Einseitiger Kinderwunsch

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von NeC »

@SameOldGuy: Ist denn Dein Kinderwunsch sooo dringend? Ich kenne Dich zwar nur von ein paar Deiner Beiträge hier, aber gerade bei Dir wäre ich überrascht, wenn Du unbedingt Kinder möchtest.

Ich selbst war offen für beide Lebensentwürfe. Ich hätte mit meiner Ex-Freundin gern etwas gemeinsames aufgebaut. Das hätte eine Familie sein können; ich hätte mich auf diese Herausforderung gefreut. Aber ich wusste auch immer, dass es für mich nicht die einzige Zufriedenheitsquelle sein würde.

Da ihr ja schon in einem fortgeschrittenen Alter seid, würde ich sagen, dass eure Zukunft im wesentlichen von Dir abhängt. Kannst Du als Teil eines kinderlosen Paars glücklich werden? Falls nicht, müsstest Du vermutlich leider schnell und mit nach allen Seiten offenen Karten handeln.
Zigg

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Zigg »

Kisuli hat geschrieben: 15 Sep 2019 11:04
Strange Lady hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:53
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.

Eine Frau, die keine Kinder will, gilt doch als Traumfrau heutzutage. Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
Ist das so? Ich habe das Gefühl, die meisten Männer wollen grundsätzlich eine Familie gründen. Keine Kinder wollen ist für Frauen immer noch etwas sehr Ungewöhnliches. Man wird angeguckt wie ein Alien, wenn man sich so äußert.

Ich selber will keine Kinder und habe vor einiger Zeit meine erste feste Beziehung aus genau diesem Grund beendet. Es tat mir sehr leid, meinem Partner das Herz brechen zu müssen, aber ich wollte nicht noch mehr Zeit, Energie und Geld in eine Beziehung investieren, die früher oder später an dem Thema Kinderwunsch zerbrechen musste.

Empfehlung daher an SameOldGuy: Setze deine Partnerin nicht unter Druck, sondern triff für dich eine Entscheidung, die sich richtig anfühlt.
Ob man dann unbedingt als Traumfrau gilt?

Mir geht es auch so, dass ich dann ungläubig angeschaut werde wenn ich das kommuniziere.
Ich bin mittlerweile in einem Alter bei dem nicht mehr gefragt wird, ob ich Kinder möchte, sondern wie alt sie sind.
Melli

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Melli »

Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 12:24Ich habe das Gefühl, die meisten Männer wollen grundsätzlich eine Familie gründen.
Den Eindruck hatte ich auch. Was nicht ausschließt, daß etliche auch anders denken können. Leider weiß ich nichts über die jeweiligen Motivationslagen.
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 12:24Keine Kinder wollen ist für Frauen immer noch etwas sehr Ungewöhnliches.
Auch hier dürfte ähnliches gelten: kann, muß aber nicht, und die jeweiligen Gründe kenne ich auch nicht.

Allerdings wäre etwas zu verlangen eindeutig zu intrusiv. Das krempelt nun doch eines Leben äußerst gründlich um.
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 12:24Man wird angeguckt wie ein Alien, wenn man sich so äußert.
Ich war schon mit ganz anderen Äußerungen betr. Beziehungen, Familie etc. meistens zurückhaltend. Man kennt die Pappenheimer 👽 ja schon 👩🏾‍🚀

(In meinem Fall verschärft dadurch, daß ich keine Kinder bekommen konnte. Die Überlegung, ob ich gewollt hätte oder nicht kann ich mir sparen. Hätten sich auch andere sparen können. Ist aber nur zu verlockend, einer wie mir mal ungehemmt gegen das Schienbein treten zu können 😡)
SameOldGuy

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

NeC hat geschrieben: 15 Sep 2019 11:23 @SameOldGuy: Ist denn Dein Kinderwunsch sooo dringend? Ich kenne Dich zwar nur von ein paar Deiner Beiträge hier, aber gerade bei Dir wäre ich überrascht, wenn Du unbedingt Kinder möchtest.
Den Wunsch habe ich schon immer. Er wurde durch meine beiden Patenkinder (6 und 10) noch mal verstärkt. Es gehört für mich einfach mit dazu.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, allein bzw. mit einer Partnerin alt zu werden. Ich sehe es bei meiner Patentante. Sie konnte keiner Kinder bekommen und lebt seit Jahren nur noch neben ihrem Mann her. Ich glaube, es ist einfach schwierig, eine Beziehung über 20, 30, 40 oder mehr Jahre "jung" zu halten. Da können Kinder viel bewegen. Sehe ich auch an meinen Eltern, welche Freude sie empfinden, sich mit den Enkeln zu beschäftigen.

