Sex im Terminkalender?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
acktq

Sex im Terminkalender?

Beitrag von acktq »

Liebe alle,
bisher war ich eher stiller Leser, nun würde ich aber gerne darüber in den Austausch treten, ob jemand Erfahrungen damit hat, Sex zu terminieren.
Zum Hintergrund: Selbst bis zum 23. Lebensjahr AB, erste Freundin im Studium, nun seit mit ihr zwei Monaten verheiratet, vor kurzem 28 geworden. Die Hälfte des Monats bin ich im Ausland arbeiten, die andere Hälfte zuhause. Sex war und ist für mich schon immer schwierig - vor allem die jahrelang aufgebaute Selbstwertreduzierung zu überwinden, kostet Kraft, Zeit und eine Menge Verständnis. Nun haben wir vor allem seit meiner neuen Stelle im Ausland so gut wie nie Sex, belastend für uns beide. Ich fühle mich meistens von den Aufgaben erschlagen, die Zuhause auf mich warten; gleichzeitig fühlt sich meine Partnerin mit allen Aufgaben überfordert, wenn ich nicht da bin. Das Resultat: Streit, Stress und meistens der Wunsch nach Nähe, aber zum Sex initiiere ich zu wenig, und meistens ist einer von uns schon wieder bei dem Gedanken, dass wir uns bald wieder verabschieden müssen. Bei allen Absprachen zur Fernbeziehung: Es zerrt.
Nun ist der Gedanke aufgekommen, Sex einfach mal anfänglich in den gemeinsamen Terminkalender einzutragen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht, positive wie negative? Was gibt es dabei zu beachten, damit es nicht tatsächlich wie ein 'Business' wirkt? Und: Welche anderen 'Anreize' bzw. Möglichkeiten kennt ihr, um gerade bei wenig Zeit wieder mehr zusammenzufinden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Reinhard »

Ich kenne Fernbeziehungen eher unter dem Aspekt, dass man die ersten entspannten Stunden nach dem Wiedersehen kaum die Finger (und andere Körperteile) voneinander lassen kann ... der Stress holt einen dann schon wieder früh genug ein.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Lazarus Long »

@TE: Du hast aber schon verstanden, daß du hier in einem Forum bist, welches sich primär an Leute wendet, die noch keine Beziehung hatte, in vielen Fällen noch nie Sex hatten, und die somit wenig dazu beitragen können, wie jemand Verheiratetes sein Sexleben organisiert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Thespian

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Thespian »

Das klingt für mich unglaublich stressig und unromantisch.
Wenn du so einen Termin festsetzt setzt du damit euch beide noch mehr unter Druck. Ich meine, ich hab da zwar keine praktische Erfahrung aber da kommt doch keine Stimmung auf. So etwas kann man nicht verordnen. Auch nicht sich selbst.
Dein Problem ist doch, dass du die ganzen Termine und Aufgaben die anstehen wenn du nach Hause kommst nicht stressfrei organisiert kriegst. Willst du das tatsächlich dadurch beheben, dass du den Sex zu einer weiteren Stressaufgabe aus der Terminkalendertodoliste degradierst?
Reduziere lieber die Aufgaben und den Druck. Streiche Termine aus dem Kalender und sieh was passiert.
Abgesehen davon klingt so etwas ncht nach Business, sondern nach einem alten Ehepaar, dass sich darauf geeinigt hat diese Sache einmal im Monat zu machen, weil man das halt so tut. Also gibt es jeden dritten Freitag im Monat den Abend an dem man "es einfach hinter sich bringt." Und das, mit Verlaub, klingt noch hoffnungs- und trostloser als mein gar nicht vorhandenes Liebesleben.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von desigual »

Lazarus Long hat geschrieben: 18 Dez 2019 21:03 @TE: Du hast aber schon verstanden, daß du hier in einem Forum bist, welches sich primär an Leute wendet, die noch keine Beziehung hatte, in vielen Fällen noch nie Sex hatten, und die somit wenig dazu beitragen können, wie jemand Verheiratetes sein Sexleben organisiert.
Ich finde diesen Thread auch völlig deplatziert in diesem Forum.
Und wenn man mit 23 die erste Freundin hatte, ist man kein AB.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Tania »

Schreib nicht Sex in den Terminkalender, sondern "Zeit zu Zweit". Habt sozusagen ein Date ... Ob es mit Sex endet oder nicht, ergibt sich dann.

