Geld ausgeben in der Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Melli

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Melli »

Elli hat geschrieben: 19 Jun 2019 12:05Ich glaube, das ist ein Problem, das sich nicht von selbst erledigt, sondern im Lauf der Zeit eher größer wird, wenn man es so laufen lässt. Und je länger Du teure Unternehmungen mitmachst, desto schwerer wird es auch irgendwann zu rechtfertigen, falls Du mal nicht mehr dazu bereit bist. Das erschiene ihr dann wie ein plötzlicher Sinneswandel.
Das ist immer ein Problem. Wenn man es bei etwas beläßt, das man nicht will, wird es meistens mit der Zeit nicht einfacher, da doch noch Änderungen anzustoßen :( Nichts hält langer als ein Provisorium :omg:

Nur als kleines Kuriosum am Rande: Ich habe auch schon in einem Hotel, in dem selbst das billigste Zimmer heutzutage deutlich über 100 € kostet, beim Auschecken Rucksacktouristen ebenfalls auschecken gesehen :shock: Der Unterscheid war nur, ich hatte mir das Hotel nicht ausgesucht, die haben da nur bei einer Tagung alle untergebracht (und für mich bezahlt, da ich ja zu den Vortragenden gehörte) :roll: Aber dafür habe ich die Mini-Bar leergerüsselt 🍹 (bis auf ein paar Sachen, die ich nicht mag... Und ordnungsgemäß bezahlt :oops:)

Ich brauche aber wirklich kein Hotel mit Wellness und dem ganzen Unfug :( Ich mag auch Frühstücksbuffets nicht. Am Ende habe ich mir doch nur das sog. Deutsche Hotelfrühstück selbst zusammengestellt, also Brötchen, Butter, Marmelade, Kaffee. Wenn's hochkommt, habe ich auch nichts gegen Saft, Mineralwasser und Obst.
Gatem

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Gatem »

haber hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:17 Ein ziemliches Problem dürfte es sein, wenn er das Geld dafür gar nicht hätte. Das ist hier nicht der Fall.
Ich glaube eigentlich eher im Gegenteil: Wenn er das Geld gar nicht hätte, dann hätte sie sicherlich absolutes Verständnis dafür, dass er es auch nicht ausgeben kann. Das Problem entsteht m.E. tatsächlich erst dadurch, dass er es sich leisten könnte. Denn dann stellt sich erst die Frage, warum er es nicht will.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Neveryoung, Du unterliegst einem Denkfehler. Ich verhalte mich nicht männlich und schon gar nicht tigerhaft. Bei meiner Partnerwahl ging es einzig und allein um seinen Charakter. Wäre er nicht so gewesen wie er ist, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, einen Partner haben zu wollen. Dann wäre ich Single geblieben.

Bei meinem Auswahlkriterien kann es kein "besser" geben. Sein Charakter ist, wie er ist, sein Humor auch, ebenso seine große Empathie und Hilfsbereitschaft. Diese Kombi ist toll und sie ist einmalig. Jemand Anderes wäre anders und schon deshalb nicht genauso gut, geschweige denn besser.

Wie würde ich denn merken, dass jemand besser ist? Meinen Freund habe ich während mehrerer gemensam verbrachter Wochenenden kennengelernt. Mit einem anderen Mann würde ich gar nicht so viel Zeit verbringen. Wie sollte das gehen? Ich bin doch in einer Beziehung.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Lazarus Long »

Ich bin der, der mehr Geld hat. Ich bezahle also häufiger. Ich habe damit kein Problem. Wie ich früher schon einmal sinngemäß schrieb: Wofür erarbeite ich mir das Geld, wenn nicht, um es für mein (und damit auch für Swenjas) Wohlleben auszugeben?

Wenn ich mich an die 70er/80er erinnere und mir dann so manches durchlese, was hier insbesondere von den Männern geschrieben wird, dann sind hier, zumindest aus meiner Sicht. so einige gedanklich eher in den 50er/60ern.

Was mir noch unangenehm auffällt, ist das aufrechnen, was ist, wenn etwas auseinander geht, und das, bevor es auch nur begonnen hat und das mit Argumenten, wie ich sie in meiner Jugend von Leuten gehört habe, die in den 40er/50er Jahren aufgewachsen sind.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:04 Neveryoung, Du unterliegst einem Denkfehler. Ich verhalte mich nicht männlich und schon gar nicht tigerhaft. Bei meiner Partnerwahl ging es einzig und allein um seinen Charakter. Wäre er nicht so gewesen wie er ist, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, einen Partner haben zu wollen. Dann wäre ich Single geblieben.