Ich muss nicht SOFORT Kinder haben. Aber ich bin eben an nem Punkt, wo ich die Weichen stellen muss. Wenn ich noch 5 Jahre warte, werde ich keine Frau mehr finden, die im "gebärfähigen" Alter (sorry für die Formulierung) ist.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von marwie »

Wenn es für dich so wichtig ist und sie es absolut ausschliesst, würde ich mich von ihr trennen, auch wenns dir wohl nicht leicht fallen wird, aber das wäre IMHO die beste Lösung. Du könntest auch nebenher heimlich eine andere Frau suchen und dann warm wechseln, das wäre weniger riskant, aber halt deiner Freundin gegenüber nicht wirklich fair... Oder du sagst ihr offen, dass du dich umsehen möchtest, aber dich noch nicht von ihr trennen möchtest, bevor du nicht eine neue gefunden hast, die auch Kinder haben möchte. Jedoch würde sie da vermutlich nicht mitmachen wollen...
Kazuto

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Kazuto »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:53
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.
Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
Für viele Männer mag das zutreffen, für mich nicht. Im Gegenteil. Für mich war es ein Ausschlusskriterium bei der Suche und wurde auch frühzeitig angesprochen - ging meiner Partnerin im Übrigen genauso. Ich sag ja, der Spielraum für Diskussionen wird hier bei vielen Menschen sehr klein sein.

marwie hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:42 Wenn es für dich so wichtig ist und sie es absolut ausschliesst, würde ich mich von ihr trennen, auch wenns dir wohl nicht leicht fallen wird, aber das wäre IMHO die beste Lösung. Du könntest auch nebenher heimlich eine andere Frau suchen und dann warm wechseln, das wäre weniger riskant, aber halt deiner Freundin gegenüber nicht wirklich fair... Oder du sagst ihr offen, dass du dich umsehen möchtest, aber dich noch nicht von ihr trennen möchtest, bevor du nicht eine neue gefunden hast, die auch Kinder haben möchte. Jedoch würde sie da vermutlich nicht mitmachen wollen...
Beim ersten Satz gehe ich noch mit, wobei man es sich da als Außenstehender auch sehr zu oft zu einfach macht. Das ist ein zermürbender innerlicher Kampf. Zu dem Rest kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln, weil alle Moralglöckchen schrillen :dont: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich auch schon im Kollegenkreis auf der Arbeit miterlebt...einfach unschön so eine Egotour.
Milkman

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Milkman »

SameOldGuy hat geschrieben: 15 Sep 2019 20:04 Den Wunsch habe ich schon immer. Er wurde durch meine beiden Patenkinder (6 und 10) noch mal verstärkt. Es gehört für mich einfach mit dazu.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, allein bzw. mit einer Partnerin alt zu werden. Ich sehe es bei meiner Patentante. Sie konnte keiner Kinder bekommen und lebt seit Jahren nur noch neben ihrem Mann her.
Kinder sind aber kein immer wirkendes Tonikum für eine Beziehung, sondern das I-Tüpfelchen, das aus einer ohnehin funktionierenden Beziehung noch mal was ganz Besonderes macht. Ich wage mal die Vermutung, dass die Ehe deiner Tante so oder so keine besonders glückliche ist, mit oder ohne Kinder.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Saraj »

Wenn mein Partner prinzipiell gegen Kinderkriegen wäre, wäre das für mich persönlich ein Grund, die Beziehung infragezustellen. Inwieweit andere ihren Wunsch zurückstellen können, kann ich nicht beurteilen.
Khaleesi

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Khaleesi »

Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.
Same here. Zum einen aus rein egoistischen - zum anderen auch aus ethischen Gründen. Den Punkt hab ich bisher auch relativ früh in der Anbahnungsphase thematisiert, um gar nicht erst in dieses Dilemma zu geraten. Glücklicherweise hab ich bisher nur "gleichgesinnte" Männer gedatet; der Aspekt an sich ist absolut nicht verhandelbar.