Und ich fürchte, Du wärst mit dieser Frage in einem Forum mit mehr Verheirateten besser aufgehoben. Das ist ein Problem, das wenig bis gar nichts mit Deiner AB-Vergangenheit zu tun hat; das sind stinknormale Eheprobleme.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
fredstiller

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von fredstiller »

desigual hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:02 Und wenn man mit 23 die erste Freundin hatte, ist man kein AB.
...sondern man war es.

Es dürfte altersmässig deutlich über dem Durchschnitt (oder Median) sein. Zumal für Sex.

Ich war mit 23 schon längst in einem AB-Forum.
Und habe mit meinen entsprechenden "Vorahnungen" bis heute recht behalten.
ComebackCat

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:02
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Dez 2019 21:03 @TE: Du hast aber schon verstanden, daß du hier in einem Forum bist, welches sich primär an Leute wendet, die noch keine Beziehung hatte, in vielen Fällen noch nie Sex hatten, und die somit wenig dazu beitragen können, wie jemand Verheiratetes sein Sexleben organisiert.
Ich finde diesen Thread auch völlig deplatziert in diesem Forum.
Und wenn man mit 23 die erste Freundin hatte, ist man kein AB.
StrangeLady schrieb zu dem Thema war einiger Zeit schon mal ganz treffend, dass sie es bizarr findet, wenn Ex-ABs mit anderen Ex-ABs oder Nicht-ABs darüber diskutieren, wer hier schreiben soll oder darf und wer nicht. Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Dez 2019 23:27StrangeLady schrieb zu dem Thema war einiger Zeit schon mal ganz treffend, dass sie es bizarr findet, wenn Ex-ABs mit anderen Ex-ABs oder Nicht-ABs darüber diskutieren, wer hier schreiben soll oder darf und wer nicht. Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn ich dergleichen lese, dann muß ich immer an einen ehemaligen, durchaus wichtigen Kollegen aus einer anderen Abteilung denken. Er fand meine Meinung und die der anderen Kollegen aus der IT, so lange irrelevant, wie er davon ausging, daß wir alle Studienabbrecher wären.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Bonbon

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Bonbon »

Ich habe keine Beziehung und auch keine Erfahrung, möchte aber trotzdem was schreiben. 8-)

Für mich hört sich Sex im Terminkalender total schlimm an. Kann man Sex denn planen und im Terminkalender vortragen? Wenn ich keine Lust habe, es aber im Kalender steht, wie doof ist das denn? Sex ist doch kein Termin, sondern ein Gefühl. :?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finde ich keine gute Idee. Sex sollte doch was sein, worauf beide Lust haben und es freiwillig machen und keine lästige Pflicht wie etwa Mülltonnen rausstellen oder Zähneputzen sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Montecristo »

acktq hat geschrieben: 18 Dez 2019 20:46 Nun ist der Gedanke aufgekommen, Sex einfach mal anfänglich in den gemeinsamen Terminkalender einzutragen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht, positive wie negative?
Aus eigener Erfahrung (BTW: HC-AB bis 45, noch nicht mal knutschen):
Wenn man ein Baby basteln will (und das möglichst schnell klappen soll), wird automatisch "Sex nach Plan" fällig. Die Frau pinkelt täglich auf einen Teststreifen (beispielhaft "Clearblue") und bestimmt so ihren Eisprung. Anschließend gibt es jeden oder jeden zweiten Tag vor dem Eisprung Sex und zum Abschluss nochmal einen drauf. Das ist superromantisch und macht echt Lust darauf es jeden Monat so zu tun. Zwischendurch läuft dann nämlich komplett nix mehr. Wenn die Frau noch ein Medikament zur Unterstützung einnimmt (beispielhaft Clomifen) liegen hormonbedingt die Nerven völlig blank. Und wenn es dann beim Mann nicht stehen will, muss der auch noch Viagra schmeißen.

Wenn es Dir bei dieser Beschreibung in der Hose drückt und Du so richtig Lust auf Deine Partnerin hast, dann - heeh! - mach es genau so!!!

BTW: Ich würde meinen Mitforisten zustimmen und das unter "Eheprobleme" einordnen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Brax »

desigual hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:02
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Dez 2019 21:03 @TE: Du hast aber schon verstanden, daß du hier in einem Forum bist, welches sich primär an Leute wendet, die noch keine Beziehung hatten, in vielen Fällen noch nie Sex hatten, und die somit wenig dazu beitragen können, wie jemand Verheiratetes sein Sexleben organisiert.
Ich finde diesen Thread auch völlig deplatziert in diesem Forum.
Danke; ich dachte beim Lesen des Einstiegsbeitrags schon, ich bin bestimmt wieder die Einzige, die sich darüber ärgert.

