Schüchtern?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
AskHer

Re: Schüchtern?

Beitrag von AskHer »

Zwerg hat geschrieben: 07 Okt 2019 14:41
AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 16:06 Was sind denn für euch als AB so schüchterne Gesten beziehungsweise Verhaltensweisen. Ich bin etwas irritiert, da ich mit einem AB ja im Kino war, Händchen gehalten habe und auch sonst schon wörtlich emotional etwas weiter war. Manchmal umarmt er mich zur Begrüßung (aber eher ganz ganz flink) und mal bekomme ich sogar nur ne Hand zum schütteln wobei er sogar da super unsicher wirkt :shy: finde ich irgendwie ganz merkwürdig :gruebel: wir kommen nicht voran.
Da es "den AB" nicht gibt, bin ich da auch mit Ratschlägen vorsichtig. Ich hatte schon auch ein Problem mit Berührungen, da ich schlicht außer Stande war mir vorzustellen, wann sie von der Frau möglicherweise als belästigend empfunden werden könnten. Irgendwann nach dem Kennenlernen habe ich ihre Hand massiert und sie hat sich darauf an mich gelehnt. In der Folge war nur noch ich es, von dem jeweils die Initiative ausging, einschließlich Sex nach ein paar Tagen. Es kann also alles ganz anders laufen. Auch mit fast 40.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben soll. Mittlerweile glaube ich, dass es richtig ist, weil manche die gegen sie gerichteten Vorurteile schon fast "verinnerlicht" haben, vor allem wenn es sich wieder mal um das "merkt man es, dass ich keine Erfahrung habe" dreht.
Dann vielen Dank das du dich geöffnet hast :hierlang:

Vielleicht ist das tatsächlich auch eine Angst von ihm. Hmmm... Ich denke ich muss einfach sehen wie weit ich gehen kann.

Das Ding ist das er auf alles was ich getan habe angesprungen ist.
Füßeln unterm Tisch, Händchen halten, Kuscheln.
Als ich das mit der Panikattacke beim Kuscheln merkte wurde ich vorsichtiger und schaltete einen Gang zurück. Fällt mir gerade erst auf :gruebel: ich wurde vorsichtiger weil ich Angst hatte das es ihm zu viel sein könnte und das macht ihn sicher auch unsicher.
fredstiller

Re: Schüchtern?

Beitrag von fredstiller »

AskHer hat geschrieben: 08 Okt 2019 18:48 Als ich das mit der Panikattacke beim Kuscheln merkte wurde ich vorsichtiger und schaltete einen Gang zurück. Fällt mir gerade erst auf
ich wurde vorsichtiger weil ich Angst hatte das es ihm zu viel sein könnte und das macht ihn sicher auch unsicher.
Mich zumindest würde es unsicher machen, wenn sie sich wieder zurückzieht. (Klar, ausser wenn ich mir ohnehin keine Chancen ausrechne oder nicht gerade verknallt bin, sondern ganz neutral und entspannt von meiner Tastatur aus alles analysieren kann)

Ich weiss nicht, wie die Panikattacke aussah bzw. sich äusserte. Aber wenn dir was an ihm liegt, wäre meine Empfehlung hauptsächlich, dran zu bleiben, und möglichst keine Schritte zurück.

Um im Bilde zu bleiben: Die Beschleunigung drosseln, aber ohne langsamer zu werden. Oder Fuss vom Gas, aber ohne richtig in die Bremsen zu steigen. Oder irgendwie so ähnlich.


PS: Oder um es doch noch mal konkret zu formulieren: Versuchen, ihn trotzdem weiter (langsam) zum Kuscheln zu zwingen. ich meine... dazu anzusetzen. Ich bezweifle solche Typen durch sich Denken, Nachdenken, Analysieren und Warten auf einmal gross aus ihrer Komfortzone rauswagen. Eher muss man sie da rausholen, ob nun langsam und einfühlsam oder mit der Brechstange.
AskHer hat geschrieben: 08 Okt 2019 18:48 das es ihm zu viel sein könnte
Dezent aber beharrlich diese Grenze austesten!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schüchtern?

