Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Montecristo »

Welche Folgen können Vaterschaft, Beziehung, Heirat haben?

Besonders interessant von ich folgenden Punkt

Ich will heiraten. Kann ich mich gegen Trennungskatastrophen absichern?

Der Beitrag ist von mir ironisch gemeint. Das Fundstück scheint mir aber halbwegs solide recherchiert.

LG Montecristo (verheirat, kein Ehevertrag, 1 Tochter, garantiert meine)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Ferienhaus »

Montecristo hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:24 Der Beitrag ist von mir ironisch gemeint. Das Fundstück scheint mir aber halbwegs solide recherchiert.
Nicht böse gemeint, aber heißt das nicht übersetzt das die Argumente auf der Seite so überzeugend und deutlich sind, dass man danach selbst etwas Angst bekommt? :?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich war schon immer gegen Heirat und Kinderkriegen. Man gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Girassol »

Furchtbarer Artikel. Die Frau ist immer die Böse.

Ganz übel fand ich den Punkt: Informationen grundsätzlich verschleiern.

Man muss dem Partner ja nicht jeden Cent, den man irgendwo gebunkert hat, unter die Nase reiben, aber dieses "grundsätzlich" finde ich richtig übel. Jemanden, der so drauf ist, möchte ich weder heiraten noch als Partner. Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich grundlegende Dinge in einer Partnerschaft.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Melli

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Melli »

Was sich Menschen antun können, ist bodenlos.

Und das ist leider nichts neues.

That said, meine Frau weiß – in dieser Hinsicht :oops: – alles, und sie darf alles.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Girassol hat geschrieben: 01 Okt 2020 10:11 Furchtbarer Artikel. Die Frau ist immer die Böse.

Ganz übel fand ich den Punkt: Informationen grundsätzlich verschleiern.

Man muss dem Partner ja nicht jeden Cent, den man irgendwo gebunkert hat, unter die Nase reiben, aber dieses "grundsätzlich" finde ich richtig übel. Jemanden, der so drauf ist, möchte ich weder heiraten noch als Partner. Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich grundlegende Dinge in einer Partnerschaft.
Ich fand alles an dem Text übel 🤮. Wer solch einen Blick auf Frauen hat sollte gar nicht heiraten.

Die Ehe dient doch nur dazu, Frauen zu unterstützen, die durch das Versorgen von Kindern zeitweise nicht für sich selbst sorgen können.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Montecristo »

Also ich habe im Forum schon besonders schlecht informierte Beiträge gelesen. Da ging es beispielhaft um Steuerersparnis durch Heirat. Ich war fürchterlich entsetzt, wie wenig Ahnung man da haben kann. Auch kürzlich was in einem BauFi-Forum gelesen. Da hatte jemand die Idee das Haus auf seinen Namen zu kaufen und den Kredit alleine zu nehmen, nur damit alles alles sicher ist. Die Person hatte offenbar keine Kenntnis darüber, dass die Tilgung Zugewinn ist.
Ferienhaus hat geschrieben: 01 Okt 2020 07:15 Nicht böse gemeint, aber heißt das nicht übersetzt das die Argumente auf der Seite so überzeugend und deutlich sind, dass man danach selbst etwas Angst bekommt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Welche Frau, die bei Verstand ist, hat Kinder und gibt den Beruf auf OHNE ZU HEIRATEN?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 01 Okt 2020 11:07 Was sich Menschen antun können, ist bodenlos.
Da war auch mein Gedanke.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Montecristo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Okt 2020 09:39 Ich war schon immer gegen Heirat und Kinderkriegen. Man gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand.
Die Beteiligten sollten sich halt der Tragweite bewusst sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Montecristo hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:26
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Okt 2020 09:39 Ich war schon immer gegen Heirat und Kinderkriegen. Man gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand.
Die Beteiligten sollten sich halt der Tragweite bewusst sein.
Tragweite hin und her, der Text ist arg frauenfeindlich, bis hin zum Trollen. Ich hätte ohne eine gewisse Absicherung keine Kinder in die Welt gesetzt (abgesehen davon, dass ich sowieso keine wollte).