Insofern würde ich dir/euch ebenfalls dazu raten, eure Wünsche und Bedürfnisse zeitnah und ehrlich/klar zu kommunizieren. Sollte sich kein gemeinsamer Konsens finden, gibt's wohl leider nur eine Option... :umarmung2:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:14
Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 @Montecristo: wie geht es denn dem/der kleinen ICSI-Muckelchen? Wann war/ist Liefertermin?
Es kommt noch. Mitte Februar nächsten Jahres. Geschlecht ist noch nicht sichtbar. Muss aber trotzdem zu Second-Hand-Flohmärkten. Wir kaufen dann "gender neutral". Ohnehin finde ich pinkes Einhorn mit Glitzer für Mädchen etwas seltsam.
Uuui, aufregend :tanzen2:
Ich hätte auch noch jede menge "genderneutrale" Babykleidung abzugeben. Allerdings konnte ich meinen Mädels ab einem gewissen Alter pinke Einhörner und Glitzer nicht länger vorenthalten :hammer:

@SameoldGuy: hört sich bei dir schon so an, als wenn Kinder ganz klar zu deinem Lebensentwurf dazugehören. Entsprechend solltest du mit deiner Partnerin noch mal ein klärendes Gespräch führen und dann gegebenenfalls aufgrund unterschiedlicher Lebensentwürfe die Konsequenzen ziehen. Ansonsten läufst du Gefahr, ihr im Grunde nie zu verzeihen, dass du für sie deinen Traum von Kindern aufgeben musstest. Das frisst eigentlich jede Beziehung im Laufe der Zeit auf.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von marwie »

Kazuto hat geschrieben: 16 Sep 2019 03:52
marwie hat geschrieben: 15 Sep 2019 23:42 Wenn es für dich so wichtig ist und sie es absolut ausschliesst, würde ich mich von ihr trennen, auch wenns dir wohl nicht leicht fallen wird, aber das wäre IMHO die beste Lösung. Du könntest auch nebenher heimlich eine andere Frau suchen und dann warm wechseln, das wäre weniger riskant, aber halt deiner Freundin gegenüber nicht wirklich fair... Oder du sagst ihr offen, dass du dich umsehen möchtest, aber dich noch nicht von ihr trennen möchtest, bevor du nicht eine neue gefunden hast, die auch Kinder haben möchte. Jedoch würde sie da vermutlich nicht mitmachen wollen...
Beim ersten Satz gehe ich noch mit, wobei man es sich da als Außenstehender auch sehr zu oft zu einfach macht. Das ist ein zermürbender innerlicher Kampf. Zu dem Rest kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln, weil alle Moralglöckchen schrillen :dont: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich auch schon im Kollegenkreis auf der Arbeit miterlebt...einfach unschön so eine Egotour.
Ja, das würde ich persönlich auch nicht machen, das ist nicht in Ordnung dem Partner gegenüber. Die Frage ist aber, was noch ok ist und was nicht. Ganz korrekt wäre wohl, sich zu trennen und erst dann anfangen einen neuen Partner zu suchen. Sich etwas umzuschauen, ohne den Partner zu betrügen finde ich aber auch noch knapp ok und das machen wohl viele Leute so, sowohl Männer als auch Frauen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von marwie »

Khaleesi hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:42
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.
Same here. Zum einen aus rein egoistischen - zum anderen auch aus ethischen Gründen. Den Punkt hab ich bisher auch relativ früh in der Anbahnungsphase thematisiert, um gar nicht erst in dieses Dilemma zu geraten.
Genau, man sollte den Punkt schon früh klären und nicht erst, wenn man schon eine Weile zusammen ist...
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Zwerg »

marwie hat geschrieben: 19 Sep 2019 15:50 ...
Spricht da der Theoretiker? Es gibt zwar schon lange kein "Kinder kriegen die Leute immer" (Adenauer) mehr und schön wär´s, wenn man sich über einen vorhandenen oder nicht vorhandenen Kinderwunsch von Anfang an einig wäre und das auch schon ganz früh genau wüsste. Nur gibt es nicht bloß Menschen, die sich von einer Beziehung zur nächsten Beziehung hangeln. Es gibt tatsächlich noch welche, die länger ein Paar bleiben. Da kommt der Kinderwunsch vielleicht erst irgendwann später. Soll dem Vernehmen nach häufiger passieren, wenn´s in der Partnerschaft gut läuft. Was mich aber selbst betrifft, war mir mit Mitte/Ende 30 auch klar, dass ich das will. Tatsächlich war ich da für Frauen ohne Kinderwunsch eigentlich nicht mehr wirklich offen. Zumindest gab es eine klare Präferenz.

