www.lilli.ch/geschlechtsverkehr_ ... ung_tipps/
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

Zurück zu „Erste Beziehung“