Bei meinem Auswahlkriterien kann es kein "besser" geben. Sein Charakter ist, wie er ist, sein Humor auch, ebenso seine große Empathie und Hilfsbereitschaft. Diese Kombi ist toll und sie ist einmalig. Jemand Anderes wäre anders und schon deshalb nicht genauso gut, geschweige denn besser.

Wie würde ich denn merken, dass jemand besser ist? Meinen Freund habe ich während mehrerer gemensam verbrachter Wochenenden kennengelernt. Mit einem anderen Mann würde ich gar nicht so viel Zeit verbringen. Wie sollte das gehen? Ich bin doch in einer Beziehung.
Glaubst du das wirklich? Oder musst du es deswegen so oft wiederholen, damit du innerlich auch daran glaubst? Klingt etwas nach durchhalte Parolen, aber ich möchte mich nicht anmaßen zu beurteilen wie deine Beziehung ist, das kann ich nämlich gar nicht wissen, ich kann nur zu dem etwas sagen, was ich bisher hier gelesen habe.

Dass du es kategorisch ausschließt dass du irgendwann in deinem Leben einem besserem Partner begegnet werden könntest, ist dein Denkfehler. Menschen verändert sich, Zeiten verändern Menschen, du kannst nicht garantieren dass dein Partner in 10 Jahren genauso ist wie heute, oder in einer Monat. Ebenso wenig kannst du hellsehen.

Was du tun kannst, ist es im Moment glücklich mit ihm zu sein, aber zu sagen: Ich finde nie einen besseren. Resultiert eher aus deinem momentanen Glücksgefühl und ist nicht rational.
Melli

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Melli »

Manchmal könnte ich versucht sein, in Erwägung zu ziehen, daß an Vulgärtheorien von Reinkarnation etwas dran sein könnte. Nämlich dergestalt, daß sich manche Leute benehmen, als seien sie die Wiederverkörperung ihrer Urgroßeltern :verwirrt: Das ist manchmal wirklich schwer wegzustecken, und ich habe mir mal einreden lassen, etwas könne besser werden :sadwoman:

Nur was Zuverlassigkeit angeht, habe ich noch nie Spaß verstanden :omg:

(Was Tigerhaftigkeit bei mir bedeutet, möchte wahrscheinlich niemand wissen müssen 🐅)

Großzügigkeit ist schon schön, ist ja nicht so :oops:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:17 ...
Was mir noch unangenehm auffällt, ist das aufrechnen, was ist, wenn etwas auseinander geht, und das, bevor es auch nur begonnen hat und das mit Argumenten, wie ich sie in meiner Jugend von Leuten gehört habe, die in den 40er/50er Jahren aufgewachsen sind.
Oder auch live Leute erlebt, die NICHT rechtzeitig drüber nachgedacht haben und "optimistisch" waren ... :schwarzekatze:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Neveryoung, ich bin 54, was für Verführungen sollen mir da noch begegnen? Wiederholen muss ich mich, da Du ja nicht zu verstehen scheinst, was ich Dir sagen möchte.

Und jetzt muss ich Dir wohl erklären, warum ich 25 Single war: weil mich Männer nicht genug interessiert haben um ihnen viel Aufmerksamkeit zu widmen. Damit mache ich einfach weiter.

Nachdem du mir auch auf Nachfrage nicht sagen kannst, was für Dich "besser" bedeutet, wage ich es ml zu mutmaßen: es ist diese irrationale Angst der Menschen ohne Selbstbewusstsein vor "Konkurrenz" von der man überall im Forum liest, wobei die "Konkurrenz" völlig falsch eingeschätzt wird.

Übrigens haben mein Freund und ich heute Kennenlerntag, da gibt es was zu feiern! :shylove:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:09 Übrigens haben mein Freund und ich heute Kennenlerntag, da gibt es was zu feiern! :shylove:
:good: :shylove: :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Tania »

Neveryoung hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:46 Dass du es kategorisch ausschließt dass du irgendwann in deinem Leben einem besserem Partner begegnet werden könntest, ist dein Denkfehler. Menschen verändert sich, Zeiten verändern Menschen, du kannst nicht garantieren dass dein Partner in 10 Jahren genauso ist wie heute, oder in einer Monat.
Der Denkfehler liegt eher bei Dir. Könntest Du eigentlich selbst merken. Denn wenn Du argumentierst, dass der aktuelle Partner sich verändern kann, dann kann das natürlich auch der nächste, "bessere" Partner. Was also macht ihn besser?