Natürlich hat der TE ein Problem, für das er eine Lösung braucht. Aber auch als Ex-AB ist das kein Thema für ein AB-Forum mehr, auch nicht für den Bereich "Erste Beziehung". Acktq, was versprichst du dir davon? Ich kann mich nur Tania anschließen - in einem Beziehungsforum wirst du wohl viel eher geeigneten Rat finden als in einem Beziehungslosenforum. So hat es, zumindest für mich, einen Hauch von "Wenn die Beziehung schon scheiße läuft, dann kompensiere ich das damit, dass ich den Beziehungslosen unter die Nase reibe, dass ich zumindest eine habe."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Montecristo »

Nein, das ist bestimmt kein Troll...

Planet-Liebe.de könnte ein geeignetes Forum für das Problem sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von marwie »

Habt ihr Kinder oder ein eigenes Unternehmen? Oder was habt ihr für extrem fordernde Aufgaben zu erledigen?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Cavia »

Brax hat geschrieben: 19 Dez 2019 12:18
desigual hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:02
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Dez 2019 21:03 @TE: Du hast aber schon verstanden, daß du hier in einem Forum bist, welches sich primär an Leute wendet, die noch keine Beziehung hatten, in vielen Fällen noch nie Sex hatten, und die somit wenig dazu beitragen können, wie jemand Verheiratetes sein Sexleben organisiert.
Ich finde diesen Thread auch völlig deplatziert in diesem Forum.
Danke; ich dachte beim Lesen des Einstiegsbeitrags schon, ich bin bestimmt wieder die Einzige, die sich darüber ärgert.

Nein, du bist nicht die Einzige. Ich ärgere mich zwar weniger, ich verstehe es einfach nur nicht.
Aber was soll's, ich gehe jetzt mal zu Magersucht.de und frage nach einem Rezept für Sachertorte.
Grief is just love with no place to go
ComebackCat

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von ComebackCat »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Dez 2019 06:42
ComebackCat hat geschrieben: 18 Dez 2019 23:27StrangeLady schrieb zu dem Thema war einiger Zeit schon mal ganz treffend, dass sie es bizarr findet, wenn Ex-ABs mit anderen Ex-ABs oder Nicht-ABs darüber diskutieren, wer hier schreiben soll oder darf und wer nicht. Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn ich dergleichen lese, dann muß ich immer an einen ehemaligen, durchaus wichtigen Kollegen aus einer anderen Abteilung denken. Er fand meine Meinung und die der anderen Kollegen aus der IT, so lange irrelevant, wie er davon ausging, daß wir alle Studienabbrecher wären.
Ja, der Unterschied ist nur, dass es hier nicht um Sachthemen geht, sondern um ein ganz bestimmtes Problem, dass die Betroffenen durchaus belastet. Nur weil jemand das Glück hatte, eine oder gar mehrere Beziehungen zu führen, heißt das ja noch lange nicht, dass er die Fähigkeit hat, Empathie und Verständnis für Menschen ohne Beziehungserfahrung aufzubringen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Obelix »

acktq hat geschrieben: 18 Dez 2019 20:46 Ich fühle mich meistens von den Aufgaben erschlagen, die Zuhause auf mich warten; gleichzeitig fühlt sich meine Partnerin mit allen Aufgaben überfordert, wenn ich nicht da bin.
(...)
Welche anderen 'Anreize' bzw. Möglichkeiten kennt ihr, um gerade bei wenig Zeit wieder mehr zusammenzufinden?
Ich würde jetzt erstmal bei dem Stress ansetzen, den Ihr wohl beide durch die Fernbeziehung habt. Da hilft wohl erstmal die allgemeine Regel zur Stressbewältigung: Aufgaben priorisieren und weniger wichtiges konsequent weglassen. Das betrifft sowohl die Dinge, die "auf Dich warten", wenn Du mal zuhause bist, aber auch die Dinge, die sie zu erledigen hat, wenn sie allein ist. Denn wenn die kurze Zeit, in der Ihr zusammen seid, mit Aufgaben überladen ist, und sie zudem noch vom Alltag als Strohwitwe ausgelaugt ist, dann ist das erstens auf die Dauer sowieso nicht gut, und zweitens kommt Ihr dann auch nicht dazu, Eure gemeinsame Zeit zu genießen (ob mit Sex oder ohne).