Beitrag von Krausig »

AskHer hat geschrieben: 08 Okt 2019 18:48 Das Ding ist das er auf alles was ich getan habe angesprungen ist.
Füßeln unterm Tisch, Händchen halten, Kuscheln.
Als ich das mit der Panikattacke beim Kuscheln merkte wurde ich vorsichtiger und schaltete einen Gang zurück. Fällt mir gerade erst auf :gruebel: ich wurde vorsichtiger weil ich Angst hatte das es ihm zu viel sein könnte und das macht ihn sicher auch unsicher.
Habt ihr eigentlich über die Panikattacke geredet? Ob er weiß warum er die bekam, wie sie in Zukunft vermieden werden könnte? Ich denke, du solltest ihm auch sagen, dass du dich nicht mehr so richtig kuscheln traust, obwohl du gerne würdest.
Kief

Re: Schüchtern?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben: 09 Okt 2019 07:59
AskHer hat geschrieben: 08 Okt 2019 18:48 Das Ding ist das er auf alles was ich getan habe angesprungen ist.
Füßeln unterm Tisch, Händchen halten, Kuscheln.
[ ... ] ich wurde vorsichtiger weil ich Angst hatte das es ihm zu viel sein könnte und das macht ihn sicher auch unsicher.
Habt ihr eigentlich über die Panikattacke geredet? [ ... ] Ich denke, du solltest ihm auch sagen, dass du dich nicht mehr so richtig kuscheln traust, obwohl du gerne würdest.
+1


K
Romeca

Re: Schüchtern?

Beitrag von Romeca »

Ich würde es nicht "totreden", aber auch nicht einfach Machen. Eher so eine Vorwarnung, mit einem aufgezeigten Notausstieg;

"Hör Mal :umarmung2: ich übernehme das Gaspedal, du die Bremse und wenn ich ab und zu neu anfahren muss, ist das okay. Steigst du zu mir ins Auto?"

Oder so in der Art :hammer: ich weiß von "meinem" AB, dass er gerne aus seiner Komfortzone abgeholt wurde, in dem Wissen dass er bei Panik pausieren kann ohne, dass ich böse drum bin. Das nochmal "anfahren" nimmt den Druck weg, von wegen "nur diese eine Chance".


:gruebel: versteht man die Metapher?


Für den Anfang! Man muss irgendwann den Absprung zur Normalität finden (damit er nicht nur auf der Bremse steht und irgendwann nichts mehr voran geht), aber ein seichter Einstieg ist vertretbar.
SailingWest

Re: Schüchtern?

Beitrag von SailingWest »

AskHer hat geschrieben: 08 Okt 2019 18:48 Das Ding ist das er auf alles was ich getan habe angesprungen ist.
Füßeln unterm Tisch, Händchen halten, Kuscheln.
Erstmal vorweg finde ich, dass dies noch einmal positiv aufgezeigt werden sollte. Scheinbar besteht von ihm eine grundsätzliche Offenheit mit dir "sich auf den Weg zu machen" und zu schauen was geht. Seine Gefühlswelt lässt sich dabei ja nur erahnen, vermutlich eine Mischung aus positiven und ängstlich-negativen Empfindungen. Etwas fragend hat mich diese Äußerung gemacht:
AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 20:49 Heute erzählte mir er das es in einigen Ländern üblich ist eine distanzierte Beziehung zu führen. Die Menschen lieben sich, treffen sich auch aber haben dann auch wieder Raum für sich.
Empfindet er diese Beziehungsform als positiv oder (in ähnlicher Weise) als erstrebenswert? Für mich schwingt dort auch so etwas in der Richtung mit wie: "Es ist also ok und (in anderen Kulturen) gesellschaftlich akzeptiert immer wieder auf Distanz zu gehen." Wenn also das Ziel das schrittweise Verlassen der Komfortzone sein soll, dann wäre eine solche Denke meines Erachtens eher hinderlich. Sollte so eine Äußerung noch einmal von ihm kommen, so würde ich es in deiner Situation vermutlich thematisieren bzw. auch deine eigenen Wünsche und Vorstellungen dem vorsichtig und wertneutral gegenüberstellen. Natürlich alles ohne zuviel Druck!