Eine frühzeitige Kommunikation gegenüber dem Partner empfiehlt sich also vor allem für denjenigen Partner, der Kinder kategorisch ausschließt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Selbst wenn man sich als Paar einig ist, dauert die Realisation doch immer noch ein paar Jahre. Neben dem Kinderwunsch ist dann auch noch zu klären, ob man heiraten will. Das sind für viele große Schritte. Wenn es dann nicht gleich klappt, ist ruckzuck die Zeit rum.
Als AB (m/w) ist das an der Stelle nicht einfach. Man ist älter, hat nicht so viel Erfahrung, ist unsicher. Gleichzeitig tickert die Zeit runter. Und das ist etwas das man wirklich nicht mehr aufholen kann. Das ist irgendwann einfach weg.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 19 Sep 2019 18:26 Selbst wenn man sich als Paar einig ist, dauert die Realisation doch immer noch ein paar Jahre. Neben dem Kinderwunsch ist dann auch noch zu klären, ob man heiraten will. Das sind für viele große Schritte. Wenn es dann nicht gleich klappt, ist ruckzuck die Zeit rum.
Als AB (m/w) ist das an der Stelle nicht einfach. Man ist älter, hat nicht so viel Erfahrung, ist unsicher. Gleichzeitig tickert die Zeit runter. Und das ist etwas das man wirklich nicht mehr aufholen kann. Das ist irgendwann einfach weg.

Es kann aber auch schneller gehen als man denkt. Unsere drei waren alle Treffer auf den ersten Versuch ;) Entsprechend hatten wir bereits am dritten Jahrestag unserer Beziehung zwei Kinder.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Reinhard »

Ja, ich bin auch von der Bedeutungsschwere der beziehungsanbahnenden Schritte eingeschüchtert. :schuechtern:

Könnte ja klappen.



Drum lasse ich es dann meistens lieber. :crybaby:
Make love not war!
Romeca

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Romeca »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:53
Eine Frau, die keine Kinder will, gilt doch als Traumfrau heutzutage. Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
Kenn ich auch nur so :?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Lazarus Long »

Romeca hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:24
Strange Lady hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:53Eine Frau, die keine Kinder will, gilt doch als Traumfrau heutzutage. Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
Kenn ich auch nur so :?
Diverse jüngere Kollegen sind Väter, manche sogar mehrfach. Eure Beobachtung kann ich in meinem Umfeld so gar nicht bestätigen. Ich kenne nicht viele Männer, die auf keinen Fall Vater werden wollten - :gruebel: und bei zweien davon finde ich es auch besser so.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Romeca

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Romeca »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Männer auch unüberlegt "klar" zum Thema eigene Familie sagen, solange es unverbindliches Geschwätz ist, wird es dann aber konkreter ist "der Zeitpunkt unpassend" etc.

Mein bester Freund hat zB lange Zeit immer von "seinen zukünftigen Kindern" gesprochen, es kam irgendwann dann heraus, dass er eigntl gar keine eigenen Kinder will.
Sicher hat er da nicht bewusst gelogen, zumindest hätte er mir ggü ja keinen Grund dazu gehabt, aber bei anderen Männern habe ich das schon ähnlich miterlebt.

Mein erster Partner zB hat über 6 Jahre lang immer mit "vll in 10 Jahren, wir sind doch noch jung" geantwortet.

Männer die sich in der kennenlernphase als "familienmenschen" vorstellen, später aber klar wird, dass Kinder eigentlich zu ungemütlich sind. Etc. pp.

"Mein" AB hat kein Interesse an eigenen Kindern. Klar kommuniziert hat er es aber eigntl nie, "er wäre kein guter Vater", "vll kommt der Wunsch ja noch" etc.

Meine Kollegen (sind nur 2) gehen sehr offen damit um, dass sie keine Kinder wollen.


Klar, ich kenne auch tolle Väter in meinem Bekannten und Freundeskreis. Kurioserweise sind die meisten ungeplant Vater geworden und trotzdem ganz glücklich damit.
Die Männer mit einem direkten Wunsch nach einer eigenen Familie kann ich buchstäblich an einer Hand abzählen.
Sonnenblumen

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Sonnenblumen »

Blau hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:44
@SameoldGuy: hört sich bei dir schon so an, als wenn Kinder ganz klar zu deinem Lebensentwurf dazugehören. Entsprechend solltest du mit deiner Partnerin noch mal ein klärendes Gespräch führen und dann gegebenenfalls aufgrund unterschiedlicher Lebensentwürfe die Konsequenzen ziehen. Ansonsten läufst du Gefahr, ihr im Grunde nie zu verzeihen, dass du für sie deinen Traum von Kindern aufgeben musstest. Das frisst eigentlich jede Beziehung im Laufe der Zeit auf.
Das denke ich auch. Umgekehrt ist auch oft so, wenn er nicht möchte. Auch kommt es darauf an, wie eng die Beziehung ist, ob du dir eine langfristige Beziehung mit ihr vorstellen kannst und auch mit ihr Kinder zu bekommen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Zurück zu „Erste Beziehung“