Darüberhinaus finde ich Geiz sehr unattraktiv. Ein Mann der genau aufrechnet, was er gibt und was er dafür bekommt würde nichtmal mein Kumpel werden.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:26
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Okt 2020 09:39 Ich war schon immer gegen Heirat und Kinderkriegen. Man gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand.
Die Beteiligten sollten sich halt der Tragweite bewusst sein.
Das ist der Knackpunkt.

Beim Grundstückskauf muss man z.B. mindestens 14 Tage vor dem Beurkungstermin den Vertragsentwurf vorliegen haben, damit man Zeit hat, sich das in Ruhe anzuschauen - auch wenn das trotzdem nicht alle machen. Beim Termin selbst ließt der Notar nochmal alles Wort für Wort vor, erklärt ggf. von sich aus und man kann Fragen stellen.

Wenn man heiraten will, wird man nach der zukünftigen Namensführung gefragt und das war's. Über irgendwelche Konsequenzen sagt einem keiner was. Da muss man sich schon selbst die Mühe machen, sich beim Anwalt oder Notar beraten zu lassen und die, die überhaupt auf die Idee kommen, werden sich schon davor mit dem Thema beschäftigt haben.
Zuletzt geändert von Girassol am 01 Okt 2020 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Deep
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 2020 12:20
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Deep »

Girassol hat geschrieben: 01 Okt 2020 10:11 Furchtbarer Artikel. Die Frau ist immer die Böse.

Ganz übel fand ich den Punkt: Informationen grundsätzlich verschleiern.

Man muss dem Partner ja nicht jeden Cent, den man irgendwo gebunkert hat, unter die Nase reiben, aber dieses "grundsätzlich" finde ich richtig übel. Jemanden, der so drauf ist, möchte ich weder heiraten noch als Partner. Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich grundlegende Dinge in einer Partnerschaft.
Nun, es gibt durchaus Fälle in meinem Freundes-und Familienkreis, wo einige Punkte durchaus zutreffen, weswegen ich, wenn ich heiraten wollen würde (würde ich nicht, aber theoretisch), auf einen Ehevertrag pochen würde. Das heißt nicht automatisch, dass man glaubt, dass die andere Person einen irgendwann in die Pfanne hauen wollen würde.. Aber wenn ich mir anhöre, wie Ehepartner nach 10 oder 20 Jahren Ehe ihren Expartner ruinieren, obwohl dass ja vorher die ach so große Liebe war usw. war, würde man als eher vorsichtiger Mensch auf Nummer sicher gehen. Letztendlich sind die Tips ganz gut, allerdings sollte schon gekennzeichnet sein, dass es sich nur um ein Teil, und nicht um alle Frauen handelt. Nicht jede Frau ist eine gewissenlose Golddiggerin. So kommt es eher vor, dass der Autor anscheinend auf so eine "nette Dame" hereingefallen ist, dieses Fehlverhalten auf die ganze Weiblichkeit proiizert und diese "Alles Schlampen außer Mutti"-Denke verinnerlicht hat.
StaplerGiraffe

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Ferienhaus hat geschrieben: 01 Okt 2020 07:15
Montecristo hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:24 Der Beitrag ist von mir ironisch gemeint. Das Fundstück scheint mir aber halbwegs solide recherchiert.
Nicht böse gemeint, aber heißt das nicht übersetzt das die Argumente auf der Seite so überzeugend und deutlich sind, dass man danach selbst etwas Angst bekommt? :?
Wenn man davon Angst bekommt, dann aus einem gutem Grund. Ich kann Menschen nicht verstehen, die Informationen meiden, weil sie sie unsicher machen.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Okt 2020 09:39 Ich war schon immer gegen Heirat und Kinderkriegen. Man gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand.
Für Väter ist die Heirat die einzige Option, zumindest rudimentärste Rechte am Kind zu erhalten.
Girassol hat geschrieben: 01 Okt 2020 10:11 Furchtbarer Artikel. Die Frau ist immer die Böse.
Trennungen werde in der Regel von der Frau initiiert. Die Ehe ist viel wahrscheinlicher für den Mann ein Risiko und für die Frau ein Gewinn. Wandere eine Meile in den Stiefeln des Anderen, bevor du dich mit Urteilen nicht mehr zurückhältst.
Melli hat geschrieben: 01 Okt 2020 11:07 Was sich Menschen antun können, ist bodenlos.
Ich warte auf den Tag, an dem wir auf diesem Forum mal darüber sprechen, welche Mittel Frauen anwenden, um Väter den Umgang mit ihren Kindern zu verweigern, während sie ihm jeden Cent abpressen. Das geht schonmal soweit, dass der Vater sich das Leben nimmt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wozu? Was hat das hier zu suchen? Hier geht es um Leute, die das Thema „Beziehung“ noch nicht können.