Insgesamt denke ich das weiteres schrittweises Vorantasten der richtige Weg ist, auch wenn es vermutlich immer wieder Rückschläge geben wird. Die Panikattacke ist dafür ein gutes Beispiel. Auch hier würde ich in Kommunikation gehen. Du wirst ja dann schon merken, ob er darüber reden möchte oder nicht...
AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 20:49 Er hat definitiv Berührungsängste.
Das weiß ich ja bereits durch einige intensive Gespräche mit ihm. Allerdings fällt es mir schwer diese Unsicherheit von ihm mit den Berührungsängsten (er hat ja eine Angststörung) in Verbindung zu setzen.
Ist er wegen der Angststörung in fachärztlicher und/oder therapeutischer Behandlung? Ich kenne ihn aus deinen Schilderungen nicht gut genug, aber grundsätzlich ist es ab einer gewissen Ausprägung der Erkrankung immer ratsam auch Experten mit im Boot zu haben. Inwiefern du dies jedoch beeinflussen kannst oder solltest ist jedoch eine ganz andere Frage...
Melli

Re: Schüchtern?

Beitrag von Melli »

AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 20:49Heute erzählte mir er das es in einigen Ländern üblich ist eine distanzierte Beziehung zu führen. Die Menschen lieben sich, treffen sich auch aber haben dann auch wieder Raum für sich. Er meinte dort ist es üblich das man bereits nach einem Kino Besuch zusammen ist.
Ich habe das übrigens nicht verstanden, wie er sich das vorstellt 🙋🏾‍♀️ Wie soll das funktionieren, einerseits immer wieder seiner Wege zu gehen, andererseits nach bereits einem Kinobesuch eine derartige Verbindlichkeit?

Was ich kenne, ist das selbst Verheiratete sehr viel Zeit mit Personen ihres eigenen Geschlechts zubringen. Das muß aber nicht heißen, daß deren Beziehung locker oder gar distanziert wäre :(
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Schüchtern?

Beitrag von Mia Kristall »

AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 16:06 Was sind denn für euch als AB so schüchterne Gesten beziehungsweise Verhaltensweisen. Ich bin etwas irritiert, da ich mit einem AB ja im Kino war, Händchen gehalten habe und auch sonst schon wörtlich emotional etwas weiter war. Manchmal umarmt er mich zur Begrüßung (aber eher ganz ganz flink) und mal bekomme ich sogar nur ne Hand zum schütteln wobei er sogar da super unsicher wirkt :shy: finde ich irgendwie ganz merkwürdig :gruebel: wir kommen nicht voran.
Wie stehts denn heute bei euch?


Ja das is doof im leicht höheren Alter noch immer so verklemmt zu sein, da sollte jeder an sich selbst rum schrauben, war mit 15 noch so, heute würde ich mich etwas treten wenns zu was kommen könnte
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schüchtern?

Beitrag von NBUC »

Mia Kristall hat geschrieben: 06 Jan 2021 13:56
AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 16:06 Was sind denn für euch als AB so schüchterne Gesten beziehungsweise Verhaltensweisen. Ich bin etwas irritiert, da ich mit einem AB ja im Kino war, Händchen gehalten habe und auch sonst schon wörtlich emotional etwas weiter war. Manchmal umarmt er mich zur Begrüßung (aber eher ganz ganz flink) und mal bekomme ich sogar nur ne Hand zum schütteln wobei er sogar da super unsicher wirkt :shy: finde ich irgendwie ganz merkwürdig :gruebel: wir kommen nicht voran.
Wie stehts denn heute bei euch?


Ja das is doof im leicht höheren Alter noch immer so verklemmt zu sein, da sollte jeder an sich selbst rum schrauben, war mit 15 noch so, heute würde ich mich etwas treten wenns zu was kommen könnte
Ohne Erfahrung weißt du eben nicht, was jetzt gerade richtig ist - doppelt, wenn die Gegenseite ggf auch noch widersprüchlich erscheinende Signale zu senden scheint (z.B. aber nicht nur, weil man etwas anderes gerade auch noch nicht sauber hinbekommen hat, man selbst irritiert dann ja auch andere).

Und dann gibt es auch noch das Gift Metoo... :schrei:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schüchtern?

Beitrag von oathlizard »

NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2021 14:00 Und dann gibt es auch noch das Gift Metoo... :schrei:
Meh, ich weiß ja nicht, ob eine Kampagne gegen die systematische, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung von Frauen im ShowBiz irgendwas zu tun hat mit der Angst davor sich mal zu drücken :umarmung2:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schüchtern?