Dann weiß ich nicht, wie es um Deine Selbstdisziplin steht, wenn es darum geht, die zuhause anstehenden Aufgaben auch zügig anzupacken. Je schneller Du die Sachen weggearbeitet bekommst, um so besser. Dann ist das nicht nur alles erledigt, sondern Du hast dann in der freien Zeit nicht mehr den Druck im Hinterkopf, was noch alles zu tun ist.

Und dann muss ich Tania Recht geben:
Tania hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:07 Schreib nicht Sex in den Terminkalender, sondern "Zeit zu Zweit". Habt sozusagen ein Date ... Ob es mit Sex endet oder nicht, ergibt sich dann.
Den Sex solltet Ihr nicht erzwingen, aber zumindest die Rahmenbedingungen dafür soweit wie möglich herstellen. Nicht nur im Sinne einer dafür reservierten Zeit im Kalender, sondern auch was einen halbwegs freien Kopf angeht.
acktq hat geschrieben: 18 Dez 2019 20:46 Bei allen Absprachen zur Fernbeziehung: Es zerrt.
Tja, und wenn alles nichts hilft, dann musst Du Dich im äußersten Notfall zwischen der Beziehung und dem Auslandsjob entscheiden. Solche Konstellationen verlangen beiden Partnern eine Menge ab. Und wenn die Beziehung dadurch droht auseinanderzugehen, ist es besser, sich rechtzeitig die Frage zu stellen, ob Du das riskieren willst.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 19 Dez 2019 10:52 Aus eigener Erfahrung (BTW: HC-AB bis 45, noch nicht mal knutschen):
Wenn man ein Baby basteln will (und das möglichst schnell klappen soll), wird automatisch "Sex nach Plan" fällig. Die Frau pinkelt täglich auf einen Teststreifen (beispielhaft "Clearblue") und bestimmt so ihren Eisprung. Anschließend gibt es jeden oder jeden zweiten Tag vor dem Eisprung Sex und zum Abschluss nochmal einen drauf. Das ist superromantisch und macht echt Lust darauf es jeden Monat so zu tun. Zwischendurch läuft dann nämlich komplett nix mehr. Wenn die Frau noch ein Medikament zur Unterstützung einnimmt (beispielhaft Clomifen) liegen hormonbedingt die Nerven völlig blank. Und wenn es dann beim Mann nicht stehen will, muss der auch noch Viagra schmeißen.

Wenn es Dir bei dieser Beschreibung in der Hose drückt und Du so richtig Lust auf Deine Partnerin hast, dann - heeh! - mach es genau so!!!

BTW: Ich würde meinen Mitforisten zustimmen und das unter "Eheprobleme" einordnen.
Ok, wenn Sex nicht (primär) dem Spaß, sondern Kindern zeugen dienen soll und das "einfach so" nicht klappt, dann ist das was anderes. Aber das ist auch schon der einzige Punkt, wo ich ich Sex nach Kalender gut heiße.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hathor

Re: Sex im Terminkalender?

Beitrag von Hathor »

Brax hat geschrieben: 19 Dez 2019 12:18 Natürlich hat der TE ein Problem, für das er eine Lösung braucht. Aber auch als Ex-AB ist das kein Thema für ein AB-Forum mehr, auch nicht für den Bereich "Erste Beziehung". Acktq, was versprichst du dir davon? Ich kann mich nur Tania anschließen - in einem Beziehungsforum wirst du wohl viel eher geeigneten Rat finden als in einem Beziehungslosenforum. So hat es, zumindest für mich, einen Hauch von "Wenn die Beziehung schon scheiße läuft, dann kompensiere ich das damit, dass ich den Beziehungslosen unter die Nase reibe, dass ich zumindest eine habe."
Sorry, diese Unterstellung finde ich wirklich daneben. Ich verstehe auch nicht, woran du das festmachst - das könnte schließlich auf jeden zutreffen, der in "Erste Beziehung" irgendwelche Erfahrungen oder Fragen postet.

Acktq ist schon über ein Jahr Mitglied hier, hat sich also nicht eigens zum Angeben frisch hier angemeldet.
Er schreibt in seinem Eingangspost, er habe seine erste Freundin im Studium kennengelernt und sei nun mit ihr verheiratet.
Somit ist es vielleicht keine taufrische Beziehung mehr, aber seine erste. ;)
Inwiefern hat der Thread nun bitteschön keine Daseinsberechtigung in "Erste Beziehung"?.

Zurück zu „Erste Beziehung“