Ansonsten kenne das ich nur Frauen, die den Vätern ihrer Kinder den Umgang mit ihnen so leicht wie möglich machen oder gleich mit ihm verheiratet bleiben.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
StaplerGiraffe

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:00 Wozu? Was hat das hier zu suchen? Hier geht es um Leute, die das Thema „Beziehung“ noch nicht können.
Sagte Sie, und postete selbst in einem ironisch gemeintem Topic zum Thema "Sicher heiraten".
Gano

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Gano »

Mediin hat geschrieben: 02 Okt 2020 05:52...Ich warte auf den Tag, an dem wir auf diesem Forum mal darüber sprechen, welche Mittel Frauen anwenden, um Väter den Umgang mit ihren Kindern zu verweigern, während sie ihm jeden Cent abpressen. Das geht schonmal soweit, dass der Vater sich das Leben nimmt...
Eine ziemlich hasserfüllte, pauschalisierende und Konflikte schürende Aussage.
StaplerGiraffe

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Gano hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:26
Mediin hat geschrieben: 02 Okt 2020 05:52...Ich warte auf den Tag, an dem wir auf diesem Forum mal darüber sprechen, welche Mittel Frauen anwenden, um Väter den Umgang mit ihren Kindern zu verweigern, während sie ihm jeden Cent abpressen. Das geht schonmal soweit, dass der Vater sich das Leben nimmt...
Eine ziemlich hasserfüllte, pauschalisierende und Konflikte schürende Aussage.
Warum?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mediin hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:03
Wuchtbrumme hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:00 Wozu? Was hat das hier zu suchen? Hier geht es um Leute, die das Thema „Beziehung“ noch nicht können.
Sagte Sie, und postete selbst in einem ironisch gemeintem Topic zum Thema "Sicher heiraten".
Das war leider nicht ironisch gemeint :cry:
Ich denke ja, dass jemand der negativ über Menschen denkt, negative Menschen anzieht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Prachtkerl

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von Prachtkerl »

Ich möchte ohnehin niemals heiraten, alleine schon, weil mir das alles zu religiös geprägt ist und ich solche komischen Religionen abstoßend finde.
Aber wenn, dann sollte man wohl einen Ehevertrag erstellen lassen. Heutzutage bleibt man ja in den aller wenigsten Fällen bis zum Tode zusammen, so realistisch sollte man schon sein. OK, außer man ist der Part, der über weniger Einkommen und Besitz verfügt, dann sollte man sich vielleicht mit dem Vorschlag zurückhalten. ;) Die Ehe ist m.M.n. überholter Schwachsinn.
Wenn man Kinder möchte und man als Mann auch etwas von denen erleben möchte, sollte man vielleicht auch heiraten, aber auch Kinder möchte ich auf keinen Fall haben, bzw. zumindest keine zeugen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Für Paranoiker: Wie sicher heiraten?

Beitrag von NBUC »

Den Artikel sollte jeder Mann gelesen haben, der da auf Gedanken kommt.
Und natürlich kommt dann von der anderen Seite er soll sich nicht so anstellen etc - vermutlich gerade von denen mit unlauteren Ansichten.
Haus abschließen ist ja auch blöd für Einbrecher.

Für eine Familiengründung wäre also nur eine Frau mit einem ähnlich gut bezahlten und von ihr geliebten Beruf denkbar, ein entsprechender Trennungsvertrag und paari geteile Familienarbeit dazu.
Und dann bleibt immer noch ein vermutlich hierzulande nicht vermeidbares Restrisiko durch entsprechende Unrechtsrichter (siehe europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Erste Beziehung“