Beitrag von NBUC »

oathlizard hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:15
NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2021 14:00 Und dann gibt es auch noch das Gift Metoo... :schrei:
Meh, ich weiß ja nicht, ob eine Kampagne gegen die systematische, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung von Frauen im ShowBiz irgendwas zu tun hat mit der Angst davor sich mal zu drücken :umarmung2:
Und der KuKluxKlan wäre nach der Logik nur ein Verbund von Männern, die Spaß hatten verkleidet auszureiten - so hat es dann ja auch wohl begonnen, ebenfalls bis jemand schnell gemerkt hat, was für eine Wirkung und politisches Potential da drin steckt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Schüchtern?

Beitrag von Hoppala »

NBUC: Willst du da eine Wesensähnlichkeit zwischen MeToo und KuKluxKlan formulieren?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schüchtern?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2021 18:09 NBUC: Willst du da eine Wesensähnlichkeit zwischen MeToo und KuKluxKlan formulieren?
Beide haben ganz am Anfang mal ganz harmlos begonnen. Und nur auf diesen allerersten Urzustand zu verweisen wie Oathlizard wird dem hasserfüllten destruktiven Mist danach eben nicht gerecht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Schüchtern?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2021 18:13
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2021 18:09 NBUC: Willst du da eine Wesensähnlichkeit zwischen MeToo und KuKluxKlan formulieren?
Beide haben ganz am Anfang mal ganz harmlos begonnen. Und nur auf diesen allerersten Urzustand zu verweisen wie Oathlizard wird dem hasserfüllten destruktiven Mist danach eben nicht gerecht.
Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte keine Diskussion lostreten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Schüchtern?

Beitrag von Himbeere »

Mia Kristall hat geschrieben: 06 Jan 2021 13:56
AskHer hat geschrieben: 06 Okt 2019 16:06 Was sind denn für euch als AB so schüchterne Gesten beziehungsweise Verhaltensweisen. Ich bin etwas irritiert, da ich mit einem AB ja im Kino war, Händchen gehalten habe und auch sonst schon wörtlich emotional etwas weiter war. Manchmal umarmt er mich zur Begrüßung (aber eher ganz ganz flink) und mal bekomme ich sogar nur ne Hand zum schütteln wobei er sogar da super unsicher wirkt :shy: finde ich irgendwie ganz merkwürdig :gruebel: wir kommen nicht voran.
Wie stehts denn heute bei euch?
Mich würde auch interessieren, wie die Sache ausging!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pacifica

Re: Schüchtern?

Beitrag von Pacifica »

Ich weiß, das Thema soll nicht weitergeführt werden, aber als Historikerin fühl ich mich verpflichtet, daraufhinzuweisen, dass der KKK NIEMALS harmlos begonnen hat. Der war von Anfang an darauf ausgelegt. Das war sein Zweck.

Aber zum Thema:
Ich glaube, die Angst, jemandem zu nahe zu treten, ist auch ein Zeichen von schüchternen Menschen. Wenn man schüchtern ist, denkt man ja, alles mögliche sei übergriffig - nicht nur sexuell - und unterlässt dann sogar völlig harmlose Dinge, weil man fürchtet, das könnte zu viel sein.
Während übergriffige Menschen sowas ja ganz bewusst tun und genau wissen, was sie tun.
Dass jemand, der schüchtern ist, sich also zurückhält und denkt: lieber weniger machen, um dem Gegenüber nicht zu nahe zu treten - und damit dann eifnach gar nichts tut, was eindeutig interpretierbar ist und das Gegenüber dann eben gar nicht mitkriegt, dass Interesse da ist... naja, vielleicht auch so ein recht typisches AB-Ding?
hemi1988

Re: Schüchtern?

Beitrag von hemi1988 »

Pacifica hat geschrieben: 14 Jan 2021 16:34 Ich weiß, das Thema soll nicht weitergeführt werden, aber als Historikerin fühl ich mich verpflichtet, daraufhinzuweisen, dass der KKK NIEMALS harmlos begonnen hat. Der war von Anfang an darauf ausgelegt. Das war sein Zweck.