Beziehungen werden für gewöhnlich nicht beendet, weil ein "Besserer" des Weges kommt, sondern weil das Leben mit dem aktuellen Partner seit längerer Zeit unerträglich scheint, man auch keine Aussicht auf Verbesserung der Situation sieht und auch Dinge wie Liebe, Loyalität, Vertrautheit und gemeinsame Erinnerungen und Anschaffungen das Manko nicht kompensieren können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Melli »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:09es ist diese irrationale Angst der Menschen ohne Selbstbewusstsein vor "Konkurrenz" von der man überall im Forum liest, wobei die "Konkurrenz" völlig falsch eingeschätzt wird.
Ja, eben, was soll das sein?

Als sei meine Partnerin austauschbar :hammer: (Wenn ich hier von Zuverlässigkeit schreibe, dann versteht das erst recht keiner.)
Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:09Übrigens haben mein Freund und ich heute Kennenlerntag, da gibt es was zu feiern! :shylove:
Oooooh... Meine allerbesten Glückwünsche! :vielglueck:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Swenja »

Tania hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:28
Neveryoung hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:46 Dass du es kategorisch ausschließt dass du irgendwann in deinem Leben einem besserem Partner begegnet werden könntest, ist dein Denkfehler. Menschen verändert sich, Zeiten verändern Menschen, du kannst nicht garantieren dass dein Partner in 10 Jahren genauso ist wie heute, oder in einer Monat.
Der Denkfehler liegt eher bei Dir. Könntest Du eigentlich selbst merken. Denn wenn Du argumentierst, dass der aktuelle Partner sich verändern kann, dann kann das natürlich auch der nächste, "bessere" Partner. Was also macht ihn besser?

Beziehungen werden für gewöhnlich nicht beendet, weil ein "Besserer" des Weges kommt, sondern weil das Leben mit dem aktuellen Partner seit längerer Zeit unerträglich scheint, man auch keine Aussicht auf Verbesserung der Situation sieht und auch Dinge wie Liebe, Loyalität, Vertrautheit und gemeinsame Erinnerungen und Anschaffungen das Manko nicht kompensieren können.
+ 1
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:09 Neveryoung, ich bin 54, was für Verführungen sollen mir da noch begegnen? Wiederholen muss ich mich, da Du ja nicht zu verstehen scheinst, was ich Dir sagen möchte.

Und jetzt muss ich Dir wohl erklären, warum ich 25 Single war: weil mich Männer nicht genug interessiert haben um ihnen viel Aufmerksamkeit zu widmen. Damit mache ich einfach weiter.

Nachdem du mir auch auf Nachfrage nicht sagen kannst, was für Dich "besser" bedeutet, wage ich es ml zu mutmaßen: es ist diese irrationale Angst der Menschen ohne Selbstbewusstsein vor "Konkurrenz" von der man überall im Forum liest, wobei die "Konkurrenz" völlig falsch eingeschätzt wird.

Übrigens haben mein Freund und ich heute Kennenlerntag, da gibt es was zu feiern! :shylove:
Du sagst also, dass dein Partner perfekt ist und du keinen besseren Mann je finden wirst, dann wollen wir hoffen dass er dich nicht eines Tages verlässt, denn wie du weißt .... es gibt keinen besser... tja. Aber das ist natürlich nur das Worst Case Szenario, Trennungen sind wirklich, wirklich selten heutzutage, daher hast du absolut nichts zu befürchten.

Du hast schon richtig erkannt, die Angst vor Konkurrenz ist durchaus verbreitet in der Dating Welt, so entsteht auch die Eifersucht, eine vollkommen menschliches und rational erklärbares Gefühl. Aber das betrifft natürlich nicht alle Menschen, manche sind da anfällig, den anderen ist es scheiß egal, ich würde eher das letztere bei dir vermuten. Was auch völlig ok wäre.

Tania hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:28
Neveryoung hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:46 Dass du es kategorisch ausschließt dass du irgendwann in deinem Leben einem besserem Partner begegnet werden könntest, ist dein Denkfehler. Menschen verändert sich, Zeiten verändern Menschen, du kannst nicht garantieren dass dein Partner in 10 Jahren genauso ist wie heute, oder in einer Monat.
Der Denkfehler liegt eher bei Dir. Könntest Du eigentlich selbst merken. Denn wenn Du argumentierst, dass der aktuelle Partner sich verändern kann, dann kann das natürlich auch der nächste, "bessere" Partner. Was also macht ihn besser?