Aber zum Thema:
Ich glaube, die Angst, jemandem zu nahe zu treten, ist auch ein Zeichen von schüchternen Menschen. Wenn man schüchtern ist, denkt man ja, alles mögliche sei übergriffig - nicht nur sexuell - und unterlässt dann sogar völlig harmlose Dinge, weil man fürchtet, das könnte zu viel sein.
Während übergriffige Menschen sowas ja ganz bewusst tun und genau wissen, was sie tun.
Dass jemand, der schüchtern ist, sich also zurückhält und denkt: lieber weniger machen, um dem Gegenüber nicht zu nahe zu treten - und damit dann eifnach gar nichts tut, was eindeutig interpretierbar ist und das Gegenüber dann eben gar nicht mitkriegt, dass Interesse da ist... naja, vielleicht auch so ein recht typisches AB-Ding?
Was das Schüchtern sein angeht, betrifft es mich auch. Wobei mir das nur gegenüber Frauen auffällt.
Bei Menschen die mich nur sachlich interessieren, ist es mir wirklich egal.
Gefällt mir mein Gegenüber, wird es bei mir schwieriger.
feadin

Re: Schüchtern?

Beitrag von feadin »

hemi1988 hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:37 Was das Schüchtern sein angeht, betrifft es mich auch. Wobei mir das nur gegenüber Frauen auffällt.
Bei Menschen die mich nur sachlich interessieren, ist es mir wirklich egal.
Gefällt mir mein Gegenüber, wird es bei mir schwieriger.
Kann ich so unterschreiben. Hab z.B. im beruflichen Umfeld (inzwischen) kein Problem mehr, mit unbekannten Leuten in Kontakt zu treten,
aber wenn mein Interesse an einer Person über's fachliche, kollegiale oder freundschaftliche hinausgeht, bin ich im Gespräch entweder
total nervös oder traue mich erst gar nicht, sie anzusprechen...
hemi1988

Re: Schüchtern?

Beitrag von hemi1988 »

feadin hat geschrieben: 14 Jan 2021 21:33
hemi1988 hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:37 Was das Schüchtern sein angeht, betrifft es mich auch. Wobei mir das nur gegenüber Frauen auffällt.
Bei Menschen die mich nur sachlich interessieren, ist es mir wirklich egal.
Gefällt mir mein Gegenüber, wird es bei mir schwieriger.
Kann ich so unterschreiben. Hab z.B. im beruflichen Umfeld (inzwischen) kein Problem mehr, mit unbekannten Leuten in Kontakt zu treten,
aber wenn mein Interesse an einer Person über's fachliche, kollegiale oder freundschaftliche hinausgeht, bin ich im Gespräch entweder
total nervös oder traue mich erst gar nicht, sie anzusprechen...
Selbst mit mir völlig Fremden kein Problem, oder mit Vorgesetzten. Verrückt das ganze...
feadin

Re: Schüchtern?

Beitrag von feadin »

hemi1988 hat geschrieben: 14 Jan 2021 21:40
feadin hat geschrieben: 14 Jan 2021 21:33
hemi1988 hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:37 Was das Schüchtern sein angeht, betrifft es mich auch. Wobei mir das nur gegenüber Frauen auffällt.
Bei Menschen die mich nur sachlich interessieren, ist es mir wirklich egal.
Gefällt mir mein Gegenüber, wird es bei mir schwieriger.
Kann ich so unterschreiben. Hab z.B. im beruflichen Umfeld (inzwischen) kein Problem mehr, mit unbekannten Leuten in Kontakt zu treten,
aber wenn mein Interesse an einer Person über's fachliche, kollegiale oder freundschaftliche hinausgeht, bin ich im Gespräch entweder
total nervös oder traue mich erst gar nicht, sie anzusprechen...
Selbst mit mir völlig Fremden kein Problem, oder mit Vorgesetzten. Verrückt das ganze...
Schon irgendwie. In meiner letzten Bewerbungsphase hatte ich sogar Spaß an den Vorstellungsgesprächen. :shock:
Hing wohl aber auch damit zusammen, dass ich da einen Job hatte und nicht den Druck hatte, die Stelle unbedingt zu brauchen.
Vielleicht ist machen wir uns einfach oft zu viel Druck und zu vielen Gedanken.
Wenn wir die Sache lockerer angehen könnten... aber das sagt sich halt so leicht :roll:

Zurück zu „Erste Beziehung“