Beziehungen werden für gewöhnlich nicht beendet, weil ein "Besserer" des Weges kommt, sondern weil das Leben mit dem aktuellen Partner seit längerer Zeit unerträglich scheint, man auch keine Aussicht auf Verbesserung der Situation sieht und auch Dinge wie Liebe, Loyalität, Vertrautheit und gemeinsame Erinnerungen und Anschaffungen das Manko nicht kompensieren können.
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Ich habe doch nichts anderes behauptet, Wuchtbrumme hat für sich aber bereits das letzte Kapitel ihres Lebens geschrieben, den Schlusssatz sozusagen, dabei ist sie erst 54. Sie schließt kategorisch aus dass einen besseren Partner vielleicht irgendwann geben könnte und das ihr Partner sich je verändern könnte, klar ja ja Menschen ändern sich nie, sind alles Roboter. Und Veränderungen müssen nicht immer im positiven Sinne verlaufen, das wirst wohl nachvollziehen können. Daher ist es falsch jetzt schon zu sagen, es gibt keinen besseren Partner und es wird nie einen besseren geben von jetzt an bis ans Ende der Zeit....
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

Das ist doch klar, wenn Frau Mann A verlässt wegen Mann B, dann ist Mann A daran schuld. Wenn sie dann Mann B wegen Mann C verlässt, dann kann auch hier die Frau nichts dafür, der Mann B war schuld. Aber etwas von einem gemeinsamen Nenner, haben die meisten Frauen wohl noch nie etwas gehört. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Tania »

Neveryoung hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:41
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Ich glaube ich hab keine Lust mehr auf's Trollfüttern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Melli »

Neveryoung hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:41Wuchtbrumme hat für sich aber bereits das letzte Kapitel ihres Lebens geschrieben, den Schlusssatz sozusagen, dabei ist sie erst 54.
Genau, das darf man erst in meinem Alter! :hammer:

Außerdem kenne ich meine Freundin seit bald 50 Jahren. So viel wie mit der habe ich sonst mit keiner durch (und umgekehrt :oops:) Ich denke schon, die weiß, daß sie sich auf mich verlassen kann.

Da wird nix "besser".
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

Das macht Sinn, nochmal 50 Jahre Vorlauf Zeit für eine Beziehung, wird ein zweites mal wohl nicht mehr funktionieren, allen medizinischen Anstrengungen zum Trotz. Na dann ist es doch super dass ihr beide euch gefunden habt, ich freue mich für euch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Wuchtbrumme »

... und da ist er wieder der AB Grund: Miesnickeligkeit im fortgeschrittenem Stadium.

Neveryoung, auf den Unsinn werde ich nicht antworten, das ist mir zu blöd.
Zuletzt geändert von Esperanza am 19 Jun 2019 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das wäre gut, diese "Diskussion" führt zu nichts. Also zurück zum Thema!!!!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von kicky »

Also bei uns ist es so, dass ich einige hundert Euro monatlich mehr verdiene als calcetto (ausgenommen aktuell in der Elternzeit). Das hat aber keinen wirklichen Einfluss auf unser Urlaubsverhalten o.Ä.
Wir verdienen beide genug, um z.B. den teuren Urlaub letztes Jahr zu machen. Ohne meine Initiative hätten wir das 5-Sterne-Hotel wohl nicht gebucht, aber wir haben das gemeinsam entschieden. (Ständig essen zu gehen wäre es mir aber nicht wert, so hat jeder seine Prioritäten.)
Und das scheint mir der wesentliche Unterschied zum TE und seiner Freundin zu sein. Ich empfinde die Selbstverständlichkeit, mit der sie agiert, sehr übergriffig dem TE gegenüber.
Da hilft nix außer zu sprechen und einen Kompromiss zu finden, sonst wird das nix.
Maverick

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Maverick »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12 Anderes Beispiel: Wenn die S-Bahn mal nicht da ist wird jede mini Strecke mit Uber oder Text gefahren. Sie kann nicht mal 10 Minuten warten.
Was das mit dem Essen gehen angeht, kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, auch wenn ich selber viel und gerne extern essen und trinken gehe (heute habe ich 55 Euro dafür ausgegeben).

Mit dem Uber oder Taxi habe ich gleichwohl vollstes Verständnis. Gerade seit 2015 (der Zuzug für mich hier größtenteils unerwünschter Individuen - ich möchte nicht pauschalisieren) ist es in den Großstädten sehr unsicher geworden. Ich habe mittlerweile seit Merkels Alleingang auch schon Angst, von den Ingenieuren, Ärzten, Raketenwissenschaftlern und sonstigen Goldstücken angefallen zu werden (und das als Mann). Da kann ich das sehr stark nachvollziehen, dass deine Freundin Angst hat.

Man möge mich jetzt für diese Worte verurteilen. Das ist aber mein persönliches Empfinden, unabhängig irgendwelcher Statistiken.

Zurück zu „Erste Beziehung“